News Motorola Razr: Falt-Display erleidet Defekt nach 27.000 Klappvorgängen

Die wollen auf Basis von meinem einzigen Gerät Aussagen über die Haltbarkeit treffen? Ich mein, das weckt natürlich so oder so kein kein Vertrauen, aber ob die durchschnittliche Haltbarkeit im gleichen Bereich oder deutlich drüber/drunter liegt lässt doch so unmöglich sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
der Test erscheint mir nicht realweltrelevant zu sein. Niemand klappt das Teil 27000 mal am Stück rum. Hitze entsteht, welche bei normaler Nutzung schnell verpuffen würde. Und wie oft guckt man aufs Handy? Selbst bei 100 mal am Tag, und das ist schon verdammt viel, insbesondere da man meistens nur das kleine Frontdisplay braucht zum Uhr ablesen oder Benachrichtigung anscheuen, wären das 217 Tage. Geht man von nicht-konstanten Faltungen aus also nochmal durchaus mehr. Vorher ist die Technik dann schon veraltet und man selbst eh beim nächstem Smartphone. Gebraucht würde ich das Teil jedoch nie kaufen.

• Gefällt mir
ein Smartphone fällt auch ab und zu auf den Boden und ist nicht gleich defekt... dies könnte aber die Lebensdauer der Gelenke nochmals reduzieren..

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall und Rangerkiller1
Moment mal - habe ich das jetzt richtig verstanden? Die Maschine hat das Teil 27.128x pro Stunde (!) auf- und zugeklappt?

Bei aller Liebe und auch meiner Überzeugung, dass biegsame Smartphones Wegwerfartikel sind, aber das ist weltfremd.

• Gefällt mir
iGameKudan schrieb:
Moment mal - habe ich das jetzt richtig verstanden? Die Maschine hat das Teil 27.128x pro Stunde (!) auf- und zugeklappt?

Bei aller Liebe und auch meiner Überzeugung, dass biegsame Smartphones Wegwerfartikel sind, aber das ist weltfremd.
27218 in 3,5 Stunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: megaapfel, Bonanca, Rangerkiller1 und eine weitere Person
new Account() schrieb:
Das hat aber auch deutlich mehr als 100k Klappvorgänge gehabt. Also dann deutlich mehr auf die gleiche Zeit.

Außerdem wurde es ganz zugeklappt - hier wird es ja nur angewinkelt...
Es gibt noch ein video wo es weiter zugeklappt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse, Rangerkiller1, SirDoe und eine weitere Person
mylight schrieb:
was wohl passiert wäre wenn man das gerät 1.000mal in 6sekunden gefaltet hätte? dann wäre das ergebnis ja noch erschreckender... xd
Ergänzung ()

wenn ich mein hinterrad vom fahrrad 100mal in 10 sekunden drehen lasse verglüht das material vermutlich ebenso und erleidet einen defekt, daraus kann man jetzt nicht schliessen das unter normalen bedingungen das rad nach 100 drehungen kaputt geht..... von computerfachexperten erwarte ich eigentlich die grundprinzipien der physik zu beachten !

Wenn man nicht so viel Ahnung hat sollte man sich nicht so weit aus dem Fenster lehnen.

Ist ja auch nicht so, dass das Galaxy Fold den Test bestanden hat... Wieviel hat das geschafft? 120.000?

Der Test ist doch sogar noch gnädig, ein anderes Gerät hat ihn bestanden/unschaffbar wie du uns versuchst weiß zu machen scheint er also nicht zu sein.

Im Alltag wird das Gerät mit einseitigen Durck gehöffnet, auf und zu geworfen, feuchter Luft ausgesetzt, mit Staub in kontakt kommen, mit dreckigen Fingern bedient, am Körper getragen, fällt runter, wird dran gezogen, durch das Laden erhitzt usw. usf..

Wenn das Gerät nichtmal 30% der versprochenen Faltvorgänge schafft bei 100% akkurater Faltung mit perfekt verteilten Durck, in einem Reinraum... dann sagt das durchaus was aus.

