Test Momentum True Wireless im Test: Sennheisers kabellose In-Ears klingen am besten

Ruff_Ryders88 schrieb:
]

@Akkulaufzeit-Debatte: Ich hatte diese Befürchtungen mit meinem Bose anfangs auch (5h Laufzeit). Im täglichen Gebrauch hat sich dies jedoch so gut wie nie bemerkbar gemacht. Wenn man die Kopfhörer immer in Pausen oder sonstigen Unterbrechungen von +20 min zurück in die Buchse legt, kommt man nie in ein Szenario, wo man auf Musik verzichten muss, weil der Akku leer ist. Ich höre sehr viel und ständig Musik und mir ist das genau zwei mal passiert - und da war ich mehr oder weniger selber Schuld weil ich die Teile nicht in die Buchse sondern in die Hosentasche gesteckt habe (stressiger Moment).

Genau das.

Ich bin da ganz anachronistisch an die Sache rangegangen: In Laden (HiFi Klubben) gegangen, alles durchgehört was da war, sowohl on ear als auch in ear, und das für mich Wohlklingendste bis ~300 Euro rausgesucht. Bis auf Apple waren alle gängigen Marken dabei. Das Ergebnis fiel sowas von eindeutig für die hier getesteten Sennheiser aus, dass ich da gar nicht lang überlegen musste. Besonders positiv war und bin ich immer wieder von dem Druck der Bässe überrascht.

Telefonieren klappt super und mit der Laufzeit habe ich überhaupt kein Problem. An die Bedienung habe ich mich schnell gewöhnt, das geht dann sehr geschmeidig. Das bereits angesprochene Entladen nach ein paar Tagen ist der einzige negative Punkt, der mir einfällt. Das Ausschalten per App habe ich noch nicht ausprobiert.

Loro Husk schrieb:
Wenn ich das richtig sehe, wird wieder kein Wort zum Thema Langlebigkeit verloren? Ich verstehs nicht. Kein Schwein denkt über die Langzeitnutzung nach. Leider auch keine Redaktion oder Journalisten.

Ich behaupte mal:
Ist doch normal heute. Wir Kunden sind doch gewöhnt Akku Geräte zu tauschen.

Und noch mehr daran gewöhnt nach zwei drei Jahren ein besseres bzw. Neueres Modell zu kaufen.

Ich finde das bei so kleinen Geräten auch gar nicht schlimm, viel schlimmer finde ich e Autos die nach 5-7 Jahren zum Teil horrende Kosten verursachen bezüglich degenerierter Akkus

Apple bietet es für 55€ übrigens an, die Akkus zu tauschen.
So wie auch bei den Uhren für 90€
Ergänzung ()

MasterMaso schrieb:
. Apple hingegen, als ach so grüne Firma, produziert ein Wegwerf-Produkt.

Nein

https://support.apple.com/de-de/airpods/repair/service#battery
Ergänzung ()

[ChAoZ] schrieb:
..... und dafür gaze 4 Stunden, nochmal: 4 STUNDEN Laufzeit.
An deiener Stelle würde ich mir gleich 2x bestellen, dann hast du 8 Stunden Laufzeit :D :freak:

4stunden am Stück.
dazu nochmal 8h im case.

wie oft (in welchem Szenario überhaupt) nutzt du sowas so lange am Stück?

Zuletzt bearbeitet:
Piledriver schrieb:
Wer hätte es gedacht, dass Sennheiser das Beste bietet. :cool_alt:

Hab kürzlich erst vom HD 598 auf HD 660S gewechselt, zwar ganz andere Kategorie, aber selber Hersteller. Während andere Hersteller nur mit Farben und Akkulaufzeit werben, dabei keinerlei Datenblatt zum Treiber bereitstellen (bspw. beats), steht u.a. bei Sennheiser der Klang im Vordergrund.

Sennheiser ist einfach überteuert für das, was sie bieten. Schlecht sind sie nicht, aber bei den unzähligen hochwertigen Alternativen sind die meisten Produkte ihr Geld einfach nicht mehr wert. Die Spitze ist ja derzeit der HDV820 für 2500€. Stand kürzlich vor der Entscheidung, einen neuen KH um die 500€ zu ordern und Sennheiser landete in meiner Auswahl ganz weit hinten. Aber bei Fostex, Focal, Beyerd. usw. auch kein Wunder. Sennheiser ist das Apple unter den KH-Herstellern. Premium-Feel vermitteln steht an erster Stelle. Da kann man dann auch die Preise anziehen. Und Made in Germany sind die Teile auch nicht mehr.

