News Motorolas Smartwatch Moto 360 soll 250 US-Dollar kosten

Also solange die Uhren sich nicht selbst aufladen wie ne Automatik-Quarz gilt, für mich die Technik als unausgereift... Da kann ich gleich das smartphone nutzen bzw mir auf den Armbinden...

vincez schrieb:
@Uhr: Falls sie das Laden per Induktion unterstützt und direkt mit einem Ladeplätchen daherkommt, welches ich mir neben das Bett stellen kann, ist 1-2 Tage Laufzeit(?war das so?) in Ordnung.

Seh ich nicht so. Ich nehme meine Uhr genau einmal ab --> Batterie Wechsel. Ansonsten ist die 24/7/365 an der Hand.

@EchoeZ

Mag sein das sie mehr kann als eine herkömmliche Uhr aber das brauch ich nicht. Eine uhr hat genau "eine" Funktion mir die Zeit anzuzeigen mehr nicht. Ok, ich habe ein Chronographen mit etwas mehr als nur zeit anzeigen und mehr benötige ich nicht.

Ich muss beim Thema Smartwatches immer an Douglas Adams denken:

Orbiting this at a distance of roughly ninety-eight million miles is an utterly insignificant little blue-green planet whose ape-descended life forms are so amazingly primitive that they still think digital watches are a pretty neat idea.

Das kann man heute so ersetzen:

Orbiting this at a distance of roughly ninety-eight million miles is an utterly insignificant little blue-green planet whose ape-descended life forms are so amazingly primitive that they still think smartwatches are a pretty neat idea.

Unter Mir:

Ja, tu ich :)

Zuletzt bearbeitet:
Cool Master, du schläfst mit deiner Uhr? Okay, das habe ich nicht bedacht. Mea culpa

Mag sein das sie mehr kann als eine herkömmliche Uhr aber das brauch ich nicht. Eine uhr hat genau "eine" Funktion mir die Zeit anzuzeigen mehr nicht
Das entspricht der Definition einer Uhr. Prinzipiell fände ich es ganz nett, wenn das Gerät welches ich an meinem Arm trage, mir die Authentifizierung an Diensten im Internet und an Geräten generell abnehmen könnte, um das "Passwort" Problem zu entschärfen. Da kommt ja dieses Jahr noch was *wink*

Zuletzt bearbeitet:
Induktives Laden und es ist alles iO (liebe das an mit meinen Lumias!), aber wenn man es wirklich irgendwo immer anstöpseln muss - noGo

fand ich anfangs super, jetzt ist sie mir doch ein bisschen zu dick.

Und die News wieder einen Tag nach der versammelten Netzgemeinde. Leute, Leute. :rolleyes:

b2t: Ich spiele mittlerweile mit dem Gedanken, mir die 360 zuzulegen. Aber auf Werbefilmchen sollte man nicht so viel geben. Da muss mal ein hands- bzw. wrist-on her, um zu sehen wie die Haptik denn nun eigentlich ist. Hoffentlich versemmeln sie es nicht und stellen mit Android Wear nen anständigen Wegbegleiter bereit.

Artikel-Update: Auf Google+ hat sich Motorola inzwischen zu dem veröffentlichten Preis geäußert und klargestellt, dass beim Gewinnspiel aus steuerlichen Gründen ein Preis genannt werden müsse, dieser jedoch nicht als unverbindliche Preisempfehlung angesehen werden dürfe. Allerdings ist davon auszugehen, dass der für Steuerzwecke genannte Preis realistisch angegeben werden muss, so dass trotz dieses Dementis, ein Preis von 250 US-Dollar wahrscheinlich erscheint, Motorola sich die offizielle Ankündigung jedoch noch aufheben möchte.

Motorola schrieb:
We want to make clear that the "Approximate Retail Value" (ARV) indicated in our rules is included for tax purposes only and should not be interpreted as the suggested retail price of the Moto 360 when it becomes available for purchase.

@Coolermaster

sehr kurzsichtig von dir, die gesamte Argumentation.

Du tust so als ob jemand deine Uhr ersetzen will mit nur einer Aufgabe: Zeit anzeigen. Wie kommst du zu dieser Annahme? Wer hat diese Annahme überhaupt suggeriert?
Das wäre so als ob ich behaupte ich brauche keinen Computer denn mein Taschenrechner kann das auch, +/- rechnen.

Eine Smartwatch wird natürlich dann interessant wenn sich am Armgelenk eben mehr abspielen soll als nur "Uhrzeit anzeigen". Dann wird man sich einen Kauf überlegen, für alle anderen gibts ganz normale Uhren in allen Formen/Farben.

