Test Moore Threads MTT-S80 & S30 im Test: So schnell sind die China-Grafikkarten im iGPU-Testparcours

Der Titel sollte abgeändert werden: "So langsam sind China Grafikkarten!"

Ich habe etwas mehr erwartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Abrexxes schrieb:
Wenigstens hat China einen Plan. Wir haben keinen, nur BlaBla und mit ein paar Milliarden rumschmeisen reicht halt nicht.
Naja, auf der anderen Seite hat China halt im laufe der Zeit mit einem zweistelligen Billiardenbetrag (oder Trillion im Englischen) rumgeschmissen. Das in DE solche Summen in ein Projekt gesteckt werden, welches nicht gerade Rente oder Pension ist, ist jetzt auch schon 15 Jahre her (Bankenrettung und Wirtschaftsförderung nach 2008)

Man darf auch nicht vergessen, wie viel davon lizensierte Fremd IP ist.
Cadence, Rambus und Synopsis lizensieren sehr viel an chinesische Firmen.

Da ist SMIC ein viel größeres Vorzeigebeispiel (auch wenn man die nächsten 15 Jahre für die nodes unter 90nm noch von ASML, AM, Aixtron und co. abhängig ist)

Infineon, NXP und STM haben durchaus viel know how und sogar eigene GPU IPs und Fertigungen bis runter zu 28nm. Es gibt nur einfach keinen Markt für D-Ware GPUs (und CPUs) außerhalb spezieller embedded Anwendungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya, M11E, Innocience und 2 andere
Die Zeitenwende wird kommen, die Frage ist nicht ob sondern wann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und controlokk
Die Zeitenwende am GPU-Markt wird ziemlich entschleunigt. Zum einen ist die Markteintrittsbarriere sowieso sehr hoch. Siehe Intel, die auch mit großen Taschen Jahre brauchen, um konkurrenzfähig zu sein.

Zum anderen hatte es anders als auf dem CPU-Markt nie riesigen Impact, was Konkurrenz zum Marktführer so gemacht hat. Während CPUs wie Athlon, Athlon 64 und Ryzen auch gerade bei Gamern sofort sehr beliebt waren (Intel machte sich mit den ersten Celerons gar Konkurrenz im eigenen Hause); sah das am GPU-Markt anders aus. Da half es oft nicht mal, über die Kombo Konkurrenzfähigkeit UND aggressivster Preiskampf aufzutreten.

Das Signal an jeden, der investieren wollte: "Versuchs gar nicht erst, gibt Lohnenswerteres". Dazu kommt aktuell, dass keiner der relevanten Bewerber ausschließlich PC-Gaming-Hardware entwickelt oder seine Marken entsprechend führt bzw. führen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Die düstere Counterstrike Atmosphäre gefällt mir sehr gut 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, oldi46 und tomgit
@Trelor , ich beziehe mich auf die ganze EU. Wieso nicht zb in Spanien oder Portugal eine Sonderzone schaffen (Steuern) wo dann die Subventionen der EU zusammenlaufen. Dort könnten sich alle Player ansiedeln und qualifiziertes Personal hätte EINE Anlaufstelle. Aber dafür sind wir (27) einfach zu blöd, denn da könnte ja einer mehr kriegen als der andere. Und so etwas aus der EU raus, vergiss es, das würde nur in Korruption enden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Hm.
Schwer einzuordnen, es könnten noch massive Treiberprobleme bestehen die die Performance runterdrücken.
Leerlauf ist inakzeptabel, klar.
Auch, mit welcher Fertigung wurde das gebaut?
Vermutlich mit Belichtungsmaschinen aus westlicher Herstellung.
Das kann noch ein Problem werden.

Da muss noch viel getan werden, aber... das kann in der Welt der Halbleiter auch mal recht schnell gehen.
Zumindest versucht "China" respektive Wettbewerber hier etwas hinzustellen.
 
Mehr als "nett gemeint" ist das nicht!?

Wenn man schwächer als eine APU ist, warum kommt man dann noch mit dieser Lösung raus? Nix für ungut...
 
