News Motorola Razr: Falt-Display erleidet Defekt nach 27.000 Klappvorgängen

Das aufklappen sieht aus als würde es überdehnt werden. Klar passiert das wohl auch in der Praxis aber wer würde sein Smartphone absichtlich jedes mal überdehnen beim öffnen.
@rony12 Zwei Wiederholungen pro Sekunden.

Auch wenn Wärmeentwicklung vll. keine nennenswerte Rolle spielt frage ich mich ob die Belastungen vom nonstop Knicken, wo sich die Materialien nie über einen Zeitraum "entspannen" können, wirklich realitätsnah sind.

Aber keine Ahnung wie das wirklich mit den unterschiedlichen Materialien ist.

Hat sich einer von euch das Video mal angeschaut?
Das ist alles andere als Realitätsnah oO
Denke im normalen Gebrauch, wird es viel länger durchhalten.

Auf der anderen Seite, hat es das Samsung ja auch überlebt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1 und Thrask
Mustis schrieb:
Durch Bewegung allein entsteht kein Wärme. Sondern durch Reibung. Und man kann getrost davon ausgehen, dass bei 2 Faltvorgängen pro Sekunde ca. (eher etwas weniger) nicht im geringsten nennenswerte Wärmeerzeugung stattfindet...
Quatsch, auch durch das knicken entsteht Wärme. Je schneller man es knickt, desto mehr Wärme entsteht. Das hat was mit den Molekülenkette (Polymere) und dem Mesh zu tun. Vor allem Kunststoff ist dort sehr anfällig. Aber es gibt auch Kunststoff die weniger anfällig sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, Rangerkiller1, Iapetus und 5 andere
@Pyroplan

Habe es mir gerade angesehen und muss wirklich sagen: Den Müll hätten sie sich sparen können.

Ein Kommentar unter dem Video trifft es ganz gut.

I would remove this video if i was you, you still have time, it will only get worse 🤭

Ich ging auch von "richtigen" Faltvorgängen aus...

XShocker22

• Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
Der feine Dreck und die Fussel fehlten in dem Test.
In so einem Test müsste das doch deutlich länger Halten.
Wenn ich meine Hose umdrehe was da für ein Dreck aus den Taschen kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun
27000 Vorgänge in 3,5 Stunden = 2 mal öffnen und schliessen in der Sekunde = eine viel zu hohe Geschindigkeit des Testes ... da sich die Wärme beim knicken und biegen nicht abführen lasst und das Material ermüdet.

Sollte den Testern eigentlich logisch erscheinen ... tut es aber wohl nicht.

Und nein bei der Beanspruchung muss so etwas nicht länger halten ...

wenn man schaut was für Schwingungen sogar bis auf die Kamera wirken ... oh je ... das ist als ob man das Handy aus der Tasche nimmt und beim Öffnen immer gegen den Tisch haut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, Thrask und Bright0001
Cool Master schrieb:
Ich zweifel an dem Test alleine schon weil das viel zu oft hintereinander passiert. Wie wir alle wissen entsteht bei Bewegungen Wärme und wenn das innerhalb von ~4h passiert hat das einfach nichts mit der Realität zu tun.

Samsung hat es trotz Wärme geschafft ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: SpicyWolf
Reinheitsgebot schrieb:
Quatsch, auch durch das knicken entsteht Wärme.
Ja und was ist das? Reibung im Material durch die Verformung innerhalb des Gitters. Wir reden hier aber nicht von scharfen knicken, wo richtige VErschiebungen stattfinden sondern das Ding wird "eingerollt". Die Thermische Belastung dürfte kaum messbar sein, Einfluss auf die Materialbeschaffenheit hat sie ganz sicher nicht. Da hast du erheblich mehr Wärme Entwicklung wenn du das Ding in deiner Hosentasche hast oder im Sommer mal nur halbwegs es in der Sonne nutzt...

Cool Master schrieb:
Ich denke, dass Samsung das aber deutlich besser gemacht hat als in dem Video zu sehen. Vor allem wahrscheinlich nicht innerhalb von 4 Stunden...

Nein da liegst du falsch.

CNET hat das Fold innerhalb von 12 Stunden auf die gleiche Art und Weise 120.000 mal gefaltet.

