News Motorola Moto X und Moto G wachsen um 0,5 Zoll

Ah man, das Moto G mit wechselbarem Akku und SD Slot ist schon nett. Hab mir erst neulich das alte Moto G geholt. Andererseits sind die 4,5 Zoll in meiner Hosentasche schon manchmal unbequem, vor allem wenn man beruflich auch manchmal handwerkliche Sachen macht :)

Gerade die Einhandbedienung und Kompaktheit vom "alten" Moto X gefällt mir sehr gut. Es ist nicht so ein 5,x" Klopper, die es schon massig auf dem Markt gibt. Das neue Moto X ist jetzt eins von vielen 5" Smartphone Klopper und für mich persönlich dann nicht mehr interessant. Viel Glück damit Moto.

Zuletzt bearbeitet:
Mad.Mike schrieb:
Es ist immer wieder faszinierend wie v.a. in Foren wie CB nach >4,5" Geräten verlangt wird, tatsächlich sich aber 5" Geräte super verkaufen. Der Markt für solche Geräte wird wohl einfach zu klein sein.
Ist das so? Wenn ich mir die Bestseller bei Amazon anschaue sehe ich in den Top-Ten 5 Modelle mit weniger als 4,5" und kein einziges über 4,5"

Super Motorola, ihr habt es geschafft zwei gute Produkte mMn zu ruinieren. Das X ist einfach zu teuer, für den Preis gibt es deutlich besseres und Motorola ist ja derzeit auch nicht gerade als High-End Marke etabliert.... Für 400€ UVP, 350€ Straßenpreis ok. Ich hoffe sie produzieren das alte Moto G auch noch weiter, die 4,5 waren doch perfekt Motorola:(..... So ein Schwachsinn (insbesondere bei gleichbleibender Auflösung) das Display größer zu machen. MMn sind 4,5 die perfekte Größe, meine Freundin hat das G und ich mag es inzwischen von der Größe mehr als meins, auch wenn andere Sachen wie Gewicht und Dicke deutlich schlechter sind.

Ich kapier es nicht, der Erfolg von Sony zeigt doch das es einen riesen Markt gibt im Bereich 4,3-4,7 aber irgendwie schnallen es die Hersteller nicht so recht. Werden nur noch Displays 5 Zoll und größer Hergestellt, sodass die kleinen teurer sind?

Mfg
PaWel

Dual-Sim ist jetzt Standard - wow hat man es bemerkt, dass es in Europa doch eine hohe Nachfrage nach Dual-Sim Phones gibt?
Ich brgrüße es - mal kein Chinakracher der ein gutes Dual-Sim Smartphone bietet.

Dr.Pawel schrieb:
Super Motorola, ihr habt es geschafft zwei gute Produkte mMn zu ruinieren. Das X ist einfach zu teuer, für den Preis gibt es deutlich besseres und Motorola ist ja derzeit auch nicht gerade als High-End Marke etabliert.... Für 400€ UVP, 350€ Straßenpreis ok. Ich hoffe sie produzieren das alte Moto G auch noch weiter, die 4,5 waren doch perfekt Motorola:(..... So ein Schwachsinn (insbesondere bei gleichbleibender Auflösung) das Display größer zu machen. MMn sind 4,5 die perfekte Größe, meine Freundin hat das G und ich mag es inzwischen von der Größe mehr als meins, auch wenn andere Sachen wie Gewicht und Dicke deutlich schlechter sind.

Ich kapier es nicht, der Erfolg von Sony zeigt doch das es einen riesen Markt gibt im Bereich 4,3-4,7 aber irgendwie schnallen es die Hersteller nicht so recht. Werden nur noch Displays 5 Zoll und größer Hergestellt, sodass die kleinen teurer sind?

