News Mozilla: Neues Design für Firefox 57 mit Project Photon

Suchleiste ist pflicht. nach der letzten verschandelung an der suchleiste lies sich auch einfach wieder beheben.

Ich verstehe die leute nicht die Jedes jahr ein neues Aussehen brauchen das ist schachsinn änderungen sind gut aber nur unterder haube aber doch nicht so was.

Autokiller677 schrieb:
War ja klar, dass man damit wieder einen Shitstorm ohne Ende erntet. Ich kann mich nur an ein Redesign erinnern, bei dem das Netz nicht rumgeheult hat: Win XP auf Win7.

auf vista :p

lag aber auch daran, dass windows xp so dermaßen hässlich war, dass einfach alles besser ist

v_ossi schrieb:
Mehr 0815 User, mehr Ressourcen für die Erfüllung der Wünsche der Power User.

Je mehr Mozilla auf die Chrome-DAUs zugegangen ist, umso mehr mußten Enthusiasten durch Addons, about:config, userchrome.css und an x anderen Stellen schrauben, um die alte Funktionalität wiederherzustellen.

Diese Berichterstattung wieder. Wieso der Verweis auf einen privaten Blog wie ghacks, wo irgendwelche User in den Kommentaren rumhaten? Was soll das aussagen, außer dass Stimmung gegen Mozilla geschürt wird?

Wird auch Zeit, das aktuelle Design ist einfach nicht mehr zeitgemäß.

Was ich da immer interessant finde. Das man nicht sagt. Dieses oder jenes ist besser sondern dieses ist neuer. Offenbar ist bei vielen die Funktionalität weniger wichtig, als das etwas neu ist.

Ich habe nie etwas nach dem Alter bewertet.

Junge, Junge, Junge, einige scheinen komplett in ihrer Filterblase zu leben. Für 95% der User (selbst ausgedachter Wert) ist das Aussehen des Browsers ein entscheidendes Kriterium und Add-Ons und sonstige Einstellungen am Browser sind komplett uninteressant, weil man damit nie in Kontakt kommt.

Ich glaube eher das 70% der Nutzer den Firefox genau wegen den Extension haben. Sonst kann ja jeder den IE nutzen der bei Windows dabei ist. Wenn einem die Anpassbarkeit egal ist. Warum sollte man sonst extra den Firefox nachinstallieren. Browsen können ja alle.

Die frage ist wohl. Gewinnt man mehr Leute als man verliert. Wenn man das ganze Konzept komplett umstellt. Und alte Stärken opfert. Opera hat das ja auch erlebt.

Zuletzt bearbeitet:
Firefox ist seit Jahren eine Baustelle, nicht in einer Umbauphase. Eine Baustelle, vergleichbar mit dem Berliner. Flughafen...

Koto schrieb:
Ich glaube eher das 70% der Nutzer den Firefox genau wegen den Extension haben.
Glaube ist schön, die Fakten sagen was anderes.
Über 40% der User nutzen kein einziges Addon, weitere relevante Teile dürften nur Addons nutzen, die auch als WebEx möglich sind.

Zuletzt bearbeitet:
DeusoftheWired schrieb:
Je mehr Mozilla auf die Chrome-DAUs zugegangen ist, umso mehr mußten Enthusiasten durch Addons, about:config, userchrome.css und an x anderen Stellen schrauben, um die alte Funktionalität wiederherzustellen.

Chrome-DAUs? - Die FF Fanboys sind mal wieder hart am haten.

Firefox war mal anders ... besser als das was es sonst noch gab. Nun ist es nur noch ne zusammengeklaute Kopie andere Browser und das auch noch schlechter umgesetzt! Schade drum. Aber gibt ja genug Alternativen.

Ich bleib bei Vivaldi :D steckt zwar noch in den Windeln und hat etliche Wehwehchen, aber das was ist ist jetzt schon besser als das was Mozilla da verkackt! eigen hochgezogen ist halt immer besser als schlecht kopiert.

Zuletzt bearbeitet:
@Lurtz

Also ist
Für 95% der User (selbst ausgedachter Wert) ist das Aussehen des Browsers ein entscheidendes Kriterium und Add-Ons und sonstige Einstellungen am Browser sind komplett uninteressant

Schon mal widerlegt. :-)

Nun ist die frage was passiert wenn Mozilla von der Mehrheit 57% zu viele Nutzer verliert. Wobei ja die laufenden Änderung auch Leuten ohne Extensions missfallen kann.

Man sieht aber den meisten sind Addons wichtig. Auch wenn ich mit meiner Schätzung daneben lag. Stimmt die Tendenz. :-)

Und ehrlich warum Firefox statt Chrome? Optisch sind die Unterschiede ja wirklich immer geringer. Ich finde Vielfalt immer besser statt Einfalt. Mozilla scheint gar keine Plan zu haben außer eine Chrome Kopie zu werden.

Ach ja Modern zu werden heißt ja auch nicht Automatisch das alle stärken des alten entfallen müssen. Gerade die Optik hat mit einem Modernen Unterbau wenig zu tun denke ich.

Ich denke Mozilla sollte auch den Erfolg von Addons wie Classic Theme Restorer in die Planung einbeziehen. Und zumindest Optimal was anbieten. Um eben nicht die alten Fans laufend zu verprellen.

Zuletzt bearbeitet:
Würde ComputerBase die Artikel vollumfänglich verfassen, wären viele der Kommentare hier vollkommen unnötig und unangebracht.

