MSI B450 Gaming Pro Carbon AC mit Ryzen 3600 / schwarzer Bildschirm - falscher RAM?

hKing

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe mir einen neuen Rechner mit den o.g. Komponenten sowie einer schon vorhandenen GTX 970 zusammengebaut.

Ich habe das Mainboard nun drei Mal mit dem Beta-Bios geflasht, sehe aber immer nur einen schwarzen Bildschirm. Bei den debug-LEDs leuchtet RAM, VGA und Bios, nicht aber die CPU.

Als Speicher verwende ich den Corsair Vengeance RGB Pro cmw16gx4m2c3000c15.
Ich habe es schon mit nur einem Stick versucht, Ergebnis ist das Gleiche...

Ich habe gerade festgestellt, dass der Speicher bei der Kompatibilätsliste von MSI nicht auftaucht, bei Corsair taucht er nur mit Intel Unterstützung auf.

Liegt es also am falschen RAM oder am Beta Bios?!

• Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
Hatte lustigerweise genau das gleiche problem. War scheinbar ein Staubkorn o.ä. im Ram Steckplatz bei mir. rein raus. und lief :D gleiche Komponenten wie bei dir

Wie hast du denn das Bios geflasht?

Sicher dass es geklappt hat?

Ich habe die Anweisung der MSI Homepage sowie dem dazugehörigen Youtube-Video exakt befolgt.
Ich habe einfach den Knopf hinten am Mainboard gedrückt, der Rest ging von alleine...

Aufgefallen ist mir, dass nach dem Abschluss (rote LED blinkt nicht mehr) der Rechner nicht runterfährt sondern weiter läuft....?!

Die Lampe hinten am Mainboard hat nicht mehr geleuchtet, laut Anleitung ist er dann fertig?

Ich habe soeben die Sticks entnommen, mit Druckluft gereinigt (inkl. Slots) - gleiches Ergebnis....

Die ganzen BIOSse für die 300er und 400er-Serie sind allesamt noch beta. Und Ryzen ist sehr wählerisch, was RAM betrifft, das war beim 1000er so, beim 2000er und nach dem was man so im Internet liest auch beim 3000er.

• Gefällt mir
Reaktionen: derin
Also ich habe das Board nun soeben das fünfte Mal geflasht, danach leuchtete auch die RAM led nicht mehr.
Nach einem "harten" (mangels automatischem reboot) Reboot leuchtet nun jedoch wieder die RAM led....

/edit: Ist es normal dass der Rechner nach einem (vermutlich) erfolgreichen Bios-Flash nicht rebootet?

Zuletzt bearbeitet:
So zusammen,
ich habe bei mir in der Stadt einen Arlt und daher soeben ein passendes GSKill Kit Ram gekauft. Das Ergebnis ist das gleiche - es funktioniert nicht. Insoweit habe ich nun auch eine Ram-Inkompatibilität ausschließen können.

Ich werde nun heute Abend also munter weiter flashen und wahrscheinlich gegen Mitternacht das ganze Ding fluchend aus dem Fenster werfen...

Was mich wundert ist einfach folgendes:

1. Die CPU-debug LED brennt nicht, also müsste die CPU ja problemlos funktionieren?!
  2. Beim USB-flashback funktioniert alles nach Anleitung, aber von einem Reboot o.ä. bekomme ich nichts mit, auch wenn nach dem Ende des roten Blinkens VIEL länger warte...

Hmm na das macht mir Mut... hab das B450 Gaming Pro Carbon AC hier liegen, der 3600 ist noch unterwegs...
Hast du es inzwischen geschafft?
Vielleicht schicke ich das Board wieder zurück und hole mir ein x570.
Wollte das eigentlich vermeiden, weil
a) teuer
b) Chipsatzlüfter ! :grr:

Edit:
Hast du es versucht nach dem start des Systems zu warten, habe auf Reddit gelesen, dass der erste Boot bei einigen angeblich bis zu 10 min gedauert hat. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe über das Bios direkt geflasht weil ich noch einen 2600 drin hatte. Dabei hatte ich zum Glück keine Probleme.

Würde noch einmal einen CMOS Clear machen, Flash Vorgang noch einmal starten und das Ding einfach mal eine halbe Stunde in Ruhe lassen.

Ich komme nicht einmal zu ein sauberen Boot, weil (glaube ich) das flashen nicht funktioniert.

Der Flash-Vorgang geht zu Ende, die Lampen gehen aus, aber es folgt kein Reboot. Ich habe auch schon eine Stunde lang gewartet, es tut sich aber nichts...

Meinst du nicht, es wäre die bessere Variante, dir einen Vorgänger-Prozessor zu besorgen und einzusetzen, so dass du wenigstens ein Bild und mal ins BIOS kommst, um die Version zu checken bzw um auf herkömmlichem Wege flashen zu können? So kommst du doch nicht weiter.

Ich komme von einem Intel-System und habe daher keine CPU rumliegen. Ich habe auch keine Lust mehr, jetzt noch mal mehr Geld auszugeben...

Du kannst es ja mit der Anleitung von hier probieren. Hast du noch einen alten 1GB USB Stick, damit könntest du es mal probieren.

Die Probleme kenne ich in ähnlicher Weise, allerdings klappte das mit dem Flashback+(mit CPU, RAM drin usw.). Bei dem 2200G und MSI B450M Mortar leuchtete immer eine LED. Eine Zeitlang die VGA LED, irgendwann mal die CPU und Boot LED, dann wieder VGA.

CPU freeze von 20sek. unter Windows10, unter Linux zig Boot-Versuche und freeze.
Dazu war das Bios irgendwo im Nirvana, nachdem ich eine einfache Einstellung abgespeichert habe. Alles ziemlich komisch gewesen.

Komisch, dass ähnliche Probleme bei der neuen Generation auf tauchen. Ich habe sie ähnlich schon bei bei mehreren 2200G CPUs gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Und geh wenn er fertig ist und die rote Lampe nicht mehr blinkt mal nen Kaffee trinken bevor du den Reset Knopf drückst. :) Dauert manchmal

hKing schrieb:
Ich komme von einem Intel-System und habe daher keine CPU rumliegen. Ich habe auch keine Lust mehr, jetzt noch mal mehr Geld auszugeben...
Ich hatte eher an Freundeskreis gedacht oder die offizielle AMD Leihaktion. Zur Not auch die Assivariante mit online Bestellung und zurück senden. Ist ja n Notfall.

@MacJunkie , sollte nicht notwendig sein, Flash BIOS Button/Port. Geht auch OHNE CPU etc. , nur der Strom sollte dran sein.

Zurück
Oben