News Motorolas Smartwatch Moto 360 soll 250 US-Dollar kosten

TrueAzrael schrieb:
(...)
@Laggy.NET: Wieso ist das Teil nach 2-3 Jahren veraltet? Man schmeißt "normale" Uhren ja auch nicht weg nur weil der Hersteller ein neues Modell auf den Markt bringt...

Weil es eine Smartwatch ist, ganz einfach. Nach 3 Jahren ist der Akku schrott, es gibt keine Updates mehr, sie wird nicht mehr vom aktuellen Smartphone OS supportet. Irgendwas fällt Google schon ein, dass du dir ne neue kaufen musst.

Selbst wenn man sie verschenken würde, würde ich sie nicht haben wollen. Eine vernünftige Uhr mit mechanischem Werk läuft ewig (einmal am Tag aufziehen und gut, mit Automatikwerk fällt sogar das weg), braucht keine Batterien und ist aufgrund des deutlich höheren Preises immer eine Reparatur wert, sollte doch mal was sein. 500+ Euro sollte ein guter Zeitmesser jedem wert sein, dann kann man ihn noch vererben oder mit ins Grab nehmen wenn man keine Kinder hat. Auch wenn man ihn Arbeitsbedingt nicht zu jeder Zeit tragen kann, da gibt es dann aber 10 Euro Digitaluhren aus der Wühlkiste.
Eine Uhr ist filigrane Handwerkskunst, Präzionsinstrument und ingenieurstechnische Meisterleistung zugleich, bei mir löst eine gute Uhr Emotionen aus, das Gewicht, die Größe, das Ticken, wie die Unruh sich bewegt, ein Tourbillon ist noch schöner anzusehen. Das kann einem keine Smartwatch der Welt bieten. Auch nicht dieses komische Ding mit transparentem Display.
(Meine Meinung, meine Ansicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr. MaRV schrieb:
Weil es eine Smartwatch ist, ganz einfach. Nach 3 Jahren ist der Akku schrott, es gibt keine Updates mehr, sie wird nicht mehr vom aktuellen Smartphone OS supportet. Irgendwas fällt Google schon ein, dass du dir ne neue kaufen musst.

Selbes gilt für herkömmliche Uhren. Akku schrott nach x Jahren, keine Updates, OS gibts gar nicht. Warum tausch ich also bei einer "normalen" Uhr die Batterie bzw. lassen manche die Batterie tauschen und bei einer Smartwatch nicht? Warum will ich bei einer "normalen" Uhr nicht die neue Auflage mit rotem statt blauem Ziffernblatt, bei einer Smartwatch will ich aber unbedingt die aktuelle Software? Die alte Software ist ja nicht kaputt nur weil eine neue raus kommt.

Das spielt sich alles im Kopf des Käufers ab und hat nichts mit dem Produkt zu tun.
 
MatzeLP schrieb:
MXE schrieb:
ich sehs schon kommen... irgendwann gibt es Bußgelder fürs auf die Uhr Sehen im Straßenverkehr. Punkte fürs Handy wurden abgeschafft, dafür kostet es jetzt 80 Euro.
Ähh, nein die Punkte fürs Handy wurden nicht abgeschafft....

Und es kostet auch keine 80 sondenr 60 € ;)
 
TrueAzrael schrieb:

Quarzuhren haben keinen Akku, sondern eine Batterie und das diese nur eine bestimmte Laufzeit hat ist von Anfang klar. Auch ist eine Uhr dafür gemacht und auch extra so konstruiert um die Batterie wechseln zu können. Was bei einer Smartwatch nicht so sein muss. Sieh dir die ganzen Telefone mit fest verbautem Akku an. Hier ist Fachwissen und Spezialwerkzeug nötig. Am Ende kostet der Wechsel eines Akkus bei einer drei Jahre alten Smartwatch vielleicht sogar 100 Euro inkl. Akku (die sind ja teurer als eine kleine Uhrenbatterie). Und dann stellt man sich die Frage, neu kaufen oder 100 Euro in drei Jahre alte Elektronik ohne Support investieren?
 
ich trage seit jahren auch keine uhr mehr. würde aber unglaublich gerne wieder, aber eine normale uhr kann halt nicht wirklich viel. ich warte schon seit etwa 2 jahren, als das erste mal das smartwatch prinzip aufkam, das eine gute rauskommt. appel kann vielleicht auch nochmal was machen, aber die 360 sieht schon echt gut aus.
 
