Test Moore Threads MTT-S80 & S30 im Test: So schnell sind die China-Grafikkarten im iGPU-Testparcours

Dürften wohl noch ein paar Jährchen ins Land gehen, bevor sich da wirklich brauchbare Konkurrenz entwickelt. Der Vorteil solche subventionierten sozialistischen "Staatskonzerne", man kann dort nicht Pleite gehen. Da eigene GPUs für Dota vom nationalen Interesse sind, sind die Tage von nvidia gezählt, egal wie lange es auch dauert.

@Jan
Ist dir bekannt warum das Ding so unglaublich Groß und zugleich so unglaublich langsam ist? Ich mein, warum, wieso so eine Monsterplatine? Ist es so das sie die GPU mittels Voltage in den "Benchmark" prügeln müssen? Ich mein das DIng hat die ausmaßen einer "Titan" aber zugleich die Leistung einer passiv-gekühlten-Office(lowprofile)Karte ... also etwas überspitzt ausgedrückt... wobei ich mir da nicht mal sicher ist, ob es wirklich "überspitzt" ist.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, heute wird über die chinesischen GPUs genauso gelacht, wie man es früher tat über:
chinesische Autos (byd)
chinesische Handys (xiaomi)
chinesisches Funkequipment (huawei),
chinesischer Stahl,
chinesische Pharmakologie (wuxi),
und derlei Dinge mehr.

Dabei ist noch jedem das Lachen vergangen, warum also sollte das hier anders laufen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst, M11E, Z0RDiAC und 10 andere
Schön zu sehen, wo China steht, wenn es nicht ausreicht nur das Produkt zu kopieren.
Ergänzung ()

Bulletchief schrieb:
Die Chinesen schauen nicht auf die nächste Dividendenausschüttung sondern auf die nächsten 25 Jahre.

Von daher... Ja klar ist das Ergebnis noch mau, aber man sollte den Teufel tun und die Entwicklung ignorieren oder kleinreden...
Ich denke, wie jedes Land, darf auch China Produkte entwickeln und vermarkten.

Was das Thema Zeit angeht, hat China aber ein Problem. Die Demographie spielt gegen sie und das noch umzusteuern wird schwer.

Das Produkt ist auf jeden Fall große Grütze. Warum wurde das hier getestet? Zur reinen Unterhaltung?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Arno Hakk schrieb:
Was kostet so ein Stück eigentlich in China? Konnte im Artikel die Info nicht finden.
ca. 220 € für die S80 die Preise sind stark gefallen, vor einem Jahr waren es über 300 € und auch nur mit Einladungs System. Dazu kommen noch Versand, Steuern etc dazu. Da bist dann locker irgendwo bei 340 bis 350 € für so eine Karte bis die hier ist.
2023 konnte man nur über einen Code bestellen. Die ersten Karten habe ich in China über Scamer kaufen lassen. Also erst den Einladungscode für 20 € umgerechnet gekauft und dann mit dem Code im Shop die richtige Karten gekauft. Ich hab einen bekannten in China der Organisiert mir das. Das ist extrem viel Wert. Irgendwann wird er auch mal einen Gefallen für sich einfordern. Denn muss ich dann erfüllen. Geben und nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Slim.Shady, Arno Hakk und eine weitere Person
Super cool von Euch Einblick in die Karten zu bekommen! Spannend ist es alle mal.

Meinen Glückwunsch an Moore's Threads. Mit einem 12nm Prozess gerade so auf die Leistung je Watt der 65nm Tesla Arch von Annoknips (est. 2008) zu kommen, muss man auch erst einmal schaffen.
Toi toi toi!

crogge schrieb:
Man muss beachten wie schnell hier das Niveau einer 2021 APU erreicht wurde. Wenn das so weitergeht, wird bald das Niveau der kleinen dedizierten Grafikkarten erreicht.

Ich hoffe das AMD, Intel und Nvidia bald einen würdigen Gegner erhalten.

Ja und dann schau mal, was die schluckt.

Die schluckt mehr, als ein komplettes APU-System auf Zen 4 Basis.

mojitomay schrieb:
Tja, heute wird über die chinesischen GPUs genauso gelacht, wie man es früher tat über:
chinesische Autos (byd)
chinesische Handys (xiaomi)
chinesisches Funkequipment (huawei),
chinesischer Stahl,
chinesische Pharmakologie (wuxi),
und derlei Dinge mehr.

Dabei ist noch jedem das Lachen vergangen, warum also sollte das hier anders laufen?

Nur braucht es bei komplexer Elektronik mehr, als nur stumpfes kopieren und vielleicht ein paar Ideen einzufließen lassen Chinesische Handys laufen übrigens alle mit ARM. Ein westliches CPU-Design.

