Hallo zusammen,
ich klinke mich auch mal hier ein.
Hab auch die Kombination "MSI B450 Gaming Pro Carbon AC + AMD Ryzen 3600" mit aktuellem Beta-Bios seit gut einer Woche im Einsatz.
Alle Komponenten:
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
AMD Ryzen 3600
EKL Ben Nevis Advanced Black RGB
Crucial Ballistix Sport LT rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 (wollte ich im späteren Verlauf noch höhere takten)
Corsair Force Series MP510 960GB, M.2
Gigabyte Aorus GeForce GTX 1080 Ti 11G
Sharkoon TG5 RGB
Corsair VENGEANCE 650M Bronze, modulares Netzteil mit 650 Watt
Acer Nitro XV2 XV272UP, 27" WQHD
Bios Flash über USB und Flash Button hat ohne Probleme funktioniert, auch so hat das ganze System am Anfang den Anschein gemacht, als würde alles super funktionieren. Es sind mir jetzt doch zwei Dinge aufgefallen, welche mir großes Kopfzerbrechen bereiten:
- Beim Spielen z.B. von Rocket League und Battlefield 5 geht der PC sporadisch einfach aus. Kein Bluescreen, keine Fehlermeldung, er geht einfach aus. Man kann ihn auch dann nicht direkt wieder anschalten, sondern muss kurz das Kabel vom Netzteil ziehen. Danach spring er wieder an. Dieses "Abschalten" ist schon in Abständen von 30 Minuten vorgekommen, es gab aber auch schon mehrere Stunden, wo nichts passiert ist.
- Im Spiel "Heroes of the Storm" habe ich Ingame oben links laufend ein Icon mit der Meldung "Achtung: Verringerte CPU-Leistung festgestellt. Dies könnte das Spiel beeinflussen. Überprüfen Sie die Energie- und Temperatureistellungen Ihres Computers." Ich habe auch schon mit den Energie Einstellungen in Windows 10 experimentiert und Precision Poost Overdrive im Bios deaktiviert, jedoch ohne Erfolg.
Alle Spiele werden in WQHD und 144 Hz ausgeführt.
Temperaturen sind auch alle im grünen Bereich, CPU ist im Idle bei ca. 40°C und unter Last (Prime 95) bei 70°C, schwankt natürlich etwas. Grafikkarte liegt unter Last auch bei 65°C - 75°C.
Das Problem mit der Meldung in Heroes of the Storm ist ja noch zu verkraften, aber dass der PC ohne Ankündigung sporadisch einfach ausgeht, nervt extrem.
Ich bin mir jetzt nicht sicher was ich machen soll: Auf ein neueres ausgereifteres Bios warten? Motherboard doch gegen ein teureres X570 tauschen (auch wenn ich es eigentlich nicht brauche und keine Lust auf nen Mobo-Lüfter habe)? Oder vielleicht liegt es ja gar nicht am Motherboard; sondern vielleicht am Netzteil? Bekommt vielleicht irgendwas zu wenig Strom? Grafikkarten ist am Netzteil über ein PCI-Express-Kabel (2 x 8 Pin an der Garfikkarte) angeschlossen, kann mir aber nicht vorstellen, dass es daran liegt.
Auf jeden Fall viele Fragen, auf die aktuell keine Antwort habe. Und die Rückgabefrist vom Motherboard endet für mich diesen Samstag. Aber um ehrlich zu sein hab ich keine Lust, mein ganzes System wieder auseinder zu nehmen, das ich fein säuberlich aufgebaut habe...
Ich bin über jede Hilfe dankbar. Bei Fragen bitte einfach melden.