MSI B450 Gaming Pro Carbon AC mit Ryzen 3600 / schwarzer Bildschirm - falscher RAM?

hKing schrieb:
Ich bin / war auch am Hin- und Herüberlegen, aber je nach Hersteller sind die Geräusche wohl ziemlich laut und vor allem hochfrequent.

Das mit den einstellbaren Kurven habe ich gelesen, aber wenn man niedrig fährt wird der Chipsatz wohl über 70 Grad warm. Dann ist die Frage, ob der sowas auf Dauer mitmacht - wenn nicht vorher der Lüfter abraucht....
MSI und Gigabyte (nach BIOS-Update) bieten semipassive Lüfter. Im Bios von Gigabyte gibt es entsprechende Profile. Ich höre ihn nicht. Und selbst 70 Grad wären kein Problem. Bei meinem alten X370Pro war das Standard.

Ich hab auch keine Lust auf die BIOS Probleme, ob die neue Version die Probleme löst ohne weiteres hinzuzufügen ist sowieso nicht klar. Habe deswegen den 3600 zurückgegeben und mir nen gebrauchten 2700x für 150 Tacken besorgt, der sollte erstmal reichen. Am Wochenende wird fleißig gebastelt :)

robotronix.87 schrieb:
Ich hab auch keine Lust auf die BIOS Probleme, ob die neue Version die Probleme löst ohne weiteres hinzuzufügen ist sowieso nicht klar. Habe deswegen den 3600 zurückgegeben und mir nen gebrauchten 2700x für 150 Tacken besorgt, der sollte erstmal reichen. Am Wochenende wird fleißig gebastelt :)

Das habe ich mir tatsächlich auch schon überlegt diesen Weg zu gehen. Klingt auch nach einer guten Alternative :)

803262

Ergänzung ()

Aber der 2700x ist doch langsamer als der 3600 oder?

Anhänge

• JPEG_20190723_170340_6879224331882581781.jpg
    JPEG_20190723_170340_6879224331882581781.jpg
    516 KB · Aufrufe: 277
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foma
@TheJackal3210 nur kurz OT - wenn du schon so Nett bist und dich selbst unkenntlich machst, wäre es ein netter Zug gewesen auch den Mitarbeiter von MSI unkenntlich zu machen.

Zum MB Problem - das klingt ziemlich Fatal wenn ich daran denke nem Freund ein B450 Tomahawk empfohlen zu haben fürn 3700x bin mal gespannt ob das dann klappt wenn MSI so Probleme hat

@xanjin
ich hab das b450 tomahawk und r5 3600 mit ballistix und es läuft wie eine 1 - also keine Panik. bei manchen gibts Probleme bei anderen aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mikash und xanjin
xanjin schrieb:
@TheJackal3210 nur kurz OT - wenn du schon so Nett bist und dich selbst unkenntlich machst, wäre es ein netter Zug gewesen auch den Mitarbeiter von MSI unkenntlich zu machen.
Warum genau? Dieser Mitarbeiter ist öffentlich auf einer MSI Seite zu finden auf einem PDF Dokument von MSI sogar mit seiner Unterschrift. Er wurde auch in unzähligen Foren schon namentlich genannt. Mich wirst du nirgends finden. Aber ich hab es geändert.

• Gefällt mir
Reaktionen: xanjin
TheJackal3210 schrieb:
Aber der 2700x ist doch langsamer als der 3600 oder?
Bei Spielen ja ein wenig, bei Anwendungen variiert das. Es kommt auf den Kaufpreis an, einen neuen 2700x würde ich jetzt nicht mehr für den aktuellen Preis (240-250€) kaufen. Ich hab aber über Kleinanzeigen einen gebrauchten für 150 bekommen was ein guter Deal ist wie ich finde.
Da kann ich die paar frames weniger hier und da verschmerzen.
Mein Ziel bei dem Upgrade ist es die 1% low und 0,1% low Frames zu verbessern. Da kommt mein aktueller 6600k einfach an seine Grenzen.(BF5, Division 2 usw.)

TheJackal3210 schrieb:
Warum genau? Dieser Mitarbeiter ist öffentlich auf einer MSI Seite zu finden auf einem PDF Dokument von MSI sogar mit seiner Unterschrift. Er wurde auch in unzähligen Foren schon namentlich genannt. Mich wirst du nirgends finden. Aber ich hab es geändert.

alles klar das wusste ich persönlich nicht, sorry :) bin da selbst halt nur vorsichtig, da ich selbst auch theoretisch auf der Website meines Unternehmens zu finden bin und mit Kunden kontakt habe aber auch nicht geil drauf wäre in spezifischen Foren zu stehen

• Gefällt mir
Reaktionen: TheJackal3210
Falls es jemanden hier interessiert, werde ich nächste Woche die Vergleichswerte mal posten. 6600k@4,5 GHz vs 2700x in 1440p mit einer 1070 ti@ 2 GHz.

