• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Systemanforderungen: Monster Hunter Wilds will Frame Generation für 60 FPS

derfreak schrieb:
Wie groß wäre der Aufschrei wenn sie FG aus den Empfehlungen herausgelassen und stattdessen einfach etwas potentere GPUs hingeschrieben hätten? Ich vermute dass es dann niemanden interessiert hätte...


Du meinst, wenn man Spielern mit dieser Hardware mit Angaben außerhalb der Richtwerte der GPU-Hersteller nicht vorgaukeln würde, man könne mit annehmbaren 60fps spielen?
Eine Angabe MIT FG ist schlicht eine Verarschung der Kunden.

Selbst wer sonst wenig Ahnung hat weiß nicht selten, was für eine GPU in seinem Rechner steckt. Wenn der Entwickler also realistische Angaben im Rahmen dessen, was die GPU-Hersteller empfehlen macht können das die meisten wohl einordnen.

Aber wieviele wissen genau, dass man durch 60fps per FG bei weitem kein Spielerlebnis haben wird, das den "gewohnten" 60fps entspricht? Wieviele kennen sich mit FG aktuell so gut aus, dass sie die Vor- und Nachteile und die Szenarien, in denen es Sinn ergeben kann, kennen?

Die setzen einfach darauf, dass der Durchschnittsspieler denkt, er könne mit der angegebenen Hardware und den angegebenen Details mit 60fps spielen, was nicht dem realen Spielgefühl entspricht. Hätten sie angegeben, wieviele FPS die angegebene Hardware real liefert, oder umgekehrt welche Hardware für reale 60fps nötig ist, wäre das zumindest keine vorsätzliche Täuschung der Kunden gewesen.


So gut ich FG in der Praxis auch finde, mich überzeugt es in den Spielen die ich kenne deutlich mehr als das ganze Upsampling, so traurig ist der Trend, dass man das von vorneherein mit einberechnet und sich jetzt sogar dazu hinreißen lässt Szenarien anzugeben, die weder nVidia noch AMD je im Sinn hatten. DLSS war für uns Spieler wohl die Büchse der Pandora, und für Entwickler ein super Weg, Entwicklungszeit und damit Geld zu sparen. Bitter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
belive schrieb:
Klar upscaler sind geil ABER zu viele Entwickelernutzen es als Optimierungsanker…weil optimieren viel Zeit und Geld verschlingt.
Da wollte ich auch noch drauf eingehen: Ja und Nein, so einfach ist das an der Stelle nicht. Es ist immer schnell davon gesprochen, dass die Entwickler "faul" sind, es "nicht besser" können oder dass sie sich das "Geld sparen" wollen.
Bierliebhaber schrieb:
DLSS war für uns Spieler wohl die Büchse der Pandora, und für Entwickler ein super Weg, Entwicklungszeit und damit Geld zu sparen. Bitter.
Im Endeffekt gilt hier auch dass es ein Ja und Nein zur gleichen Zeit ist. Es ist nicht so einfach. Um hier am Ende wirklich bewerten zu können, ob hier einfach nur "schlecht" optimiert wurde, oder was anders der Grund ist, muss man sich am Ende ansehen, wenn das Spiel da ist.

Aktuell sind wir nämlich in einer Phase, in der die Entwickler immer mehr Details in Level und Co einbauen, und damit die Leistung, die nun dazu gekommen ist, eben nicht in mehr "FPS" um setzten, sondern mehr Details.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson und TomH22
Upscaling war anfangs noch wirklich sinnvoll und konnte Leuten mit etwas älteren Karten zu spielbaren Frames verhelfen. Das hat nicht sehr lange gehalten. Es spart mittlerweile einzig und alleine dem Entwickler Kosten für die Optimierung und das wars. Hätte es die Technik nie gegeben, würden die Spiele heute exakt gleich aussehen und genauso oder besser laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
ElliotAlderson schrieb:
Bei Frostpunk das gleiche und bei dem Gerücht über die 600W der 5090 ebenso. Habt ihr so viel Langeweile, dass hier den ganzen Tag im Forum geidlet und geflamet wird?

6 der bis dato 47 Beiträge (und damit die meisten bis dahin in diesem Thread) stammten von Dir höchstselbst. Und man kann die problemlos allesamt als "Geflame" über das böse "Geflenne" bezeichnen.
Insofern, wenn Du eben ein Stückchen hier rübersehen würdest? Spiegel vorhalt

xpad.c
 
lynx007 schrieb:
Bin ich drausen...
Hardware Unboxed sagt man solte schon native 60 FPS anpeilen bevor man FG einschaltet.... unter 40 wirds ekelhaft?=?!?!
was soln das fürn bescheidenes Spiuelgefühl sein.... Latenz der hölle...
ABer gut das ist nicht mehr emine Welt.
Naja, da solltest du besser deine eigene Meinung zum Gaming in dem Fall machen
 
Zurück
Oben