News Mondlandung?: YouTube setzt auf Wikipedia gegen Verschwörungstheorien

Jesterfox schrieb:
Oder noch besser: ich hab noch nie ein echtes Bild der flachen Erde gesehen, also ist sie doch rund ;-)

Genau solche Argumente sind perfekt. Einfach und verständlich. Man muss das nicht mal sarkastisch sehen, einfach als berechtigte, kritische Frage, mit welcher man das Modell einer flachen Erde hinterfragt. Machen die VT'ler eben nicht. Für sie bedeutet kritisch: alles, was an Beweisen für die kugelförmige Erde existiert, hinterfragen und die alternative Theorie glauben. Obwohl es für eine flache Erde DEUTLICH weniger Beweise gibt, als für eine kugelförmige. Und ich wiederhole mich: während die kugelförmige Erde perfekt in sämtliche anderen Theorien passt, müssen bei der Theorie der flachen Erde auch sehr viele dieser Theorien wiederum in Frage gestellt werden. Tag/Nacht-Wechsel, Jahreszeiten, Mondphasen, Sonneneinstrahlung, Planeten, Sonnensystem, Gezeiten und so weiter. Alles bedarf einer neuen, auf die flache Erde angepasste Theorie. Und meist ist es dann so, dass man zwar für zwei, drei Aspekte durchaus schlüssige Theorien entwickeln kann, die passen aber dann nicht zu den anderen, zwei, drei Theorien, welche für die restlichen Aspekte entwickelt werden müssen. Gerade bei der Theorie der flachen Erde entsteht da ein unglaublich komplexes Flechtwerk von zusätzlichen Theorien, welche allesamt einer kritischen Prüfung eben nicht standhalten können, nur sind die Anhänger der Theorie genau dort so blind, wie sie es oft den anderen Menschen vorwerfen. Ich warte daher weiterhin mal auf einen Anhänger einer VT, welcher mir zumindest teilweise in seinen eigenen Worten erklären kann, wie genau die VT eigentlich funktioniert. Das Beispiel von 9/11 wurde ja schon genannt: die eine VT setzt grosses Gewicht auf die Zeugenaussagen, welche Explosionen gehört haben. Aber genau dieselben Leute behaupten dann, sämtliche Zeugenaussagen, welche Flugzeuge gesehen haben, seien allesamt gekauft und getürkt, da es gar keine Flugzeuge gab. Dem wiederum widersprechen diese VT'ler, welche steiff und fest an die Zeugenaussagen glauben, welche statt Zivilflieger dunkle Militärmaschinen gesehen haben. Ja was denn nun?

Daher wiederhole ich mich gerne nochmals: manchmal ist die einfachste Erklärung einfach auch die Beste. Und die Wahrscheinlichste dazu. Ganz ohne Verschwörung...

Camicace schrieb:
# Es gibt auch keine echten Bilder der Erde aus dem Weltraum von den uns bekannten Positionen leider alles nur am Computer erstellt.

Falsch.

https://www.nnvl.noaa.gov/images/low_resolution/1841v1_20160209-HIMAWARI.png

Aufgenommen vom japanischen Wetter-Satelliten Himawari 8.

Und nein, nicht nachträglich verändert oder farbkorrigiert, sondern absolut unverfälscht.

Und solange du nicht beweisen kannst, dass irgendetwas an dem Bild manipuliert wurde, kannst du dir jegliches Geschwurbel dazu sparen.

Mal davon abgesehen, dass ich NICHT zu den Flat Earthern gehöre, kommt mir das Foto doch schon merkwürdig vor. Die Umlaufbahn des Sateliten ist doch viel zu nah an der Erde um so ein Foto machen zu können.

Gute Frage... so überschlagsmäßig komm ich auf 42° an nötigen Öffnungswinkel um aus dem GEO die Erde voll abbilden zu können. Bin grad noch auf der Suche nach Details zur Kamera auf dem Satelliten... hab bisher nur gefunden dass das Ding wohl 100MP hat ;-)

Es ist so traurig. In meinem jugendlichen Leichtsinn habe ich ein paar Links angeklickt die mir mein VT Kumpel geschickt hat, und jetzt schlägt mir Youtube noch mehr Videos vor. Die neueste VT die er hat ist der Mandela Effekt - Gott hört das denn nie auf? Jede Woche gibts eine neue VT!!!

Zum Ausgleich muss ich jetzt wohl den Harald Lesch bei YT abonnieren - vielleicht bekomme ich dann keine idiotischen Flacherdler Videos mehr vorgeschlagen.

