• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Mögliche Übernahme: Ubisoft wird langsam ein Kaufkandidat

Na bitte irgendein Investor, der auch was von Spielen versteht. Vielleicht kriegen wir dann doch noch mal ein ordentliches Heroes of Might & Magic 8

• Gefällt mir
Reaktionen: wek666, Rhoxx und Nizakh
bin ich der einzige der sich an den einen Film erinnert fühlt in dem es nur noch 4 Megakonzerne gibt...
ich zweifel daran das es gut ist wenn sich alle gegenseitig aufkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wek666, DagdaMor, Amiga500 und eine weitere Person
Immer wieder dieses Ubisoft gebashe. Ja-manche spiele sind gut, andere nicht. Das Ist normal.
Ich sag nur CDPR...Hust.....
Assasins Creed Blackflag fand ich sehr gut, nachfolger scheisse. Origins war wieder okay. odyssey war wirklich eine odyssey....Das war echt nur Arbeit. Valhalla find ich persönlich wieder sehr gelungen. Season pass war auch ok und Ragnarok find ich auch sehr gelungen.

Farcry fand ich 3 echt seeeeehr gut. 4 war auch noch ok..primal...dazu sag ich nix....5 hatt mich 2 anläufe gekostet und fands scheisse.....6er an sich auch scheisse......da bereue ich den kauf genauso wie beim 5er.

Hoffe immernoch auf ein 3er Remake..würde ich sogar vollen Preis bezahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor und latexdoll
Ihre Lage ist so was von selbstverschuldet...
ständig hauen sie neue Games raus, anstatt mal die alten länger zu pflegen. Ich meine dabei die Coop & PVP Games ala Division 1/2, Wildlands & Breakpoint!

Division 2 hat nur ein Addon bekommen und es wurde vor längerem Angekündigt, dass da noch mehr kommt... das wurde jetzt schon seit Dezember (oder sogar früher) verschoben. Wir haben bald Mai und es hat seit dem letzten Addon noch keinen neuen Content. Dabei steht bestimmt schon Division 3 vor der Tür - wenn überhaupt.
sie haben mit den schlechtesten Live Service den man sich vorstellen kann!

Bei Anno 1800 und dem Uplay /Connect Launcher wird auch viel verschenkt. Bei Anno gibt es nach wie vor keinen Level Editor oder/und Community Hub. Und letzteres wünsche ich mir schon ewig für Uplay... deren Games haben meist tolle Grafik + Fotomodus. Aber zeigen kann man sie seinen Freunden, wie bei Steam, nicht direkt im Launcher. Das ist einfach verschenktes Potenzial!!

Das schlimmste: Deren Games kannste meist erst 6-12 Monate später wirklich genießen.

Also biete mal 5€ aber mehr ist nicht drin.

Ich kann nicht glauben das Ubisoft unter 5 mrd. wert ist. Klar sind deren Spiele nicht die besten und es gab nicht viel Innovation in den letzten Jahren aber sie verkaufen sich ja dennoch ganz gut. Fc5 ging weg wie heise Semmeln, so sehr das Ubisoft gleich noch das aufgewärmte Fra Cry New dawn hinterhergelegt hat.
The Devision 2 habe ich auch ganz gerne Gespielt, wobei ich da irgendwann nicht mehr die Zeit hatte am Ball zu bleiben.

Microsoft sollte den Laden einfach kaufen, in erster Linie damit die Spiele auch auf den PC kommen.

fox40phil schrieb:
Das schlimmste: Deren Games kannste meist erst 6-12 Monate später wirklich genießen.

Hatte bei keinem Titel die ich vorher erwähnte gamebreaking bugs oder questbugs die mir das spiel versaut hatten.

• Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor
Crazy- Jak schrieb:
Ich kann nicht glauben das Ubisoft unter 5 mrd. wert ist.

Das ist nun mal die Marktkapitalisierung (knapp €4,8 Mrd.) und UbiSoft ist im Vergleich zu den richtig großen Publishern eben auch ein relativer Zwerg gemessen am Umsatz. Siehe hier ... anno 2020 gerade mal Platz 13 für UbiSoft mit ca. $1,5 Mrd./Jahr weit hinter EA oder Actiblizz, die beide ca. 3x bis 4x mehr Umsatz/Jahr machen.