Mfg
PaWel

Welcher Riesenmarkt? Verglichen mit den Verkaufszahlen von beispielsweise S4, S5 sind die Verkaufszahlen des XZ1c lächerlich klein.

blond schrieb:
Welcher Riesenmarkt? Verglichen mit den Verkaufszahlen von beispielsweise S4, S5 sind die Verkaufszahlen des XZ1c lächerlich klein.

Steht bei Amazon momentan auf Platz 1.
Das erste Phone im Handtaschenformat folgt auf Platz 15 (LG G3).
Und die globale Absatzzahl der 5"-und-mehr-Brocken liegt wohl am asiatischen Markt. Kompensationsbedürfnisse sind dort stark ausgeprägt.

spike666 schrieb:
Da ist für das G noch gar nix offiziell bestätigt seitens Motorola / Lenovo.

Lenovo kann da auch gar nichts bestätigen, solange die Übernahme nicht erfolgt ist. ;)

Crowbar schrieb:
Steht bei Amazon momentan auf Platz 1.
Das erste Phone im Handtaschenformat folgt auf Platz 15 (LG G3).
Und die globale Absatzzahl der 5"-und-mehr-Brocken liegt wohl am asiatischen Markt. Kompensationsbedürfnisse sind dort stark ausgeprägt.

Stimmt. Amazon ist absolut repräsentative, dort werden schließlich 99% aller Handys verkauft und Verträge abgeschlossen.
Auch sieht man in der öffentlichkeit nie diese ominösen 5" Geräte wie S4, S5 oder HTC One, sondern nur kleine Miniaturhandys.
Und das Apple am Montag ein iPhone mit zeitgemäßer Auflösung herausbringt ist natürlich auch nur aus der Luft gegriffen....

Amazon als größter Internethändler und als Händler von freien Handys kann aber schon Einblick auf das Kaufverhalten geben.

Wer sich frei von Subventionen und Provider-Angeboten ein Gerät aussucht greift wohl öfter zu günstigeren und kleineren Mittelklasse. Ob jetzt Größe oder Preis ausschlaggeben ist ist Spekulation. Da das relativ teure Z1C oben mit dabei ist spricht für beide Kriterien.

lg hat ja mit dem g3 kürzlich das erste mal in der firmengeschichte überhaupt die 10 millionen grenze einen modells überwunden.
die "kleineren" hersteller haben es da nämlich ziemlich schwer..

weiß jetzt net die verkaufszahlen des z1c, denke aber das die net bei 10millionen liegen..

Habe mich sehr auf das neue Moto X gefreut und bin nun auch gespannt, was erste Reviews sagen werden bzw. wann der Moto Maker für Deutschland freigeschaltet wird.

Zweierlei Dinge enttäuschen mich aber etwas. Zum einen scheint Motorola jetzt doch die klassische Flaggschiff-Linie der anderen Hersteller zu übernehmen: Mehr oder weniger High-End-Hardware kombiniert mit entsprechendem Preis. Damit kann man sich jedoch arrangieren, wenn die Software-Erfahrung des Vorgängers zusammen mit gutem Support für zukünftige Android-Versionen aufrechterhalten wird.

Zum anderen wäre da aber noch die Nennladung des Akkus. Die Gerüchteküche sprach einst von bis zu 2900 mAh, was ich persönlich angesichts des größeren Displays mit höherer Auflösung schon für glaubwürdig und im Sinne einer noch längeren Laufzeit auch für sinnvoll gehalten hätte. Mit 2300 mAh bewegt man sich aber nun am unteren Ende des Spektrums, praktisch jedes aktuelle Flaggschiff bietet hier mehr, vom Nexus 5 einmal abgesehen, dass man aber auch für einen geringeren Preis bekommt, weshalb man sich mit einer eventuell schlechteren Laufzeit noch zufriedengeben könnte.