Ok, das au dem Himawari 8 ist wohl keine herkömmliche Kamera, zumindest kann sie das Komplettbild nicht direkt abbilden sondern braucht 10 Minuten für einen kompletten Scan. Für dir Japan-Region schafft sie es in 2,5 Minuten.

Ich frage mich, was ihr bei mir reininterpretiert - ich sprach nie von einer flachen Erde.
ich stelle lediglich ein paar fragen und Schulwissen in Frage - und das aus berechtigten Gründen.

Diesen sogenannten Wetter-sattelten schau ich mir mal an, wenn ich am PC Sitz.
ich habe mich mit diesem gesamten Thema übrigens noch nicht tiefer zuwenden können ... vielleicht, wenn die Kinder groß sind.

@Falc410 bedenke in dieser Zeit: du hast mich doch schon zitiert .... echte Bilder....aus den Weltraum heraus....von Positionen, wo uns sowas suggeriert wird, das wäre aus dem Weltall.

Ich zweifel eine kugelförmigkeit nicht an - kann mir auch egal sein, aber bei der Darstellung von unserer Welt und wie die fungeniert sehe ich ein wenig Geflunkere. Und das sollte jedem zu denken geben.

Ich verweise ist hier nur kurz ... auf das ganz am Anfang hier .... verlinkte Video „dunkle Seite von Wikipedia. Reinzufällig geht es hier als Beispiel um die thermosphäre, wo bis zu 1600^ Celsius herrschen sollen und nun nicht mehr. Laut Wiki.

Camicace schrieb:
aber bei der Darstellung von unserer Welt und wie die fungeniert sehe ich ein wenig Geflunkere. Und das sollte jedem zu denken geben.

Siehst Du, genau das ist das Problem. Es kommt von den VT'ler einfach zu wenig. Gibt Dir wirklich das, was Du liest und siehst von den etablierten, wissenschaftlich bewiesenen Aspekten zu denken oder die paar wenigen, oft reichlich absurden Verschwörungstheorien? Du hast in einem vorhergehenden Post vier oder fünf Punkte aufgelistet, die Dir offensichtlich zu denken geben, ich picke da mal einen raus: Angeblich soll man Dino-Knochen neben Menschenknochen gefunden haben. Hast Du Dir danach wirklich die Mühe gemacht und die daraus resultierende VT, Menschen und Dinos hätten gleichzeitig gelebt, genauso kritisch zu hinterfragen wie die gängige Meinung, Dinos seien vor etwa 65 Millionen Jahren ausgestorben? Wie Du richtig sagst, dazu muss man nicht Biologie studiert haben, es reicht ein simples Abwägen von Daten und Fakten vs. Theorie und Wahrscheinlichkeit. Und eben bei BEIDEN möglichen Erklärungen...

Ich mein... bei uns kann man auch Dino-Knochen finden. In Gebäuden die sich "Museen" nennen... leben wir jetzt mit denen zusammen? Und was Bilder aus dem Weltraum angeht... es gibt so viele verschiedene... neben den Wettersatteliten gibt's da noch die Sentinel Satelliten von der ESA die speziell zur Erdbeobachtung sind und mit deren Bilder z.B. das letzte Erdbeben in Italien vermessen wurde. Und dann noch das wunderhübsche Bild von Cassini das die Erde aus dem Blickwinkel des Saturns zeigt. Großartiges Bild (auch wenn die Erde gerade mal 3 und der Mond nur einen Pixel groß ist ;-)

Das "Schulwissen" ab und an leider auch das falsche lehrt weil die Wissenschaft mittlerweile schon weiter ist... ja, ist schade. Und auch Wissenschaftler können mal Fehler machen und tasten sich nur Stück für Stück an "die Wahrheit" heran. Andererseits machen viele auch den Fehler und unterscheiden nicht zwischen dem was empirisch bewiesene Theorien und was nur hypothetische Modelle und Thesen sind. Schönes Beispiel ist die dunkle Materie. Sie ist ein Modell für eine Beobachtung, aber es gibt derzeit noch keine Beweise dafür das es wirklich so ist und was sie überhaupt ist. Andererseits wird derzeit mit jeder weiteren Beobachtung die Luft für Alternativen dünner (hab letztens erst gelesen das man wohl eine Galaxie gefunden hat in der so gut wie keine dunkle Materie zu existieren scheint was einen systematischen Fehler in unseren derzeitigen physikalischen Gesetzen ausschließt, denn der müsste in jeder Galaxie gleichermaßen auftreten)