Kein vernünftiger Mensch leitet da eine allgemeine Gültigkeit ab, dennoch zeigt es ganz klar, das der Mechanismus viel zu früh verreckt, gut die Wellen im Display haben sie ja schon vorher als normal beschrieben(was ich ehrlich finde).

Das ist ein Gerät für Enthusiasten, die werden das Gerät täglich sicher weit öfter als der Durchschnitt auf/zu klappen. Wenn das Gerät dann nichtmal ein Jahr durchhält ist das schon traurig.

Warum glauben eigentlich so viele bei CB im Forum das Sie schlauer wären als alle anderen und versuchen dann mit Vergleichen die auf 5Beinen hinken irgendwas zu belegen von dem sie keine Ahnung haben.

Meinst die haben sich nicht gedanken gemacht ob das Ergebnis bei 24h Testzeit groß anders wäre? Vielleicht sind sie ja auch zum Schluss gekommen, dass es in diesem Fall irrelevant ist ob man 2x/sek auf zu faltet oder das ganze in 6sek macht.

Ich trau jenen die den Test gemacht haben zumindest mehr Sachkompetenz zu als den Internetbesserwissern.

Und so utopisch/physikalisch unmöglich kann der Test nicht sein wenn ein anderes Telefon ihn besteht.

Deiner Schlussfolgerung nach hat aber immerhin Samsung es geschafft die Physik zu überlisten... Nobelpreisverdächtig

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC, megaapfel, miwob und 3 andere
pukem0n schrieb:
Vorher ist die Technik dann schon veraltet und man selbst eh beim nächstem Smartphone.
Nach 217 Tagen?
Wer wechselt denn so oft das Smartphone?
Mein letztes habe ich auch nur 18 Monate gehalten was ich wenig fand, gewechselt bin ich nur weil es wirtschaftlich sinnvoll war, denn einen Monat später hätte ich nur noch 100€ weniger für das Gerät bekommen.
Aber 18 Monate sind mehr als 2x 217 Tage...

Also 24 Monate muss das Gerät anstandslos durchhalten. Alles andere wäre ein Armutszeugnis.
Gibt auch so Spezis die halten ein Gerät 5 Jahre, aber für die wäre das sicherlich nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: megaapfel
Es ist auf jeden Fall äußerst witzig, wieviele Experten sich hier im Forum tummeln. Wenn nicht Physiker, dann zumindest Klappexperten...:daumen:

[...]CNET machte den gesamten Testablauf nun in einem vierstündigen Video öffentlich.[...]
Hochachtung vor dem, der sich das Video vollständig und ohne Vorspulen anschaut!

• Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere, miwob, Bonanca und 2 andere
Auch hier muss ich meckern... warum gibt es keine Klapp-phones mit moderner Technik? Wenns was gibt dann sowas wie hier oder das Fold... warum kein günstiges Featurephone wie man sie in Japan überall sieht....

Muss mal checken in wie weit die jetzt kompatibel mit unserem Netz sind. Zur Not kauf ich mir einfach da dann eins und bin glücklich. ^^

Ich bin eher begeistert das es solange durchgehalten hat bei dem dummen Test. Die Belastung ist einfach völlig unrealistisch und viel zu schnell.

Es sieht noch aus wie neu und das Scharnier funktioniert weiterhin einwandfrei. Es wurde leider nur etwas heiss und deshalb knarrt es so.

KnolleJupp schrieb:
Inwieweit so ein Test die Abnutzung im tatsächlichen Alltagsgebrauch simulieren kann... da bin ich mir nicht sicher.
Sind doch aber gängige Testmethoden. Man siehe wie cherry seine Taster testet.
Das wird in der Realität so auch nicht passieren, weshalb der Hersteller dann auch guten Gewissens sind Angabe machen kann.

Davon abgesehen...ist mir das Ding sowieso zu anfällig für alles #Beulen

ZeT schrieb:
Auch hier muss ich meckern... warum gibt es keine Klapp-phones mit moderner Technik? Wenns was gibt dann sowas wie hier oder das Fold... warum kein günstiges Featurephone wie man sie in Japan überall sieht....
Es gibt von Samsung feature phones mit klappfunktion. Meiner Mutter hab ich eins gekauft und im Telekom netz funktioniert das wunderbar.