Das Photon UI Refresh ist Teil von Quantum. Hierzu gehört sukzessive Teile aus Servo in Firefox zu integrieren. Der Webrender wurde integriert, ist aber noch nicht aktiv. Der Compositor ist bereits in Firefox Nightly Version 52 integriert worden. Es wird also mit hoher Priorität an der Performance gearbeitet.

Jeder Informatiker weiß, das es spezialisierte Entwickler für die verschieden Komponenten, wie Oberfläche, Logik, usw., gibt. D.h. dass die Oberfläche von anderen Entwicklern umgesetzt wird wie die Render-Engine.

Servo schrieb:
Servo is a modern, high-performance browser engine designed for both application and embedded use.

P.S.
Es handelt sich bei den Abbildungen um Mockups, ob sie so und wie sie umgesetzt werden ist noch offen.

Aber Hauptsache die gleichen Personen, die seit einiger Zeit einen anderen Browser verwenden, können wieder die gleichen Aussagen machen.

Ja, die Browser ähneln sich, aber jeder der schreibt "Firefox sieht wie Chrome aus oder ähnelt ihm" hat sich die Browser nicht genauer angesehen - sie ähneln sich alle.

Zu Chrome
  • die Oberfläche lässt sich (so gut wie) nicht anpassen
    • oder wie werden die GUI-Elemente, wie Home, Download, usw, veschoben / entfernt / hinzugefügt
  • Chrome hat mit die schlechteste Lesezeichenverwaltung - Opera stürtzt bei mir ab - 4255 Lesezeichen:
    • kein Tagging
    • keine Schhlüsselwörter
    • keine Beschreibung zum Lesezeichen
  • hat keine integrierte Tracking Protection (Schutz vor Aktivitätenverfolgung im Privaten Modus). Für mich entfällt damit der Adblocker.
  • keine Sidebar
  • "Tab im Vordergrund öffnen"?
  • Ist nicht schneller als die Nightly
  • kein eigener Sync-Server!

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Koto schrieb:
Und ehrlich warum Firefox statt Chrome? Optisch sind die Unterschiede ja wirklich immer geringer. Ich finde Vielfalt immer besser statt Einfalt. Mozilla scheint gar keine Plan zu haben außer eine Chrome Kopie zu werden.

Wie ich diese Aussage immer liebe bei diesen Diskussionen :rolleyes:
Selbst wenn FF und Chrome von Optik und Funktionalität komplett gleich wären, würde ich immernoch FF bevorzugen - ganz einfach weil mir mozilla lieber/vertrauenswürdiger ist als google ;)

War ja klar, dass die Suchleiste irgendwann verschwinden wird. Wenn man das Verhalten wenigstens einstellbar machen würde, für die Benutzer, die dieses Feature gut finden...

@fethomm
Im Text finden sich einige Fehler und sprachliche Unsauberkeiten, was zumindest mir das Lesen erschwert. Was soll z.B. eng an die Entwicklung von Rust "angelehnt" bedeuten? Übernimmt Servo Ideen von Rust?

Selbst wenn FF und Chrome von Optik und Funktionalität komplett gleich wären, würde ich immernoch FF bevorzugen - ganz einfach weil mir mozilla lieber/vertrauenswürdiger ist als google"]Selbst wenn FF und Chrome von Optik und Funktionalität komplett gleich wären, würde ich immernoch FF bevorzugen - ganz einfach weil mir mozilla lieber/vertrauenswürdiger ist als google

sooo isses ;)

soares schrieb:
Was soll z.B. eng an die Entwicklung von Rust "angelehnt" bedeuten? Übernimmt Servo Ideen von Rust?
Rust ist eine neue Programmiersprache, in welcher die ebenfalls sich in Entwicklung befindliche neue Rendering-Engine von Mozilla geschrieben wird, die auf den Namen Servo lautet.

Rust schrieb:
Rust is a systems programming language that runs blazingly fast, prevents segfaults, and guarantees thread safety.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Selbst wenn FF und Chrome von Optik und Funktionalität komplett gleich wären, würde ich immernoch FF bevorzugen - ganz einfach weil mir mozilla lieber/vertrauenswürdiger ist als google

Das dürfte 90% der Leute wohl egal sein.

Koto schrieb:
@Lurtz
[...]
Schon mal widerlegt. :-)

Nun ist die frage was passiert wenn Mozilla von der Mehrheit 57% zu viele Nutzer verliert. Wobei ja die laufenden Änderung auch Leuten ohne Extensions missfallen kann.

Man sieht aber den meisten sind Addons wichtig. Auch wenn ich mit meiner Schätzung daneben lag. Stimmt die Tendenz. :-)
[...]

Nicht so ganz; Nutzer =/= Installationsbasis. Habe Firefox allein in der "erweiterten" Familie an ~5 Rechnern installiert und entsprechend auch Add-Ons installiert. Die jeweiligen Nutzer wissen davon aber nichts und würden das wohl auch selber nicht so machen.

Da waren ja meine 25€ die ich am Wochenende an Mozilla spendete gut angelegt. :D

Das wenige was ich sehe gefällt mir schon mal gut.

Mit den runden Ecken bei den Tabs, die ich als eine unnötige Kopie von Chrome empfand tat ich mich schwer. Aber zu den alten Menu-Knopf will ich denn doch nicht mehr. Zu altbacken. Da gefällt mir das eckige Design besser. Deutlich moderner.

Zurück
Oben