Der "Wert" zumindest im Falle einer Übernahme ist aber definitiv höher. Wie ich zuvor schon schrieb, kann man als Faustregel mindestens +30% zur Marktkapitalisierung hinzurechnen, wenn man als Übernehmender den Anteilseignern ein attraktives Angebot machen wollte. So gesehen ist UbiSoft vermutlich ca. €7 Mrd. "wert".

Bisher ist noch nie was gutes dabei rausgekommen wenn völlig branchen fremde sich plötzlich mit gaming versuchen

• Gefällt mir
Naja wird sich bei einer Übernahme nicht viel ändern.
Jedes Jahr ein neues FC, AC und co :evillol:.
Würde mir EA wünschen, dann würde wenigstens 1 Launcher wegfallen.
Wobei wie schon geschrieben eine Übernahme von MS/Steam@ubi und Sony@ea wäre besser.

Zuletzt bearbeitet:
DagdaMor schrieb:
Welcher Spielehersteller arbeitet bitteschön denn mit Leidenschaft
Also bei den Moon Studios und ihrem Ori and the blind forest/ will of the whisps hatte ich seit langem mal wieder das Gefühl, dass da Leidenschaft mit im Spiel ist. Anno 1800 oder Red Dead Redemption 2 haben mir auch gut vermitteln können, dass der Entwickler eine detaillierte Vision davon hat wie sein Produkt überzeugen kann. Aber so intensiv wie bei Ori hatte ich das glaube zuletzt bei Metroid Prime!

Was mich überrascht, dass Ubi so viel Verlust macht. Schließlich hört man doch seit Jahren dass sich diese oder diese Marke noch nie so gut verkauft hat wie aktuell!

Der Laden läuft jetzt schon nicht rund, so was wäre eine Katastrophe. Schon schlimm genug, wenn Leute in Führungspositionen arbeiten, die nichts mit Games am Hut haben. Aber wenn das einzige, was den neuen Anteilseigner interessiert, maximaler Profit ist, kann da nichts Gutes mehr bei rum kommen. Wenn das passiert, können die Angestellten schon mal Bewerbungen schreiben...

• Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor und fox40phil
DarkInterceptor schrieb:
bin ich der einzige der sich an den einen Film erinnert fühlt in dem es nur noch 4 Megakonzerne gibt...
ich zweifle daran, dass es gut ist wenn sich alle gegenseitig aufkaufen.

Dachte ich auch anfangs - mittlerweile finde ich es ganz gut, dass zumindest die "ganz großen Publisher" (vermutlich) unter Sony und Microsoft weitestgehend aufgeteilt werden:

• Sony und Microsoft brauchen starke Marken für ihre Konsolen und insbesondere Ubisoft und EA kriegen nichts mehr auf die Reihe, sitzen aber auf sehr, sehr guten Marken und Spieleserien, sodass ich deren Übernahmen ausdrücklich befürworte.
  • Activision - Blizzard hatte gar keine andere Wahl, so viele Skandale wie die in den letzten paar Jahren hatten, da kam die Übernahme zum "Saubermann" Microsoft/Xbox doch marketingtechnisch gerade Recht.
  • Bei Capcom hoffte ich immer, dass die mal von Nintendo geschluckt werden. a) finde ich passen die beiden japanischen Firmen gut zusammen und b) hat Capcom schon immer auch einen starken Fokus auf Nintendo-Geräte gelegt. Selbst beim Hardware-Design der Switch durfte Capcom dahingehend mitbestimmen, dass die Switch heute 4GB anstelle der ursprünglich vorgesehenen 2GB RAM hatte.
  • Konami war für mich immer Sony, da dachte ich immer, dass die mal Playstation-only werden.

Ich glaube viele die hier "los Microsoft" schreiben haben noch nie was von ner Aufsichtsbehörde gehört

Es ist nie gut wenn ein Unternehmen zu viel Kontrolle über einen Markt hat

• Gefällt mir
DarkInterceptor schrieb:
ich zweifel daran das es gut ist wenn sich alle gegenseitig aufkaufen.
sehen wir aber mal das positive daran....der nächste Crash ist bald im Annmarsch. Vielleicht nicht verkehrt wenn es mal wieder einen geben und der Markt bereinigt wird....

