Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsMozilla Thunderbird 102: Der freie E-Mail-Client wird zukünftig Matrix unterstützen
Der freie E-Mail-Client Mozilla Thunderbird wird zukünftig eine Integration für das offene Kommunikationsprotokoll Matrix erhalten, die direkt über die Chat-Funktion des Open-Source-Clients umgesetzt wird. Spätestens ab der Version 102, auf welche die Entwickler nun eine Vorschau gegeben haben, soll Matrix der Standard werden.
Das klingt doch sehr gut. Ich finde es klasse, dass so ein freiner E-Mail-Client wie dieser so aktiv weiterentwickelt wird. Das sah ja zwischenzeitlich schon mal ganz anders aus.
Das hört sich doch super an, insbesondere da Matrix als förderales System aufgebaut ist und damit realtiv zensurresistent und zur Not auch die Channelfunktionen von Telegram ersetzen kann. Der üble Zensurmist bei den zentralen Internetgiganten kennt ja kaum noch Grenzen..
Endlich tut sich Thunderbird mal wieder was..
Zugegeben, ich hab mir dieses Preview noch nicht genauer angeschaut. Aber die Integration sicherer und datensparsamer Kommunikation wie hier Matrix ist auf jeden Fall zu begrüßen, vor allem im Kontext zu den ganzen anderen Datenschleudern, die es da auf dem Messenger-Markt gibt!
Wartet doch erstmal ab, wie es mit der Integration am Ende aussieht!!
Dann sieht man im direkten Vergleich, welche Vorteile v.a. im Bereich des Datenschutzes, der Datensparsamkeit und Vertraulichkeit Alternativen wie Matrix haben.
Auf dem Blog von Kuketz gibt es einen Vergleich von Messengern mit ihren wichtigsten Eigenschaften. Wenn dir die Themen Sicherheit, Zensurresistenz usw. die auch immer Westen immer wichtiger werden am Herzen liegen, dann ist das auf jeden Fall eine gute Nachricht...
Genau, die verlinkte Messenger-Matrix ("Matrix" in der URL hat hier nichts mit dem Messenger "Matrix" zu tun, das nur als Hinweis, um ggf. Verwirrungen bei mitlesenden Laien vorzubeugen) stammt vom Kuketz-Blog.
Unter Linux gibt es tatsächlich kein Tray-Icon mehr soweit ich weiß. Zumindest habe ich keins.
Ist die Link-Vorschau bei E-Mails nicht etwas gefährlich? Ich denke da an personalisierte Links in Spam-Mails, bei denen bei Abruf registriert wird, ob ein Konto aktiv ist.
Keine Frage ich bin ein großer Fan von Matrix, aber Datensparsamkeit... find ich das falsche Wort. Durch die Förderalisierung kommen da schon einige Meta Daten zusammen.
Der Inhalt wird aber sehr konsequent E2E verschlüsselt (Signal Algorithmus).
Aber ist meiner Meinung nach der beste Kompromiss zwischen Funktionen und Offenheit.
Wenn ich Journalist wäre würde ich dann auch eher zu https://briarproject.org/download-briar/ o.ä. greifen
Im Vergleich zu z.B. WhatsApp, jener mit Trackern als Standard, mit Rufnummernbindung als Standard, Freigabe der Kontaktliste ist Pflicht, usw., ist das Wort "datensparsamer" (für Matrix) durchaus korrekt.
Es geht mir bei der Einstufung also um das Verhältnis im direkten Vergleich:
Dr. McCoy schrieb:
[...] im direkten Vergleich, welche Vorteile v.a. im Bereich des Datenschutzes, der Datensparsamkeit [...]
Sehr gut. Jetzt fehlen nur noch eine integrierte Bildverarbeitung, ein Modul für die Steuererklärung und ein VR-Modus.
Eine Suchfunktion die den Namen auch verdient und eine Filterfunktion vermissen dagegen nur Leute die einfach nicht wissen was in einem Email-Client wirklich wichtig ist.
OTR war schon Immer nur eine optionale Erweiterung mit dem Nachteil, das beide Partner gleichzeitig online sein mussten.
Das passt nicht in die heutige Zeit.
Ausserdem soll OTR nicht mehr verwendet werden, sondern mal soll OMEMO verwenden. Allerdings ist das auch nur wieder eine Erweiterung.
Dagegen kann man Matrix schon fast als standardisiert bezeichnen. Ich weiss nicht, ob es da überhaupt optionale Sachen gibt
Ergänzung ()
pseudopseudonym schrieb:
So sehr ich den Firefox nicht mag, mag ich den Thunderbird.
Geht mir genauso. Gefühlt stagniert FF, während beim eigentlich beendeten Thunderbird es irgendwie voran geht.
Ein halbwegs unabhängiges Entwicklerteam hat doch Vorteile.
Leider (zumindest bei meinem letzten Versuch) nur ein nutzloses statisches Trayicon ohne "new Email-Counter" :/
KMail hat zwar auch genug Wehwehchen, die stören mich persönlich aber deutlich weniger als das fehlen dieses (eigentlich kleinen) Details...