Nun bleibt natürlich abzuwarten, wie gut Motorola die Hardware-Software-Synergie im Griff hat, je nach Abstimmung könnte die Ausdauer sicherlich trotzdem akzeptabel ausfallen. Konkurrenten wie das Xperia Z3, und aufgrund der Produkt-Positionierung wird man die High-End-Riege der anderen Hersteller nun eben doch zum Maßstab nehmen müssen, kommen aber direkt mit einem sehr viel größeren Energiespeicher auf's Feld und auch Sony hat fähige Programmierer in den eigenen Reihen.

Warum werden S5, HTC One und Co. so viel abgesetzt? Weil es nach wie vor viele Leute gibt die ihr Handy "subventioniert" mit Vertrag kaufen... Und da werden einem eben genau DIESE!! Geräte aufgedrückt. Klar - da machen die Provider und die Herstellerfirmen das dickste Geschäft!

Ansonsten finde ich die Zahlen von Amazon durchaus repräsentativ... Was den freien Markt angeht steht das Z1C sehr gut da... Es gibt viele, die finden 5 Zoll aufwärts zu groß... Aber was soll man machen wenn man High Tech will und es sonst nix gibt? Richtig, man kauft halt widerwillig das was da ist.

Es gibt ja genau EIN Gerät - eben das Z1C (Z3C) - Auswahl = 0

Das S4 Mini / S5 Mini / HTC One Mini sind ja alles kastrierte Teile die keine Sau will

Für mich sind die neuen Geräte eher ein Rückschritt.
Zu groß, die Vorderseite ist bei beiden Geräten optisch eher weniger gelungen, der "Kühlergrill" sah schon damals beim HTC Desire beknackt aus. Und die Rückseite vom MotoX ist auch nicht gerade der Hit.
Echt schade. Ansonsten natürlich super, dass sie auf die Kritikpunkte eingegangen sind, sprich SD-Slot und Kamera. Aber wieso man dem "Größenwahn" verfallen ist? Unbegreiflich. Naja, vielleicht wird die 2015.er Version besser..

das Moto G sieht mir in keiner Weise aus wie ein Nachfolger, eher wie ein Zusatz.

SSJ schrieb:
Das vorherige Moto X hatte nur einen Dualcore, dieser hat nun den neuesten Snapdragon Quadcore, großer Unterschied.
Die Akkuleistung wird in jedem Fall schlechter sein als sein Vorgänger.

Ehm, nö du hast nur bewiesen das du von Smartphone Hardware absolut gar keine Ahnung hast.

Der QSD800/801/805/808/810 hat ein aussergewöhnliches Energiemanagement, du wirst schon staunen darüber das die Laufzeit sich nicht merklich verschlechtert.
Zumal bereits beim Normalen X die Kapazität des Akkus echt niedrig war, aber Motorola hat es geschafft den Verbrauch soweit zu senken das die Laufzeit dennoch überragend war.

Mh, ich dachte das Moto G und X hätten sich ganz gut verkauft. Warum also die radikale Änderung?
Aber vielleicht bringen sie ja weitere Modelle. Bisher ist es ja einer der wenigen hersteller die nur 3 Modelle am Markt haben. Wenn die jetzt mit der Diagonale so weit rauf gehen, entsteht ja eine große Lücke im Sortiment.

valnar77 schrieb:
Des Weiteren sollte man nicht vergessen, dass Displaygröße nicht gleich Gerätegröße ist. Die neueren Geräte haben geringere Rahmen um die Displays, sodass man ein 2011er Modell mit 4,5" in den meisten fällen Problemlos durch ein 2014er 5" 'Gerät ersetzen könnte, von der Größe her.
Wir reden hier aber um 2014er Modelle die größer geworden sind. Zumindest das Moto-X hatte schon einen kleinen Rand.
Und für mich zumindest ist das alte Moto-X schon Schmerzgrenze, hätte es lieber etwas kleiner. Aber man muss mittlererweile ja Kompromisse eingehen um etwas halbwegs gescheites zu erhalten. Bisher war das kommende Z3c oder das Moto-X mein Favorit. Dünnt sich jetzt eben etwas aus. (Kann eigentlich wer was zum LG L9 II D605 sagen? Von den Daten ganz interessant.)
Und man kann das mit der Verkleinerung des Randes auch nicht verallgemeinern. Mein 4,3" Gerät von Anfang 2012 hat schon schmale Ränder. Mir ist noch kein 4,3" unter die Augen gekommen welches kleiner ist. Erst recht kein 4,5 oder 4,7".

Und sobald es mit Mails Checken etc. los geht, sollte man nicht eh überlegen, ob ein größeres Smartphone (neudeutsches persönliches Unwort des Jahres Phablet) bei ~5.5-6" was für einen ist. Ich nutze es und bekomme es immer noch locker und nicht störend in meine Hosentasche.
Wenn die ganzen Smartphone-Features eh nicht genutzt werden, einfach ein klassiches Handy besorgen.
Bisher war es ja alles recht sachlich, aber jetzt wirds lächerlich. Ist ja nicht jeder blind und braucht so einen Riesenbildschirm.
Was für ein Feature kann ich denn nicht nutzen auf nem 4,7" oder auch 4,3"? Beim surfen ist sicher eine größere Diagonale von Vorteil, aber auch bei kleineren Displays gut möglich. Ich frage mich was wir alle jahrelang mit unseren Smartphones gemacht haben als es noch gar nicht solche Klopper gab.
Und das mit den in die Hsentasche bekommen ist so eine Sache. Man munkelt es gibt Menschen die sind kleiner als Andere und auch solche die eher nicht so gerne sehr weite Klamotten an haben.
Passt in die Hosentasche: ja
Bequem: nein
So zumindest bei mir.

Mad.Mike schrieb:
Es ist immer wieder faszinierend wie v.a. in Foren wie CB nach >4,5" Geräten verlangt wird, tatsächlich sich aber 5" Geräte super verkaufen. Der Markt für solche Geräte wird wohl einfach zu klein sein.
Ich nehme mal an, dass <4,5" gemint war. Ist der klein oder nur künstlich klein gehalten? Ich mein wenn es keine Auswahl gibt kann man auch nichts kaufen. Und ich meine damit nicht mal nur den SoC und RAM. Kleine Geräte sind bei so gut wie allen Herstellern Billiggeräte. Die haben breite Ränder, schäbige Gehäuse und dann noch meist ne gammelige Auflösung (und nein ich brauch kein WQXGA+, aber 720p darfs dann doch sein)

Zuletzt bearbeitet:
estros schrieb:
Vielleicht haben die Android Hersteller einfach nur die Frauen-Bevorzugung für sich entdeckt(=Feminismus) und bieten daher ihre neusten Handys im Handtaschen-Format an.... kann alles sein.:D

Naja, für Frauen haben die doch noch das Moto G. (Besonderer Augenmerk auf den Punkt hinter dem "G" :D)

Shurkien schrieb:
Ehm, nö du hast nur bewiesen das du von Smartphone Hardware absolut gar keine Ahnung hast.

Der QSD800/801/805/808/810 hat ein aussergewöhnliches Energiemanagement, du wirst schon staunen darüber das die Laufzeit sich nicht merklich verschlechtert.
Zumal bereits beim Normalen X die Kapazität des Akkus echt niedrig war, aber Motorola hat es geschafft den Verbrauch soweit zu senken das die Laufzeit dennoch überragend war.

Das verdient ein Like, schade dass das hier nicht geht.. Du hast den Nagel auf den Kopf Getroffen. Wenn man sich dann noch vor Augen hält dass das MotoX von dem Alltagsnutzen her schneller als das S4 ist, weil eben die Software auf die Hardware Optimiert ist, dann ist das beachtlich
Beispiel: Akkueffizienz: LG G2 mit SD800.. 3 Tage Akku bei normaler Nutzung ist locker machbar.. Macht das mal mit einem S4 Pro :D

Zurück
Oben