Test Moore Threads MTT-S80 & S30 im Test: So schnell sind die China-Grafikkarten im iGPU-Testparcours

LeckerRK schrieb:
Die Treiber sind nicht alles sondern vor allem die Hardware und ich glaube das China in diesem Punkt wegen dem USA Import Verbot den Amerikanern zeigen wird wo der Hammer hängt und in nicht mal 5 Jahren die besten Grafikkarten der Welt produzieren wird.


'Glauben' bedeutet in deinem Fall, dass du bei dieser Thematik komplett neben der Spur stehst...
 
Erstmal vielen Dank an das CB-Team für den Artikel mit den Benchmarks das ihr euch die Mühe macht, finde ich super

Und ich finde das Thema um China hardware sehr interessant und spannend, da wird sich bestimmt in den nächsten Monaten noch einiges bewegen was Treiber und performance betrifft und irgendwann wird das alles mit Sicherheit auch Konkurrenzfähig sein

Was ich halt eher schade finde ist das hauptsächlich SMIC es in Zukunft immer schwerer haben wird halbwegs konkurrenzfähige chips zu fertigen aufgrund der ganzen US-Sanktionen, zuletzt war ja ZEISS an der Reihe und darf jetzt wohl bald keine Linsen für ASML's Belichtungsanlagen mehr liefern, das wird ja letzten Endes auch andere Produkte wie die neuen zhaoxin oder Loongson CPUs treffen, hab mir das vor einiger Zeit mal ausgerechnet und die neueste zhaoxin cpu sollte mit der IPC ungefähr auf dem Niveau von Intel Haswell liegen


Sicherlich ist das noch nicht Konkurrenfähig zu aktuellen ryzen oder i9 cpus, aber hey, die Fortschritte sind ja auf jeden Fall erkennbar, und das wird sich sicherlich in Zukunft auch weiter so fortsetzen, was ich persönlich gut finde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Sebbi schrieb:
Ja wie man sieht, Satz mit x, das war wohl nix!
Lol du weißt schon dass 76% der PKW Teile in deinen VW aus China sind auch wer die Meisten Displays Herstellt und Modos und und klar mein Auto brennt warte nee es fährt immer noch.

Auch Intel hat klein angefangen oder VW dass vergessen immer alle gerne.

PS auch Volvo und Polestar sind Chinesen auch Bosch und Co kommt alles aus China. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und chardy
Wieviel FPS schafft die S30?

Ja, es kommt Bild! 👏

😅
 
Mcr-King schrieb:
Lol du weißt schon dass 76% der PKW Teile in deinen VW aus China sind auch wer die Meisten Displays Herstellt und Modos und und klar mein Auto brennt warte nee es fährt immer noch.

Und woher kommt die Vorgaben, wie wo was verwendet wird? richtig! Deutschland.
Was passiert wenn die sich nicht an die Vorgaben halten? richtig! VW nimmt das nicht ab und das Zeug wird auf dem AfterMarket billiger verscherbelt. Und wie gut oft die Aftermarket Komponenten sind zeigt sich regelmäßig.

Und gerade deutsche Autobauer sind da ziemlig streng, gerade wegen versicherungstechnischen Gründen. Schwankende Qualität können die sich nicht erlauben.
Was denkst du was los ist, wenn ein sicherheitsrelevantes Teil orginal von VW während der Fahrt kaputt geht und es zu einen Unfall kommt deswegen. Und dann festgestellt wird, das der z.B. verwendete Chinastahl nicht gehalten halt, weil die gerade zu wenig Chrom etc da hatten und dafür einfach mehr Nickel reingeschüttet haben in die Schmelze.

Ja in China nicht so unüblich. Genauso wie mit unbehandelten Meeressand zu betonieren. Dumm nur das das nicht sehr lange hält. Und das obwohl es dafür auch in China strenge Vorschriften gibt. Doch in der Mangelwirtschaft (ja es gibt in den Bereichten tatsächlich Mangelwirtschaft ) und entsprechender Korruption werden die Kontrolleure schnell zu Komplizen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
Fängt an wie mit allen anderen chinesischen Produkten, man sitzt im Westen auf einem hohen Ross, schaut verächtlich auf die Produkte, lacht sich einen. Das Lachen wird in wenigen Jahren im Halse stecken bleiben, siehe Autos. Geld spielt bei der Entwicklung keine Rolle, in 10 Jahren sind die Chinesen ebenbürtig oder sogar vorne dran, aufholen durch kopieren und dann selbst entwickeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, konkretor, chardy und eine weitere Person
Sebbi schrieb:
Und woher kommt die Vorgaben, wie wo was verwendet wird? richtig! Deutschland.
Seit wann gibt es Vorgaben was ich wo ein baue wäre mir neu und Aftermarket Teile sind nicht immer schlecht.