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC, dunkelbunter, SpicyWolf und 2 andere
Samsung hat eben aus ihrem erstem Fold gelernt und eine verbesserte Version aufgesetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaVadda
Cool Master schrieb:
@SV3N

Ich denke, dass Samsung das aber deutlich besser gemacht hat als in dem Video zu sehen. Vor allem wahrscheinlich nicht innerhalb von 4 Stunden...

Es spricht ja nichts gegen solche Tests aber so ein Test macht man über 1-6 Monate nicht über Stunden.
Mh? Das war genau der gleiche Test. Hier ist nicht die Rede von Herstellerangaben.
Und was soll sich ändern wenn man es schneller als in ein paar Monaten macht? Außer dass das Ergebnis erst da ist, wenn es schon beim Kunden liegt?
Es muss vielleicht nicht gerade so schnell wie in diesem Test hier, aber es in normaler Geschwindigkeit mit wenigen Sekunden Pause zu machen ist durchaus sinnvoll und praxistauglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Ich würde da jetzt nicht so viel drauf geben und wird sich auch wohl relativ leicht beheben lassen.
Der verschleiß am Screen wäre da glaube ich eher schwerer und interessanter.
Mein 3500€ Notebook hat sich auch beim gefühlt 100. aufklappen selbst zerfetzt (kein Witz, Gehäuse und Deckel gerissen). Mein billig Notebook für 250€ juckt es bei gefühlt 10000 vorgängen bis heute nicht.

Bei drei Jahren Nutzungsdauer und 8 Std. Schlaf pro Tag entspricht das 1,5 Öffnungen pro Stunde jeden Tag.
Und das ist ohne Einfluss von Staub etc.
Also ... vermutlich nicht wirklich alltagstauglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: smalM
SV3N schrieb:
Nein da liegst du falsch.

CNET hat das Fold innerhalb von 12 Stunden auf die gleiche Art und Weise 120.000 mal gefaltet.

Wieso streut da keiner feinen Dreck wie er in der Hosentasche existiert drüber?
Jedenfalls ich hab mein Handy in der Hosentasche und die ist kein Reinraum.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Ich finds eher bedenklich wie alle den Herstellerangaben blind vertrauen, ohne einen Beweis vom Hersteller zu sehen. Genauso wie viele darauf vertrauen, dass 2€ LEDs vom Ikea würden im Schnitt 10 Jahre halten bei normaler Benutzung.

Selbst mit leichtem Überdehnen, schätze ich den Alltag als härtere Testumgebung ein. Staub der in den Mechanismus gelangt, aber vor allem die unsaubere Art des Aufklappens durch eine Hand (wird eher auf einer Seite als mittig aufgeklappt), können das ganze noch mehr strapazieren.

27.000 Faltvorgänge in unter 4 Stunden?

Wenn man was durchbrechen will weiß man, dass man quasi ewig rumbiegen kann, wenn man es langsam macht. Wenn man es schnell hin und her biegt bricht es deutlich schneller.

Ich denke wenn die den Test mit nur einem Faltvorgang alle 30 Sekunden wiederholen wird das Gerät mehr durchhalten.

Davon mal abgesehen ist das wenn das innerhalb der ersten 2 Jahre passiert eh ein Garantiefall und muss anstandslos getauscht werden.
Es ist ja kein Problem einen Counter ins System zu integrieren (natürlich unabhängig vom Zurücksetzen) der die Faltvorgänge zählt. Mit 100.000 erlischt dann die Garantie.
Ähnlich wie die Garantie nach Kilometern beim Auto.

Bei dem Testaufbau finde ich >27.000 dieser Klappvorgänge erstaunlich.
Das sieht brutal aus und entspricht einfach nicht dem, was man normal macht.
Ja, das Samsung hat beim gleichen Aufbau deutlich länger gehalten.
Aber das ist auch anders aufgebaut, man hat ja ein mal die lange Seite und ein mal die kurze Seite.
Und ich glaube das macht bei der Beschleunigung schon einen Unterschied.

Für mich sind beide Geräte nix, aber wegen dieses "Tests" würde ich mich nicht gegen das RAZR entscheiden.
Das hat schon fast was von "Will it blend?".

• Gefällt mir
Reaktionen: skiefis und AMDPower
Marcel55 schrieb:
Ich denke wenn die den Test mit nur einem Faltvorgang alle 30 Sekunden wiederholen wird das Gerät mehr durchhalten.

Dann würde das Samsung Fold statt 120.000 Faltungen locker 1 Millionen überstehen...

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Zurück
Oben