Zwischen Retail Value und Retail Price können ja auch nochmal Welten liegen.

Genau... Ich zahle 250 US$ für ein "Gadget", welches mir die Infos von einem <199 € Moto G [hier beliebiges 08/15 günstiges Android-SP einfügen] auf dem Handgelenk darstellt.

Vergleichbar mit: Einem Dacia BORBET-Tiefbettalufelgen mit 245/R18/40 Niederqueschnittreifen montieren. Sieht zwar cool aus, wirklich wirtschaflich ist das jedoch nicht.

Ich würde mir de Uhr anschaffen wenn; sie sich induktiv innerhalb einer halben Stunde vollständig laden würde, das entspricht in etwa der Zeit die ich täglich dusche. Nach spätestens einer Woche wäre ich in dem Rhythmus drin: Uhr abmachen und aufs Ladegerät legen -> Duschen -> Uhr wieder dran machen.

ich sehs schon kommen... irgendwann gibt es Bußgelder fürs auf die Uhr Sehen im Straßenverkehr. Punkte fürs Handy wurden abgeschafft, dafür kostet es jetzt 80 Euro.

@Cool Master
Habe meine (digitale) Uhr nachts immer abgenommen, hatte keine Lust auf Uhrabdrücke im Auge, so dass eine Smartwatch (bei mir aber eine iWatch) bei mir eh problemlos täglich geladen werden könnte.

Und eine Smartwatch hat mit einer normalen Uhr eigentlich nur eines gemeinsam - sie kann am Handgelenk getragen werden und zeigt die Zeit und das Datum an.
Alle weiteren Funktionen gehen weit über eine reguläre Uhr hinaus, eben so wie das schon beim Smartphone der Fall war.
Steve Jobs stellte 2007 auf der großen Keynote drei Geräte vor, einen Widescreen iPod, ein revolutionäres Mobiltelefon und ein bahnbrechendes Gerät für den Internetzugang (Das sind alles Zitate aus der Keynote). Nur dass alle diese drei Geräte eigentlich nur eines waren, das iPhone.
Seitdem hat das Smartphone noch viele weitere Rollen übernommen, mobile Spielekonsole, Navi, Fernbedienungen, teilweise ersetzt es sogar ganze Computer.

Das eigentliche Mobiltelefon ist zu einer einzelnen App von vielen geworden, ist teilweise nur für einen Bruchteil der Nutzungszeit verantwortlich.

Die Aussichten für eine Smartwatch sind ähnlich, die Anzeige der Zeit wird nur eine Basisfunktion sein, aber nicht der Hauptgrund warum man eine Smartwatch nutzt.

- Fitnessdaten zu tracken wird eine der naheliegendsten Funktionen sein, diese Produktkategorie ist gerade stark im Wachstum und viele Funktionen davon können sinnvoll in eine Smartwatch integriert werden.
Wo Fitnessdaten sind sind medizinische Daten nicht weit, ob ich meinen Puls nun tracke um zu wissen wie fit ich bin oder ob ich ihn tracke um Familienmitglieder zu benachrichtigen wenn er plötzlich fehlt macht keinen Unterschied, ein Hausnotruf kann ideal durch eine Smartwatch ersetzt werden.

- Benachrichtigungen und teilweise auch Bearbeitung von Benachrichtigungen (auf SMS antworten, Telefonanrufe annehmen) sind ein anderes Kernfeature und wurden bis vor etwa einem Jahr immer als der Grund für eine Smartwatch gesehen. (Jetzt haben Fitnessdaten diese Rolle in den Medien eingenommen)
Eine Smartwatch ist damit nicht nur eine Uhr, sondern auch ein ausgewachsener Kalender.

- Fernbedienungen - Die App um den Fernseher zu steuern ist auf dem Smartphone schon ganz nett, am Handgelenk aber noch besser.

- Identifikation und Payment - Fingerabdruckscanner werden entweder zukünftig direkt in die Displays verbaut oder eine erfolgreiche Anmeldung wird vom Smartphone in die Smartwatch übertragen und gilt solange bis diese abgenommen wird.
Die Smartwatch übernimmt sämtliche Bezahlvorgänge, das ist angenehmer als das Smartphone für NFC-Zahlung aus der Tasche zu kramen und eine PIN-Eingabe entfällt, da man sich bereits am Morgen mit Fingerabdruck und/oder PIN einmal gegenüber der Smartwatch identifiziert hat und sie seitdem nicht abgenommen (Pulsmessung) wurde. Man hält nur das Handgelenk an das Lesegerät und bestätigt kurz den Kauf.