Naja wie dem auch sei die Diskussion führt zu nix lieber zurück zum Thema auch Intel mußte viel Lernen bei dGPU.

Trotzdem haben sie es und vielleicht kommt da noch mehr und wenn NVIDIA nix mehr übrig hat für den Gaming Markt, dann bist du dankbar für noch einen mehr am Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Zuallererst, DANKE für diesen Artikel, er war durchaus informativ.

@Kazuya91

Nicht mal Intel bekommt seine Karten anständig verkauft. Wie soll da eine Chinamarke mithalten? Abgesehen davon läuft vieles nicht mal.
Es geht China nicht darum, seine Karten auf dem EU-Markt, oder dem der USA zu verkaufen.

Bevölkerung der EU : 730 000 000 Menschen
Bevölkerung der USA : 334 914 895 Menschen
Zusammen : 1 064 914 895 Menschen

Bevölkerung China : 1 411 750 000 Menschen

Nun solltest du direkt merken, dass ihr eigener Markt ausreicht fürs erste.

@ all

Zum ewigen "Die Chinesen kopieren nur".

JA. Aber, von wem haben sie es gelernt? Na, wer weiss es? VON UNS!!!

Was hat China erfunden(und wir geklaut-kopiert)?

  • Porzellan
  • Papier, Toilettenpapier, Papiergeld, Speisekarte
  • Buchdruck
  • Schiesspulver
  • Sprengstoff(Wobei man das nicht zu 100 Prozent nachweisen kann, aber es ist sehr wahrscheinlich)
  • Alkohol(Auch das ist nicht einwandfrei belegt, aber man geht davon aus)
  • Gabeln
  • Raketenbau
  • Verarbeitung von Seide
  • Mechanische Uhren
  • Seismograph
  • Kompass
(Wir sprechen hier vom Magnetischen Kompass, also wussten sie damals schon viel mehr über Magnetismus als wir in Europa, womit elektronik ja rein gar nichts zu tun hat, wies mir scheint)
Passend dazu: https://idw-online.de/en/news819148

Heute, also nachdem wir Jahrtausendelang China um ihr Wissen und ihre Erfindungen beklaut haben, müssen wir nichts mehr aktuell klauen/kopieren. Aber, wir sollten endlich mal uns ehrlich machen, warum die Chinesen das tun, was wir eben als kopieren bezeichnen. SIE HABEN ES VON UNS GELERNT! Wir waren es, die damit angefangen haben. Wir haben eine Uralte Kultur um ihr Wissen beklaut und wundern uns heute, dass sie dasselbe nun bei uns tun? Dabei haben wir die Grundlagen selbst geklaut? Da hilft es auch nicht, wenn man sich auf die Moralische Schiene stellt und den Zeigefinger erhebt.

Ich finde es auch Mist, keine Frage(kopieren/klauen generell). Man muss, oder sollte sich aber einfach mal die Frage stellen, warum es bei den Chinesen heute Mäh ist und für uns früher Easy und sehr gut. Weils uns weitergebracht hat, klar. Aber woher nehmen wir die Frechheit, uns heute als die Moralischen hinzustellen?

Ich sehe nun, dass China eine Grafikkarte zusammengeschustert hat, die funktioniert. Das alleine schon, ist etwas gutes, aus Sicht der Chinesen. Aus unserer Sicht, ein Warnschuss.
Alle labern davon, man müsse sich unabhängig machen von China und wirft sich direkt an die T### der USA. Dann redet doch bitte nicht von unabhängig machen. China machts gerade. Natürlich in den Anfängen, aber sie fangen wenigstens damit an. Wir labern nur Unfug und machen rein gar nichts. Superduper, eine Chipfabrig in Deutschland, wo dann US-Technologie hergestellt wird. Also wollen wir in Zukunft nur noch alles aus den USA haben? Nichts mehr selbst entwickeln??? Nichts mehr erfinden?

China hat uns einiges voraus, nur schon mit den Rohstoffen. Nein, ich meine nicht Seltene Erden, sondern Gesamthaft. Da reicht schon ein Blick zu den Rohstoffreichsten Ländern und man hat genügend Stoff nachzudenken.

Ich gebe es unumwunden zu, dass es mich ein klitzekleinwenig freut, dass dieser Erfolg China gelungen ist(Eben dass sie eine Karte haben, die läuft). Auf der anderen Seite bedeutet das aber eben auch nicht wirklich gutes. Das bedeutet nämlich, dass der Konflikt auf dieser Welt sich zuspitzen wird, früher oder später.

