Test Monster Hunter Wilds: Die Community jagt FPS im Standalone-Benchmark

Zu viele Optionen erhöhen die Fehleranfälligkeit. Das haben uns diese Benchmarks gelehrt. Lasst uns erstmal in diesem Setup sammeln, ergänzen können wir zusammen dann immer noch!
 
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System: RTX 4070 Laptop, Ryzen 9 7945HX (16:10), Performance Mode
1.920 × 1.080, „Mittel“, Raytracing „Aus“, Upscaling Nativ – AVG-FPS: 61,61
2.560 × 1.440, „Ultra“, Raytracing „Hoch“, Upscaling Quality – AVG-FPS: 37,14
 
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Waldheinz schrieb:
Reiter „Anzeige“
Bildschirmmodus: Randloses Fenster​


"Der Standalone-Benchmark zu Monster Hunter Wilds muss außerdem im exklusiven Vollbildmodus wiedergegeben werden."


Ja was denn nun? 🤔
@Vitche @Jan
Gesehen? Ich wüsste das gerne, bevor ich die Benchmark-Läufe durchführe :) Meist gibt es da durchaus messbare Unterschiede und ein exklusiver Vollbildmodus ist im Vorteil.
 
System: RX 7800 XT (UV), 12400F (OC)
2.560 × 1.440, „Ultra“, Raytracing „Hoch“, Upscaling Quality – AVG-FPS: 71,4
 

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System: RTX 4080, 7800X3D
1.920 × 1.080, „Mittel“, Raytracing „Aus“, Upscaling Nativ – AVG-FPS: 117,36
2.560 × 1.440, „Ultra“, Raytracing „Hoch“, Upscaling Quality – AVG-FPS: 96,15
3.840 × 2.160, „Ultra“, Raytracing „Hoch“, Upscaling Quality – AVG-FPS: 70,40

20250206104446_1.jpg20250206105254_1.jpg20250206110130_1.jpg

Ich liebe das sinnfreie Gemeckere hier übrigens schon wieder 😅. Aber wenigstens durfte ich eben 3x hintereinander die beste Schmelzkäse-Simulation in einem Videospiel bestaunen, die ich je in meinem Leben gesehen hab, das macht es wieder wett.

Danke für den CB-Community-Benchmark, bin wie immer gerne dabei und freu mich über die ganzen Ergebnisse auf wild durcheinandergewürfelter Hardware 🤓.
 
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msv schrieb:
Aber wenigstens durfte ich eben 3x hintereinander die beste Schmelzkäse-Simulation in einem Videospiel bestaunen, die ich je in meinem Leben gesehen hab
Das hat mich tatsächlich auch beeindruckt.
 
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Danis4561 schrieb:
Ich habe den Benchmark gestern 2 Mal in 4K mit 11400F und 6800 gemacht, aber Raytracing immer aus gehabt, weil es viel zu viel Performance kostet. Schade, dass ihr nur bei FullHD kein Raytracing wollt :/
Ich spiele am PC ausschließlich ohne Raytracing und ohne Upscaling. Von daher sind die Benchmarks für mich auch eher sinnlos. Schade. Aber für viele andere vermutlich hilfreich. Ich werde es sowieso auf der PS5 Pro spielen.
 
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@Waldheinz @Jan @Vitche
Okay, ich glaube das Thema "Windowed Fullscreen" oder "Exklusiver Vollbildmodus" hat sich erledigt - das Spiel bietet letztgenannten gar nicht:
1738837082424.png


Wäre schön, wenn ihr die entsprechende Textpassage im Beitrag anpasst, vielen Dank im Voraus :)

PS: Spiele, die bereits im Menü mehrere hunderte Watt an der GPU anliegen haben und dennoch ins CPU-Limit rennen, sind mir ja schon von vorn herein ein Fest... nicht :freak:
 