Die meisten chinesischen Autos hängen auch dem Westen hinterher.

Die größten Pharmakonzerne liegen auch alle noch im Westen und wenn man sich Corona anguckt und wie weit auch da China hinterher hinkte was Impfstoffe angeht, dann ist dort noch viel Aufholbedarf.

China ist da gut, wo kopieren reicht. Bei komplexen Eigenentwicklungen wird es schwierig. Da braucht man nämlich auch Leute, die man in einer Diktatur nicht haben will. Dickköpfe die auch mal in eine andere Richtung denken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: miagi, saintsimon und Raptor85
Hm, was muss man dazu sagen? Herzlichen Glückwunsch Moore Threads, dass die Karten überhaupt laufen?

Ich tue mich aber selbst mit dem Wort "Achtungserfolg" schwer.
Die S80 verballert bis zu 255 W, zieht 100 W im Leerlauf, Lüfter stehen nicht still (gut, dass könnte man als Kleinigkeit verbuchen), DirectX 12 ist ein Fremdwort und kriegt kaum mehr auf die Straße als eine (alte) APU.
:freak:

Muss man auch alles erstmal schaffen. Auch wenn man auf fremde Technologien komplett verzichtet und alles in Eigenregie und -forschung macht. Erster Versuch und so...

Ich hätte ja akzeptiert, dass man mit dem größten "Dickschiff" durchweg solide (Entry-)1080p-Leistung schafft.
Aber selbst das wird unterboten - bei DEM Verbrauch!

Nicht falsch verstehen: Danke an CB und @Jan , dass ihr euch dem Exoten angenommen habt! :) War schon interessant zu lesen.
Aber am Ende hat nix zumindest halbwegs überzeugt.

Hier muss noch einiges getan werden, dass die bloßen Specs auf dem Papier auch einigermaßen zu der dann auch abgelieferten Leistung passen.

Mich würde eine tiefere Analyse mal interessieren, warum es denn tatsächlich so eine physisch große Karte wie die S80 nötig hat, um am Ende das Ergebnis zu schaffen (auch eingedenk der Strukturbreite, die verwendet wurde).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E und SweetOhm
Nunja etwas zu kopieren was es schon lange gibt ist nicht besonders schwierig. Was den Chinesen fehlt ist Innovation zu machen in einem Feld, wo man nicht kopieren kann. Ich sag nur Kugelschreiber Mienen, wer das Beispiel kennt darf gerne schmunzeln.
Abgesehen davon werden die Geräte mit westlichen Maschinen hergestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Chinesische Eigenentwichklung ?
Da beist sich doch Intel gerade die Zähne dran krumm.
Mal schaun wie lange der Volkskongress bereit ist das Programm zu finanzieren.
Nicht das ein 4ter Player nicht sinnvoll wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: xmimox und SweetOhm
Vielleicht erstmal ne Variante mit RGB-Beleuchtung rausbringen. Das bringt ja auch schon mal ein paar Frames. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
mojitomay schrieb:
Dabei ist noch jedem das Lachen vergangen, warum also sollte das hier anders laufen
Wie wahr ich habe selbst zwei China E-Autos und was soll ich sagen bin sehr zufrieden und vermisse mein Deutsches und USA Auto nicht. 😉
Ergänzung ()

joel schrieb:
Da beist sich doch Intel gerade die Zähne dran krumm.
Dass stimmt nicht die sind mittlerweile wirklich gut ein nach Test auf PCGH hat es gezeigt.

Ach und im Einstiegs Segment mit AMD dass einzige was es gibt von Nvidia gibt es dort nur und Runde Produkte. 😉

• Gefällt mir
Das man unabhängig vom "Westen" sein will, klar. Ist verständlich. Aber dann so etwas auf den (chinesischen) Markt zu werfen? Was will man damit erreichen? Crowdfunding? Der chinesische Patriot soll's kaufen? Dann lieber nochmal im stillen Kämmerchen weiter daran arbeiten. Wäre das nicht kostengünstiger?

Zum Markt in China: wenn die dort nur DotA und co. zocken, müssten dort mobile Prozessoren doch eigentlich prominenter sein?

• Gefällt mir
Rock Lee schrieb:
Ach du Sch**e ist das schlecht. 2/3 der Spiele läuft nicht und die Performance ist grade mal ein bisschen besser als das, was man schon vor 6 Jahren in einer iGPU bekommen hat (2400G ist nicht unwesentlich langsamer als nen 5600G).

und die größte Witz daran ist auch noch der Verbrauch der Karten, obwohl man vorher groß die extreme Sparsamkeit herausgestellt hat.

Ja wie man sieht, Satz mit x, das war wohl nix!