Cool Master schrieb:
Meine Uhr hält 2-3 Jahre mit einer Batterie. Wenn man in diese Region kommt werden sich Smartwatches bezahlt machen davor ist es einfach nur crap.
Meine Sonnenuhr braucht gar keine Batterie, trotzdem schlepp ich lieber nen Smartphone mit mir rum.

TrueAzrael schrieb:
Selbes gilt für herkömmliche Uhren. Akku schrott nach x Jahren, keine Updates, OS gibts gar nicht. Warum tausch ich also bei einer "normalen" Uhr die Batterie bzw. lassen manche die Batterie tauschen und bei einer Smartwatch nicht?
Es ist eben keine normale Uhr. Eine Uhr ist eine Schmuckstück, dessen einzige Funktion es ist, die Zeit anzuzeigen. (Ja es gibt noch mehr Funktionen, aber da gibts keine nennenswerten Änderungen).
Ne Smartwatch kauft man sich nicht nur wegen des Designs, sondern hauptsächlich der Funktion wegen. Und die nächste Generation hat dann ne höhere Auflösung, schnellere CPU und neue Funktion, verbesserte Kompatibilität und Bedienung und und und

Klar ist das Gerät nicht Schrott in ein paar Jahren, aber der Funktionsumfang ist einfach lächerlich gegenüber Aktuellen. Das passiert dir bei ner Uhr nicht.
Die Wearables werden die gleiche (oder eine ähnliche) Entwicklung durchmachen wie die Smartphones.


Bei der Preisgestaltung haben die Hersteller natürlich das große Los gezogen. Im Grunde sind es abgespeckte Smartphones in einem anderen Formfaktor. Die Hardware kostet fast nichts. Klar gehört da ordentlich Hirnschmalz bezüglich der Miniaturisierung zu, und die Gehäuse können (bisher eher nicht) auch hochwertiger sein. Aber die Margen werden sicher sehr hoch sein.

Sie müssen sich eben nicht mit anderen Elektrogeräten vergleichen, sondern mit Schmuck. Und bei Schmuck gibts keine rationalen Preise. Es wird immer massig normale Uhren geben die erheblich teurer sind und somit sehen die Smartwatches dann gar nicht mal so kostspielig aus.
 
Normale Armbanduhr mit ner Smart Watch vergleichen ist wie kabelgebundenes Festnetz Telefon mit nem Smartphone vergleichen.... Die Motorola sieht nett aus und wenn sie 2-3 Tage ohne Laden durchhält und das laden angenehm ist (am besten eine Schale zum reinlegen) ist das Ding echt ne Überlegung wert.

Und am besten sind immer die 'Mimimi, ich brauchs nicht also brauchts auch kein anderer' Postings.

P.s. ich hatte ne Phase wo ich Swatch geil fand, die waren zwar billiger aber nach 2-3 Jahren auch Grütze. Als ob jede Uhr heutzutage ein Edeluhrwerk hat und vererbbar ist.
 
250$ und wenn das Teil in einer Promotion angeboten wird hoffe ich auf die 199€, erst dann wird gekauft. Die erste Gen. wird eh unter Kinderkrankheiten leiden (wie immer).
 
Ich finde es schade das einige eine solch starke Kontra Position einnehmen. Überlegt euch doch einmal Vorteile und überprüft ob euch eine Smartwatch dabei helfen kann.