Ja, das ist halt das "Problem" der Wissenschaft. Der einfache Bürger versteht oft schon das Konzept dahinter nicht. Ziel eines guten Wissenschaftlers ist nämlich genau das, was viele VT'ler für sich beanspruchen: das kritische Hinterfragen von bereits etablierter Modelle und Themen aber ebenso das kritische Hinterfragen der eigenen Resultate. So ist es natürlich absolut klar und kein Zeichen des Versagens der Wissenschaft, dass gerade bei noch nicht tiefgründig erforschten Gebieten auch manchmal wieder alles auf den Kopf gestellt wird. Trotzdem bleibt der eklatante Unterschied bestehen: das Modell der kugelförmigen Erde wurde von tausenden von Wissenschaftler dermassen oft in Frage gestellt, geprüft, verifiziert, wieder in Frage gestellt und schlussendlich gesamtheitlich als bewiesenes Modell formuliert, da ist es eigentlich schon fast eine verdammte Frechheit zu behaupten, das sei alles falsch und erlogen. Selbiges ist zutreffend für die Knochenfunde von Dinos und deren Datierung. Was halt nicht klar bewiesen ist, ist der Grund für das Aussterben oder das Aussehen der Dinos zu Lebzeiten (Federkleid? Farben? Tatsächliche Grössen?). Die Kleingeister der VT nehmen jedoch oft solche noch existierenden Wissenslücken begeistert auf um anderen, wissenschaftlich anerkannten Theorien rund ums selbe Themengebiet einen Strick zu drehen. Und der unbedarfte Bürger fällt darauf rein: "stimmt, die Wissenschaft verheddert sich betreffend Aussterbensgrund, Fell- oder Federkleid und tatsächlicher Grösse immer wieder in Widersprüche, somit muss auch gleich alles Andere falsch und erlogen sein". Was für eine wahnsinnig kritische Betrachtungsweise... NOT.

AnkH schrieb:
Ziel eines guten Wissenschaftlers ist nämlich genau das, was viele VT'ler für sich beanspruchen: das kritische Hinterfragen von bereits etablierter Modelle und Themen aber ebenso das kritische Hinterfragen der eigenen Resultate.

Ich sehe in einem guten Wissenschaftler eher die Möglichkeit falsch zu liegen und dies auch zuzugeben. Wenn man eine Theorie aufstellt probiert man diese zu Beweisen. Sind die Beweise plausibel geht es an die Öffentlichkeit und andere Wissenschaftler können die Theorie testen und bestätigen diese, sagen sie ist falsch oder nur zum Teil richtig.

Was also einen guten Wissenschaftler ausmacht ist sich einzugestehen, dass er falsch lag und genau das ist halt das Problem bei den VT'lern. Egal wie viele Beweise, die von einem Großteil (wenn nicht sogar allen) Wissenschaftlern anerkannt werden, man liefert die VT'ler werden niemals von ihrer Theorie abrücken. Beste Beispiel dafür ist dass die Erde nicht flach ist. Das wissen wir nun seit ca. 2000 Jahren dank Eratosthenes, aber es gibt immer noch Idioten die meinen sie wäre Flach. Da frage ich mich wirklich woher kommt das? Dank modernster Technik (Telefon/Internet) kann man seine Theorie bzw. Experiment sofort nachstellen und hat binnen wenigen Minuten die Ergebnisse.

Cool Master schrieb:
Da frage ich mich wirklich woher kommt das?

Wie gesagt, es kommt von dem scheinbar kritischen Denken der VT'ler, welche aber äusserst eindimensional kritisieren. Für die Flacherdler ist einfach ALLES, was das Modell der kugelförmigen Erde bestätigt, falsch, gefälscht oder schlicht erlogen. Das geht ja soweit, dass sie bspw. tatsächlich darüber schwabulieren, wie wohl die Fluggeschwindigkeiten manipuliert werden, damit die Flugdistanzen so sind, wie sie eben sind, aber überhaupt nicht zu den Distanzen auf einer Karte der flachen Erde passen. Das geht soweit, dass selbst 2.25 fache Geschwindigkeitsunterschiede bei Langstreckenflüge als plausibel angenommen wird. Keinem der Flacherdler kommt dabei in den Sinn, mit einem absoluten minimalen Mass an kritischem Denken sowas zu hinterfragen. Als ob man eine 2.25 fach langsamere Geschwindigkeit nicht bemerken würde. Leider kommt man da aber mit logischer Argumentation nicht weiter: sagt man, dass man die Geschwindigkeit auf flightradar24 prüfen kann --> flightradar24 Daten sind natürlich auch gefälscht. Kommt man mit dem Argument, dass man diesen enormen Geschwindigkeitsunterschied ja sehen würde ausm Flieger, kommt eben irgend eine Erklärung mit dem Fenster (schliesslich sieht man die Krümmung auch nur weil die Flugzeugfenster entsprechend manipuliert sind). Und so weiter. Eigentlich fast hoffnungslos...

Bei manchen von denen die diese VTs verbreiten hab ich ja den Eindruck das es eigentlich nur Trolle sind die sich insgeheim vor Lachen kringeln wie viele Typen den Schwachsinn den sie da verbreiten tatsächlich glauben ;-)

Hmm... Das wäre in der Tat eine Erklärung. Da kommt dann wieder mein erster Beitrag ins Spiel. Leute die es nicht einsehen können und meinen alles wäre gefälscht sollten man bei einem Psychiater vorbeischauen.

@Jesterfox

Ja das dachte ich auch schon aber auf der anderen Seite gibt es so viele Leute die es glauben so viele Trolle gibt es gar nicht.

Jesterfox schrieb:
Bei manchen von denen die diese VTs verbreiten hab ich ja den Eindruck das es eigentlich nur Trolle sind die sich insgeheim vor Lachen kringeln wie viele Typen den Schwachsinn den sie da verbreiten tatsächlich glauben ;-)

Das wäre dann eine VT bezogen auf die Gründe, warum es soviele VT Gläubiger gibt :D

Da können wir noch lange überlegen. Und während hier immer noch über die flache Erde nachgedacht wird ist alles Andere, was eventuell wichtig wäre mal aufgeräumt zu werden nebensächlich.

Ein Hauptgrund für die Schieflage an so vielen Stellen auf dem Planeten mit seinen Kriegen und seiner Sauwirtschaft wird wohl zu großen Teil auf deren Konto gehen:

http://www.stop-kirchensubventionen.de/dotationen_gemeinden.html

Die schlimmsten Kriegstreiber, Betrüger, Sklaventreiber, Fälscher, Diebe.....auf der Erde.

Wissenschaft und Wissen ging ohne die Kirche früher nicht.

[ Die Heiler und die Hebammen wurden als Hexen verbrand ( DAS WAREN UNSERE VORFAHREN .... jedenfalls meine) oder was auch immer und deren Besitztümer eingeheimst. Nur mal so. ]

Und was glauben hier, liebe Mit-Bürger und Leute hier, besonders Jene, die auch gern Dumm machen:
ab welchem Zeitpunkt dies nicht mehr so war - Das Wissenschaft nur mit und unter der Kirche läuft?

"Wissenschaftler", wie der geliebte Lesch machen mit bei der Hexenjagt und alles Dumm, was kein Mainstream ist UND plappern
den gleichen Scheiß nach, den die "Kirche" mittlerweile propagiert: z.B. Außerirdische die kommen werden.

Solange uns solche Strukturen noch umgeben und beherrschen - mit Verträgen die hunderte Jahre alt sind und wo Handlanger in allen Gesellschaftsschichten und Positionen mitmischen - solange braucht man sich über gar nichts wundern.

@Camicace

Ich stimme dir zu. Religion ist wirklich lächerlich. Nicht umsonst gibt es den Spruch "Wissenschaft lässt dich zum Mond fliegen. Religion lässt dich in Gebäude fliegen.". Das Problem ist das man Menschen aufklären muss und das passiert eben am besten in der Schule. Das Problem ist dass es da auch Religion als Fach gibt wo schön weiter Propaganda gemacht wird, weswegen ich der festen Überzeugung bin dass das Fach nichts in der Schule zu suchen hat.

Camicace schrieb:
den die "Kirche" mittlerweile propagiert: z.B. Außerirdische die kommen werden.

Na ja das ist aber eher Scientology. Sind die überhaupt noch als Kirche in Deutschland anerkannt? Sollte eigentlich Allgemeinwissen sein dass das ne Sekte ist.

Also das Fach Religion/Ehtik ist in der Schule meistens keine Propaganda.
​Selbst die meisten (und oft jungen) Katholischen/Evangelischen Lehrer/Priester? predigen nicht ihre Religion.

​Meistens werden einfach Themen der Welt angesprochen, zwischenmenschliches, und halt Religionen Weltweit.
​Nicht das nie der eigenen Glauben erwähnt wird, aber halt nicht missionarisch.

​Meiner Meinung nach ist Religion das Krebsgeschwür der Gesellschaft. Die meisten wollen an etwas glauben und sich dem unterwerfen.
​Ob es ein Gott ist oder ein Unternehmen, glauben ist da vielfältig.

Und grundsätzlich wird darum gekämpft. Was der Irrsinn überhaupt ist. Die meisten Religionen haben einen Barmherzigen, vergebenden Gott der alle Liebt... das schließt auch ungläubige und "ketzer" ein :rolleyes:

Wenn Religion dann als Pastafari und man verehrt das Fliegende Spaghettimonster.
Nur echt mit Nudelsieb auf dem Kopf.

Zurück
Oben