MSI B450 Gaming Pro Carbon AC mit Ryzen 3600 / schwarzer Bildschirm - falscher RAM?

So, es gibt ein kleines Update:

Ich habe soeben ALLES ausgebaut, also auch die CPU samt Kühler raus.
Dann habe ich nochmals geflasht (vorher CMOS-Reset) und nun lief der Flash durch und tatsächlich kam danach der Reboot! Das hat das Mainboard seither nie gemacht.

Nun werde ich noch ein paar Minuten warten, dann den Strom kappen und die Minimal-Konfiguration testen.

/edit: Also, es geht auch weiterhin nicht. Ich habe soeben die Minima-Konfig gestestet. Mal leuchtet die CPU-Led nicht, dafür der Rest. Dann leuchtet die CPU-Led und der Ram nicht, dafür der Rest. Und dann leuchtet CPU, VGA und Boot, dafür der Ram nicht.

Das ist total verhext...

Zuletzt bearbeitet:
@emeraldmine ja, aber wie man sieht klappt das ja bei ihm nicht. Weder läuft der Flashvorgang korrekt durch, noch hat er ein Bild. Da kann er noch so viele theoretische Möglichkeiten haben. Um dann mal zu sehen, ob und was da überhaupt passiert, brauch ich nen kompatiblen Prozessor und n Bild. Alles andere ist doch nur gestochere im Nebel.

edit: und schon wurde ich von der Realtität überholt :)

@hKing wie lange hast du beim ersten Boot nach Einbau gewartet? Das kann schon mal n paar Minuten dauern und außerdem würde ich nach (offenbar) erfolgreichem flashen nochmals erst einen CMOS Reset (Jumper, Batterie) machen

Mach, nachdem du den Flash-Vorgang beendet hast, die CMos Batterie raus und überbrücke CmosClear. Ich weiß es nicht mehr ganz genau, aber ich meine, dass das einmal geholfen hat.

Hast du noch Gewährleistung/Garantie drauf? Dann eventuell beim Händler mal melden.

Ich werde das gleich einmal testen.

Ich habe noch volle Ansprüche, weil ich die Teile erst letzte Woche bestellt und bekommen habe.

/edit: Geht auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich mir nicht all zu viel Mühe machen und das Board zurückschicken, falls das jetzt nicht klappt. Du zahlst für Ware die läuft.

hKing schrieb:
/edit: Geht auch nicht.

Tja, war auch nicht korrekt die Beschreibung. Zur Erklärung mit Jumper/Steckbrücke IMMER MIT Batterie/Knopfzelle.

Solltest mal korrekt einen CMOS Clear erfolgreich durchführen.
Netzstecker ziehen, Knopfzelle raus, und öffters mal den Power-Button betätigen in den nächsten 5 bis 10 Minuten.

Das habe ich alles gemacht. Auf den Power-Knopf reagiert das Mainboard nur beim Einschalten, ansonsten kommt keinerlei Reaktion.

Ich habe soeben einen RMA-Antrag ausgefüllt und um einen Austausch gebeten.

@ TE , da soll auch nix kommen, erst später wieder 🤦‍♂️

Wahrscheins läufts wieder so, X Wochen drauf warten dann kein Fehler gefunden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (vertippt nochmal ! ;-))
Ich habe soeben mit dem Support von Mindfactory gesprochen.
Ich kann das Board ganz einfach einschicken und der Fall ist erledigt.

Auch meinte man, dass man nur Probleme mit den 400er-Chipsätzen hat. Der Mitarbeiter hat mir daher ein Board der 500er-Serie empfohlen.

Zuletzt bearbeitet:
Weil du noch Widerrufsrecht hast, gehe ich mal von aus, kannst du es natürlich einfach zurückgeben.

Du kannst uns dann ja mal berichten wie es mit einem anderen Board läuft. Ich hoffe besser. Ist ja wirklich nicht schön, wenn man sich schon so viel Mühe gibt und trotzdem so ein Ärger hat.

Ich weiß wirklich nicht, wie ich mit der Situation umgehen soll.

