Move to IOS

Pash0r

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich bin Android User der ersten Stunde! Allerdings finde ich die zunehmende Fragmentierung nicht mehr feierlich! Es nervt einfach nur noch! Schön das ZTE da ansetzt https://www.mobiflip.de/zte-stock-android/, aber darauf möchte ich jetzt auch nicht mehr warten, weil ich dringend ein neues Smartphone benötige...

Ich werde nur noch Geräte kaufen die Stock-Android bieten, unabhängig wie TOLL und HOCHGELOBT die Hardware ist.

Allerdings werde ich jetzt erstmalig einen kleinen Ausflug in die IOS Welt unternehmen. Ich möchte einfach meinen eigenen Horizont ein wenig erweitern und mir mal selber ein Bild von Apple Mehrwertdiensten usw machen. So weit wie früher sind die Betriebssysteme ja auch nicht mehr auseinander :-)

Ich habe mir ein IPhone 7 Plus bestellt und recherchiere gerade wie der Umzug stattfinden kann. Soweit ist das ja heute zu Tage alles kein Problem mehr, bis auf Whatsapp!

Ich habe eigentlich nur eine Möglichkeit gefunden, und die soll "angeblich" mit einem Tool von BackupTrans funktionieren: http://www.backuptrans.com/android-iphone-whatsapp-transfer-plus.html

Die große Frage ist allerdings, ob das wirklich klappt. Hat da jemand bereits Erfahrungen sammeln können? Die Software macht nicht gerade den besten Eindruck nach der Installation :-)

Wenn ihr noch irgendwelche anderen sinnvollen Tipps für einen IOS-Neuling habt, wäre ich euch sehr dankbar.

Beste Grüße,
Pash

Zuletzt bearbeitet:
Ne damit lässt sich das Whatsapp-Problem leider nicht lösen :-(

Genau die Version die ich verlinkt habe beinhaltet halt beide Richtungen des Backups... Kostet 5 Euro mehr und man kann IOS und Android sichern usw...

Funktioniert gut. Habe es vor einigen Tagen bei mir gemacht und hatte keinerlei Probleme. Bilder, Videos und sonstiger Kram wird mitgenommen. Lediglich die Lesebestätigung fehlt, aber sonst ging es echt gut.

Habe besagte Software zweimal verwendet, besonders erfolgreich war das ganze jedoch nicht.

Vom Samsung Galaxy S5 aufs iPhone 6s wurden zwar sämtliche Nachrichten (ca. 200.000) übernommen, jedoch funktionierte die Suchfunktion nicht. Bilder wurden teilweise übernommen, waren jedoch ausnahmslos Pixelbrei..
Auf Videos wurde hier verzichtet.

Vom Sony Xperia Z3 aufs iPhone 6s funktionierte das ganze besser, Nachrichten, Bilder und Videos wurden übernommen. Suchfunktion funktionierte, Bilder hatten originalgröße, Videos blieben auch original, allerdings war Whatsapp im Schneckentempo unterwegs, dazu ist es öfter abgestürzt (insgesamt gut 100.000 Elemente).

Hab mich dann einfach von meinen Nachrichten verabschiedet :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Genau so eine Erfahrung habe ich gesucht :-)
Super danke Euch!

Ja ich denke es macht keinen Sinn an dem WA-Backup festzuhalten. Ich habe mir schon gedacht, dass die Migration nicht "einfach" out-of-the-box klappt :-)

Ich denke die sauberste Lösung wird es sein die Medien in Whatsapp zu sichern (Android) und dann einfach nen Cut machen und neu anfangen. Es ist in der Zeit ziemlich viel passiert, weshalb ich die Bilder im Kontext mit den Chats eigentlich gerne behalten wollte, aber es ist jetzt auch kein Weltuntergang...

BackupTrans wirkt mit seinem App auch nicht gerade sehr ausgereift und vertrauenserweckend.
@einlowbob: Wollt er bei dir auch die Android-Whatsapp Version downgraden?

Hat jemand die Software gekauft und hat noch nen Key übrig? Ich zahle natürlich auch :-)

Schon mal dran gedacht, dir einfach eine Custom-Rom zu besorgen? Da gibt es viele, die relativ schnell neue Adroid-Versionen bieten und dabei gleichzeitig auf Stock-Android setzen. Nur mal so als Anregung, bevor du das OS wechselst.

Jo alles durch :-)
Es geht mir auch einfach um die Usabilty inkl. Garantie, OTA-Updates usw. .. Aber es soll jetzt hier auch keine "IOS vs. Android Diskussion". Mit Andromedia bin ich vielleicht wieder am Start :-)

@Pash0r Soweit ich mich richtig erinnere nicht, ist allerdings auch schon über ein halbes Jahr her.

Kann dir sonst Google Fotos für deine Bilder empfehlen, so trennt man sich nicht ganz :)

Wondershare MobileTrans könnte evtl. helfen

Müsste mal rumfragen, letztens hat eine Kollegin es geschafft alles von einem Iphone 5 auf ihr Samsung S7 zu kriegen, mit dem Tool konnte ich sogar ein spezielles Mailkonto direkt auf das S7 übertragen.

Von IOS auf Android funktioniert auch alles ohne Probleme, aber umgekehrt gibt's halt das Problem mit WhatsApp zum Beispiel.

Zurück
Oben