Die ist bestimmt noch schneller, als gewissenhafter Bürger stellt man eben 50% der GPU Leistung der Glorreichen Chinesischen Kommunistischen Volkspartei zur Verfügung. Quasi Cloud Computing 2.0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E und edenjung
Ich weiß nicht ob man in China wirklich ein großes Kaufinteresse an stärkeren Grafikkarten hätte. Die Plattformseller sind dort ja neben Eigenproduktionen maximal noch einige eSports-Titel, wo man hier in Richtung 300FPS zielt, aber Skill viel entscheidender ist. Bei so Zeug wie den Mihoyo-Titeln mit 100 Millionen aktiven Spielern kriegen die vermutlich trotzdem 4K gebacken.

Was mich viel mehr stört ist dass man bei den Einstiegskarten von AMD und nVidia zu gerne an Features für Video und Audio spart, da man über teilweise 3 Generationen nur umlabelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
DrFreaK666 schrieb:
Seltsam ist dass die PCGH im Oktober folgendes schrieb:
Kommt aber auf die Spiele und sonstige Software an, die man nimmt.
Es ist wie russisch Roulette, es muss wirklich alles passen.
Hardwarekombination, Treiber und Software.
Und wenn man dann auch nur 3-5 gute Momente vorzuweisen hat, wird man derzeit in 99% der anderen Fälle das eher als Fluch bezeichnen dürfen.
Aber man sieht, dass Potential da ist.
Und wenn man noch 2-3 Generationen durchhält, wird man auch sicher das hinbekommen, was Intel vor einem Jahr als Stand vorzuzeigen hatte.
Und von da an müssen sich die großen Westfirmen so langsam Gedanken machen.
Aber man darf halt auch nicht vergessen, dass in China ja gar nicht alles an wetslichen Spielen gespielt werden können soll.
Sondern man will erst einmal die Abkoppelung vom Westen, dass alle Büros und Privatrechner damit funktionieren, spielen, ist nebensächlich, vielleicht will China ja sogar nur ausgewählte Spiele damit spielen lassen können.
Wenn man die Kontrolle über die Treiber hat (evtl. als Geldgeber währed der langwierigen und zähen Entwicklung), ist das einfach zu händeln als später über Verbote etc. agieren zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Oof, 255w TDP für die größere Karte bei der Leistung :D Aber überhaupt etwas zu sehen, was nicht AMD/Nvidia/Intel ist, ist durchaus interessant
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
ToKnight schrieb:
Ich weiß nicht ob man in China wirklich ein großes Kaufinteresse an stärkeren Grafikkarten hätte.
Das kann ja richtig sein. Dann greift man eben zur genannten APU... Dann spart man sich auch den Strom, sofern das dort ein Problem ist?

Oder gibt es irgendwelche Bedingungen in China, weswegen die AMD APUs nicht, schwer oder nur sehr teuer zu bekommen sind?
 
Spannender Artikel, danke dafür.

Bemerkenswert finde ich den Verbrauch im Leerlauf. 100W für Nichts ist schon hart.

Mal sehen wie die sich langfristig entwickeln
 
@Jan , ist das Bild KI? Ich sehe bei der kleineren Karte X Dinge die keinen Sinn ergeben.
 
Puh ist das schlecht dachte jetzt wenigstens GTX 1070 Niveau über Effizienz reden wir lieber nicht :(
 
Ich verstehe nicht warum die Chinesen so einen Schrott entwickeln und Ressourcen jeglicher Art verschwenden.... (dürfen). Betrifft im Grunde auch 99% aller Produkte auf Temu, Wish und Aliexpress. Für diesen ganzen Schrott sollte es Einfuhrzölle geben, wenn man der Umwelt was Gutes tun wollen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Meta.Morph
@Jan, sorry die Zigarette war wohl zu stark. 😁.
  • Der PCI Stecker sieht so unrealistisch aus im ersten Moment. Aber klar, ist nur ne 8x (?) und dieses leicht verschwommene sieht aus als wären es 2 PCI hintereinander.
  • Wo ist die 2te Slotblechschraube? Oder übernimmt das der VGA Stecker? Kein Small vorgesehen?
 
Zurück
Oben