GERmaximus schrieb:
Ich behaupte mal:
Ist doch normal heute. Wir Kunden sind doch gewöhnt Akku Geräte zu tauschen.

Und noch mehr daran gewöhnt nach zwei drei Jahren ein besseres bzw. Neueres Modell zu kaufen.

Ich finde das bei so kleinen Geräten auch gar nicht schlimm, viel schlimmer finde ich e Autos die nach 5-7 Jahren zum Teil horrende Kosten verursachen bezüglich degenerierter Akkus

Apple bietet es für 55€ übrigens an, die Akkus zu tauschen.
So wie auch bei den Uhren für 90€
Ergänzung ()

Nein

https://support.apple.com/de-de/airpods/repair/service#battery
Ergänzung ()

4stunden am Stück.
dazu nochmal 8h im case.

wie oft (in welchem Szenario überhaupt) nutzt du sowas so lange am Stück?

55€ pro Stück. Plus 55€ fürs Ladecase. Plus ggf. 12€ Versandkosten.

Dein Vergleich hinkt ein wenig. Bei Smartphones kann ich eigentlich immer in Eigenregie mit etwas Aufwand den Akku tauschen. Selbst wenn ich nach drei Jahren ein neues Gerät WILL, kann ich so zumindest noch das alte verkaufen.
Bei Airpods ist ein Austausch ausgeschlossen so weit ich weiß. (0/10 bei ifixit)

• Gefällt mir
Reaktionen: MasterMaso
Saturoson schrieb:
Ich hatte die Sennheiser, der Klang ist wirklich großartig. ABER: Die Touchsteuerung ist extrem ungenau und die Akkulaufzeit wirklich extrem schlecht. Das Problem ist folgendes: Lädt man Case und Kopfhörer komplett auf, sind sowohl das Case als auch die Kopfhörer nach knapp 4 bis 5 Tagen ohne Nutzung komplett leer. Ich suche mal die Antwort des Sennheiser Support dazu raus und schreibe sie hier dazu.

Edit: Hier die Antwort des Sennheiser Support zu meiner Anfrage zwecks der hohen Selbstentladung der Kopfhörer im Ladecase:

"...
zur Klärung Ihrer Anfrage möchten wir Ihnen auf diesem Wege folgende Antwort übermitteln:

Gerne versuchen wir Ihnen zu helfen.

Wenn die Hörer in das Case gelegt werden, bleiben die Ohrhörer in einem stromsparenden Standby-Modus, damit sie sich schnell und automatisch einschalten können. So ist eine schnelle Bluetooth-Verbindung und Einsatzbereitschaft jederzeit sichergestellt.

Wenn die Hörer in das Gehäuse eingesetzt werden, entlädt der Akku daher immer eine geringe Menge.

Sollte die Akkuladung des Case zu gering sein um die Hörer zu laden, kann es vorkommen, dass die Hörer nicht abschalten, oder wieder einschalten.

Aktuell empfehlen wir das Case min. alle 4-5 Tage zu laden, auch wenn die Hörer nicht benutzt wurden, um eine schnelle Verfügbarkeit sicherzustellen.

Wir hoffen auf Ihr Verständnis.

Ab der Firmware Version 1.26 gibt es die Möglichkeit mit der Smart Control App die Kopfhörer abzuschalten, bevor man Sie in das Case legt, damit habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht.

Sollten Sie weitere Fragen zu unseren Produkten haben, wenden Sie sich bitte erneut an uns.

Wir bedanken uns für Ihr Vertrauen.

Viele Grüße

Ihr Sennheiser Kundenservice"

Die Lösung vom Support hat keine Besserung gebracht, weshalb ich die Kopfhörer wieder verkauft habe und mir dafür ein Modell von Sony gekauft habe, das fast alles (Klang minimal schlechter) besser macht. Dadurch ist natürlich auch der Lebenszyklus der verbauten Akkus deutlich verringert. Für Leute die Ihre Kopfhörer sehr viel nutzen ist das in diesem Fall auch hinfällig, aber für Gelegenheitsnutzer sollte das schon ein gewichtiges Kriterium sein. Das Problem wird auch von anderen Tech-Seiten in ihren Tests angesprochen.

