News MSI bringt Mini-ITX-Mainboard für AMDs „Trinity“

Lt. ASRock soll das FM2A75M-ITX in zwei Wochen verfügbar sein. Der angepeilte Straßenpreis liegt bei 75€ ! Hört sich doch ganz gut an :-)

Was soll das MSI FM2-A75IA-E53 ungefähr kosten ?

Das MSI soll wohl 66€ kosten nach dem was ich gelesen habe.
Der Preis von dem AsRock überrascht mich etwas.
Ich habe was von einer UVP von $119 gelesen... was man ja normalerweise 1:1 umrechnen kann.

Von Trinity bin ich ja ein bisschen entäuscht.
Der Sprung von meinem A8-3850 zu einem A10-5800k rechtfertigt nicht die Kosten eines Umstiegs.

Aber ein ITX-Board mit mehr als vier SATA-Anschlüssen würde mich sofort überzeugen.
4x SATA ist einfach zu wenig. Eine SSD, ein Blu-Ray Laufwerk und ZWEI (!?) Festplatten?
Wer darauf seine teuer bezahlte Musik- und Film-/Serien- Sammlung ablegt, der braucht mehr.
Nichts kann ein externes Backup ersetzen, aber mit mindestens vier, besser noch sechs mal 3TB im HTPC wäre schonmal der Anfang gemacht.
Und bevor jemand "Raubkopierer" ruft: Eine HD-Serie aus iTunes kostet meist 15 bis 40€ und belegt bis zu 100GB.
Da ist mit zehn oder zwanzig Staffeln (also drei bis sechs Serien) schon eine ganze Platte voll.
Und dann kommen erst noch Lossless-Musik und HD-Filme sowie alte SD-Streifen...

Aber so wie es aussieht bleiben die 4x SATA plus 1x eSATA von meinem Asus F1A75-I Deluxe auf absehbare Zeit das Maximum.
Schade, denn wie man an den anderen Kommentaren sieht, bin ich damit nicht alleine.

Grüße vom:
Jokener

66.- für das MSI kann ich mir kaum vorstellen. Solche Mini ITX Boards mit Bluetooth und WLAN kosten doch meistens weit über 100.- ! Woher stammt dieser Preis denn ?

Haha richtig schlecht. Nur 4 mal SATA und dann noch so ein blauer Grafikanschluss, glaube VGA heißt der, den schon seit 10 Jahren niemand mehr nutzen sollte...

Und das mit den Beamern ist ja auch Schwachsinn. Beamer haben gar nicht so eine lange Lebensdauer als das es jetzt noch eine relevante Anzahl an Beamern gibt, die nur einen VGA Eingang haben.
Meistens scheitert es eher daran, dass irgendwer zu dumm/faul ist, ein DVI Kabel zum (Redner-)Pult zu legen...

Also kommt da doch ziemlich schnell was... dieses MSI für 68€ klingt mal sehr schön.
+ A10-5800K (110€)
+ 8GB Kit DDR3-1866 (40€)
+ 128GB SSD (100€)
+ picoPSU, 150W Kit (70€)
...da kann man sich dann noch das Ding gönnen: https://www.computerbase.de/preisvergleich/696680
Und hat keine beweglichen Teile. Offen oder in ein wirklich cubiges Gehäuse zwängen ;)

Hoffe ASRock spendiert seinem Board einen eSATA Anschluss wie bei ihrem Z77E-ITX...
Da würde ich zu einer Crucial M4 mit 128GB im eSATA Format greifen und hätte alles auf dem Board!

Oder was sehr flaches mit einer AIO Wasserkühlung. Radiator+Lüfter neben das Board legen!
Man hat praktisch getrennt einen Luftkanal. Luft wird angesaugt, gelangt direkt an den Radiator und dann gleich wieder raus. Hochkannt mit dem Radiator oben und dem Board unten aufstellen...

