Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsMotorola Razr: Falt-Display erleidet Defekt nach 27.000 Klappvorgängen
Du hast hier etwas verwechselt: Du behauptest, dass eine Messung, die gravierend vom realen Nutzungsfall abweicht, repräsentativ ist. Die Beweislast liegt bei dir, nicht mir.
Durch Bewegung allein entsteht kein Wärme. Sondern durch Reibung. Und man kann getrost davon ausgehen, dass bei 2 Faltvorgängen pro Sekunde ca. (eher etwas weniger) nicht im geringsten nennenswerte Wärmeerzeugung stattfindet...
Nimm mal ein Stück Plastik und klapp das mal eine Minute lang zwei mal pro Sekunde zusammen und wieder auf, das wird sehr warm. Es Gast aus und verändert dadurch seine Struktur, es wird spröde und bricht Ach nur kurzer Zeit. Mach das gleiche nochmal aber lass dir eine Stunde zeitfür die 120 knickvorgänge und es wird noch immer intakt sein.
Ich finde 2 klappvorgänge pro Sekunde jedenfalls sehr ambitioniert.
Ausgehend von 30 Faltvorgängen pro Tag, würde das neue Motorola Razr somit nach 900 Tagen respektive weniger als zweieinhalb Jahren aller Wahrscheinlichkeit nach einen Defekt des Faltmechanismus erleiden.
So ist die Aussage falsch. Dieses Razr hätte laut Test wohl so lange gehalten, übertragbar auf alle ist das Ergebnis bei einer Stichprobemmenge von 1 wie ja im Fazit auch festgestellt nicht.
Also wenn ich mir die Klappmaschine so anschaue, dass berücksichtigt diese nicht den Klappradius des Handies. Damit wird mehr Druck auf den Klappmechanismus ausgeübt als nötig.
Beide Seiten fest einzuspannen ist schon ein fehler. Da hätte auf einer Seite ein Längenausgleich eingebaut sein müssen damit auf das Gehäuse kein unnatürlicher Zug oder Druck ausgeübt wird. Idealerweise eine Hälfte einspannen und die andere Hälfte über ein festgeklebtes Pleuel geöffnet und geschlossen wird.
Das Problem sehe ich eher im Wiederverkaufswert. Ich mein, soll ich dann in der Artikelbeschreibung angeben, wie oft ich das Handy schon auf- und zu geklappt habe?
Die Belastung bleibt weitgehend die selbe..... Oder kannst du etwas gegenteiliges belegen? Die Leute haben sicher eine gewisse Kompetenz bei der Sache. Mehr als die meisten hier anwesenden höchstwahrscheinlich.
Naja.
Was eine gewisse Mechanik- und Werkstoffkompetenz angeht, reklamiere ich diese aber schon für mich.
1 x öffnen und schließen in 2 Sek. sollte hier aber durchaus noch OK sein.
Es kommt ja auch auf die Konstruktion der Mechanik an. Was für Passungen haben die gewählt? Welche Werkstoffpaarung, Oberflächengüte usw. Wenn da zuviel Reibungswärme entsteht, dann ist das klar. Wenn ich das Teil im Normalfall 2-3 x per Minute auf und zu mache, dann ist das schon viel. Und darauf ist das Ding eigentlich auch ausgelegt. Nicht 2 x per S.
Sollens den wiederholen, unter halbwegs Realistischen Bedingungen.
Bei Warentest lassens sich ja auch ein bissl Zeit und machen eine Waschmaschine oder Autotür auch nicht 2 x per Sekunde auf und zu.
Nimm mal ein Stück Plastik und klapp das mal eine Minute lang zwei mal pro Sekunde zusammen und wieder auf, das wird sehr warm. Es Gast aus und verändert dadurch seine Struktur, es wird spröde
Die geben echt 2 Jahre Garantie auf den Faltmechanismus? Oder verwechselt hier mal wieder jemand Garantie mit Gewährleistung? Gewährleistung in Kombination mit Verschleißteilen (was der schließmechanismus evtl. Ist) ist auch keine so pauschale Aussage möglich und kommt auf den Fall an.
