MSI Intel-Mainboards: "CPU Lite Load" erklärt, Geheimtipp zum Stromsparen und für niedrigere Temperaturen

Ja alle Kerne werden ausgelastet.
Stromverbrauch liegt bei ~170W.

Small FFTs mit AVX
1657488705514.png

Na dann Mode 8, 5 Minuten Prime, 1x Cinebench, Mode 7, usw.
Wenn er bei z.B. Mode 5 abkackt dann sollte Mode 6 stabil sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rios
Okay danke, nehme ich heute in Angriff. Mal sehen, ob ich es schaffe, etwas kaputt zu machen 😅

@0ssi
Edit:
So bin nun endlich dazu gekommen. Gerade Mode 8 ausprobiert:
  • Temps runter (Von 75-80 auf 68-75)
  • Verbrauch runter (Von 150 auf 138 im Durchschnitt)
  • Perfomance runter :(
In Cinebench 23 erreiche ich nur noch 18424 Punkte. Das sind schlappe 3000 Punkte weniger.
Echt schade, nächstes Mal wirds dann doch die k CPU.
So ähnlich wie @OZZHI bereits berichtet hat. Bei non-k CPUs geht es anscheinend nicht mehr so wie früher.

Zuletzt bearbeitet:
@Rios
kann das selbe erreignis bestätigen..
stellt man die cll zu hoch ein gibt es ein ordendlichen leistungsabfall,
bei mir ist 9 standart da habe ich die maximale leistung + verbrauch (watt) und Krasse temps von 90 bis 100c.
C23 Multi: 23757, Single: 1962 Punkte.

cll mode 2 ist bei mir max was geht , da sind es dann nur noch 10300 Multi und Single 1670.
dafür verbrauch und temps mega chillig mit e-sports 34 duo.

also mein fazit: es ist nicht anders als wenn man pl1/pl2 benutzt.
bios einstellung alles standart nur geändert wurde cll mode 9 bis 2 und gegentest pl1/pl2.

aber vllt habe ich auch denkfehler drin bei falscher annahme gerne korrigieren danke.

Gruß meg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rios
Und lässt sich die Ursache des Leistungsverlustes ermitteln ? Weniger Takt auf P oder E Cores ?

Takt bleibt bei beiden immer gleich 4,9 p und 3,8 e.
was ich halt festgestellt habe das die cll halt die watt bregenzug straff anzieht je nach stufe genau wie man halt pl1/pl2 einstellt mit der selben watt zahl kommt bei mir das selbe raus.

auf alle fälle muss ich da noch eine menge lektüre lesen von 6700k auf 12700k da ist ja schon so einiges passiert...

@Megäre
Interessant, du verwendest allerdings eine -k CPU, wenn ich es richtig vermute?
Meine These war ja, dass die MSI Lite Modes auf non-k CPUs nicht funktionieren.
Auf -k CPUs sollte es eigentlich ohne Leistungsverlust laufen.

Weil ein Ergebnis von 23757 Punkten in CB23 habe ich für die non-k CPU noch nicht gesehen.
Ich komme nicht über ~21800 (Single-Core 1870).
Allerdings mit ~77-80°. Nur in Prime komme ich auf ~93° (BQ Dark Rock Pro 4)

Ja genau ist 12700k.
hatte auch manuelles uv versucht, aber das funzt bei mir nicht so gut. vllt ist da mein grundwissen noch zu wenig für....:freak:

0ssi schrieb:
Aber wie können es bei gleichem Takt weniger Punkte werden ? :confused_alt:
weniger watt weniger punkte... ich versuche das mal mit 2 bilder hwinfo zu erklären.
dauert aber bisel xd

so das ist test mit cll auf mode 2 zb man sieht ja 122 watt gedeckelt.

und an die pl1/pl2 ist unverändert 288 watt.

von links nach rechts cll 9, 3 und 2.
die test nacht hat ergeben das cll 3 bei mir die besten werte hergibt.
letzte bild cll 3 mit oc p-5ghz all core und e-3,9ghz all core.
hatte noch ein versuch mit 5,1ghz und 4,0ghz ist möglich, aber das schaft meine kühlung einfach nicht vllt mal ein anderen kühler besorgen.

