Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Moore Threads MTT-S80 & S30 im Test: So schnell sind die China-Grafikkarten im iGPU-Testparcours
RAMSoße
Lt. Commander
Klar sind das keine Karten die heute mithalten können. Aber hey, ein Schritt mehr zu Chinas Unabhängigkeit. Die Sanktionen befeuern das ja nur. Von mir aus, lass sie noch 5 oder zehn Jahre werkeln, aber sie werden den Westen bald nicht mehr brauchen. Kaufen sich in Afrika eifrig ein....
Bin beeindruckt was dieses Land auf die Beine stellt. Leistung /Leben war ja vor 6-10 Jahren auch nicht schlecht.
Bin beeindruckt was dieses Land auf die Beine stellt. Leistung /Leben war ja vor 6-10 Jahren auch nicht schlecht.
vinacis_vivids
Ensign
China hat Deutschland somit überholt bei der Grafikkartenentwicklung.
nciht
Vice Admiral
Wie kann es ne 255Watt GPU mit 16GB dezidiertem Speicher, die sich dann mit iGPUs vergleicht, überhaupt aus dem Labor schaffen? Ich hätte nie intel-Performance/Effizienz erwartet, aber was hier abgeliefert wurde, kommt ja nicht mal im Ansatz dran.
Performance pro Watt wären vielleicht ganz interessant gewesen. Das ist ja ne Katastrophe. Also mein 12600KF + 7800 XT Gespann zieht gerade 34,7Watt aus der Steckdose, 100Watt im Leerlauf, nur die Grafikkarte?!
Wenn das Teil bei Vollast 255Watt zieht und dann in optimierten spielen noch weit unter der RX 6400 (53Watt) liegt, dann frag ich micht echt was die mit den Dingern machen. Und was der Strom dort kostet.
Wenn das Teil bei Vollast 255Watt zieht und dann in optimierten spielen noch weit unter der RX 6400 (53Watt) liegt, dann frag ich micht echt was die mit den Dingern machen. Und was der Strom dort kostet.
Weltenspinner
Inkubus-Support
Lese ich das richtig? 240 Watt und nicht einmal die Leistung einer aktuellen 65 Watt APU? oO
tomgit
Commodore
Billionen. Englische Trillion sind Billionen.Trelor schrieb:Billiardenbetrag (oder Trillion im Englischen)
Die GPU wird sicherlich intern abgesteckte Spezifikationen erfüllen: Kann DirectX, kann 3D Inhalte rendern, und funktioniert weitestgehend autonom westlicher Technologien - von Kleinigkeiten wie dem Fertigungsprozess abgesehen ().Weltenspinner schrieb:240 Watt und nicht einmal die Leistung einer aktuellen 65 Watt APU?
Wie hoch der Verbrauch ist, ist da nicht einmal zweitrangig. Allein, dass man die Behörden durch Eigenentwicklungen ausstatten kann und somit unabhängig von Sanktionen macht, ist ein strategischer Sieg.
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe schon worum es geht, aber dass dann einige so Aussagen treffen von wegen "Deutschland meint sie müssen die Welt retten" kann ich dann irgendwo auch verstehen.tomgit schrieb:Wie hoch der Verbrauch ist, ist da nicht einmal zweitrangig. Allein, dass man die Behörden durch Eigenentwicklungen ausstatten kann und somit unabhängig von Sanktionen macht, ist ein strategischer Sieg.
Also wenn ich auf der einen Seite mit dem Gedanken an die Umwelt meine Grafikkarte untervolte um 20 Watt zu sparen, aber irgendwo in China spielt gerade jemand Dota und verballert dafür über 200Watt mehr als nötig, dann fühle ich mich auch recht hoffungslos.
Ich meine leiser ist meine Grafikkarte deswegen trotzdem, also werd ich das auch weiter so machen, aber ist halt irgendwie n Schlag ins Gesicht.
His.Instance
Ensign
vinacis_vivids schrieb:China hat Deutschland somit überholt bei der Grafikkartenentwicklung.
Wenn wir für diese rekordverdächtigte GPU-Leistung auch 120 Milliarden USD investieren müssten und als Folge mit etlichen Korruptionsskandalen zu kämpfen hätten… bin mir gerade nicht sicher ob du das als Erfolg oder Scherz verkaufen willst.
KlaasKersting
Captain
Man hat nun eigenständige GPUs und ist nicht mehr von westlicher Hard- und Software abhängig.
Mittelfristig wird wahrscheinlich militärische und sonstige kritische Infrastruktur komplett auf chinesische Hardware umgestellt, um potenzielle westliche Backdoors auszuschließen. Eine eigene Linux-Distro haben sie auch schon.
Natürlich sind die GPUs nicht konkurrenzfähig, aber darum geht es wahrscheinlich zum jetzigen Zeitpunkt noch gar nicht.
Mittelfristig wird wahrscheinlich militärische und sonstige kritische Infrastruktur komplett auf chinesische Hardware umgestellt, um potenzielle westliche Backdoors auszuschließen. Eine eigene Linux-Distro haben sie auch schon.
Natürlich sind die GPUs nicht konkurrenzfähig, aber darum geht es wahrscheinlich zum jetzigen Zeitpunkt noch gar nicht.
0x8100
Admiral
Rainbowprincess schrieb:Eigenentwicklung der Chinesen
https://en.wikipedia.org/wiki/Moore_Threads[...] established in October 2020 by Zhang Jianzhong (张建中), the former global vice-president of Nvidia and general manager of Nvidia China
dazu die beworbene cuda-kompatibilität und man weiss, wo diese "eigenentwicklung" herkommt.
Mal abwarten. Die Hardware ist schonmal da. Ist nicht der erste Hersteller der anfangs mit Treiberproblemen zu kämpen hat.
Erst muss mal die Hardware stehen, das haben die erledigt, die Software wird drumherum geschrieben.
Es freut mich das nun ein vierter Hersteller am Start ist, neben den zwei großen und Intel. Da kann man sich endlich wieder auf normale Graifkkartenpreise freuen
Erst muss mal die Hardware stehen, das haben die erledigt, die Software wird drumherum geschrieben.
Es freut mich das nun ein vierter Hersteller am Start ist, neben den zwei großen und Intel. Da kann man sich endlich wieder auf normale Graifkkartenpreise freuen
SteinbockHB
Ensign
Do Berek
Lt. Commander
Wurde über intel auch gesagt, jetzt sind sie da und es wird noch ein Player gewünscht, am besten noch mit eigener proprietärer Software und Upscaling samt China-Backdoor...nee danke.crogge schrieb:Ich hoffe das AMD, Intel und Nvidia bald einen würdigen Gegner erhalten.
supertramp
Lt. Commander
Was machen wir in Europa denn eigentlich so?