Von hohen Energiemengen insgesamt reden wir sicher nicht, aber die Wärme akkumuliert sich ja durch die unrealistische Dauernutzung. Kann mir schon sehr gut vorstellen, dass der thermisch-mechanisch Stress auf das Material zumindest punktuell/lokal schon recht hoch werden kann, was u.U. dann reicht um zu einem Defekt zu führen.
Hab ich. Und da passiert rein gar nix. Wir reden hier nicht von einem scharfen Knick. Hat sich das hier einer auch mal angeschaut, wie sehr das Display gerollt wird? Anders als rollen kann man das nicht bezeichnen, das ist kein Knicken...
30 Faltvorgänge pro Tag? Wenn das Ding Opa Heinrich benutzt vielleicht. Sonst eher 30 pro Stunde. Oder kann man über das Frontdisplay das Gerät vernünftig steuern? Sonst muss man ja wie früher für jeden noch so kleinen Scheiß das Ding aufklappen.
Die geben echt 2 Jahre Garantie auf den Faltmechanismus? Oder verwechselt hier mal wieder jemand Garantie mit Gewährleistung? Gewährleistung in Kombination mit Verschleißteilen (was der schließmechanismus evtl. Ist) ist auch keine so pauschale Aussage möglich und kommt auf den Fall an.
Nein, ich erwarte 2 Jahre Garantie auf den Faltmechanismus, bei einem Gerät mit diesem Kaufpreis, muss es bei einem Defekt auch anstandslos getauscht werden, außer unter Vorsatz natürlich.
Wie viel es tatsächlich ist weiß ich nicht aber ich würde mich halt auf nix anderes einlassen wenn ich es kaufe.
Wer sich mit Produkt Reliability Tests auskennt kann da nur den Kopf schütteln. 🤦♂️
Alleine wie der Haltemechanismus nachschwingt..
Der Test sagt nichts aus. Ein Produkt wurde gestresst, wie es überlicherweise nicht bedient wird.
Irreführendes Entertainment -> Kein Informationsgehalt = Klickbait
Tests sind schwierig „Realitätsnah“ durch zu führen. Es ist eher die Aufgabe den Test korrekt zu interpretieren.
Wenn ich hier lese, dass das Handy nach exakt 27218 Klapp Vorgängen kaputt gegangen ist, dann heißt das, dass die gesamte getestete Menge die tut. In diesem Fall genau EIN Handy.
Das nächste was man teste macht dann 107356 Vorgänge mit?
So ein Test ist doch nur sinnvoll wenn man eine kritische Menge testet und die ist mehr als eins.
Die Information auf diesem Test ist also nicht vorhanden. Halt ein typischer Click Bait Artikel.
Wie schon geschrieben das hat auch mehr Fläche. dazu kommt das Falten geht in eine andere Richtung. Sind also schon mal zwei Variablen die unterschiedlich sind.
Trotzdem passt das nicht wirklich zum "echten" Szenario. Interessant wäre ob es länger hält wenn nur einmal alle 10 Sekunden gefaltet wird, der Test läuft halt dann entsprechend länger.
Vertrauen hätte ich in diese Geräteklasse trotzdem nicht, in die Mechanik wird gut Staub und anderer Dreck kommen - wird ebenso wenig die Lebensdauer erhöhen.
Wie kann man denn ein gegner von "klapp-smartphones" sein?
Nimmst du aktiv an demos gegen klapp-smartphones teil, hast du ein entsprechendes poster mit einem durchgestrichenem klapp-smartphones in deinem zimmer hängen und setzt du dich aktiv gegen die entwicklung, forschung und produktion auch ein? Welche schlimmen ereignisse sind dir wiederfahren das du plötzlich aufgewacht bist und dir gesagt hast, so geht es nicht weiter, ab heute nehme ich den kampf gegen klapp-smartphones auf ...
diese Technik würde sich mehr für ein Armband, unebene oder flexible Flächen eignen.
Dieses knicken, bzw falten ist einfach zu viel Belastung für diese Technik.
Da punktet es auch optisch. Ein Smartphone kann man sich einfach in die Tasche stecken und das geht jetzt schon ganz gut, wie man es beobachten kann.
Selbst, wenn es 4 Jahre hält, ist es Verschwendung und kein Stück nachhaltig.
Wie schon geschrieben das hat auch mehr Fläche. dazu kommt das Falten geht in eine andere Richtung. Sind also schon mal zwei Variablen die unterschiedlich sind.