Genau aus dem Grund halte ich nichts mehr von Testberichten und lese lieber Amazon Rezensionen. Nach dem Bericht sind die in meinen Augen schlicht mangelhaft.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Kann die Libratone Track Air + nur empfehlen seit dem letzten Update 3 klick Unterstützung und Latenz verbessert.
Hab sie jetzt n halbes Jahr und bin echtbzufrieden:
Klang super
Schön klein
Gute Laufzeit
Spritzwasser dicht
ANC is der hammer zumindest auf Manuel
Sitzen bei mir so gut das ich mit schlafen kann
Steuerung jetzt mit 4 möglichkeiten

Nur die Software is nicht der Brüller

Aber sonnst top.

Bin von den Sennheiser True Wireless auf die Apple AirPods Pro wechselt und habe es keine Sekunde bereut. Die Sennheiser mögen minimal besser klingen, aber das Entladen im Case innerhalb kürzester Zeit, die schlechte Steuerung und auch das klobige Case haben mich auf Dauer so genervt, dass ich gleich bei Release bei den AirPods Pro zugeschlagen habe. Gerade in Verbindung mit Apple-Geräten vom Handling her, mit einer Akkulaufzeit im Case bei mal seltenerer Nutzung von mehreren Wochen und mit ANC die endeutig bessere Wahl - zumindest für mich ..

Zuletzt bearbeitet:
Als erstes zum Einnorden: Ich habe mehr als 10 Jahre lang Ultimate Ears tripple.fi 10 mit Otoplastiken genutzt und meine restlichen Schallwandler kommen von Nubert. D.h. ich mag neutralen Klang ohne große Überhöhungen.

GERmaximus schrieb:
Alles ab echten 2h ist doch im Alltag ausreichend.
Evtl. Ist mein Tellerrand zu klein, daher bitte ich um Aufklärung, was an 4h zu kurz ist

Jetzt am Anfang mögen sie zum reinen Musikhören reichen, aber wenn diese mal ein paar Tage alt sind, dann nicht mehr. Außerdem nutzt man diese dann gern auch als Headset zum Telefonieren und da sind 4 Std. bei einem Arbeitstag von 8 Std. (Standby) schon sehr mau.

BoktorDodlaj schrieb:
Ich kann mich aber trotzdem nicht entscheiden. Die Sony WF-1000XM3 sollen sehr gut klingen, die Bose SoundSport Free auch, aber dank des StayHear-Aufsatzes denke ich auch, dass sie sehr fest in den Ohren sitzen und auch beim Sport nicht rausfallen, dafür haben die kein Noise Cancelling.

Ich fand die Sonys im Vergleich zu den UEs nicht wirklich gut, vorallem der Mittel/Hochtonbereich lässt zu wünschen übrig. Die Sony WI-1000XM2 klingen da, dank Dualdriver um einiges besser.

BoktorDodlaj schrieb:
Das Blöde an solchen Kopfhörern ist, dass man sie nicht zurückschicken kann aus hygienischen Gründen und somit kann man sie nicht groß ausprobieren...

Vor Jahren war das zumindest bei Thomann kein Problem, einfach anrufen und man bekommt ein Paket zum Probehören.

ThaMadnezz schrieb:
Ich habe beispielsweise die Anker soundcore und das Grundrauschen ist unglaublich nervig.

Die Sonys haben kaum noch ein Grundrauschen, bei den WF-1000XM3 ist es in stillen Umgebungen noch ganz leicht hörbar, aber bei den WI-1000XM2 hört man fast gar nichts mehr.

Ragemoody schrieb:
Wie sieht's aus mit der Tauglichkeit im Gym o.ä.? Tragekomfort schön und gut aber halten sie auch beim Joggen oder Gewichtheben?

Ich hab die WI-1000XM2 und finde diese auch zum Sport tauglich. Bei mir regelmäßig Laufen und Kraftraining.

Entschleuniger2 schrieb:
Aber die Akkulaufzeit ist eine der kritischsten Merkmale.