Fazit : Merde!
Denn diese Karte bedeutet, China macht was sie angekündigt haben (lernen und entwickeln, ja auch mit technischem Wissen von den USA, nehme ich schwer an).

Die meisten verstehen, oder wollen die Tragweite für die Zukunft nicht sehen.

Es wurde bereits angesprochen, dass China heute schon sehr viele Patente anmeldet. Kein Grund zur Sorge?

Was wenn China gerade in der Zukunftstechnologie CPUS etwas erfindet, dass Bahnbrechend ist? Oder wenn sie in Zukunft uns in mehreren Marktbereichen übertreffen?

Irgendwie vergessen viele, wie gigantisch gross China ist und wie viele Menschen es da gibt. Da hat es mit Garantie auch sehr kluge Köpfe darunter. Die Zukunft sieht also nicht wirklich rosig aus, wenn wir nicht endlich anfangen unser Gehirn zu benutzen und anfangen wirklich unabhängig uns zu entwickeln. Denn das, hat uns gross-gemacht. Ok, mit dem kopieren, muss ich ja zugeben. Dennoch, wir hätten das Wissen heute UND die Mittel. Ich vermute aber, wir sind zu träge und dumm. Anders kann ich die halbherzigen Versuche nicht bewerten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, jo0, chardy und eine weitere Person
Immerhin bauen die Chinese Grafikkarten. KI wird nur noch eine größere Rolle spielen.
Wir hier in Deutschland sind da etwas hinterher.

Und eines weiß ich "leider" jetzt schon: In zwei bis drei Jahren werden die Grafikkarten immer konkurrenzfähiger sein und irgendwann an die 80-90% aufschließen.
Wenn die Chinesen eines können, dann abschauen, nachbauen und aufholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Abrexxes schrieb:
@Jan, sorry die Zigarette war wohl zu stark. 😁.
  • Der PCI Stecker sieht so unrealistisch aus im ersten Moment. Aber klar, ist nur ne 8x (?) und dieses leicht verschwommene sieht aus als wären es 2 PCI hintereinander.
  • Wo ist die 2te Slotblechschraube? Oder übernimmt das der VGA Stecker? Kein Small vorgesehen?
Meinst du das?
IMG_20240311_230720.jpg


Und ja, das ist keine PCIe 16x Karte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Abrexxes und Mcr-King
Respekt da ist der erste GPU Eigenentwicklung ist finde ich im Großen und Ganzen nicht schlecht. Was die meisten nicht betrachten in AMD sowie NVIDIA haben Jahrzehnte lange Erfahrung. Wird spannend in 3-4 Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Mcr-King schrieb:
Seit wann gibt es Vorgaben was ich wo ein baue wäre mir neu und Aftermarket Teile sind nicht immer schlecht.

es geht um die Teile die VW beim Zusammenbau des Autos einbaut sowie Orginalteile die man teuer da kauft, dort werden die Vorgaben von VW gemacht oder die Ware der Zulieferer wird nicht angenommen. Aber ja, man kann es natürlich absichtlich versuchen falsch zu verstehen.

Und ja, AM Teile sind nicht immer schlecht, manchmal weil die nur wegen Sachen nicht angenommen werden, was normalerweise keine Auswirkungen hat.
Aber hat schon was wenn man mit 190 in der Nacht über die Autobahn kachelt und dann geht auf einmal das Licht vorne aus, weil die Chinafirma meinte: och wir verbauen mal einen 85°C Kondenstator statt 105°C und lassen den 2. der ggf als ersatz dienen könnte und Last von 1. Kondensator nimmt, aus Kostengründen weg. - Auch das ist AM.
 
Die Karten sind natürlich für den westlichen Markt völlig uninteressant. Aber dafür sind die auch gar nicht gemacht. Wenn die Karten halbwegs brauchbar sind, werden die in so ziemlich jeden Verwaltungs-/Regierungscomputer eingebaut. Und damit werden die wahrscheinlich mehr Karten verkaufen als AMD und Intel zusammen.
 
Cris-Cros schrieb:
Man denke an die Sanktionen seitens Trump gegen China und die Kommentare, die China bescheinigt haben, den Rückstand binnen 5 Jahre aufgeholt zu haben.
Ich denke das wird mindestens 5 weitere Jahre dauern 😀
Hauptsache Trump erwähnt hm?
Biden hat sie nicht gestoppt, eher im Gegenteil, sogar verschärft.

@Topic

Wenn man sieht wie schwer Intel zu kämpfen hat mit seinen ARC GPUs, wundert mich diese Entwicklung der China-Karten nicht. Dennoch sollte man sie im Auge behalten. Man muss bedenken das die Treiber wahrscheinlich höchst inkompatibel sind. Dazu kommt der baldige Umstieg in China auf komplett Android. Das dürfte die Entwicklung auch ganz anders beeinflussen.

