Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsMotorola Razr: Falt-Display erleidet Defekt nach 27.000 Klappvorgängen
Da bin ich ganz bei euch, dennoch sollte man nicht vergessen, dass das auch nicht gerade perfekte Samsung Galaxy Fold 120.000 Faltvorgänge ohne Probleme absolviert hat, bevor es schlussendlich auch defekt war.
Solange jeweils nur ein Gerät getestet wurde, ist die Aussagekraft gleich Null. Das kann einfach nur Glück, bzw. Pech gewesen sein. Erst wenn eine Testreihe mit mehreren Geräten immer wieder den gleichen Fehler aufweist, dann kann man tatsächlich von einem konstruktionsbedingten Mangel reden.
Nach exakt 27.218 der 100.000 geplanten Faltvorgänge streikte der Faltmechanismus des neuen Motorola Razr und gab dabei auffällig „ungesunde“ Geräusche von sich.
Nach gut dreieinhalb Stunden lies die Neuinterpretation des Klassikers von Motorola keine weiteren Faltvorgänge mehr zu und quittierte anschließend den Dienst.
Also nach 3,5h falten war das Klapphandy nun defekt? Aber wie viele Faltvorgänge sind es denn nun?
Irgendwie ist der Artikel sehr komisch geschrieben. es fehlen sehr viele Angaben, und erst wird von Faltvrogängen gesprochen und dann aufeinmal von Stunden?
Also wenn ich mir die Klappmaschine so anschaue, dass berücksichtigt diese nicht den Klappradius des Handies. Damit wird mehr Druck auf den Klappmechanismus ausgeübt als nötig.
Bei vielnutzern sicher normal, aber selbst bei weniger intensiver Nutzung mit 20mal klappen am Tag kommt man so vll. auf 4 Jahre. Oder eben früher oder später aber 4 Jahre sind alles andere als gut. Mein letztes Handy hatte ich fast 6 JAhre...
ebird schrieb:
Damit wird mehr Druck auf den Klappmechanismus ausgeübt als nötig.
Ich halte solch Tests für Schwachsinn.
Wenn dann sollte man es schon realitätsnah testen, ansonsten braucht man meiner Meinung nach nicht testen. Auch wenn ich von den ganzen Faltphones aktuell nichts halte.
Sowas wird sicher als interne Funktion (Zähler) kommen. Bei OLED Fernsehern werden auch eine Menge Parameter mit aufgezeichnet wie z.B. durchschnittliche Betriebsdauer mit / ohne Refreshvorgang der OLEDs. Diese entscheiden oftmals schon über Kulanz oder nicht.
Kommt auf den Nutzer an. Kann man ja nachvollziehen.
Jedes Mal wenn ich das Gerät nutzen will muss ich es entsperren, in dem Fall aufklappen.
Unter Digitales Wohlbefinden kann man nachvollziehen wie oft man sein Gerät entsperrt.
Wenn ich mir meine letzte Woche angucke:
68 bis 96 Entsperrungen am Tag. Im Durchschnitt exakt 79,4 die ich mal auf 80 aufrunde.
Nach 338 Tagen hätte ich 27.040 Entsperrungen erreicht.
Das heißt nach nicht mal einem Jahr würde es defekt sein.
Krass!
Mich würde mal interessieren, wie oft ich am Tag mein Handy "neu" anglotze bzw. entsperre, müsste ja dann ähnlich zum aufklappen sein.
Und klar sind in 4 Stunden 27tsd Klappvorgänge unrealistisch, aber das Konkurrenzhandy(?) von Samsung hat das ganze ja scheinbar locker ausgehalten, dann darf man da schon mal meckern.
Mechanismus voll ausnutzen und ein realistischeres Tempo anlegen, z.B. eine Sekunde fürs Schließen und eine fürs Öffnen. Dauert der Test halt keine Stunden sondern ein paar Tage: Wen juckts?
Wenn man was durchbrechen will weiß man, dass man quasi ewig rumbiegen kann, wenn man es langsam macht. Wenn man es schnell hin und her biegt bricht es deutlich schneller.
...
Davon mal abgesehen ist das wenn das innerhalb der ersten 2 Jahre passiert eh ein Garantiefall und muss anstandslos getauscht werden.
Es ist ja kein Problem einen Counter ins System zu integrieren (natürlich unabhängig vom Zurücksetzen) der die Faltvorgänge zählt. Mit 100.000 erlischt dann die Garantie.
Ähnlich wie die Garantie nach Kilometern beim Auto.
nenene, wenn man etwas durchbrechen will, geht es nicht schneller aufgrund der Knickzahl wenn man es schneller macht. Es passiet in etwa nach der gleichen Knickzahl, egal ob schnell oder langsam, das iat nur eine psychologische Wahrnehmung.
Garantie: Nach mehr als 6 Monaten muß Du nachweisen, daß der Defekt vorher schon vorlag, das wird hier bestimmt schwer.
Auto: Meines Wissens nach heißt es bis x km oder x Monaten, je nachdem was zuerst kommt. Ist wie mit der Inspektion und paßt auch zur Garantiegeschichte.
Wenn dein Smartphone schon Digital Wellbeing unterstützt, kannst du es nachgucken. Gehört seit Android 9 zum System, allerdings haben es einige Hersteller ausgelassen. Guck einfach mal in die Einstellungen.
Erstmal finde ich es erstaunlich, dass man mittlerweile auf einem ordentlichen Niveau angekommen ist. Entsperrungen sind ja auch nicht gleichzusetzen mit der Anzahl an Zusammenklappen. Zu Hause würde es wohl viel eher einfach aufgeklappt bleiben. Wenn man weggeht und unterwegs ist, dann klappt man es häufiger auch ein. In meinem Fall würde das Smartphone mit der Anzahl beim Test locker 3 Jahre halten.
Bin gespannt was Motorola zu der Testumgebung sagt. Kann ja auch sein, dass nach einem Klappvorgang die Kristalle sich irgendwie wieder regenerieren bzw. anpassen. Ist ja was anderes als ein normales mechanisches Scharnier.
In 1-2 Jahren wird man das entgültig unter Kontrolle haben!