Dem kann ich nur beiplichten, denn sehr schnell werden aus angeblichen 6 Std. Laufzeit nur noch 2 oder 3. Bei mir mit den Sony WF-1000XM3, angeblich 6 Std. und effektiv 2-2,5 Std. links und knappe 3,5 Std. rechts.

boika schrieb:
Auch wenn Sennheiser gute Treiber verbaut hat, wird Bluetooth die Qualität verschlechtern.

Dann solltest Du langsam mal in der Gegenwart ankommen oder das Apple Universum verlassen, inzwischen gibt es Übertragungsstandards bei Bluetooth die von kaum einem derzeit verfügbaren digitalen Medium ausgenutzt werden und somit auch nicht klangmindernd wirken können. Man hört auch wirklich keinen Unterschied bei den WI-1000XM2 ob diese per Kabel oder über BT (LDAC) angeschlossen sind.

Gustlfresse schrieb:
Lustig. Habe mir die letzten Tage tatächlich dieses Modell und zum Vergleich die Sony WF-1000XM3 bestellt. Und ich bin zu dem Ergebnis gekommen dass zwar beide sehr guten Sound bieten, die Sony aber tatsächlich nochmal ne gute Ecke besser sind - vor allem was Bass, Gitarrensound und Räumlichkeit angeht.

Dann höre Dir mal die Sony WI-1000XM2 an, die sind nochmal insbesondere im Mitten/Hochtonbereich um einiges besser.

Cl4whammer! schrieb:
Macht das Klangtechnisch wirklich so einen Unterschied bei In-Ears wenn man sich solch teure Modelle kauft im vergleich zu billigeren Kabelgebunden In-Ears? Oder zahlt man da eher für die Features?

Oh ja, insbesondere bei InEars oder Kopfhörern. Als Vergleich, klingen für Dich Monitorlautsprecher (die im Monitor eingebauten), aktive Studiomonitore oder eine ausgewachsene Stereoanlage etwa gleich? Falls ja, dann nimm die mitgelieferten Hörer, falls nicht, dann kannst Du insbesondere in dem Bereich der InEars/Kopfhörer für wenige Euro mehr Klangunterschiede feststellen, die Du bei normaler Audiohardware mit mehreren tausend Euro bezahlen müsstest. Allerdings möchte ich Dich vorwarnen, wenn Du einmal erleben durftest wie Musik klingen kann, dann kann es Dir ganz leicht mehrere tausend Euro Folgekosten bescheren, da Du dann fast jede (normale) Anlage ziemlich bescheiden bis grausam empfinden könntest. So ist es jedenfalls mir damals mit den UEs gegangen, es hat schon seinen Grund warum bei mir Nubis stehen.

druckluft schrieb:
Mein Fazit zu den True Wireless fällt bei weitem nicht so positiv aus...
Auch schrecklich, dass es bisher immer noch kein Hersteller hinbekommen hat eine störungs- und unterbrechungsfreie Wiedergabe zu gewährleisten. Am Strassenrand fahren Autos vorbei, bei ungefähr jedem zehnten gibts nen Dropout im Ton. Jedesmal im Geschäft, an Diestahlsicherungen Ton weg inkl. lautem nervigen Störsignal. Das alles gilt natürlich nicht nur für diverse Sennheiser KH. Bluetooth bleibt einfach ein Haufen...