Zuletzt bearbeitet:
Jokener schrieb:
Aber ein ITX-Board mit mehr als vier SATA-Anschlüssen würde mich sofort überzeugen.
4x SATA ist einfach zu wenig. Eine SSD, ein Blu-Ray Laufwerk und ZWEI (!?) Festplatten?
Wer darauf seine teuer bezahlte Musik- und Film-/Serien- Sammlung ablegt, der braucht mehr.
Nichts kann ein externes Backup ersetzen, aber mit mindestens vier, besser noch sechs mal 3TB im HTPC wäre schonmal der Anfang gemacht.
Und bevor jemand "Raubkopierer" ruft: Eine HD-Serie aus iTunes kostet meist 15 bis 40€ und belegt bis zu 100GB.

Wo isch Problem Dragan? :D

http://geizhals.at/de/?cat=iosata&xf=613_PCIe+2.0+x4~613_PCIe+2.0+x1~613_PCIe+x4#xf_top

oder
http://geizhals.at/de/?cat=hdx&xf=840_eSATA~6_2000#xf_top

oder
http://geizhals.at/de/?cat=hdxnas&xf=1169_2~1169_3~1169_4~2662_1x+Gb+LAN~1170_4000#xf_top

Jokener schrieb:

Was haben denn die Datenplatten im HTPC verloren? Die gehören ins NAS damit man von jedem Gerät daheim aus zugreifen kann und der HTPC weniger Lärm macht...

Aber statt dem VGA hätten sie wirklich einen DVI-I verwenden können... dann hätte man über Adapter weiterhin VGA und trotzdem auch noch einen 2. digitalen Ausgang. Wobei mir trotzdem noch DisplayPort fehlt... Trinity kann doch 3 Monitore ansteuern.

Das Problem ist ganz einfach: Simpel ist elegant!

Ein NAS hat in 95% aller Fälle eine bescheidene Performance.
Wenn man Glück hat, dann wird man über die ca 100MB/s vom Gigabit-Ethernet (real, 125MB/s theoretisch) beschränkt.
Aber meistens kommt dann noch ein kleiner/langsamer Prozessor im NAS dazu und bei kleinen Dateien fängt man ganz schnell zu weinen an.

Bei eSATA ist das Problem ähnlich gelagert.
Zum ersten ist eSATA bei mehr als einer HDD fast immer SATA II (nicht am Board, aber am angeschlossenen Controller).
Außerdem hat man dann schon wieder eine weitere Box stehen, die sich meistens durch Turbo-Lüfter auszeichnet.

Und intern hat man keinen Steckplatz mehr frei, wenn schon eine Grafikkarte oder Soundkarte verbaut ist.
Ich persönlich habe vor mir eine 7870 zu verbauen und die WLAN-Karte auf meinem Asus gegen eine Soundkarte zu tauschen.
(Also per Riser aus dem miniPCIe einen Standard PCIe x1 machen, daran meine Xonar HDAV 1.3 Deluxe.)

Das mag jetzt alles sehr auf meine Situation bezogen klingen.
Aber es gibt viele (siehe andere Comments), die ein Trinity-ITX-System (auch) als HomeServer nehmen wollen.
Oder die eine Grafikkarte verbaut haben, oder eine Soundkarte, oder eine andere Karte.
Und die NAS-Boxen sind (ohne mir bekannte Ausnahme) entweder langsam oder unanständig teuer (ca 500 bis 1000€, ohne Platten).

Und es erwartet ja auch niemand, dass alle Trinity ITX-Boards mit 8x SATA daherkommen.
Aber EINS? Nur ein einziges? Das sollte doch wohl möglich sein.

Grüße vom:
Jokener

Toll wäre, wenn MSI auch gleich einen passenden Kühler anbieten würde, der wesentlich leiser ist als der AMD boxed...

Oder welchen würdet ihr verbauen, ohne den PCI-E Slot zu blockieren ?

Ok, mein "NAS" ist n kleiner Server, da hab ich keine Performance-Probleme und Gigabit Ethernet reicht locker aus. Und mein Server ist natürlich kein mITX sondern µATX, denn sobald man da ein paar Platten reinbaut ist der Platzvorteil eh weg...

PS @Jokener: viel Glück mit dem Raiser... ich hatte mit meiner Essence STX nur Probleme und das war "nur" ein Flachbandkabel-Raiser vom x16 Slot auf die quer eingebaute Karte... vom mPCIe aus dürfte ein noch längeres Kabel nötig sein. mITX ist einfach nicht für alles geeignet... lieber ein kompaktes µATX Gehäuse mit mehr Möglichkeiten und weniger Ärger.