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System: RTX 4070 Laptop, Ryzen 9 7945HX (16:10), Silent Mode
1.920 × 1.080, „Mittel“, Raytracing „Aus“, Upscaling Nativ – AVG-FPS: 46
2.560 × 1.440, „Ultra“, Raytracing „Hoch“, Upscaling Quality – AVG-FPS: 25,75
 
mibbio schrieb:
Das Spiel scheint (durch die Wahl der Engine) auch tendentiell im CPU-Limit zu hängen. Mal außer der Wertung getestet, sind es bei mir nur ~10% Performanceunterschied zwischen 1080p Minimal + DLSS Ultra Performance und 1440p Ultra + DLSS Quality.
Also meine GPU ist fast ausschließlich zw. 97-99% ausgelastet.
mibbio schrieb:
Dass es mit FG bei deinem Kollegen nur 11 FPS mehr sind, ist aber auch irgendwie komisch. Denn gerade FG ist ja eigentlich unabhängig vom CPU-Limit.
Das müsste ich mal mit ihm klären, aber er hat nen Ryzen 7700X. Also das der so stark limitiert, bezweifle ich fast.
Aber klar, muss man nochmal genauer nach der Auslastung schauen.
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
@danyundsahne ich glaube eher, dass das Spiel/der Bench im CPU Limit rennt.
Auch mit einem 7700X in dem Falle meines Kumpels? Puh, das wäre hart :D vorallem in 3440x1440...
 
Werde gleich einen Run starten. Irgendwelche besonderen Wünsche? Ansonsten werde ich 4K und 1440p laufen lassen mit 1 oder 2 mal undervolted RTX 4090 auf 875mV und 925mV um zu sehen wie der Stromverbrauch sinkt.
 
System: 780M, 8745H
1.920 × 1.080, „Mittel“, Raytracing „Aus“, Upscaling Nativ – AVG-FPS: 17,36

Screenshot (2).png


Ist der Minisforum UM870 Slim.
 
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System: RX 6950 XTX, 5700X3D
3.440 × 1.440, „Ultra“, Raytracing „Hoch“, Upscaling Quality – AVG-FPS: 83
BS: Linux TuxedoOS
Steam GE-Proton9-23
 

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System: RTX 4070 Ti S, 5700X3D
1.920 × 1.080, „Ultra“, Raytracing „Hoch“, Upscaling Quality – AVG-FPS: 91,54

20250206_113612.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
sebish schrieb:
Ich spiele am PC ausschließlich ohne Raytracing und ohne Upscaling. Von daher sind die Benchmarks für mich auch eher sinnlos. Schade. Aber für viele andere vermutlich hilfreich. Ich werde es sowieso auf der PS5 Pro spielen.
Um dort dann mit Raytracing und Upscaling zu spielen. Das macht Sinn.
 
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System: RTX 5090, 9800X3D
3.840 × 2.160, „Ultra“, Raytracing „Hoch“, Upscaling Quality – AVG-FPS: 105,64

Screenshot 2025-02-06 113914.jpg
 
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System: RTX 5090, 9800X3D
1.920 × 1.080, „Mittel“, Raytracing „Aus“, Upscaling Nativ – AVG-FPS: 145,62
2.560 × 1.440, „Ultra“, Raytracing „Hoch“, Upscaling Quality – AVG-FPS: 127,93
3.440 × 1.440, „Ultra“, Raytracing „Hoch“, Upscaling Quality – AVG-FPS: 120,28
3.840 × 2.160, „Ultra“, Raytracing „Hoch“, Upscaling Quality – AVG-FPS: 105,59

Wenn schon kaum wer privat bisher dran gekommen ist…
 
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System: RTX 4090 (OC), 14900K
1.920 × 1.080, „Mittel“, Raytracing „Aus“, Upscaling Nativ – AVG-FPS: 121,2
2.560 × 1.440, „Ultra“, Raytracing „Hoch“, Upscaling Quality – AVG-FPS: 104,2
3.840 × 2.160, „Ultra“, Raytracing „Hoch“, Upscaling Quality – AVG-FPS: 83,8

1738838849131.jpeg

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System: RX 6900XT (OC), 7600X3D (UV)
1.920 × 1.080, „Mittel“, Raytracing „Aus“, Upscaling Nativ – AVG-FPS: 106,6
2.560 × 1.440, „Ultra“, Raytracing „Hoch“, Upscaling Quality – AVG-FPS: 82,19
 

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System: RX 7800 XT, 5800X3D
1.920 × 1.080, „Mittel“, Raytracing „Aus“, Upscaling Nativ – AVG-FPS: 96,4
2.560 × 1.440, „Ultra“, Raytracing „Hoch“, Upscaling Quality – AVG-FPS: 74,1

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