News MSI bringt Mini-ITX-Mainboard für AMDs „Trinity“

@Modena: Danke für den Kommentar...

Mit geht es wie gesagt um eine elegante Lösung mit möglichst wenigen "schwarzen Boxen".
Denn ein NAS ist ja schon und gut, aber nicht für alles gut geeignet (Bsp.: iTunes).
Die verbauten Netzteile sind meist nicht sonderlich effizient, oftmals machen die Dinger spürbaren Lärm (ob durch kleine Lüfter oder schlechte HDD-Aufnahmen).
Es ist einfach immer die zweitbeste Lösung, ein 'richtiger' HomeServer ist schon besser.

Und wenn man dann schon einen HomeServer hat, warum sollte man den nicht auch noch als HTPC nehmen?
Damit spart man sich eine "schwarze Box" und kann für die eine verbleibende Box mehr Geld ausgeben.

Mein HTPC ist insgesamt ein super Teil. Mit ein paar unnötigen "Fehlern".
Zum Beispiel: Warum WLAN? Das brauchen viele nicht und es gibt gute USB-Lösungen falls doch.
Warum Blauzahn? Das taugt in einem Computer für extrem wenige Dinge, es gibt gute USB-Dongles...
Warum nur 4x SATA, die weiteren Ports verbrauchen fast keinen Platz und kosten einstellige Cent-Beträge.
Warum normaler RAM? SO-Dimm ist für ITX viel geeigneter, besonders in "liegender" Bauweise. Stromsparender ist er auch noch und preislich fast gleich.
Warum kein guter OnBoard-Sound? Die Dinger werden oft für Multimedia genutzt, da würde das dem Otto-Normalnutzer was bringen. (Und Audiophile Menschen wie ich kaufen ohnehin eine separate Soundkarte.)

Wie gesagt, es sollen ja gar nicht alle Boards so sein.
Aber aktuell bekommen wir von X Firmen (ich glaube 3 oder 4 bei Trinity@ITX) jeweils fast das selbe Board.
Die Unterscheiden sich fast nur in der Farbe, aber das war es auch schon...
AsRock hat WLAN weggelassen, aber sonst einen merkwürdigen Mix aus Budget und (vermeintlicher) Qualität abgeliefert.

Es gab mal ein nettes ITX-Board mit fest verlöteter Mobil-CPU von AMD, das entsprechend viele SATA Ports hatte.
Leider war die CPU für BluRay und ähnliches schon beim Release viel zu alt/schwach und es gab nie eine neue Version.

Gruß,
der Jokener

Naja... ich würde meinen Server nicht im Wohnzimmer haben wollen und auch nicht dass der HTPC ständig läuft, damit ich mit dem Notebook auf die Daten komm. Mein Server steht unauffällig in ner Ecke vom Nebenzimmer / Büro. Das Define Mini (µATX) fällt da fast nicht auf, den muss man schon suchen ;-)

Mein SilverStone Grandia GD04 passt genau unter den Standfuß meines Panasonic TX-P50VT30.
Es ist fast unhörbar (demnächst mit WaKü wirklich unhörbar) und verbraucht extrem wenig Strom.
Jedwede ausgelagerte Funktion, egal ob NAS oder Wiedergabe-Gerät, kann nur komplizierter, langsamer, lauter und teurer sein.

Es gibt sicher Einsatzbereiche wie Small oder Home Office, wo die Anforderungen anders gelagert sein KÖNNEN.
Aber ich habe bisher vier solcher Systeme gebaut, sowohl für mich wie auch für andere.
Nicht eine Person würde freiwillig zum alten Setup zurückkehren.
Und ich hatte ja vorher einen richtigen HomeServer, einen Streamer und viele andere Lösungen probiert.
Am Ende war es die für mich beste Option alles in eine Box reinzufalten.
Und günstiger war es auch...

Die Daten-HDs auszulagern kann den HTPC eigentlich nur noch leiser machen... und im Nebenraum stört mich der Server nicht. Klar ist n 2. Gerät teurer als alles in einen zu stecken. Wobei es bei mir ja so gelagert ist das ich gar keinen HTPC hab... ich kann über die PS3 oder den TV streamen. Von daher wäre es für mich gar nicht mal besser...

@Jokener

Also ich mache das etwas anders.
Bei uns wird ein NAS genutzt, denn erstens sind die Daten für sämtliche Familienmitglieder im
Netz auf sämtlichen Geräten (Notebook WLAN, Fernseher LAN, PC hier, PC da, PC allüberall, HTPC Wohnzimmer LAN, diverse Smartphones WLAN) schnell verfügbar, es kann sonstwo stehen, ist leise und ein NAS braucht sehr wenig Strom. Weiterhin habe ich hier ein recht potentes 4 Bay NAS welches mit Raid 5 betrieben wird. Somit bin ich auch gegen Festplattenausfall recht gut gewappnet und die Performance könnte nur von einem Homeserver mit XOR Raidcontr. übertroffen werden. Standalone->Kaum eine Chance!

In dem Fall steht das NAS auf dem Dachboden, das höhrt und sieht also kein Mensch.

Früher hatte ich auch immer einen Datenserver laufen oder HTPC mit x Festplatten. Aber das ist Schnee von gestern, braucht viel mehr Strom bei ständiger Verfügbarkeit und ist immer mit einem gewissen Aufwand verbunden.

Weiterhin hat auf dem NAS jedes Familienmitglied seinen privaten Speicher, dazu gibts einen von überall verfügbaren FTP-Server, Webserver, eine private Cloud und klar geht auch die iTunes-Seuche. etcetcpp. Alles simpel selbst für Noobs zu konfigurieren. Mach das mal auf einem Winserver, wenn nicht viel Ahnung hast.

Zuletzt bearbeitet:
ja gibt es denn mittlerweile einen festen termin, wann die mini-itx-mainboards von msi oder asrock erscheinen? so langsam werde ich hibbelig ;)

Das ASRock angeblich in einer Woche, aber im Moment glaube ich nicht so wirklich dran. Beim MSI hat man leider auch noch nichts gehört. Ich habe MSI vor ein paar Tagen angeschrieben aber keine Antwort erhalten.

Jetzt fehlt nur noch das MSI. Sollte lt. MSI Deutschland schon letzte Woche verfügbar sein.
Dauert bestimmt nur noch ein paar Tage ;-)

Morgen!

Die Kompatibilitätsliste von Noctua kenn ich. Nur leider ist das ASRock FM2A75M-ITX noch nicht gelistet. Ich hab Noctua auch schon angeschrieben, aber im Moment können Sie noch keine Aussage treffen, weil sie noch kein Board bzw. keine Bilder von Asrock erhalten haben... Tja da heißt es hald warten...

In UK hat es gerade der erste Shop gelistet. 90,63€, Lieferstatus "überfällig seit dem 31.10."

Ist denn eher das ASRock FM2 ITX Board oder dieses MSI FM2 ITX Board zu empfehlen? WLAN benötige ich nicht.

Zurück
Oben