MSI B450 Gaming Pro Carbon AC mit Ryzen 3600 / schwarzer Bildschirm - falscher RAM?

Ich finde es schon witzig das manche Glück haben und es irgendwie läuft, andere haben Pech.

Ich meine das sind ja Bauteile, sie nach spezifizierten werten gebaut werden. Auch das BIOS ist ja bei jedem gleich. Warum das dann so ein russisch Roulette ist, verstehe ich nicht.


Wenn es dir immer nach ein paar Minuten deinen Rechner zerlegt würde ich mal warten. Nicht, dass nachher noch irgendwas passiert und Bauteile einen Schaden nehmen....

Gewährleistung sollte doch ein Halbes Jahr betragen oder meinst du die 14 Tage Rückgabe im Onlinehandel?

Wenn du das Board nicht betreiben kannst so wie es vorgesehen ist, kannst du es im ersten halben Jahr problemlos zurücksenden soweit ich informiert bin.
 
T!tr0 schrieb:
Also bei mir läuft der 3600X ganz gut auf dem Gaming Pro Carbon AC mit der V17. Auch bei Spielen habe ich kein Problem mit der Stabilität. Nur mein RAM OC läuft nicht mehr wie es soll.

Dennoch finde ich es einfach nur traurig das man sich jetzt ein X570 Board kaufen soll oder man bekommt nur ein abgespecktes Bios. Oder man kauft sich das gleiche Board in der Max Version :freak:

Moin also ich hab es auch ein paar mal versucht mit RAM OC, aber da war sofort Sendepause und es half nur noch Bios reset und dann muss man ja leider ALLES wieder manuell eintippen.
Ich hoffe da passiert noch was. Im Moment lass ich das mit dem RAM OC lieber, hoffe nur es geht irgentwann mal, sonst wäre ein x50 Board wohl die bessere Wahl gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme mit dem RAM OC auch ins Windows aber ich komme z.B. nicht in Apex Legends mit dem RAM OC. Nach einem Neustart geht es dann wieder weiter ohne Bios Reset.

Weiß man schon wann die B550 Boards kommen? Auf X570 habe ich eigentlich keine Lust zu den Preisen.
 
Moin leute, habt ihr das Problem auch, dass man den rechner manchmal 10-20 mal on/off stellen und kabel ziehen muss bis er endlich mal booted (LED DEBUG CPU leuchtet, wenn er nicht booted)

Hab bereits das neue biosupdate
ResetSW kabel vom Board gezogen (bei reddit half das einigen)

Wenn er in windows ist alles super stabil den ganzen tag.

B450 Carbon AC
Ryzen 3700x
Corsair Vengeance 3200 MHZ Version 5.32
 
Ist bei mir ähnlich. Mir kams aber so vor, dass wenn ich alle externen Kabel (Maus, Internet, etc.) abziehe es irgendwann geht. Vielleicht auch Zufall, das muss ich später nochmal genauer testen.

Habe eben gelesen, dass es auch möglich ist das er nach mehreren Minuten trotzdem startet (also vll mal n Moment warten bis zum Neustart)
 
Ich glaube einfach dass wir auf ein stabiles Bios warten müssen - solange so etwas überhaupt entwickelt werden kann.

Ich bekomme heute Abend einen alten "kleinen" Ryzen zum testen und werde mein B450 mal zurück auf das letzte alte stable-Bios flashen. Wenn ich dann nicht booten kann, ist das Board defekt.

In der Zwischenzeit habe ich auch eine Antwort vom MSI-Support erhalten. Dort ist man der Meinung, dass mein Board defekt sein könnte. Ich soll es zurückschicken. Problem ist, dass der Händler keine Carbon Pro AC mehr hat und wahrscheinlich auch keine nachbestellt. Dann stehe ich komplett ohne Board da. Ein X570 ist für mich bei der Geräuschkulisse keine Option.
 
Wann die überarbeiteten "MAX" Boards kommen ist noch nicht klar?
Wäre natürlich schön gewesen, die einfach mit zum Ryzen Release rauszubringen... 😑
 
Ich glaube die wussten nicht dass das so ein Galama wird. Wenn die speziell ein Bios rausbringen würden, wo nur die neueste Ryzen-Genereation unterstützt wird, könnte man sich ein solches Max-Board auch sparen.

Inoffiziell von MSI heißt es irgendwann im 3./4. Quartal., stand irgendwo in Reddit. Nun tauchen aber teilweise Screenshots von Läden auf, die das Tomahawk für Ende Juli / Anfang August listen...
 
So Freunde es gibt mal wieder ein kleines Update!

Ich habe mir einen Ryzen 5 1600 besorgt. Das Modell ist sicher zwei Jahre alt und sollte mit dem Board locker funktionieren: Tut es aber nicht. Ich habe das gleiche Drama wie mit dem neuen Ryzen. Mal leuchtet die CPU, mal der RAM, mal alles.

Ich habe soeben um einen Austausch für kommende Woche gebeten.

Selbst von MSI habe ich heute Mittag eine Mail erhalten, in der sie mir einen Austausch ans Herz legen weil das Verhalten wohl selbst beim Beta-Bios nicht der Norm entspricht.