- Indoor-Navigation etc. - Für die Navigation in Gebäuden eignet sich ein Gerät am Handgelenk besser als ein in der Hand gehaltenes Smartphone (Bekleidungsfachgeschäft, die Hände voller Hosen und Hemden). Außerdem kann eine Smartwatch warnen wenn man sein Smartphone irgendwo vergisst oder vergessen hat (iBeacon oder Abbruch der Verbindung zum Smartphone).

Eine Smartwatch und eine normale Uhr haben ähnlich wie Handy und Smartphone nur zwei Dinge gemeinsam -> die Form und sie besitzen die Funktionen des ersetzten Gerätes, bieten aber viel viel mehr.

#PITA schrieb:
halben Stunde vollständig laden würde, das entspricht in etwa der Zeit die ich täglich dusche.
Arbeitest du im Tagebau oder warum duscht du so lange? :)

@blockberd
Hä?

Typischerweise wird eine 1:1 Umrechnung gewählt (Bedenke: US-Preise enthalten keine Steuern und man braucht Puffer für Wechselkursschwankungen), warum sollte die Moto 360 also hier plötzlich 350 Euro kosten?

Dazu kommt noch, dass die Aussage von Motorola zum Preis auf mehrere Arten interpretiert werden kann, theoretisch auch so, dass der Preis den sie im Gewinnspiel angegeben haben bereits Steuern enthält und damit eigentlich ein Preis von 199$ anvisiert wird. Vielleicht auch 229$.

Alles keine Preise die hier plötzlich durch die Umrechnung bei 350€ landen dürften.

Motorolas 360 ist optisch bisher die am besten gelungene Smartwatch, elegant und vor allem nicht zu groß. Aber bis Android-Wear und die Geräte an sich wirklich ausgereift sind, dauert es noch ein, zwei Generationen. In 1-2 Jahren hol' ich mir vielleicht auch eine, dann dürften mithilfe besserer Akku's, Solarzellen oder kinetischer Energiegewinnung auch vernüftige Laufzeiten drin sein.

Also meine Handaufzugsuhr und meinen Automatik Chrono muss ich sogar neu stellen, wenn die mal 2 Tage liegen - also wenn die Akku Laufzeit da herankommt, wär das durchaus eine Überlegung wert! Mir gefällt das Design auf den Bildern sogar ausgesprochen Gut! Mal abwarten, wie sich das Ding dann am Handgelenk macht :-)

TNM schrieb:
Du tust so als ob jemand deine Uhr ersetzen will mit nur einer Aufgabe: Zeit anzeigen. Wie kommst du zu dieser Annahme? Wer hat diese Annahme überhaupt suggeriert?

Ist halt meine Meinung ich sehe aktuell für Smartwatches kein Markt. Alles was es aktuell ist --> Hype. Mehr nicht. Eine Smartwatch wird auch nie die Uhr ablösen dafür hat Sie biel zu viel Nachteile. Der Größte davon ist das Tech. veraltern und Wertverlust.

TNM schrieb:
Eine Smartwatch wird natürlich dann interessant wenn sich am Armgelenk eben mehr abspielen soll als nur "Uhrzeit anzeigen". Dann wird man sich einen Kauf überlegen, für alle anderen gibts ganz normale Uhren in allen Formen/Farben.

Stimme ich dir zu. Aber ich denke so siehst den Knackpunkt:

Eine Smartwatch hat was ein ~1" Display? Warum muss ich mir dann ein Smartphone mit 4,5"+ kaufen? Wir gesagt ich sehe aktuell einfach kein Sinn in einer Smartwatch und werde es denke ich auch nie. Auf der anderen Seite wenn jemand eine kaufen will, bitte, ich halte ihn nicht auf.

@iSight2TheBlind

Ja, ich bin gespannt was Apple macht. Alle meinten ja das schon 2013 was kommen sollte. Ich finde Apple hat die Konkurenz richtig schön ins Messer laufen lassen alles wollten erster sein und am ende vom Tag kam ein Produkt raus was einfach keine berechtigung aktuell hat.

MXE schrieb:
ich sehs schon kommen... irgendwann gibt es Bußgelder fürs auf die Uhr Sehen im Straßenverkehr. Punkte fürs Handy wurden abgeschafft, dafür kostet es jetzt 80 Euro.

Ähh, nein die Punkte fürs Handy wurden nicht abgeschafft....

Zurück
Oben