News Mozilla: Neues Design für Firefox 57 mit Project Photon

v_ossi schrieb:
Hat Opera auch schon seit Jahren :D
Fazit: Browser haben ähnliche Designs. Auch ohne Kopien ihrer selbst zu sein :rolleyes:

Moep89 schrieb:
Kümmert euch um Performance und andere wichtige und praktisch relevante Dinge
Tun sie.

Es gibt wirklich keinen guten Browser mehr. Nur noch Kinderkacke, die alle paar Tage neue Versionsnummern braucht :rolleyes:
Und du bist Guru der modernen Softwarerentwicklung, dass du das Releasemodell als Kinderkacke bezeichnen kannst?

soares schrieb:
War ja klar, dass die Suchleiste irgendwann verschwinden wird. Wenn man das Verhalten wenigstens einstellbar machen würde, für die Benutzer, die dieses Feature gut finden...
Bei den Mockups von Australis war sie auch nicht zu sehen, das heißt nicht dass sie bei Photon fehlen wird.
 
v_ossi schrieb:
kann man nicht einfach in der Adressleiste suchen? Wozu eine separate Suchleiste?
Kann man, aber dort ist z.B. die freie Auswahl aus einer Liste registrierter Suchmaschinen nicht oder maximal über Suchkürzel ("g" = google; "b"=bing; ...) implementiert.
 
Yeah, Australis kann endlich beliebt werden. Schließlich wollen viele nach einem redesign das "gute alte" beim Firefox zurück. War bei Firefox 3 so, war bei Firefox 4 so, war bei Australis so. Also warum sollte Australis ab November nicht unglaublich beliebt werden?:evillol:
Immerhin der flame im Vorfeld ist schon da, fehlt nur noch ein post mit "ich wil Australis behalten *auf den Boden stampf*"

Aber Hauptsache man ließt hier wieder hochgradig geistreiche Kommentare. "Die abgerundeten tabs waren Chrome Kopie", "Eckicke Tabs? Edge Kopie"
Soll Mozilla etwa 32-Eckicke Tabs verwenden? Dinge über die man sich nur künstlich aufregt, damit man was gegen Mozilla sagen kann :freak:

v_ossi schrieb:
Nicht so ganz; Nutzer =/= Installationsbasis. Habe Firefox allein in der "erweiterten" Familie an ~5 Rechnern installiert und entsprechend auch Add-Ons installiert. Die jeweiligen Nutzer wissen davon aber nichts und würden das wohl auch selber nicht so machen.

Hier ähnlich. Als ich flash auf click-to-play gestellt habe, hat mein Vater noch einige Tage später angerufen, ob man das verhalten wieder "korrigieren" kann.
Über uB O habe ich bisher keine Beschwerden gehört :D
 
Ich empfand das Australis Desgin eher als Rückschritt.
Das davor war und ist immernoch das beste. Das neue sieht nicht wirklich besser aus.
 
fuyuhasugu schrieb:
Kann man, aber dort ist z.B. die freie Auswahl aus einer Liste registrierter Suchmaschinen nicht oder maximal über Suchkürzel ("g" = google; "b"=bing; ...) implementiert.

Reicht das nicht? Wie gesagt, kann immer nur von Opera ausgehen, aber da ist Google die Standardsuche (was ich auch ändern könnte), alle anderen Suchen kann ich frei einstellen. Finde das sehr übersichtlich und wenn ich die Suchen selber einstelle, sehe ich in den Kürzeln auch kein Problem. yt= Youtube, a= Amazon, wiki= Wikipedia, wolf= Wolfram Alpha, e= eBay, gh= Geizhals, ...


Lurtz schrieb:
Fazit: Browser haben ähnliche Designs. Auch ohne Kopien ihrer selbst zu sein :rolleyes:

Meiner Meinung nach eher: Moderne UIs sind flach und eckig.
 
Wie wäre es mit der Anzeige (browser.urlbar.oneOffSearches=true) der Suchmaschinen-Symbole in Adressleiste?

20170403_firefox_address_bar_search_symbols.jpg

Die Suchleiste kann entfernt werden.

20170403_firefox_address_bar_search_symbols_search_bar_removed.jpg

Die Mockups des Australis-Designs waren auch ohne Suchleiste:

padding-mainWindow.png

P.S.
Ein Punkt bei dem die Suchleiste sehr hilfreich ist, ist eine (neue) Suchmaschinen hinzuzufügen.