Ich bin echt froh dass ich noch weiter rumgebastelt habe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robotronix.87
Hast du den 1600 mit dem neuen bios versucht oder hast du zurück auf den 16 geflasht?
 
Hatte die selben Probleme... Was mir geholfen hat? Ich weiß es nicht. Auf einmal ging es. Ich hatte immer verschiedene Versionen probiert zu flashen, die v.19 ging schon mal gar nicht. Sata driver raus, rein.. Gpu und RAM ebenso. Aber alles lief besser, als die Hardware verbaut war. Ich bin schon zu Media Markt eine Viertelstunde vor Ladenschluss.. Gott Sei Dank haben die Mainboards nur auf Bestellung! :D

Das BIOS ist geflashed, kommen nun die Driver drauf?
 
robotronix.87 schrieb:
Hast du den 1600 mit dem neuen bios versucht oder hast du zurück auf den 16 geflasht?
Hab natürlich sauber zurück auf die v16 geflasht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robotronix.87
Na dann ist das Board wirklich defekt. Viel Glück bei dem Umtausch.Hoffe für dich, dass es einigermaßen schnell geht :)
Trotzdem haben echt viele noch massive Probleme. Ich habe keine Lust darauf mal Booten zu können und mal nicht. Das Board und der 3600 liegen jetzt noch in der Ecke. Ich gebe MSI noch ne Woche für ein besseres Bios sonst muss ich wohl ein x570 holen :freak:
 
Ist schon bekannt ob heute wieder ein neues Bios kommt?

Ich habe seit dem Einbau des 3600X und dem Bios Update zeitlich nicht viel am PC gemacht aber schon die Ungewissheit wie und was stört mich massiv :D Hab gestern selbst in der Pause schon geschaut nach einem X570 Board aber eigentlich sehe ich es nicht ein mir zu der CPU jetzt noch ein Board für +/- 200€ zu kaufen was mir weniger gefällt als mein Gaming Pro Carbon AC :freak:
 
Ich gebe das Board gleich heute Mittag zur Post. Mindfactory bekommt wohl am Dienstag neue Ware, sodass ich bis Ende der kommenden Woche ein neues Board haben sollte. Dann teste ich zuerst, ob der 1600er läuft!

Ein 570 kommt mir nicht ins Haus, die Lüfter sollen richtig laut sein, auch weil sie komplett blöd am Board verbaut sind - hinter / neben der GPU
 
hKing schrieb:
Ein 570 kommt mir nicht ins Haus, die Lüfter sollen richtig laut sein, auch weil sie komplett blöd am Board verbaut sind - hinter / neben der GPU

Das was ich bis jetzt gelesen habe lässt sich in den neuen Bios Versionen der Lüfter quasi lautlos betreiben weil er jetzt geregelt werden kann. Da hab ich keine Bedenken aber die Kosten sehe ich eigentlich nicht ein.
 
Ich bin / war auch am Hin- und Herüberlegen, aber je nach Hersteller sind die Geräusche wohl ziemlich laut und vor allem hochfrequent.

Das mit den einstellbaren Kurven habe ich gelesen, aber wenn man niedrig fährt wird der Chipsatz wohl über 70 Grad warm. Dann ist die Frage, ob der sowas auf Dauer mitmacht - wenn nicht vorher der Lüfter abraucht....
 
Gestern war es bei mir auch das erste mal soweit das der Rechner beim einschalten nicht gebootet hat. Erst nach einem erneuten einschalten hat es dann funktioniert.

Das ganze Thema geht mir echt ein wenig auf die Nerven. RAM OC funktioniert nicht mehr, Bootprobleme etc.... Und MSI bringt einfach kein neues Bios für das Gaming Pro Carbon AC. Oder gibt es irgendwo schon was neueres als V17?

Dumm nur das ich meinen 2600 schon verkauft habe :rolleyes:
 
Angeblich wollen die Ende des Monats ein neues BIOS verteilen, so hieß es bei Reddit von einen MSI-Mitarbeiter.

Ich glaube nicht, dass MSI alleine dran schuld ist. AMD bekommt das ebenso wenig auf die Kette. Das letzte agesa-Update wurde zurückgerufen, da der Code wohl Bugs hatte.

Witzig ist, dass wohl in einigen asiatischen Ländern die MAX-Boards nun lieferbar sind. Helfen tut das natürlich wenig...

Ich hoffe, dass spätestens zum Ende der Woche mein Austausch-Board da ist und ich wenigstens den Ryzen 1600 testen kann.
 
MSI gebe ich hier eigentlich keine Schuld. Die müssen jetzt halt schauen wie sie damit klar kommen. So wie es aussieht hat AMD hier ja geschlampt. Ende des Monats reicht mir schon nicht mehr. Ich muss mich diese Woche entscheiden ob ich die CPU behalte oder zurück schicke :freak:

Ich habe sogar schon mit dem Gedanken gespielt auf einen 9600K zu wechseln da ich tatsächlich nur spiele mit dem Rechner.
 
Zurück
Oben