Zuallererst, DANKE für diesen Artikel, er war durchaus informativ.
@Kazuya91
Nicht mal Intel bekommt seine Karten anständig verkauft. Wie soll da eine Chinamarke mithalten? Abgesehen davon läuft vieles nicht mal.
Es geht China nicht darum, seine Karten auf dem EU-Markt, oder dem der USA zu verkaufen.
Bevölkerung der EU : 730 000 000 Menschen
Bevölkerung der USA : 334 914 895 Menschen
Zusammen : 1 064 914 895 Menschen
Bevölkerung China : 1 411 750 000 Menschen
Nun solltest du direkt merken, dass ihr eigener Markt ausreicht fürs erste.
@ all
Zum ewigen "Die Chinesen kopieren nur".
JA. Aber, von wem haben sie es gelernt? Na, wer weiss es? VON UNS!!!
Was hat China erfunden(und wir geklaut-kopiert)?
- Porzellan
- Papier, Toilettenpapier, Papiergeld, Speisekarte
- Buchdruck
- Schiesspulver
- Sprengstoff(Wobei man das nicht zu 100 Prozent nachweisen kann, aber es ist sehr wahrscheinlich)
- Alkohol(Auch das ist nicht einwandfrei belegt, aber man geht davon aus)
- Gabeln
- Raketenbau
- Verarbeitung von Seide
- Mechanische Uhren
- Seismograph
- Kompass
(Wir sprechen hier vom Magnetischen Kompass, also wussten sie damals schon viel mehr über Magnetismus als wir in Europa, womit elektronik ja rein gar nichts zu tun hat, wies mir scheint)
Passend dazu:
https://idw-online.de/en/news819148
Heute, also nachdem wir Jahrtausendelang China um ihr Wissen und ihre Erfindungen beklaut haben, müssen wir nichts mehr aktuell klauen/kopieren. Aber, wir sollten endlich mal uns ehrlich machen, warum die Chinesen das tun, was wir eben als kopieren bezeichnen. SIE HABEN ES VON UNS GELERNT! Wir waren es, die damit angefangen haben. Wir haben eine Uralte Kultur um ihr Wissen beklaut und wundern uns heute, dass sie dasselbe nun bei uns tun? Dabei haben wir die Grundlagen selbst geklaut? Da hilft es auch nicht, wenn man sich auf die Moralische Schiene stellt und den Zeigefinger erhebt.
Ich finde es auch Mist, keine Frage(kopieren/klauen generell). Man muss, oder sollte sich aber einfach mal die Frage stellen, warum es bei den Chinesen heute Mäh ist und für uns früher Easy und sehr gut. Weils uns weitergebracht hat, klar. Aber woher nehmen wir die Frechheit, uns heute als die Moralischen hinzustellen?
Ich sehe nun, dass China eine Grafikkarte zusammengeschustert hat, die funktioniert. Das alleine schon, ist etwas gutes, aus Sicht der Chinesen. Aus unserer Sicht, ein Warnschuss.
Alle labern davon, man müsse sich unabhängig machen von China und wirft sich direkt an die T### der USA. Dann redet doch bitte nicht von unabhängig machen. China machts gerade. Natürlich in den Anfängen, aber sie fangen wenigstens damit an. Wir labern nur Unfug und machen rein gar nichts. Superduper, eine Chipfabrig in Deutschland, wo dann US-Technologie hergestellt wird. Also wollen wir in Zukunft nur noch alles aus den USA haben? Nichts mehr selbst entwickeln??? Nichts mehr erfinden?
China hat uns einiges voraus, nur schon mit den Rohstoffen. Nein, ich meine nicht Seltene Erden, sondern Gesamthaft. Da reicht schon ein Blick zu den Rohstoffreichsten Ländern und man hat genügend Stoff nachzudenken.
Ich gebe es unumwunden zu, dass es mich ein klitzekleinwenig freut, dass dieser Erfolg China gelungen ist(Eben dass sie eine Karte haben, die läuft). Auf der anderen Seite bedeutet das aber eben auch nicht wirklich gutes. Das bedeutet nämlich, dass der Konflikt auf dieser Welt sich zuspitzen wird, früher oder später.
Fazit : Merde!
Denn diese Karte bedeutet, China macht was sie angekündigt haben (lernen und entwickeln, ja auch mit technischem Wissen von den USA, nehme ich schwer an).
Die meisten verstehen, oder wollen die Tragweite für die Zukunft nicht sehen.
Es wurde bereits angesprochen, dass China heute schon sehr viele Patente anmeldet. Kein Grund zur Sorge?
Was wenn China gerade in der Zukunftstechnologie CPUS etwas erfindet, dass Bahnbrechend ist? Oder wenn sie in Zukunft uns in mehreren Marktbereichen übertreffen?
Irgendwie vergessen viele, wie gigantisch gross China ist und wie viele Menschen es da gibt. Da hat es mit Garantie auch sehr kluge Köpfe darunter. Die Zukunft sieht also nicht wirklich rosig aus, wenn wir nicht endlich anfangen unser Gehirn zu benutzen und anfangen wirklich unabhängig uns zu entwickeln. Denn das, hat uns gross-gemacht. Ok, mit dem kopieren, muss ich ja zugeben. Dennoch, wir hätten das Wissen heute UND die Mittel. Ich vermute aber, wir sind zu träge und dumm. Anders kann ich die halbherzigen Versuche nicht bewerten.