Um eine neue Suchmaschine hinzuzufügen, wird innerhalb des Suchfelds der Suchleiste auf die Lupe mit dem Plus-Zeichen geklickt und anschließend "xxxxx" hinzufügen (zum Beispiel: FormuBase hinzufügen) ausgewählt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung;Layout)
Das Thema finde ich zum schreien komisch! :D
Wenn sie kein neues Design machen, regen sich alle darüber auf, wie altbacken und zurückgeblieben Firefox doch aussähe.

Wenn sie dann ein neues machen, ist es "kindisch und überflüssig" :heuldoch:
 
Ich bin gespannt was so alles noch kommt! Ich bin eigentlich recht zufrieden mit dem Firefox, gerade daß man diesen anpassen kann gefällt mir sehr gut. So kommt gleich die Lupe mit ins Spiel und noch andere Dinge.

Performancetechnisch kann ich eigentlich nur immer wieder lachen, wenn Mozilla, wie erst vor einigen Monaten stolz behauptet, ihn schneller gemacht zu haben. Weil eigentlich passiert das regelmäßig, aber es dauert dann auch nicht lange bis sie es wieder geschafft haben, den Browser zur lahmen Krücke zu machen!
 
Koto schrieb:
Was ich da immer interessant finde. Das man nicht sagt. Dieses oder jenes ist besser sondern dieses ist neuer. Offenbar ist bei vielen die Funktionalität weniger wichtig, als das etwas neu ist.

Nur weil sich das Design ändert heißt es noch lange nicht dass sich die usability verschlechtert. Aber lieber vorher alles schlecht reden :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus. Die ganzen Nörgler kann ich nicht verstehen, Firefox muss nunmal eben modern bleiben und eine breite Masse ansprechen. Und da man in den Jahren viele Marktanteile an Chrome verloren hat, orientiert man sich eben um. Wenn die meisten Nutzer gerne das ältere Firefox Design hätten, wären nicht so viele Nutzer umgestiegen.

Vermutlich mögen die meisten hier auch noch den Win2000 Stil mit dem schicken grau o_O

Solange der Browser nicht langsamer wird oder die Bedienung schlechter wird, alles richtig gemacht.
 
DeusoftheWired schrieb:
Je mehr Mozilla auf die Chrome-DAUs zugegangen ist, umso mehr mußten Enthusiasten durch Addons, about:config, userchrome.css und an x anderen Stellen schrauben, um die alte Funktionalität wiederherzustellen.

Naja mir war das Design bisher egal. Ich möchte Multi Threading. FF ist mir zu lahm, da scrollen ist mir zu lahm.
Bei sehr vielen Tabs stürzt er ab.
Habe viele Browser probiert.
Firefox - zu lahm aber ansonsten gut
Midori - meistens Probleme
Opera - Manchmal probleme, paar Videocodecs nicht unterstützt
Teilweise laufen Videos nur in SlowMotion. Lesezeichen und Video pop out waren aber nett.
Chromium - fehlender Update Manager und normales Setup fehlen unter Win. Unter Linux Top.
ganz früher sogar mal K-Meleon. Zu alt heute und oft Probleme.
Bin nun bei Chrome mit vielen Add-ons. Hat nichts mit DAU zu tun ;)

Hauro schrieb:
Würde ComputerBase die Artikel vollumfänglich verfassen, wären viele der Kommentare hier vollkommen unnötig und unangebracht.

Das Photon UI Refresh ist Teil von Quantum. Hierzu gehört sukzessive Teile aus Servo in Firefox zu integrieren. Der Webrender wurde integriert, ist aber noch nicht aktiv. Der Compositor ist bereits in Firefox Nightly Version 52 integriert worden. Es wird also mit hoher Priorität an der Performance gearbeitet.

Jeder Informatiker weiß, das es spezialisierte Entwickler für die verschieden Komponenten, wie Oberfläche, Logik, usw., gibt. D.h. dass die Oberfläche von anderen Entwicklern umgesetzt wird wie die Render-Engine.



P.S.
Es handelt sich bei den Abbildungen um Mockups, ob sie so und wie sie umgesetzt werden ist noch offen.

Aber Hauptsache die gleichen Personen, die seit einiger Zeit einen anderen Browser verwenden, können wieder die gleichen Aussagen machen.

