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News Mozilla Firefox erhält GPU-Beschleunigung
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zur News: Mozilla Firefox erhält GPU-Beschleunigung
Kasmopaya
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Sollte nicht der Fall sein, kann man mit Aero vergleichen. Solch kleine Aufgaben langweilen eine gute GPU...
Wenn man aber plötzlich duzende von solchen kleinen Aufgaben auf die GPU umwälzt brächte man feinere Zwischenschritte, wie bei der CPU eben. Bis jetzt gibts ja nur Idle und Load. Das ist einfach zu grob abgestimmt. Aber das entwickelt sich alles noch, GPGPU steht ja noch ganz am Anfang das wird schon werden...
Wenn man aber plötzlich duzende von solchen kleinen Aufgaben auf die GPU umwälzt brächte man feinere Zwischenschritte, wie bei der CPU eben. Bis jetzt gibts ja nur Idle und Load. Das ist einfach zu grob abgestimmt. Aber das entwickelt sich alles noch, GPGPU steht ja noch ganz am Anfang das wird schon werden...
Complication
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So das hat mir natürlich keine Ruhe gelassen, da ich dachte ich habe das irgendwie falsch interpretiertStebs schrieb:Nvidia hat WDDM 1.1 Treiber für Windows7 für alle DX10 Karten -> Damit gibt es also keine Probleme rsp. keinen Geschwindigkeitsnachteil.
Eben nicht, wie gesagt, es ging immer um die "alte" 10.0 API die da manches nicht konnte. Der Hardwareunterschied zwichen 10.0 und 10.1 ist ja vorallem die Gather4-Funktion, die führt bei manchen Sachen durchaus zu Performancevorteilen gegenüber 10.0 (mich bitte nicht in die "10.1 Hardware ist sinnlos"-Ecke stecken), aber für Direct2D bringt das nichts.
Das ganze Geheimnis ist also eine aktuelle Runtime und aktuelle Treiber (WDDM 1.1)
Gruß, Stebs
Hier habe ich aber noch eine Quelle die das wohl dann genauso falsch interpretiert wie ich, oder wir reden aneinander vorbei.
http://www.pcgameshardware.de/aid,665420/Windows-7-mit-Hardware-2D-Beschleunigung/Windows/News/Umgesetzt wird das ganze mit Hilfe von Direct3D 10.1 Befehlen, allerdings steht ein Teil der Befehle auch schon mit DirectX9 Hardware zur Verfügung. Für noch ältere Hardware existiert zusätzlich ein Software-Renderer, der zwar keine Geschwindigkeitszuwächse aber volle Kompatibilität ermöglicht.
Das bedeutet für mich, dass DX 10.1 fähige Karten die Befehle in vollem Umfang und nativ unterstützen, während Karten mit lediglich DX10.0 und kleiner einen Teil der Befehle über die GDI/GDI+-Schnittstelle laufen lassen oder der Software Renderer verwendet wird wenn noch älter. Das kostet natürlich Leistung.
Ergo: native D2D Unterstützung nor für Karten die mindetstens DX10.1 Hardwareseitig unterstützen, auch mit WDDM1.1 Treibern.
Gruß Complication
Complication
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So und da ich nicht aufgebe bis ich eine echte Erklärung habe, konnte ich eine Quelle finden die das etwas besser konkretisiert hat als dies in den MS-Quellen der Fall ist:
@Stebs daraus geht hervor, dass ich Recht hatte und du nicht Unrecht
http://www.techarp.com/showarticle.aspx?artno=637&
Hier ein Diagramm wie die Abarbeitung läuft von Seite 2:
Die linke Hälfte des Bildes zeigt was du beschrieben hast und die rechte zeigt was ich beschrieben habe
Aus dem Artikel geht hervor, dass es im Prinzip 3 verschiedene Umsetzungen des Direct2D gibt je nach verbauter Hardware/DX Version.
Nur die dritte Methode ist in der Lage Direct2D direkt mit der Karte abzuarbeiten ohne das GDI zu verwenden und somit den höchst möglichen Vorteil zu erzielen aus der Technik - aber alle anderen haben auch eine verbesserte Beschleunigung.
Hier nochmal die Grafik aus http://blogs.msdn.com/directx/archive/2009/08/26/directx-componentization-and-interoperability.aspx welche die Wege darstellt:
Alles was durch aktuelle Hardware die orangefarbenen Wege nicht gehen muss ist automatisch schneller, da keine 2 Kopien im System erstellt werden müssen. Das gelingt ab DX10.1 fähiger Hardware durchgehend.
@zombie
ich kann mir gut vorstellen, dass es Online-Games geben wird die sogar noch mehr davon profitieren werden: Direct2D kann nämlich entscheiden von wem die Bilder bei Remoteverbindungen gerendert werden vom Host oder vom Client.