Auch bei Dir komme mal in der Gegenwart an ... schon seit einigen Genarationen gibt es kaum noch Störungen, wenn die Hardware am Körper getragen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul, Llares und BoktorDodlaj
Dieser Test kommt zu einem guten Zeitpunkt: ich recherchiere seit ca. 2 Wochen sehr intensiv In-Ear-Wireless-Kopfhörer. Der Sennheiser Momentum True Wireless hat ja quer über alle Tests, Rezensionen gute bis sehr gute Testergebnisse. Von daher überrascht mich dieses Fazit/die Bewertung hier weniger.
Für mich steht der Klang im Vordergrund. Noch im Rennen Kopf-An-Kopf ist bei mir der Master & Dynamik True Wireless Kopfhörer. Der liegt ungefähr in der Preisklasse des Sennheisers und soll noch einen Tacken audiophiler sein. Vor allem soll es hier mehr Tiefbass als beim Sennheiser geben. Auch die Stereobühne soll authentischer/breiter sein. Der Sennheiser wird meist mit neutral schlanken aber audiophilen Sound betitelt.
Wenn ich unterwegs bin (z.B. im Flieger) hätte ich persönlich etwas mehr Bass und dennoch audiophil; jedoch nicht übertrieben aufdringlich.
Wermutstropfen bei den Spitzenklasse-Modellen ist offenbar leider stets die mindere Akkuleistung im Vergleich zu den meisten Wireless-In-Ears; ich unterstelle mal' der besseren Klangqualität geschuldet.
Wie hier mehrfach schon erwähnt: mich irritierte auch gleich, welche Kopfhörer-Modelle hier zum Vergleich herangezogen wurden und vor allem...welche nicht!
Es gab zwar vom Chefredakteur hier schon einen Spoiler, dass einige vermisste Modelle demnächst getestet werden bzw. die Tests veröffentlich werden, aber, warum das in Raten passiert, erschließt sich mich nicht.
Jemand, der aktuelle eine Kaufentscheidung treffen will, bekommt insgesamt hier zu wenig Input; gerade für einen Vergleich.
Ich wünsche mir für künftige Tests solcher Art dezidierte Klangeigenschafts-Vergleiche zwischen den Modellen inkl. z.B. Stereobühne/-Breite, Tiefbass, Verzerrung, Mitten-/Höhen-Ausprägung. Das gibt es bereits von anderen Testmagazinen online nach Punkten.
Klar, Akkuleistung, Bluetooth-Sicherheit usw. sind auch wichtige Kriterien, aber sicher die letztlich Ausschlaggebenden. Das wird wohl hoffentlich in punkto Kopf-/In-Ear-Hörer bei den Meisten am Ende durch den Klang letztlich entschieden.

lemba schrieb:
Ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen, wie ein Mensch über 200€ für Kopfhörer ausgeben will...

Dann noch welche mit fest verbautem Akku, die man nach zwei Jahren wegwerfen kann.

JNS-K schrieb:
Auch bei Dir komme mal in der Gegenwart an ... schon seit einigen Genarationen gibt es kaum noch Störungen, wenn die Hardware am Körper getragen wird.

Du willst also damit sagen, dass ich mir das mit den ständigen Dropouts ausgedacht habe? :freak:

druckluft schrieb:
Du willst also damit sagen, dass ich mir das mit den ständigen Dropouts ausgedacht habe? :freak:

Nicht wirklich, denn das Problem kenne ich aus der Vergangenheit zur Genüge, aber mit den WI-1000XM2 bzw. Fiio ist das glücklicherweise Geschichte (beides connectet mit LDAC), ich lebe in einer Großstadt und habe daher sehr sehr oft "Konkurenz" und seit LDAC keinen einzigen Dropout mehr.

troemich schrieb:
Dann noch welche mit fest verbautem Akku, die man nach zwei Jahren wegwerfen kann.

Es gibt auch welche, bei denen man den Akku wechseln lassen kann ... zwar nicht unbedingt True wireless aber so etwas ähnliches.

Sorry, aber verstehe diesen Hype um Sennheiser nicht. Ich halte gar nichts von diesem Hersteller, da kloppt jeder Chinese in seiner Garage bessere Kopfhörer zusammen. Die Dinger hören sich alle an wie kaputte Blechdosen.

es nütz nüsse den sound es kopfhörers zu beschreiben, man muss ihn ausprobieren im showroom bzw. im laden.

mgutt schrieb:
Genau aus dem Grund halte ich nichts mehr von Testberichten und lese lieber Amazon Rezensionen. Nach dem Bericht sind die in meinen Augen schlicht mangelhaft.

Das ist eine tolle Idee. Da tummeln sich gefälschte/gekaufte Rezensionen.

@Syrato Hast du konkrete Modelle im Sinn?
Ergänzung ()

MoinKffee schrieb:
@Frank Ich warte auf die Ear Fun Air, ich hoffe du auch ;-)
Ja, es gibt aber jetzt noch keine Testmuster. Sollte hoffentlich kurz vor oder unmittelbar zur Verfügbarkeit klappen, genauer weiß ich es aber auch noch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: MoinKffee
Zurück
Oben