Motherboard mit Cpu Kompatibel ?

Tecco93

Cadet 2nd Year
Hi
Ich bin leider nicht all zu bewandert, wenn es um modelle, generationen geht. Und blicke da schon lange nicht mehr durch.
Ich möchte mir ein neues Motherboard, das: ASUS TUF GAMING B550M-PLUS (WI-FI) kaufen, besitze aktuell noch den AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 Cpu, Ich möchte nur wissen, ob das geht oder braucht man hier wieder einen neuen prozessor ?
mfg: ein Dummi in der Pc Welt.

Nein,das ist nicht kompatibel. Der B550 Chipsatz läuft unabhängig von Hersteller und Modell nur 3rd Gen und aufwärts (Ryzen 3000 oder höher).

Wenn du die CPU nicht wechseln möchtest, kauf dir ein B450 Board.

Wäre jetzt interessant, welches Mainboard du jetzt für deinen 2600er Ryzen nutzt. Ist es kaputt oder was erhoffst du dir mit dem Wechsel?

Nein ich will zu Wifi über Motherboard wechseln + optische verbindung-Dolby <3, im mom hab ich ein b450 da passt alles, raff nur nicht den unterschied zwischen 3ter und 2ter generation, wenn man als leihe (ich) motherboard und cpu shoppen will ist das wirklich nervig :/ okey dann kauf ich mir jetzt noch den Ryzen 5 3600 dazu. vielen dank euch allen

LeadScientist schrieb:
nur 3rd Gen und aufwärts (Ryzen 3000 oder höher).
3200G oder 3400G laufen auch nicht, es muss Zen2 sein.

@Tecco93:
neues MB und neue CPU um onboard-WLAN und nen optischen soundausgang zu haben? welches brett hast du aktuell? was spricht gegen ne WLAN-karte und ne (externe) dedizierte SK?

den support für Zen und Zen+* auf B550 zu streichen ist ne bewusste entscheidung und nicht technisch notwendig.

* ich meine mal gelesen zu haben dass es den MB-herstellern grundsätzlich freisteht auch Zen+ bei B550 zu unterstützen, aber nagel mich nicht darauf fest. stand jetzt läuft Zen+ auf dem von dir gewählten MB jedenfalls nicht.

Danke danke noch mal.
habe mich dadurch jetzt für ein system upgrade entschieden ryzen 7 3600x ist es geworden, zunkuftssicher.
thema für mich geschlossen <3

@Deathangel008 Du meinst hoffentlich den 3600 ohne X ;)
Der 3700X bringt ihm ja keinen Vorteil bei dem Spiel afaik

edit: Thread verwechselt
Deathangel008 schrieb:
bei welchem game?
Bin dumm, hab in den falschen Thread geklickt :( :D

Zuletzt bearbeitet:
@Cardhu:
bei welchem game? edit: passiert:D

3600 oder 3700X, hauptsache nicht 3600X.

Zuletzt bearbeitet:
ja moin, musste arbeiten :D ja ist der hier
AMD® Ryzen™ 7 3700X, Prozessor
@Cardhu Duc solltest für deine Hilfsbereitschaft wirklich einen orden bekommen. Durch dich hab ich jetzt noch mal alles, auf fehler überprüft :) vielen Dank <3

Zurück
Oben