Ja, die Browser ähneln sich, aber jeder der schreibt "Firefox sieht wie Chrome aus oder ähnelt ihm" hat sich die Browser nicht genauer angesehen - sie ähneln sich alle.

Zu Chrome
  • die Oberfläche lässt sich (so gut wie) nicht anpassen
    • oder wie werden die GUI-Elemente, wie Home, Download, usw, veschoben / entfernt / hinzugefügt
  • Chrome hat mit die schlechteste Lesezeichenverwaltung - Opera stürtzt bei mir ab - 4255 Lesezeichen:
    • kein Tagging
    • keine Schhlüsselwörter
    • keine Beschreibung zum Lesezeichen
  • hat keine integrierte Tracking Protection (Schutz vor Aktivitätenverfolgung im Privaten Modus). Für mich entfällt damit der Adblocker.
  • keine Sidebar
  • "Tab im Vordergrund öffnen"?
  • Ist nicht schneller als die Nightly
  • kein eigener Sync-Server!

Wenn die neuen Engines alle drin sind und Multi Threading aktiv ist dann probier ich Firefox nochmal aus. Ich hatte auch mal nightlys probiert, war mir zu viel wirrwar und letzlich doch teilweise langsamer als Chrome.
Tracking Schutz usw kann man alles nachrüsten. Oberfläche ist simple und fest das stimmt aber mir ist das oft egal.
Im Browser brauche ich nur Geschwindigkeit.
 
@Phneom

Kann dir Vivaldi empfehlen. Die Chrome Addons laufen ohne Probleme, Oberfläche lässt sich sehr gut anpassen, ist meiner Meinung nach mindenstens so flott wie Chrome (vllt sogar schneller). Lesezeichen usw. lassen sich problemlos importieren
 
Kenn Vivaldi nur in der Linux Version und die ist doch ein wenig zickig. Wobei die Sidebar für Lesezeichen, Notizen, etc echt gut ist.
 
Frauen trinkt man sich schön, Lautsprecher hört man sich schön, und an gute Software habe ich mich auch immer gerne gewöhnt. Ich bin flexibel. Hauptsache es ist effektiv und bescheißt mich nicht, also Datenschutz.
 
Sehr schickes modernes Design :-) Bin gespannt, wie die Engine sich zukünftig auf die Performance des Browsers auswirkt.
 
Immerhin der flame im Vorfeld ist schon da, fehlt nur noch ein post mit "ich wil Australis behalten *auf den Boden stampf*"

Aber Hauptsache man ließt hier wieder hochgradig geistreiche Kommentare.

Nun ja sonderlich geistreich war das nun auch nicht. Weil vor allem man sich über andere Kommentare aufregt statt zum Toppic was zu sagen.

Firefox muss nunmal eben modern bleiben und eine breite Masse ansprechen. Und da man in den Jahren viele Marktanteile an Chrome verloren hat, orientiert man sich eben um. Wenn die meisten Nutzer gerne das ältere Firefox Design hätten, wären nicht so viele Nutzer umgestiegen.

Interessant Du die weißt bzw zu wissen glaubst das Sie wegen dem Design weg sind.

Das wäre nach dem Motto. Extreme viele sind bei Facebook oder Whatsapp also finden alle die Datensammelei geil :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer nichts Neues will, braucht auch gar keinen Browser!

Ich empfehle dazu einfach den kleinen Netzwerkstecker hinten raus zuziehen und sich die nächsten 10 Jahre zu freuen, dass sich nichts mehr ändert. Auch der Rechner braucht dann keine Updates mehr und ist endlich sicher.

Klar, Änderungen stören den Workflow.
Aber das hat man doch meistens schnell wieder im Griff.

Für mich hat Firefox bisher nicht viel falsch gemacht.
Nach drei Jahren mal wieder ein neues Design und Frühjahrsputz bei den Add-ons kann auch einige Vorteile bringen.
Auf Servo bin ich gespannt, wenn es dann mal kommt, und den Rest sehe ich gelassen.

Wer jetzt schon mehr Geschwindigkeit will, sollte mal auf Wayland umschalten.
 
Ich finde das neue Design gelungener als Australis. Ich fand die abgerundeten Ecken noch nie wirklich ansehlich. Jetzt kann ich nur hoffen es gibt auch eine dunkle Version des Designs.
 
Zurück
Oben