Gruß Complication
@Stebs daraus geht hervor, dass ich Recht hatte und du nicht Unrecht
http://www.techarp.com/showarticle.aspx?artno=637&
Hier ein Diagramm wie die Abarbeitung läuft von Seite 2:
Windows 7 also introduces the Direct2D API which enables applications to render 2D graphics with better performance and quality than GDI or GDI+. Direct2D is a new user-mode library that is based on the Direct3D 10.1 API, and it interoperates easily with other Windows technologies, including the Windows Imaging Component (WIC), Direct3D 10, and the Windows Color System (WCS).
Die linke Hälfte des Bildes zeigt was du beschrieben hast und die rechte zeigt was ich beschrieben habe
Aus dem Artikel geht hervor, dass es im Prinzip 3 verschiedene Umsetzungen des Direct2D gibt je nach verbauter Hardware/DX Version.
- Für DX9 Karten und XP (maximal DX 9) die ganz linke
- Für Vista und DX10 Karten unter Win7 mit WDDM 1.1 Treibern die mittlere mit dem "Umweg" Direct3D10
- Für DX10.1 und höher unter Win7 der direkte Weg über das DXGI
http://www.techarp.com/showarticle.aspx?artno=637&pgno=2Direct2D is built using the Direct3D 10.1 API, which supports hardware-accelerated rendering on DirectX 10 GPUs. On Direct3D 9 hardware, Direct2D uses Direct3D 10-level-9 rendering to achieve hardware acceleration. This combination provides excellent performance on the graphics hardware on most Windows PCs.
Nur die dritte Methode ist in der Lage Direct2D direkt mit der Karte abzuarbeiten ohne das GDI zu verwenden und somit den höchst möglichen Vorteil zu erzielen aus der Technik - aber alle anderen haben auch eine verbesserte Beschleunigung.
Hier nochmal die Grafik aus http://blogs.msdn.com/directx/archive/2009/08/26/directx-componentization-and-interoperability.aspx welche die Wege darstellt:
Alles was durch aktuelle Hardware die orangefarbenen Wege nicht gehen muss ist automatisch schneller, da keine 2 Kopien im System erstellt werden müssen. Das gelingt ab DX10.1 fähiger Hardware durchgehend.
@zombie
ich kann mir gut vorstellen, dass es Online-Games geben wird die sogar noch mehr davon profitieren werden: Direct2D kann nämlich entscheiden von wem die Bilder bei Remoteverbindungen gerendert werden vom Host oder vom Client.
Applications that render content by using Direct2D can display the content remotely by using the Remote Desktop Protocol infrastructure in Windows 7. Developers can select whether to render remotely in the GPU on the client computer or locally and then transmit the content as bitmaps. This choice can be made based on required fill-rate and primitive count characteristics of the content being rendered. If the display computer is running a version of Windows earlier than Windows 7, Direct2D performs remote display rendering by transmitting bitmaps over the network.
Gruß Complication
Zuletzt bearbeitet:
Das Scrollen funktioniert bei bei meiner Netbook-Krücke alias VIA C7-M,
mit der aktuellen Minefield alpha deutlich besser. o.O
Und das mit DX9 Onboard GraKa.
Minfield 3.7 x64 unter Windows 7 mit DX 10.1 GraKa ist ein hochgenuss,
schade gibt es keine x64 Flash. =(
mit der aktuellen Minefield alpha deutlich besser. o.O
Und das mit DX9 Onboard GraKa.
Minfield 3.7 x64 unter Windows 7 mit DX 10.1 GraKa ist ein hochgenuss,
schade gibt es keine x64 Flash. =(
C
CockyBocky
Gast
Ich habs mir grad gezogen, und muss echt sagen: WOW!!!
Hätte nicht gedacht dass des so nen unterschied is^^
die seiten sind in Bruchteilen von einer Sekunde KOMPLETT geladen, man klickt, und fatz is die Seite da
und der bildablauf wenn man scrollt kommt mir wesentlich flüssiger vor
nicht dass es vorher gelaggt hat, aber i-wie fällt mir des eben ers jetzt auf
Hätte nicht gedacht dass des so nen unterschied is^^
die seiten sind in Bruchteilen von einer Sekunde KOMPLETT geladen, man klickt, und fatz is die Seite da
und der bildablauf wenn man scrollt kommt mir wesentlich flüssiger vor
nicht dass es vorher gelaggt hat, aber i-wie fällt mir des eben ers jetzt auf
Stebs
Cadet 4th Year
- Registriert
- Juni 2006
- Beiträge
- 125
Habs mir jetzt auch mal durchgelesen, aber ich hab da nirgendwo was gefunden was darauf hindeutet dass 10.1 Hardware gebraucht wird, im Gegenteil, da steht doch paarmal klar, dass "nur" DX10 Hardware plus WDDM 1.1 Treiber gebraucht wird, damit läuft auch der "dritte" DXGI Pfad:Complication schrieb:@Stebs daraus geht hervor, dass ich Recht hatte und du nicht Unrecht
http://www.techarp.com/showarticle.aspx?artno=637&
Hier ein Diagramm wie die Abarbeitung läuft von Seite 2:
Die linke Hälfte des Bildes zeigt was du beschrieben hast und die rechte zeigt was ich beschrieben habe
Aus dem Artikel geht hervor, dass es im Prinzip 3 verschiedene Umsetzungen des Direct2D gibt je nach verbauter Hardware/DX Version.
- Für DX9 Karten und XP (maximal DX 9) die ganz linke
- Für Vista und DX10 Karten unter Win7 mit WDDM 1.1 Treibern die mittlere mit dem "Umweg" Direct3D10
- Für DX10.1 und höher unter Win7 der direkte Weg über das DXGI
Alles was durch aktuelle Hardware die orangefarbenen Wege nicht gehen muss ist automatisch schneller, da keine 2 Kopien im System erstellt werden müssen. Das gelingt ab DX10.1 fähiger Hardware durchgehend.
When DirectX 10 hardware is used with a DirectX 10 WDDM v1.1 driver, DWM uses the native Direct3D 10 API.
By using Direct3D 10, DWM gains several benefits :
DWM uses the DirectX Graphics Interface (DXGI) to discover adapter capabilities. DXGI eliminates common reliability problems and manages low-level tasks independent of the Direct3D graphics runtime.
DXGI provides a common framework for several versions of Direct3D. In previous versions of Direct3D, the 3D runtime performed low-level tasks like enumerating hardware devices, presenting rendered frames to an output, controlling gamma, and managing a full-screen. These tasks are now implemented in DXGI.
Und vorallem:For DWM to run on Direct3D 10, the display driver must support the blue-green-red-alpha (BGRA) color format. BGRA color format support is part of the WDDM v1.1 requirements. In the absence of a WDDM v1.1 driver, the DWM fall back to use the DirectX 10-Level-9 driver.
Also ich finde dass da klar deutlich wird, dass DX10 Hardware + DX 10.1 API + WDDM 1.1 Treiber gebraucht wird. Nirgends steht da was von DX 10.1 Hardware, fände ich wie gesagt auch seltsam da AFAIK in der 10.1 Hardware nichts in der Richtung dazugekommen ist.To achieve the best performance, Direct2D requires a WDDM v 1.1 driver. Such drivers support DirectX 10 hardware and the blue-green-red-alpha (BGRA) color format. If a WDDM v1.1 driver is not available, Direct2D uses Direct3D 10-Level-9.
Direct2D is built using the Direct3D 10.1 API, which supports hardware-accelerated rendering on DirectX 10 GPUs. On Direct3D 9 hardware, Direct2D uses Direct3D 10-level-9 rendering to achieve hardware acceleration. This combination provides excellent performance on the graphics hardware on most Windows PCs.
Aber wie dem auch sei, um das endgültig zu klären, bräuchte man jemand der wirklich Ahnung davon hat (die hab ich nicht wirklich, kann nur von dem ausgehen was ich bis jetzt dazu gelesen und gehört habe).
Gruß, Stebs
Complication
Banned
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richtigAlso ich finde dass da klar deutlich wird, dass DX10 Hardware + DX 10.1 API + WDDM 1.1 Treiber gebraucht wird.
Allerdings kommt der noch schnellere Renderweg bei DX10.1 Hardware hinzu, der das GDI nicht mehr benötigt.
Daher schrieb ich ja auch:
@Stebs daraus geht hervor, dass ich Recht hatte und du nicht Unrecht
Aber ich stimme dir zu, dass wir vielleicht auf einen echten Profi warten sollten der das im Details besser weiß, da für mich ebenso gilt, dass ich mich nur auf das gelesene beziehe
Gruß Complication
Stebs
Cadet 4th Year
- Registriert
- Juni 2006
- Beiträge
- 125
Hmm, wie gesagt, ich hab auch in deinem verlinkten ausführlichen Artikel keinen einzigen Hinweis dazu gefunden dass DX10.1 HARDWARE irgendeinen Vorteil hätte, 10.1 Hardware wird ja sogar nirgendwo erwähnt, nur DX 10 Hardware, hättest du einen Link für mich, wie du dann auf deine Schlußfolgerung kommst?Complication schrieb:richtig
Allerdings kommt der noch schnellere Renderweg bei DX10.1 Hardware hinzu, der das GDI nicht mehr benötigt.
Denn ich lese da wie gesagt nur, dass DX10 Hardware für die beste Performance benötigt wird "To achieve the best performance, Direct2D requires a WDDM v 1.1 driver. Such drivers support DirectX 10 hardware". Also nix noch schneller mit DX10.1 Hardware
An alle anderen, sorry wenn wir euch mittlerweile langweilen, ist nun auch Schluß damit, wude ja eigentlich alles dazu gesagt
MountWalker
Fleet Admiral
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- Juni 2004
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- 13.997
Mit rechtzeitiger GPU-Beschleunigung vor IE9 wird Ff vielleicht seine Marktführerschaft im Deutschen Web dauerhaft halten können - ja richtig gehört, nicht erringen, sondern halten können: Firefox überholt den Internet Explorer
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