Ich kann das Board zurückgeben. Ein Austausch wird aber nicht gehen, da die kein gleiches Board mehr haben und laut Homepage so schnell auch nix nachbestellt wird.

Ein Umstieg auf X570 würde bedeuten, dass ich mir einen nervtötenden Chipsatz-Lüfter ins Haus hole. Das ist wohl bei allen Herstellern ein größeres Problem.

Oder die dritte Variante: Ich packe alles zusammen, warte bis Ende Juli, ob die das Problem irgendwann beheben.

Wäre ich doch nur bei Intel geblieben...

hKing schrieb:
Oder die dritte Variante: Ich packe alles zusammen, warte bis Ende Juli, ob die das Problem irgendwann beheben.
Verstehe nicht, was dagegen spricht um ehrlich zu sein.

Komme auch von Intel, und habe jetzt nach 5 Jahren mein fertiges System mit einem Ryzen 3700x zusammengestellt - und letzte Woche kamen alle Teile an.
Habe ebenfalls das Pro Carbon, und versuche garnicht erst zu flashen, bis bestätigt ist, dass sie ein stabiles Bios bereitgestellt haben. Es ist zwar nervig, ein nahezu fertiges Biest neben dir stehen zu haben, und noch auf deiner alten Gurke zu zocken; aber die 2 Wochen warte ich gerne damit ich nicht in so ein Dilemma gerate wie du es beschrieben hast.

Bringt jetzt nichts hier in ein tiefes Loch zu fallen wegen der Situation.
Ein Mitarbeiter von MSI hat sich auf Reddit zu der ganzen Thematik geäußert, und mir macht das persönlich Hoffnung auf eine baldige Lösung des Problems.

Ich habe noch eine Frage an die Leute bei denen das Carbon AC funktioniert: Wenn ihr den Rechner startet, meldet sich dann der kleine Lautsprecher am Mainboard mit einem beep? Bei mir macht der gar nix....

hKing schrieb:
Ich habe noch eine Frage an die Leute bei denen das Carbon AC funktioniert: Wenn ihr den Rechner startet, meldet sich dann der kleine Lautsprecher am Mainboard mit einem beep? Bei mir macht der gar nix....
Er piept wenn im Bios eingestellt.

Mal den resetsw vom board genommen? soll helfen, hat mir auch geholfen selbes board selbe cpu

@hKing: Dass du einmal ins BIOS gekommen bist zeigt ja, dass CPU und MB grundsätzlich funktionieren sollten. Versuch sonst auch nochmal nach dem Starten den PC einfach 2-3 Minuten booten zu lassen. Bei mir (B450 Tomahawk, neuste BIOS Version auf der MSI-Website (v19)) benötigt der PC fürs Hochfahren etwa 2 Minuten. Erst kommt kein Bild, jedoch die Fehlerleuchte für die CPU ist an. Dann irgendwann startet er wie von Geisterhand. Das Verhalten ist bei mir reproduzierbar, sprich jeder Boot klappt, aber ich habe jedes Mal erst das Gefühl, dass sich der PC aufgehangen hat. Ich habe bisher noch nicht gelesen dass jemand anderes dieses Verhalten hat. Aber vielleicht haben auch alle, die denken, dass der PC festhängt, nicht mitgekriegt dass er doch nach einiger Zeit hochfährt, daher würde mich das mal interessieren.

Also bei mir läuft der 3600X ganz gut auf dem Gaming Pro Carbon AC mit der V17. Auch bei Spielen habe ich kein Problem mit der Stabilität. Nur mein RAM OC läuft nicht mehr wie es soll.

Dennoch finde ich es einfach nur traurig das man sich jetzt ein X570 Board kaufen soll oder man bekommt nur ein abgespecktes Bios. Oder man kauft sich das gleiche Board in der Max Version :freak:

Also da muss ein Missverständnis vorliegen, ich komme nicht ins BIOS. Bei vollständig nacktem Board und nur mit Stromanschluss funktioniert das flashen, mehr aber auch nicht.