Beispiel:

Wechselbares Zifferblatt*je nach Anlass (klassische Zeiger im Arbeitsalltag, Wetter & Uhrzeit für den Alltag, Punkte & Spielerein um einfach nur Aufmerksamkeit zu erregen) Pebble: Viele Smartfaces vorhanden!Uhrzeit ablesen*(folgt nach direkt an zweiter Stelle, ist tatsächlich schneller und einfacher als zu Hause sein Handy zu suchen oder unterwegs aus der Hosentasche zu nehmen) Pebble: Ja die Uhrzeit ist ablesbar ;)Hintergrundbeleuchtung*(Im Dunkeln die Zeit ablesen!) Pebble: Leuchtet blau = cool = blaues LichtBeleuchtung bei starker Bewegung*(Kein Tastendruck notwendig, da der Beschleunigungssensor reagiert) Pebble: Handgelenk kurz schütteln, schon leuchtet Sie!E-Ink Display*(Schont den Akku, ist auch bei direkter Sonneneinstrahlung gut ablesbar) Pebble: Noch nicht bei direkter Sonneneinstrahlung getestetMusikplayer bedienen*(Auf dem Fahrrad nutze ich gerne das Handy als Musikabspielgerät, da meine*On-Ear Kopfhörer*nicht über den Helm passen. Pebble: Der Player kann über die mitgelieferte App gesteuert werden und nimmt keinen App-Platz weg.Unauffällig Nachrichten lesen*oder*Evernote*als Spickzettel bei Gesprächen nutzen. Pebble: SMS-Nachrichten werden direkt auf dem Display angezeigt, Whatsapp Mitteilungen aktuell lediglich als Statusmitteilung verfügbar (muss noch getestet werden), E-Mails werden direkt dargestellt. Gefällt mir super, denn so kann man entscheiden, ob man auf das Handy schauen muss. Gerade wenn man sich zu Hause bewegt und das Handy in einem anderen Zimmer liegt. Gerade habe ich eine E-Mail gelesen, ohne das ich weiß wo mein Handy liegt: Muss sicherlich nicht immer sein aber das kann man ja selbst entscheiden. Evernote finde ich genial, denn so kann man sich unauffällig Gedankenstützen anschauen. Bis dato noch nicht oft verwendet aber die Funktion finde ich aktuell vielversprechend.Handy Orten*sonst ruft man an wo hatte ich es liegen lassen? Pebble: Wird man scheinbar eine App für benötigen. Andersherum funktioniert es! Allerdings sollte man die Uhr ja am Handgelenk haben.Interessantes Design*Pebble Steel: Cooler als der Plastikbomber, moderne als eine normale Uhr, unauffälliger als viele MitbewerberSteuerung von Haustechnik*Ist halt wirklich immer am Mann (Fernbedienung oder gar Haustechnik könnte gesteuert werden) Pebble: Noch nichts getestet!Zur Navigation*- beim Biken oder in einer fremden Stadt - das wäre cool. Mir würde es genügen, wenn es einen Pfeil oder einen Straßennamen anzeigt. Pebble: "Nav Me" getestet aber funktioniert bis dato bei mir noch nicht. Es muss auf jeden Fall die Google Routenplanung aktiv sein.Spezial-Navigation: Innerhalb von Gebäuden oder bei Veranstaltungen oder in bestimmten Gebieten (Bsp.: Golfplätze) Pebble: Ich weiß es nicht! Angeblich gibt es Lagepläne von berühmten Gebäuden. Spannend wäre ein GPS-Golfball aber ob es so etwas schon gibt? Gerade beim Crossgolf wäre das eine fantastische Bereicherung.Schlafphasenwecker*Pebble: Funktion wird durch "Morpheuz" abgebildet. Auf dem Telefon muss das Programm aktiviert werden, wenn die Verbindung abbricht, wird man nicht geweckt.Sportarmband, Schrittzähler, Pulsuhr


Quelle: http://media-planet.org/pebble-steel-smartwatch
 
bensen schrieb:
Meine Sonnenuhr braucht gar keine Batterie, trotzdem schlepp ich lieber nen Smartphone mit mir rum.

Joar ich hab mein Smartphone auch immer dabei...
 
Also mir gefällt sie ziemlich gut. Sieht auf den ersten Blick gar nicht nach einer Smart Watch aus. Nicht so verspielt und geekig wie die Modelle von LG und Samsung.

Zu dem Ladethema. Ich hätte nichts dagegen die Uhr jede Nacht zu laden aber dann sollte es entweder eine schöne Ladeschale geben oder gleich ein Pad über Qi.