Wir werden sehen wie sich das Entwickelt. Ich finde es mega spannend zu beobachten.

Insgesamt erklärt das alles aber wohl auch, warum z.B. 4090 in China so extrem gefragt war bevor der "Lockdown" für diese Karten kam.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
100 Watt im Leerlauf? Also ich schaue in der Regel ja überhaupt nicht auf den Verbrauch aber da muss sogar ich schlucken 😂
 
Das verhältnismäßig liberale China von vor 10 Jahren war auf dem besten Weg eine absolute High Tech Supermacht zu werden. In der Zeit sind Baidu, Xiaomi, Huawai und Co. gross und konkurrenzfähig geworden. Allerdings wird seit 2017 die politische Ausrichtung der Wirtschaft wieder zunehmend wichtiger und die (begrenzten) Einblicke die ich habe, lassen mich vermuten, da wird einiges wieder abgewürgt. Man darf gespannt sein.

Im Bereich GPU ist auf jeden Fall noch viel zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phintor und Mcr-King
LencoX2 schrieb:
Aktuell kann man es nur als Fail bezeichnen. Vielleicht sind sie im GPU Rechenzentrum nicht ganz so ein Fail.
Sie sind kein Fail. Zusammen mit der Möglichkeit CPUs in 28nm herstellen zu können, ist das ein weiterer Baustein, IT-Geräte komplett in chinesischer Produktion herstellen zu können. Eigene CPU, eigener Speicher, eigene Mainboards und eigene GPU - zack! Unabhängig vom Westen - das ist, was zählt.
Ob die Grafikkarte 2/3 der Spiele überhaupt nicht und den Rest nur unzureichend befeueren kann, ist unter dem Gesichtspunkt erstmal vollkommen egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Mcr-King
Die Chinesen werden sich auf Dauer unabhängig vom Westen machen. Die Menschen dort sind nicht dümmer als wir. Die werden Wissen weiter ansammeln und schlau anwenden. Momentan sind sie noch technologisch etwas zurück, aber das wird schon.
Ich hoffe, das wird zum Vorteil für Verbraucher in der Welt. Konkurrenz ist immer gut. So manche westliche Monopolfirma hat jetzt schon Wucherpreise. Das muß aufhören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, SweetOhm und Mcr-King
Meine Gedanken zu China:
  • großes Land, das alle Produkte in Eigenregie produzieren könnte
  • genug eigene Absatzmärkte
  • grundsätzlich ausreichendes Bildungswesen
  • Erfolge in einzelnen Produktkategorien
  • günstige Kostenstruktur zumindest zum Westen
  • Chinesenprinzip

  • gelenkte Wirtschaft, nicht immer Fpkus auf optimale Industrie
  • hohe Korruption, Mittelaufwand für 'Erfolge' oftmals vielfach zu hoch
  • Kopieren nur von Produkten und Maschinen möglich, bei Process Excellence hapert es regelmäßig
  • Qualität nicht konstant genug für viel Industriebereiche
  • Lohnniveau für den Weltmarkt teilweise schon zu hoch. Erste verlängerte Werkbanken werden von China in kostengünstigere Länder verschoben
  • Politische Einflussnahme durch die KP
  • Spagat zwischen der schwierigen Außenpolitik und den potenziellen westlichen Absatzmärkten
  • politische Unsicherheiten und Willkür
  • katastrophale Demographie, die China dazu zwingt schnell seine Position in der Welt zu besetzen. Ab 2050 wird China wieder stärker mit sich beschäftigt sein
  • überraschend lange Dauer der Wirtschaftlichen Prestigefeldentwicklung:
* Autos mittlerweile seit 40 Jahren
* Flugzeugentwicklung nicht erfolgreich
* Spezialstahl wird immer noch im teuren Hochlohnland Deutschland hergestellt.
* Pleitewelle in der chinesischen Bauindustrie
* und viele Beispiele mehr

In der Zeit drehen die westlichen Unternehmen ja kein Däumchen. Es wird ja aktuell die Entwicklungsorganisation wieder komplett auf Links gedreht. Was insbesondere bei komplexen Produkten die Chinesen doch erheblich herausfordert.

Bei einem VW sind überwiegend europäische Teile verbaut. Zumindest in meinem VW sind alle ersichtlichen Teile mit einem anderen Herstellungsland als China versehen. Passt auch zur Produktionsstruktur, die in Europa verteilt ist.

Nach der Angst der chinesischen Übermacht in den Neunzigern, ist die Entwicklung doch etwas zurückhaltender verlaufen, als viele Gedacht haben. Aber man sollte sie niemals unterschätzen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, OiOlli und Mcr-King
Zurück
Oben