Mora & Radiator

Katastrophe 😂. Da hilft meist nur n Ventilator. Ders natürlich noch schlimmer macht. Aber hey, als Gamer muss man da durch

• Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
Drewkev schrieb:
du bist der erste der 89°C für kühl hält (auch wenn du das wohl nur tust weil er nicht throttled,
Das ist und war auch mein vorhaben. Das er 100° warm wird, würde mich nicht weiter stören, wenn er nur nicht Thottlen würde. Und bei mir kann es bis auf 95° gehen, erst bei 96° fängt er an zu Throttlen. Deshalb stören mich die 89° auch nicht wirklich.
Nur hab ich so einige Gedanken, was passieren wird wenn noch die 4090 dazu kommt. Kann ja sein, das die 4090 keine Wärme mehr ins Gehäuse jagt, und dafür bleibt die CPU dann doch Kühl genug.

Warum ich so nachhaltig für die Mora bin, weil ich wie gesagt ein "Freund das alles im Gehäuse drin bleiben sollte". Deshalb hoffe ich das 2 Radis für meine "Heizköpfe" reichen wird. Höchstens spiele ich mit dem Gedanken, mir noch ein Dritten Radi zu besorgen und den dann im unteren Teil einbaue und im Loop mit integriere.

xneo70 schrieb:
Deshalb hoffe ich das 2 Radis für meine "Heizköpfe" reichen wird.
Du liest halt auch nicht alles oder? NEIN 2x 360er sind für dein Setup deutlich zu wenig.

xneo70 schrieb:
Höchstens spiele ich mit dem Gedanken, mir noch ein Dritten Radi zu besorgen und den dann im unteren Teil einbaue und im Loop mit integriere.
Das ist das mindeste was du tun solltest.

Du solltest halt nicht nur die Temperatur der Hardware direkt im blick haben, sondern sehr wichtig - deine Wassertemperatur! Davon hast du bisher noch gar nichts gesagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinusspass
Meine Wassertemp ist föllig in Ordnung.
25° im Idle und 33° unter Last. Die Pumpe läuft mit 3000RPM durchgehend.

xneo70 schrieb:
25° im Idle und 33° unter Last.
Bei welcher Umgebungs/Raumtemperatur?
Durch die Grafikkarte wird halt einiges an Abwärme dazu kommen und dann geht schnell auf 40°C+ bei nur 2x 360er...
Bei 33°C unter Last laufen deine Lüfter schon auf Vollgas?

Ich mein.. idr. baut man eine WaKü ja, damit das System unter jedem Szenario leise wird - sonst kann man auch bei einer LuKü bleiben..

Ich kann doch die Lüfter nicht nach "Kühlmitteltemperatur" richten?? (oder weiss zumindest nicht wie)
Raumtemp bei mir zz 22° (ich mags Warm)

In Idle und beim Spielen ist das System auch Leise. Nur wenn ich Video Rendere, dann springen die los. Und das passiert nur selten in der Woche.

LuKü kam für mich nie in Frage, da ich so einen Riesenklotz auf der CPU nicht mag. Ich hatte mal den DarRockPro4 (der heute noch bei mir nur rumliegt) mit den 5700 AMD, der kam aber auch flott wieder von meinem System.

Custom Loop hab ich bei mir auch nur "spasshalber" gemacht. Gezwungen dazu wurde ich als ich mir den I9 13900k geholt habe.

xneo70 schrieb:
Ich kann doch die Lüfter nicht nach "Kühlmitteltemperatur" richten?? (oder weiss zumindest nicht wie)
Aqua Computer... Braucht natürlich dann auch Hardware von denen. Dann gibt's ne Recht gute Software on top

xneo70 schrieb:
Ich kann doch die Lüfter nicht nach "Kühlmitteltemperatur" richten??
Doch klar geht das
fairhext schrieb:
Aqua Computer... Braucht natürlich dann auch Hardware von denen.
Müsste auch ohne dies gehen, je nachdem was für ein Mainboard vorhanden ist - haben die auch Anschlüsse für Temperatursensoren und den Wert kann man dann im Bios abgreifen und darauf die Lüfterkurve anpassen.

Edit : was bei dem Board sogar geht ->

Header Kühlung1x CPU-Lüfter 4-Pin, 1x CPU-Lüfter/Pumpe 4-Pin, 4x Lüfter 4-Pin, 4x Lüfter/Pumpe 4-Pin, 2x Thermal-Sensor, 1x Noise-Sensor

• Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
Echt dass soll gehen? Werde mich mal schlauer Machen.

Denn eigentlich ist da auch beim Thermaltake Pacific TF2 ein USB Kabel dabei, den ich aber erstmal nicht mitinstalliert habe. Da solls auch ne Software dazu geben. Werde das mal nachforschen.

Ja eigentlich sind auch beim MB 2x Thermal-Sensors dabei. Aber wie kriege ich denn die Fühler im Wasser? Ohne ein Leak zu verursachen?

Steuer meine Lüfter auch über die Wassertemperatur, wobei ich die ziemlich gleichbleibend eingestellt habe.
Wenn das Wasser über 40°C geht, fangen die Lüfter erst an hoch zu drehen.

xneo70 schrieb:
Ja eigentlich sind auch beim MB 2x Thermal-Sensors dabei. Aber wie kriege ich denn die Fühler im Wasser? Ohne ein Lik zu verursachen?
Du kannst die bspw an deinen AGB dran kleben.
Alternativ gibt es auch Fittinge mit Sensoren

NasterX21 schrieb:
Du kannst die bspw an deinen AGB dran kleben.
Klasse Idee. Ich kann die im AGB reinstecken. Das AGB hat einen top-verschluss, wo das Kühlmittel nicht rauskann. Und da könnte der Sensor rein.

Und der TT teil sollte auch so ne Software haben. Daran werde ich auch Arbeiten. Top wieder was zum Basteln.

Drewkev schrieb:
2x360 ist definitiv zu wenig
Was meinst du? Wenn ich noch ein Dritten Radi im O11 D einbaue am Boden, und da auch rausblase. Dann würde die Frische luft ins Gehäuse nur durch den Hinteren Lüfter reinkommen, aber dann wurde die Warme luft nicht ins Gehäuse landen.

xneo70 schrieb:
Klasse Idee. Ich kann die im AGB reinstecken. Das AGB hat einen top-verschluss, wo das Kühlmittel nicht rauskann. Und da könnte der Sensor rein.
Das würde auch gehen, sofern du den Verschluss dann noch zu bekommst? Ansonsten wird mit der Zeit dein Wasser im Kreislauf verdunsten und du bekommst eine gewisse Feuchtigkeit ins Case - das wollen wir nicht :)

Drewkev schrieb:
Oben/Unten als Intake und Seitlich/Hinten als Outtake
Wenn ich dass machen würde, würde ich mir doch die Wärme vom Wasser ins Gehäuse reinholen?
Ergänzung ()

NasterX21 schrieb:
Feuchtigkeit ins Case
Daran habe ich auch noch nicht gedacht. ZZ halte ich den AGB am Deckel offen damit die Restluft von den Radis rauskann.

Wie kann mann kontrollieren ob denn die Luft von den Radis raus ist?

Zurück
Oben