- Registriert
- Aug. 2018
- Beiträge
- 2.728
derfreak schrieb:Wie groß wäre der Aufschrei wenn sie FG aus den Empfehlungen herausgelassen und stattdessen einfach etwas potentere GPUs hingeschrieben hätten? Ich vermute dass es dann niemanden interessiert hätte...
Du meinst, wenn man Spielern mit dieser Hardware mit Angaben außerhalb der Richtwerte der GPU-Hersteller nicht vorgaukeln würde, man könne mit annehmbaren 60fps spielen?
Eine Angabe MIT FG ist schlicht eine Verarschung der Kunden.
Selbst wer sonst wenig Ahnung hat weiß nicht selten, was für eine GPU in seinem Rechner steckt. Wenn der Entwickler also realistische Angaben im Rahmen dessen, was die GPU-Hersteller empfehlen macht können das die meisten wohl einordnen.
Aber wieviele wissen genau, dass man durch 60fps per FG bei weitem kein Spielerlebnis haben wird, das den "gewohnten" 60fps entspricht? Wieviele kennen sich mit FG aktuell so gut aus, dass sie die Vor- und Nachteile und die Szenarien, in denen es Sinn ergeben kann, kennen?
Die setzen einfach darauf, dass der Durchschnittsspieler denkt, er könne mit der angegebenen Hardware und den angegebenen Details mit 60fps spielen, was nicht dem realen Spielgefühl entspricht. Hätten sie angegeben, wieviele FPS die angegebene Hardware real liefert, oder umgekehrt welche Hardware für reale 60fps nötig ist, wäre das zumindest keine vorsätzliche Täuschung der Kunden gewesen.
So gut ich FG in der Praxis auch finde, mich überzeugt es in den Spielen die ich kenne deutlich mehr als das ganze Upsampling, so traurig ist der Trend, dass man das von vorneherein mit einberechnet und sich jetzt sogar dazu hinreißen lässt Szenarien anzugeben, die weder nVidia noch AMD je im Sinn hatten. DLSS war für uns Spieler wohl die Büchse der Pandora, und für Entwickler ein super Weg, Entwicklungszeit und damit Geld zu sparen. Bitter.