Sputnik
 
Cool Master schrieb:
Joar ich hab mein Smartphone auch immer dabei...

Obwohl doch ein altes Nokia auch telefonieren kann, der Akku viel länger hält und obendrein die OS Updates wegfallen :evillol:

Sorry für den Seitenhieb. Ich kann zwar teilweise dieses "aktuell unnütz" Argument verstehen, aber eine normale Uhr damit zu vergleichen ist lächerlich. Hier werden normale Uhren als "Präzisionsgerät" und "ingenieurstechnische Meisterleistung" gelobt (was sie durchaus auch sind), aber gleichzeitig vergessen, was z.B. eine CPU in einer Smartwatch für eine ingenieurstechnische Meisterleistung ist. Ich finde ein gutes schweizer Uhrwerk auch faszinierend, aber ich kaufe mir eben keine (bzw. nicht nur eine) Smartwatch um die Zeit abzulesen.

Das mit dem Akku ist natürlich ne Sache, mir würden aber 2 Tage Laufzeit reichen, weil ich die Uhr nachts ablege. Das Design der Motorola Uhr überzeugt mich auch, ich werd aber wohl auf die 2. oder 3. Generation warten.

Ich könnte mir da auch einige Sachen vorstellen, was eine Smartwatch in Zukunft für mich nützlich macht:
- Abnehmbare Bänder, damit man das Ding direkt als Tacho am Fahrrad verwenden kann. Aktuell ist mein Smartphone mein Tacho, aber in der Hosentasche bringts mir nicht viel und am Fahrradlenker ist es einfach zu groß/klobig und damit zu unsicher um damit durch den Wald zu heizen. Gefahrene Routen kann man danach weiterhin bei Maps einsehen, oder seine Daten direkt automatisiert durch ne Auswertung jagen. Wer es unbedingt braucht, kann das Zeug auch direkt auf Facebook hochladen. Nebenbei hat man einen Tacho mit integrierter Kamera der auch tatsächlich eher im Tachoformat ausfällt. Hier könnte ich mir allerdings auch fairerweise die Google Glass vorstellen.
- ... oder z.B. als "leichte" Videokamera, die ich an meinen Modellhubschrauber dranklippsen kann ;)
- Stoppuhr in der Küche mit Piepfunktion (Die Pizza wird nie wieder anbrennen). Geht zwar auch mit dem Smartphone, aber mit der Uhr wäre das komfortabler.
- Fernbedienung (z.B. für den Fernseher, um Präsentationsfolien durchzuschalten, Fernauslöser für DSLRs, oder vielleicht sogar für ein voll automatisiertes Haus)
- Vielleicht irgendwann mal als Autoschlüssel, Geldbeutelersatz usw.

Natürlich wird es nicht viel mehr können als ein Smartphone, aber in vielen Dingen ist die Smartwatch von der Größe her überlegen (und in anderen Bereichen unterlegen). Kann ja auch sein, dass nicht jeder nen Modellhubschrauber hat, oder einen Fahrradtacho braucht, ich spreche da nur für mich ;)
Es wäre meiner Meinung nach ein recht schöner Smartphone Ersatz, wenn da nicht die Sache mit der Displaygröße beim Schreiben oder Surfen wäre. Vielleicht gibts ja bald Hologramme :evillol:
 
Fettoni schrieb:
Obwohl doch ein altes Nokia auch telefonieren kann, der Akku viel länger hält und obendrein die OS Updates wegfallen :evillol:
.....

Na ja bei mir ist das Smartphone nicht nur Telefon. Bei mir ist es:

- Mein einziges Telefon (habe kein Festnetz mehr)
- Kalender ersatz
- E-Mail Client
- Akku langt aus für mein Einsatz (ist eh jeden Tag für mehrere Stunden am Strom (Auto)).
- Da es ein iPhone ist habe ich kein Problem mit Updates ;)
- Und noch viele weitere Punkte.

Könnte ein Klassisches Handy das ganze machen? Klar aber es wäre deutlich schwerer per "Tastatur" zu navigieren als mit einem Touchscreen.
 
Zurück
Oben