Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Mora & Radiator
- Ersteller xneo70
- Erstellt am
@HyperSnap WHAT !?
Warum sagst du sowas? Mit welcher begründung?HyperSnap schrieb:Die 4090 wird garnicht soviel Wärme mit ins System bringen.
HyperSnap
Captain
35Grad Wasser mit voll ausgelasteter CPU und kommt die GPU dazu sin es 37-38Grad
Jetzt reden wir aber auch von kompletter Auslastung bei 250W ausgebremster CPU und 430W GPU.
13900KF mit Corsair XC7 Kühler
4090FE mit EK Single Side Block
2x 420er 30mm Radis wo einer warme Luft aus dem Gehäuse ansaugt.
Raumtemperatur falls das wen interessiert generell zw. 17 und maximal 25 Grad.
Jetzt reden wir aber auch von kompletter Auslastung bei 250W ausgebremster CPU und 430W GPU.
13900KF mit Corsair XC7 Kühler
4090FE mit EK Single Side Block
2x 420er 30mm Radis wo einer warme Luft aus dem Gehäuse ansaugt.
Raumtemperatur falls das wen interessiert generell zw. 17 und maximal 25 Grad.
Zuletzt bearbeitet:
Sinusspass
Commander
Also ich würde bei weitem nicht mehr den Weg gehen, den ich mit meiner Wakü gegangen bin und damit dann mehrere 1000€ sparen, die ich für internen Kram verschleudert habe. Hinterher ist man immer schlauer und inzwischen ist meine Wakü auf dem Niveau, dass ich sagen kann, mir egal was an Hardware dran kommt, bekomme ich mit <30°C Wassertemperatur wirklich lautlos gekühlt.xneo70 schrieb:Das ist doch der ganze Sinn darunter. Lernen durch probieren, und dabei Spass haben. Oder etwa nicht?
Wie gesagt, überzeug dich selbst davon.xneo70 schrieb:ZZ zähmen 720mm die I9 13900 auf 80°. Wenn mann bedenkt das die 4090 von MSI Liquid mit nem Radi von 240 auskommen, und die Gigabyte Waterforce mit nem Radi zu 360 ausgeliefert werden, sollte ein zusätzliches Radi zu 360 völlig ausreichen um meine 4090 auch mit zu zähmen.
Screenshot von HwInfo. Bedaure, aber ich traue keiner Statistik, die ich vorher nicht selbstHyperSnap schrieb:Die 4090 wird garnicht soviel Wärme mit ins System bringen.
Hast du denn einen MORA? Oder wie krigst du das hin?Sinusspass schrieb:bekomme ich mit <30°C Wassertemperatur wirklich lautlos gekühlt.
Ist jetzt nicht ganz so "glaubhaft" - da wären ein paar Beweise fälligHyperSnap schrieb:35Grad Wasser mit voll ausgelasteter CPU und kommt die GPU dazu sin es 37-38Grad
Wenn du jetzt von 5 Minuten Last bei 17°C Zimmer sprichst, dann OK.
Aber nach 3-4 Stunden zocken und bei dann 25°C im Raum - niemals.
Sinusspass
Commander
Nicht nur einen.xneo70 schrieb:Hast du denn einen MORA? Oder wie krigst du das hin?
Sinusspass
Commander
@Sinusspass gab es einen spürbaren unterschied zwischen 3 und 5 MoRa ?
Helge01
Rear Admiral
Du bist ja mal so richtig durchgeknallt. Ich hatte auch einen MO-RA aber 5!?!?! Wieso macht man das? Sag jetzt nicht weil du es kannst. So was habe ich noch nie gesehen...Sinusspass schrieb:Das willst du nicht wissen.
HyperSnap
Captain
Also die vielen kleinen Lüfter würden mich aber da sowas von stören^^
Abgesehn das der Tisch schon viel zu klein wäre.
Hab übrigends den gleichen nur mit momentan abgeschraubter Eckplatte und 2. Tisch dazu.
Und Ich müsste meine Füße gegen die Radiatoren drücken
Von daher werde ich die 81 Grad die Ich im Benchmark habe wohl so gut wie nie da sehen.
Darum werden sich die Wassertemperaturen auch stark in grenzen halten.
Abgesehn das der Tisch schon viel zu klein wäre.
Hab übrigends den gleichen nur mit momentan abgeschraubter Eckplatte und 2. Tisch dazu.
Und Ich müsste meine Füße gegen die Radiatoren drücken
Bisher Lastet kein Spiel den 13900 mit samt seinen eCores zu 100% aus.Aber nach 3-4 Stunden zocken und bei dann 25°C im Raum - niemals.
Von daher werde ich die 81 Grad die Ich im Benchmark habe wohl so gut wie nie da sehen.
Sinusspass
Commander
Weiß nicht, bin von 1 auf 5 gegangen, weil...NasterX21 schrieb:gab es einen spürbaren unterschied zwischen 3 und 5 MoRa ?
... ich es kann.Helge01 schrieb:Wieso macht man das? Sag jetzt nicht weil du es kannst.
Klar, die Drehzahl entscheidet. Die Anzahl kann man so gut wie ignorieren, wenn es um Akustik geht.xneo70 schrieb:Und die GANZEN LÜFTER sollen auch Leise sein?
Nö, in meinem PC-Zimmer. Das geht natürlich schöner und wenn ich für andere Leute baue, achte ich auch drauf, aber mir ist das egal, wie es aussieht.xneo70 schrieb:Und die steht in deinem Wohnzimmer auch so wie im Bild?
Wie gesagt, Auszüge aus HW o.ä. was du fürs auslesen deiner Temperaturen nimmst, wären hilfreich um das nachvollziehen zu können.HyperSnap schrieb:Bisher Lastet kein Spiel den 13900 mit samt seinen eCores zu 100% aus.
Du zockst nicht auf UWQHD oder 4K mit dem Setup?
Die Grafikkarte dürfte aber auch viel mehr an Abwärme da rein ballern als deine CPU das macht.
Aber wie gesagt.. Nachweis fehlt.. das die GPU unter Last nur 2-3°C Wassertemp an unterschied macht im Kreislauf ist nicht realistisch.
Jetzt hast du mich aber neugerig gemacht!!Sinusspass schrieb:... ich es kann.
Also, womit werden die GANZEN Lüfter ge"saftet" (also Strom) und Wieviele Pumpen stehen da im Einsatz? Und wo kriegen die Strom her? Benutzt du auch "nur" destilliertes wasser? Und "nur" ein AGB reicht da aus? Wie hängen die 5 Mora's am PC? Ich hoffe mal mit Schnellverschlüsse.....
Drewkev
Geizkragen
Warum sollte er das nicht?xneo70 schrieb:Und "nur" ein AGB reicht da aus?