• Gefällt mir
Reaktionen: AC-Coral und Corto
Ich habe jetzt auch bei einem 2700X über Kleinanzeigen zugeschlagen. Leider läuft die Widerrufsfrist ab und ich kann nicht mehr so lange auf das Bios Update warten. Das Risiko will ich dann doch nicht eingehen. Ich denke mit dem 2700X bin ich auch erstmal gut bedient. Der 3600X war sowieso ein "haben wollen" statt "brauchen" :D

• Gefällt mir
Reaktionen: robotronix.87
Einen Nachteil hat der 2700X ganz klar gegenüber dem 3600: er braucht deutlich mehr Strom , was zu mehr Abwärme und damit potenziell lauteren Lüftern führt.

Beim 3600x schaut die Sache nicht mehr ganz so eindeutig aus.

Visionmaster schrieb:
mehr Abwärme und damit potenziell lauteren Lüftern führt.
Wenn ich mir den Test anschaue wird der 3600 wärmer als der 2700x, vermutlich auch auf Grund der neuen Chiplet-Bauweise.

So Leute, ich krame meinen Post noch einmal heraus.

Ich habe in der Zwischenzeit ein identisches Board erhalten und gestern noch geflasht und zusammengebaut.
Was soll ich sagen: Es läuft. Einfach so. Keine Abstürze, keine Bluescreens, keine Boot-Probleme, nichts. Mit den richtigen Einstellungen läuft das Board mit ca. 1,24 Volt (max, meist darunter), was auch völlig in Ordnung ist.

Ich habe absolut keine Ahnung warum das nun auf einmal mit der identischen Hardware und dem "final" Bios v17 funktioniert.

Mir ist noch eine Sache aufgefallen: Die Bootzeit. Ich komme von einem Intel-System und der Boot-Vorgang geht da sehr schnell vonstatten. Bei meinem AMD-System jetzt scheint das Board beim Starten erst einmal alle Komponenten (CPU, VGA und BOOT) durchzuprüfen, weil der Reihe nach alle debug-Lichter angehen. Insgesamt brauche ich so ca. 30 Sekunden, bis Windows 10 da ist.

Ist das normal? Ich habe gelesen, dass die AM4-Plattform von AMD wohl langsamer bootet als Intel, insofern will ich das jetzt nicht dem Board oder dem Bios zuschieben...

@hKing 30sec klingt jetzt nicht so wild.
Bei meinem B450 Pro Carbon + Ryzen 5 3600 (und nvme ssd) sind es ca 20 sec bis zum windows 10 Login.

Das mit der langen Bootzeit ist mir auch schon aufgefallen. Mich stört es allerdings nicht wirklich. Bin im Moment auch noch auf dem letzten Beta Bios. Warte noch auf die nächste Bios Version ehe ich noch mal flashe.

Mich stört es auch nicht. Es würde mich nur interessieren, ob es an der (im Vergleich zu Intel) langsameren AM4-Plattform liegt oder noch ein "Problem" mit dem Bios...

Scheint so bei AMD zu sein. Meine alte Intel Plattform mit einem i3 2100 und 16GB RAM auf einer SSD ist auch schneller gewesen als mein aktuelles System.

Hallo an alle!
Mir ist heute im MSI Forum ein BIOS angeboten worden, dass die Kaltstartprobleme des Boards beheben soll.
Jetzt ist es aber so, dass mein Turbo nicht mehr zwischen 4,175MHZ und 4,2GHz taktet, sondern maximal 4,125MHz, was mit dem 1.7 BIOS nicht der Fall war. Außerdem bleibt die CPU im Idle stur bei 4,125MHz und taktet nicht hoch. Selbst der Windows "Ausbalanciert" sparplan hilft nicht. Jetzt frage ich mich, ob ich wieder auf die Version 1.7 zurückflashen soll.

Gerade gesehen, dass für das Board auf der offiziellen MSI Homepage HEUTE ein neues BIOS raus gekommen ist.
https://www.msi.com//Motherboard/support/B450-GAMING-PRO-CARBON-AC

Es werden auch wieder OC Profile unterstützt! ;)
Zudem "Improve memory compatibility", vielleicht löst das ja bei dem einen oder anderen diverse Startprobleme, gerade hinsichtlich dem RAM.

Zurück
Oben