Wie damals auch die ganzen Chinatrolle auch rumgetönt haben "Jaaaa ihr könnt China nicht mehr ignorieren, die haben aufgeholt und überholen nun" und "China ist innovativ und rennt nun allen davon"

Ja, kopiert haben Sie wie die Weltmeister und das in einer miserabeln Qualität. Innovativ sind nur die Hersteller von Fakes, die sich immer wieder Wege einfallen lassen, Fakes mit dem Inhalt von Straßenpizza so aussehen zu lassen, das wäre es der neuste und beste Kram, den man kaufen kann.

mojitomay schrieb:

Chinesichen E-Autos: naja zumindest im heimischen Markt scheinen die ein Problem mit der Entflammbarkeit zu haben - die News dazu verschwinden aber immer recht schnell aus dem Netz und so

chinesische Handys: sind nur von Markt verschwunden ... warum wohl - ach ja, Patente. Und wegen Pagiaten

Huawei ist ein Thema für sich, wobei Forschung und Entwicklung u.A in Deutschland vorgenommen wird - nix China, da ist wohl nur die Produktion. Also hier vergeht uns das Lachen nicht.

chinesischer Stahl: da frage ich mich, warum die dann so häufig Probleme damit haben, wenn z.B. Schiffe einfach in der Mitte auseinanderbrechen. Übrigens der chinesische Stahl wird häuftig in Deutschland nicht zugelassen, weil der trotz der Qualitätsiegel nicht die Tests in ausreichenden Maß besteht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, xmimox und Rock Lee
Naja, was wurde erwartet?
Letztlich sieht man wie aufwendig und langwierig Entwicklung in diesem Bereich ist.
Die führenden Unternehmen sind da nicht zum Spaß, sondern aufgrund von langer Entwicklung über viele Jahre.
Tatsächlich würde ich es mal umgekehrt sehen, das ist irgendwo sogar ein Achtungserfolg. Neben der Leistung werden auch Treiber ein riesen Problem sein.

• Gefällt mir
Habe hier mal eigene Benchmarks eingefügt, der S30 und S80

Wie man sieht, war die Leistung mit dem letzten Treiber im Januar noch mehr als bescheiden. In GTA V liegt man gar mit einer Vega 8 aus einem Ryzen der U Serie gleich auf.
Die Chinesen haben noch eine Menge Arbeit vor sich, bis man da konkurrenzfähig wird!
MTT S30 und S80 waren nicht auf dem selben System!
GTA V vs Vega 8_1.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, OiOlli, Matthauser und 3 andere
Berlinrider schrieb:
Danke für die Infos und das Update!

Ist etwas zu den verkauften Stückzahlen in China bekannt?

Bezüglich Positionierung: was kann man denn in China produktiv (in Bezug auf Games) mit dem Teil anstellen? Ich gebe zu keine Ahnung davon zu haben was da so gezockt wird.

Mich würde einfach eine Einordnung des Ganzen ohne die "westliche Brille" interessieren.
in China ist zocken eh nicht gern gesehen von der KP

• Gefällt mir
Reaktionen: Z0RDiAC
Die Treiber sind nicht alles sondern vor allem die Hardware und ich glaube das China in diesem Punkt wegen dem USA Import Verbot den Amerikanern zeigen wird wo der Hammer hängt und in nicht mal 5 Jahren die besten Grafikkarten der Welt produzieren wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
OiOlli schrieb:
China ist da gut, wo kopieren reicht. Bei komplexen Eigenentwicklungen wird es schwierig. Da braucht man nämlich auch Leute, die man in einer Diktatur nicht haben will. Dickköpfe die auch mal in eine andere Richtung denken.
Ganz so einfach ist es dann auch nicht. Hier mal eine Statistik Patentanmeldungen beim Europäischen Patentamt nach Land in 2022 (war mit einer der erstbesten Ergebnisse), China ist auf Rang 4.
https://de.statista.com/statistik/d...n-beim-europaeischen-patentamt-nach-laendern/
Die Grundlagenarbeit läuft scheinbar in China, nur das "auf die Straße bringen" läuft noch nicht so rund wobei in Sachen Solar und Wind gräbt uns China den Rang ab. Wir waren da mal führend.
Ja China ist gut etabliertes zu nehmen und zu verbessern aber so sind auch manch westliche Firmen, SpaceX ist ein Beispiel dafür. Die haben sich Raketentechnik von NASA abgeschaut und in ein Fordisches-Modell gebracht, fertig sind billigere Raketen.

Ob China in Computertechnik uns jemals voraus sein wird, wer kann das schon sagen. Die Bemühungen hierzu sind auf jedenfall da aber dazu gehört jede Menge, neben Chemie und Optik für die Chipfertigung auch Engineering der Chips und co. Masse ist nicht alles wie hier Computerbase zeigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Mcr-King
Zurück
Oben