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Wenn man Spieleserien wie ein Die Siedler, was ein Selbstläufer war, erfolgreich in den Sand setzt, dann ist es klar, dass dann irgendwann neues Geld her muss und man aufgekauft wird und dann vermutlich einige Federn fliegen werden. Top-Manager ziehen sich dann schnell mit großen Abfindungen etc geschickt ausd der Affaire, hart wird es dann nur für einen Teil der normalen Stammbelegschaft, die in der Regel immer dem Rotstift zum Opfer fällt.

fox40phil schrieb:
Bei Anno 1800 und dem Uplay /Connect Launcher wird auch viel verschenkt. Bei Anno gibt es nach wie vor keinen Level Editor oder/und Community Hub.

Ein Level Editor ist für Anno 1800 auch nicht geplant.

Bei Uplay/Connect würde ich mir eine minimale Version wünschen, mit der sich das Spiel nur herunterladen und aktivieren lässt. Keine Community Funktion, kein Cloud Save, kein hier bitte die vergessenen Punkte einsetzen sondern nur das absolute Minimum.

Stichwort Linux: Anno 1800 läuft in Kombination mit Connect gut unter Linux.
Ergänzung ()

BxBender schrieb:
Wenn man Spieleserien wie ein Die Siedler, was ein Selbstläufer war, erfolgreich in den Sand setzt, dann ist es klar, dass dann irgendwann neues Geld her muss und man aufgekauft wird und dann vermutlich einige Federn fliegen werden.

Bei Siedler gibt es das Problem, dass es nicht mehr eindeutig ist, was Siedler ist.
Was macht den Kern von Siedler aus?
Siedler 1 und 2 oder Siedler 3 und 4 oder die späteren Ausgaben?
Das eine Siedler scheint es nicht mehr zu geben, dafür wurde die Serie zu weit aufgefächert und jeder Teil hat seine Fans.

Zuletzt bearbeitet:
iWaver schrieb:
Schade, vor 10 Jahren gehörte Ubisoft noch zu den "Guten".
Ist das so?
Als die vor 20 jahren BlueByte gekauft haben zeichnete sich schon deren negativ image ab. Da wurden Projekte einfach gestoppt die pionierarbeit gleich kamen. Und was haben die dann gemacht? Nur noch die Marke Siedler verramscht. Battle Isle? Dark Space? BBGC?
Einfach eingestampft/abgeschaltet. Nein, Ubi hat sich damals schon sehr unbeliebt gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
Masch95 schrieb:
Ich glaube viele die hier "los Microsoft" schreiben haben noch nie was von ner Aufsichtsbehörde gehört

Es ist nie gut wenn ein Unternehmen zu viel Kontrolle über einen Markt hat

Stimmt, deshalb gibt es nur eine Handvoll Lebensmittelkonzerne, welche quasi die gesamte Nahrungsmittelindustrie der Welt kontrollieren. Eines davon arbeitet sogar hart daran, dass es nirgendwo kostenloses Wasser geben soll.

Die Aufsichtsbehörde wird nur aus Imagegründen "beteiligt", wenn man nichts übersehen hat.
Ansonsten gab und gibt es nach wie vor Mittel und Wege, ein weltweites Monopol zu etablieren. Beispielsweise indem man viele kleine Unternehmen mit unterschiedlichen Namen belässt und diese gegenseitig in einer Pseudo-Konkurrenz stehen.

Stell dir vor, dir wird am Flohmarkt verboten, der einzige Verkäufer von Kleidung zu sein.
Dann verteilst du deine Kleidung eben an 30 verschiedene Tische und lässt diese von 30 verschiedenen Leuten verkaufen, die im Endeffekt für dich arbeiten.
Statt die Einnahmen in einem großen Topf zu sammeln, werden diese nun in vielen kleinen Töpfen gesammelt und erst am Schluss in deinen großen Topf geschüttet. ;)

Ich hoffe das war verständlich.

Zurück
Oben