@pipip: Für dieses Gehäuse?

686334-2.jpg

Die meiste Kühlleistung wirst du da mit einer AIO-Wasserkühlung haben. Bei denen wird zwar immer gemotzt, doch bieten sie die Kühlleistung eines guten Luftkühlers in einem kleinen relativ flexiblen Format... genau das richtige:

Mit einem mITX-Board könnte ich mir vorstellen den Radiator vor das Netzteil zu stellen, wenn man dieses bis ganz nach hinten versetzt. Es würde dann quasi durch den Radiator ansaugen... den Netzteillüfter könnte man dann noch durch einen guten PWM-Lüfter ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Das A75 itx MB von Asrock sieht auch sehr interessant aus. Für einen HTPC sicher ideal. Asrock hat auch den Sockel mittig auf dem PCB, sodass der PCI-E vernünftig genutzt werden kann.

Mal abwarten was noch so an ITX MBs kommt. :)

Korrekt. Dann bau ich mir ein Mini-ITX mit Trinity. Hatte echt Panik, dass die ITX Boards erst in Monaten kommen. 2-3 Wochen kann ich warten.

AsRock bei 75€ klingt realistisch. Aber MSI und 65€ mit WLAN, Bluetooth? Wenn da nicht wer subventioniert, kann ich mir das nicht vorstellen :D

<orangensaft
Nein für das Case werde ich schon ein MATX Board nehmen ^^
AIO-Wasserkühlung hatte ich schon mal gedacht ^^ aber ich hab ein shurican II das sollte eigentlich mit einem guten MATX Boarad wieder gehen.

Man kann bei dem Gehäuse übrigens die Halterung für das Laufwerk und die HDD herunter nehmen. Eventuell werde ich das machen, dann habe ich drinnen wesentlich mehr platz für Spielereien und ähnliches ^^

Jokener schrieb:
Das Problem ist ganz einfach: Simpel ist elegant!

Ein NAS hat in 95% aller Fälle eine bescheidene Performance.
Wenn man Glück hat, dann wird man über die ca 100MB/s vom Gigabit-Ethernet (real, 125MB/s theoretisch) beschränkt.
Aber meistens kommt dann noch ein kleiner/langsamer Prozessor im NAS dazu und bei kleinen Dateien fängt man ganz schnell zu weinen an.

Bei eSATA ist das Problem ähnlich gelagert.
Zum ersten ist eSATA bei mehr als einer HDD fast immer SATA II (nicht am Board, aber am angeschlossenen Controller).
Außerdem hat man dann schon wieder eine weitere Box stehen, die sich meistens durch Turbo-Lüfter auszeichnet.

Ein NAS ist auf GB Lan beschränkt ja. Aber hey du hast hoffentlich nicht das Gefühl mit einer HD, intern am SATA III Contr. kann ne HD viel mehr übertragen als 100MB/Sek?
Eher nicht, vor allem da vielfach noch 5400 U/Min Platten als Datengrab benutzt werden.
Und solange es nicht ein NAS mit zuvielen Plattenschächten ist, bekommt man auch potente Geräte bezahlbar. Auch bei den kleinen Dateien ist der Geschwindigkeitsverlust verkraftbar.
http://geizhals.at/de/688561
http://geizhals.at/de/826855
http://geizhals.at/de/613410
http://geizhals.at/de/736173

http://www.tomshardware.de/usb30-nas-netzwerkspeicher-DS212,testberichte-240905-6.html

Genauso beim eSATA. SATA II hat einen Nettodurchsatz von etwas über 200MB/Sek, eine einzelne Platte kann das gar nie erreichen. Und ein Raid 0 wirst du in dem Fall hoffentlich nicht einsetzen wollen, von wegen Datensicherheit. Auch mit einem Raid 5 wirst du dich schwer tun ohne XOR Einheit viel mehr als 200MB/Sek zu erreichen. Also SATA II langt dicke für magnetische HD's.

Ansonsten einfach microATX und passende Gehäuse verwenden..
http://geizhals.at/de/?cat=mbfm2&xf=522_%B5ATX%7E1244_6#xf_top

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben