News Motorola Moto X und Moto G wachsen um 0,5 Zoll

der vortei ist auch der ruheverbrauch. kann jetzt vom g3 berichten und das verbarucht im ruhezustand fast nix.

das ist schon erstaunlich, zumal verbraucher (bluetooth, gps etc.) kaum zu buche schlagen.

nichtdestotrotz sind 2300mah (801er hin oder her) imho zu wenig. denn wenn der snapi gekostet wird steigt der energiehunger auch sprunghaft an.

Shurkien schrieb:
Ehm, nö du hast nur bewiesen das du von Smartphone Hardware absolut gar keine Ahnung hast.

Der QSD800/801/805/808/810 hat ein aussergewöhnliches Energiemanagement, du wirst schon staunen darüber das die Laufzeit sich nicht merklich verschlechtert.
Zumal bereits beim Normalen X die Kapazität des Akkus echt niedrig war, aber Motorola hat es geschafft den Verbrauch soweit zu senken das die Laufzeit dennoch überragend war.

Energiemanagement...dass ich nicht lache. Klar, wenn man es Stand-by in der Hosentasche hat. Sobald man es aber tatsächlich benutzt, ist die Sache vorbei.
Was heißt für dich merklich?
Allein die Tatsache, dass sich es verschlechtert und teurer geworden ist, ist ein Armutszeugnis.
Ich erwähne hier auch nur mal das Nexus 5 mit den schlechte Laufzeiten.

Das Moto G mit 801 Soc, Dualsim und einer Kamera auf Niveau eines S5 ect... Das ganze für 249€ wäre die eierlegendewollmilchsau.

Allein die Tatsache, dass sich es verschlechtert

Das weißt du woher..? Besitzt du das Gerät bereits? Zeig mal her!

Wiegesagt, das Moto X hatte bereits einen Winz Akku und trotzdem war die Akkulaufzeit vergleichbar mit der eines G2 welches die lediglich durch einen RIESEN Akku erreicht hat.

Beschäftige dich erstmal mit dem Thema bevor du rummoserst, wird ja immer schlimmer hier.

Grinch0815 schrieb:
Das Moto G mit 801 Soc, Dualsim und einer Kamera auf Niveau eines S5 ect... Das ganze für 249€ wäre die eierlegendewollmilchsau.

Und ein Wunschtraum ^_^ Qualcomm verschenkt seine Top-SoCs nicht, ein solches Telefon müsste man vermutlich allein deshalb schon subventionieren, was wirtschaftlich keinen Sinn hätte.

Grinch0815 schrieb:
Wieso nicht gleich das X-Phone (siehe Youtube) für unter 200€ :lol:
Es sollte schon noch realistisch bleiben.. ;)

Genau meine Meinung, zuwenig Konkurrenz lässt die Preise explodieren.

zett0 schrieb:
Ist das so? Wenn ich mir die Bestseller bei Amazon anschaue sehe ich in den Top-Ten 5 Modelle mit weniger als 4,5" und kein einziges über 4,5"
Wenn ich mich richtig an die Statistik erinnere, mit der Apple den Größenzuwachs der neuen iPhones begründet hat, dominieren zwei Gerätekategorien den Markt: Billige Geräte und große, teure Geräte. Die Absatzzahlen der kleinen teuren Geräte sanken deutlich.

In der Amazon Top 15 sind Sony mit 332,50 € auf Platz 1 und Samsung mit 251,99 und 252,96 auf den Plätzen 5 und 7die teuersten Geräte. Die meisten liegen deutlich unter 200 €. Der Markt für klein und teuer scheint nicht mehr besonders groß zu sein, nur Sony und Samsung verkaufen sich bei Amazon noch in nennenswerten Stückzahlen im mittleren Preissegment. Die ersten Geräte über 400 € haben alle große Displays. Da ist es kein Wunder, wenn sich viele Hersteller nicht mehr an kleine High-End-Geräte wagen.

Ich denke nicht, dass die Situation im SoC-Bereich der einzige Grund für die hohen Preise ist, ein Faktor könnte das aber natürlich sein. Aber abgesehen vielleicht von Samsung und Huawei, die auch Eigenproduktionen verwenden, scheint es eben niemanden zu geben, der der Krait-Technik von QC das Wasser reichen kann. TI, Nvidia und co., vor einigen Jahren noch in so einigen Top-Geräten vertreten, sind aus diesen Bereichen komplett verschwunden.

Im Übrigen halte ich die Amazon-Statistiken auch nur für bedingt aussagekräftig. Gerade in großen Märkten wie den USA werden die meisten Geräte per Mobilfunkvertrag an den Mann gebracht, nicht viel anders sollte es auch bei uns sein. Dass nicht viele 600 Euro-Telefone ohne Vertrag verkauft werden, ist schon im Allgemeinen nicht sehr verwunderlich, ist eben ein Batzen Geld, wenn man ihn einfach mal eben auf den Tisch legen soll.

Zuletzt bearbeitet:
random_sdg schrieb:
Wenn ich mich richtig an die Statistik erinnere, mit der Apple den Größenzuwachs der neuen iPhones begründet hat, dominieren zwei Gerätekategorien den Markt: Billige Geräte und große, teure Geräte. Die Absatzzahlen der kleinen teuren Geräte sanken deutlich.

So kann man das nicht auslegen.

Klein und teuer heißt ja nicht klein und gut. Die ganzen "Minis" sind doch Billigschachteln im Flagschiffdesign, die wenigsten davon sind brauchbar, und dann mit UVPs von 350+, natürlich kauft man die sehr unwillig, da legt man 50€ drauf und findet sich mit dem Vorjahresklopper ab.

Das Z1c war das erste Flagschiff in "brauchbar klein", das MotoG das erste brauchbare in billig. Klar, Chinakracher kann man kaufen, auf eigenes Risiko, die gibts schon etwas länger.
Letztens erzählt mir eine Verwandte die 0 mit Technik am Hut hat von einem Chinahandy in ihrer Wunschgröße, so weit sind wir gekommen.

Also, woher will man bitte in den letzten 2 Jahren eine Statistik nehmen wenns einfach KEINE Geräte gibt die <4,7" mit Highend-Ausstattung wären?

Dass trotzdem so viele kleine Geräte außerhalb des Vertragsmarktes verkauft werden sagt doch alles, wir leiden derzeit unter dem Größenwahn von Asiatischen Herstellern die das Konzept erfolgreich in den Markt gedrückt haben, Apple hat sich ja 2 Jahre dagegen gewehrt, aber Marketing ist ne mächtige Waffe.

P.S. ich erinnere daran dass das Note1, eine EXTRA Kategorie (Phablet), so groß war wie die heutigen 0815 Handies.
Wie war das damals mit "zu große, unhandlich, zu viel des guten" usw.? Also lasst euch nicht immer vom Marketing einreden was gut für euch ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die Anwendungsbreiche haben sich nun mal verändert. Heute wird mit dem Smartphone halt viel mehr gemacht als nur ein bisschen Whatsapp, Facebook und Musikhören. Da ist so ein 4" Minidisplay mit WVGA oder qHD einfach unpraktisch. Zudemm will niemand mehr so einen dicken Klotz wie das iPhone 1 oder S1 haben, sondern ein flaches ansehnliches Gerät.
Früher meinten auch alle das 4" zu groß wäre und 3,5" genau richtig. Haben die sich etwa auch alle einreden lassen, das 4" besser ist. Vermutlich nicht.
Im Endeffekt ist ab Montagabend 5" sowieso das Maß der Dinge bei Smartphones.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hoffe auf ein moto maxx mit deutlich mehr als 3000mah akku.

alles unter 3000mah is einfach zu wenig, aber das werden die nie lernen.

Also seit ich das NExus 7 habe ist der Anwendungsbereich vom Nexus 4 so ziehmlich auf Telefonieren, SMS, Whatsapp und gelegentlich Maps und Mensaplan geschrumpft. Und ab und zu mal Spon oder computerbase an der Bushaltestelle ;)

Also genauso wenig wie ich meine Nutzung verallgemeinern kann darf man behaupten, dass alle 5"+ brauchen.
Und angesicht der Meldungen der letzten Tage, dass durchschnittlich fast 0 neue Apps installiert werden ist vielleicht ein Hinweis darauf, dass Smartphones heute von vielen eben doch nur als besseres HAndy benutzt werden

Hallo!

Bin auch enttäuscht über den Größenzuwachs bei den neuen Motorola Geräten. Hätte auch mit einem Moto X-Nachfolger geliebäugelt (bei max. gleichbleibenden Abmaßen wie beim Vorgänger). Wird wohl nix. Bin aber auch noch sehr zufrieden mit meinem Xiaomi Mi2s 4,3", was sich absolut nicht hinter pseudo-Minihandys wie dem Galaxy S4mini zu verstecken braucht. Das Z1 compact bekommt ja auch bald nen Nachfolger...

Grüße
Torsten

Das Wort "Chinahandy" hat heute aber nicht mehr die gleiche Bedeutung wie vor zwei Jahren.

Mittlerweile gibt es da Produkte die konkurrenzfähig sind (Lenovo, Xiaomi, Oppo/One). Bedenkt man, dass die meisten "nicht-Chinahandys" auch dort produziert werden ist der Unterschied in Ausstattung und Qualität nur ein kleiner Steinwurf... Wahrscheinlich kommen die nachher sogar aus der gleichen Fabrik, wie Markenprodukte die zB bei Aldi unter anderem Namen für die Hälfte angeboten werden.

Da hat doch neulich sogar jemand behauptet, es gäbe ein richtiges OnePlus One und ein Billiges das in China produziert wird :D

Mhh, das Moto G Update hätte man sich sparen können. Da man wegen dem mehr an zu Verfügung stehenden Platz durch das größere Display auch einen größeren Akku hätte verbauen können.

Akku beim Moto G könnt ruhig größer sein, aber möglicherweise frisst das Display sogar weniger Saft. Mal die Tests abwarten.

SSJ schrieb:
Moto G2 eher auch enttäuschend, weil nicht mal LTE an Board. Das wird dann wieder halbes Jahr später als Update geben....
Und ebenso ist der Akku gleich klein geblieben.
Hallo?! Die haben das Gerät vergrößert, aber den mehr an Platz an der Rückseite nicht für einen größeren Akku genutzt?!

Für 110€ mehr gibt es schon das LG G2 mit 32GB.

Mal abgesehen davon, daß nicht jeder LTE benötigt ist es schon lustig hier mit einem Vergleichshandy anzukommen das mal knapp 50% teurer ist. Ein 5er BMW ist auch in fast allen Belangen einem 1er überlegen...

Gibt ja zum Glueck ein sehr attraktives Xperia Z3 Compact nachdem Motorola auch dem Groessenwahn bei den Displays verfallen ist.

Zurück
Oben