Ich habe mir nun einen alten Ryzen besorgt und werde mal testen, ob das Board dann mit altem BIOS geht. Wenn das der Fall ist, bin ich beruhigt, denn dann liegt es einzig und allein an dem BIOS und an nichts anderem.

Ich habe mir auch überlegt, sobald die MAX Bretter da sind, mein Board zu reklamieren. Ist für den Händler nicht so prall, aber wenn MSI das so verkackt und ich nur ein "abgespecktes" Brett habe, bin ich da knallhart...

Hallo zusammen,

ich klinke mich auch mal hier ein.

Hab auch die Kombination "MSI B450 Gaming Pro Carbon AC + AMD Ryzen 3600" mit aktuellem Beta-Bios seit gut einer Woche im Einsatz.

Alle Komponenten:
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
AMD Ryzen 3600
EKL Ben Nevis Advanced Black RGB
Crucial Ballistix Sport LT rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 (wollte ich im späteren Verlauf noch höhere takten)
Corsair Force Series MP510 960GB, M.2
Gigabyte Aorus GeForce GTX 1080 Ti 11G
Sharkoon TG5 RGB
Corsair VENGEANCE 650M Bronze, modulares Netzteil mit 650 Watt
Acer Nitro XV2 XV272UP, 27" WQHD

Bios Flash über USB und Flash Button hat ohne Probleme funktioniert, auch so hat das ganze System am Anfang den Anschein gemacht, als würde alles super funktionieren. Es sind mir jetzt doch zwei Dinge aufgefallen, welche mir großes Kopfzerbrechen bereiten:

• Beim Spielen z.B. von Rocket League und Battlefield 5 geht der PC sporadisch einfach aus. Kein Bluescreen, keine Fehlermeldung, er geht einfach aus. Man kann ihn auch dann nicht direkt wieder anschalten, sondern muss kurz das Kabel vom Netzteil ziehen. Danach spring er wieder an. Dieses "Abschalten" ist schon in Abständen von 30 Minuten vorgekommen, es gab aber auch schon mehrere Stunden, wo nichts passiert ist.
  • Im Spiel "Heroes of the Storm" habe ich Ingame oben links laufend ein Icon mit der Meldung "Achtung: Verringerte CPU-Leistung festgestellt. Dies könnte das Spiel beeinflussen. Überprüfen Sie die Energie- und Temperatureistellungen Ihres Computers." Ich habe auch schon mit den Energie Einstellungen in Windows 10 experimentiert und Precision Poost Overdrive im Bios deaktiviert, jedoch ohne Erfolg.

Alle Spiele werden in WQHD und 144 Hz ausgeführt.

Temperaturen sind auch alle im grünen Bereich, CPU ist im Idle bei ca. 40°C und unter Last (Prime 95) bei 70°C, schwankt natürlich etwas. Grafikkarte liegt unter Last auch bei 65°C - 75°C.
Das Problem mit der Meldung in Heroes of the Storm ist ja noch zu verkraften, aber dass der PC ohne Ankündigung sporadisch einfach ausgeht, nervt extrem.

Ich bin mir jetzt nicht sicher was ich machen soll: Auf ein neueres ausgereifteres Bios warten? Motherboard doch gegen ein teureres X570 tauschen (auch wenn ich es eigentlich nicht brauche und keine Lust auf nen Mobo-Lüfter habe)? Oder vielleicht liegt es ja gar nicht am Motherboard; sondern vielleicht am Netzteil? Bekommt vielleicht irgendwas zu wenig Strom? Grafikkarten ist am Netzteil über ein PCI-Express-Kabel (2 x 8 Pin an der Garfikkarte) angeschlossen, kann mir aber nicht vorstellen, dass es daran liegt.

Auf jeden Fall viele Fragen, auf die aktuell keine Antwort habe. Und die Rückgabefrist vom Motherboard endet für mich diesen Samstag. Aber um ehrlich zu sein hab ich keine Lust, mein ganzes System wieder auseinder zu nehmen, das ich fein säuberlich aufgebaut habe... :(

Ich bin über jede Hilfe dankbar. Bei Fragen bitte einfach melden. ;)

Zurück
Oben