Summerbreeze schrieb:
Von den alten Motorola Rasr ist mir aber nicht bekannt geworden, das dort auffällig viele Scharniere ausgefallen sind.
Die waren sogar sprichwörtlich "Schlag und Trittfest". Über Jahre.
Genau das ist das Thema: Das alte Gerät. Schau dir die Entwicklung bei Steuerketten in Fahrzeugen an, dort waren früher viel mehr Duplex-Ketten als heute verbaut. Die Simplex-Ketten sind zum Teil bei 100.000 km durch...

NutzenderNutzer schrieb:
nicht für Frauen, Facebook, WhatsApp, Insta

sollte evtl. als Warnhinweis in den Verkauf
Pack lieber einen Warnhinweis vor derartige Posts denn das ist absoluter Quark und einfach nur Menschenverachtend.

Cool Master schrieb:
Ich zweifel an dem Test alleine schon weil das viel zu oft hintereinander passiert. Wie wir alle wissen entsteht bei Bewegungen Wärme und wenn das innerhalb von ~4h passiert hat das einfach nichts mit der Realität zu tun.
Kannst du das in irgend einer Form auch sinnvoll belegen?

Erstens entsteht bei Bewegung keine Wärme sondern bei Reibung (sonst würden Satelliten zu Plasma verglühen)

zweitens ist die entstehende Wärme bei einem derartigen Vorgang innerhalb eines Mechanismus der sogar für das biegen ausgelegt ist absolut vernachlässigbar. Blätter doch einfach mal ein Buch durch und miss dann die Temperatur am Buchrücken... glaubst du ernsthaft dass du das im Rahmen der Messungenauigkeit plausibel aufzeigen können wirst oder dass es gar relevant wäre?

Drittens ist überhaupt fraglich ob das bisserl Wärme (vorausgesetzt der Mechanismus ist kein Schrott) außerhalb der Spezifikationen wäre.
Bspw. 40°C an der Betroffenen Stelle MÜSSEN absolut akzeptabel sein und ich bezweifele ernsthaft dass du irgendwie darlegen kannst warum es mehr als 40°C werden sollten es sei denn wie gesagt der Mechanismus ist Schrott...

Der Test ist absolut sinnvoll und unter realen Bedingungen werden die Werte noch WEIT schlechter ausfallen (bspw. erhöhte Reibung durch Verschmutzung, geringste plastische Verformungen durch Pressdrücke, Scherkräfte oder einfach nur nach kleinsten Stürzen).

• Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere und megaapfel
Mustis schrieb:
wird im Alltag auch so sein. Und zusätzlich noch schmutz, staub, kälte, Hitze....

Also ich drücke nicht, wenn ich Gegendruck spüre, sondern passe mein Druck entsprechend an. Und nach kürzester Zeit kenne ich den besten Weg. Mag sein, dass es einige Grobmotoriker gibt, jedoch wird das nicht die Allgemeinheit sein.

4h
4*60 = 240min
240*60 = 14400 sec

27000/14400 = 1,875

1,875 Klappvorgänge in einer Sekunde oder

14400/27000 = 0,518

1 Klappvorgang in 0,518 Sekunden

• Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1 und maggel
rico007 schrieb:
Ich halte solch Tests für Schwachsinn.
Wenn dann sollte man es schon realitätsnah testen, ansonsten braucht man meiner Meinung nach nicht testen.

Das kann doch jeder von uns tun: Einfach zwei Jahre auf den Blödsinn verzichten, und dann schauen, wieviele Leute im eigenen Umfeld noch so ein funktionstüchtiges Ding besitzen werden. Das mache ich bei vielen Kaufentscheidungen so, und ich glaube, ich habe dadurch auch eine Menge Geld gespart. Ich hab zum Beispiel keinen 3D-Fernseher. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: megaapfel
efferman schrieb:
Es gibt noch ein video wo es weiter zugeklappt wird.
das wird doch gar nicht komplett geaflten sondern nur ein kleiner teil vom scharnierweg?

also auch einseitig auf viel kürzerem weg unnatürlich überlastet

• Gefällt mir
Zurück
Oben