Anhänge

• cll mode 9.png
    cll mode 9.png
    1,5 MB · Aufrufe: 205
  • cll mode 3.png
    cll mode 3.png
    1,2 MB · Aufrufe: 208
  • cll mode 2.png
    cll mode 2.png
    1,1 MB · Aufrufe: 203
  • cll mode 3 xmp p5ghz e3,9ghz.png
    cll mode 3 xmp p5ghz e3,9ghz.png
    1,1 MB · Aufrufe: 213
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Woher wissen wir, dass es wirklich ein klassisches Powerlimit ist ? Vielleicht ist Alder Lake einfach so schlau
wie Ryzen und taktet bei zu wenig Spannung runter statt sich wie üblich mit Bluescreen zu verabschieden ?

Es ist kein klassisches Powerlimit @0ssi
Das eingestellte, klassische Powerlimit beträgt 241W (laut Screenshot von @Megäre ).

Die Frage ist, ob die Kerne während des Benchmark, so wie du vermutest, runtertakten.
Das kann man den Screenshot leider nicht entnehmen, da die Durchschnittswerte auch Idle + E-Core Werte enthalten. Besser wäre: Alle Kerne bei "Kern-Takte" ausklappen und den Screenshot während der Last machen (ca. 10-20 sek nach Start des Benchmarks, Werte von HWiNFO zurücksetzen, Screenshot nach zB 5 Minuten machen)

hmm eine gute frage @Rios!!
habe mal geschaut, sieht nicht so danach aus das der takt verringert wurde.

kann man das auch mit cpu z überprüfen , da wird ja kein minimal oder maximal wert dargestellt.

@0ssi ich glaube das kann alder lake nicht , mir war so wenn ich zu wenig spannung hatte gab es frezze oder der pc startete schon nicht mehr, aber ganz sicher bin ich mir jetzt nicht so.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Megäre schrieb:
kann man das auch mit cpu z überprüfen , da wird ja kein minimal oder maximal wert dargestellt.
Ja, man kann es auch so machen. Einfach eine Zeit lang beobachten während der Benchmark läuft.
Die andere Methode (Werte von HWiNFO nach Bench Start zurücksetzen, Screenshot der Kerntakte nach ein paar Minuten) ist im Prinzip das gleiche, nur das man "schwarz auf weiß" den Durchschnitt, Min, Max hat.

Huhu, erstmal Danke für den Tipp! Mein i7 13700K geht direkt auf 100C auf dem MSI z690-A und lite load steht aktuell auf 9. Bis auf 1 kann ich gehen. Allerdings habe ich jetzt XMP 3600 dazugenommen und dann bin ich direkt bei 1,3V im Idle egal was ich bei lite load mache. Unter Last sinkt es aber auf 1,2V ab. Die Temps sind bei 75-82C unter Vollast. XMP schlägt hier einfach was drauf, richtig? Da muss ich mir keine Gedanken drüber machen? Komisch, dass es im Idle so hoch ist. Hat Jemand vergleichswerte?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Hast du die Vcore @ Auto gelassen und alle Energiesparoptionen im UEFI (ein paar Einträge über Lite Load, also das gleiche Untermenü) auf Enabled gesetzt? Dazu Energiesparplan Ausgeglichen in Windows (nicht Höchstleistung), dann sollte dein Raptor Lake im Idle auch runtertakten (800 MHz ca.) und Idle Vcore < 1 Volt. Schwankt etwas hin und her, einzelne Kerne boosten ja gerne mal bei Mausbewegungen etc.

So verhält sich zumindest meine CPU.

Taktet er sich im Idle vernünftig runter? Dann sollte er auch die Spannung absenken. Ansonsten ist was falsch.

Mach mal Folgendes, zieh dir https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/
und https://www.maxon.net/en/downloads/cinebench-r23-downloads

Starte HWinfo64, stelle auf Englisch (ansonsten werden allerlei technische Begriffe unsinnig übersetzt) und öffne "Sensors". Füge ein oder zwei mehr Sensorenfenster hinzu, indem du unten auf die Pfeile klickst <-->. Zieh die Spalten etwas auf, damit man alles lesen kann. Lass den Rechner ein, zwei Minuten lang nichts tun, damit die "Idle"-Werte erfasst werden. Dann starte Cinebench R23 und lass 10 Minuten laufen. Danach mach einen Screenshot von den Sensoren. Darauf sehe ich dann alles auf einmal und kann dir sagen, ob was nicht stimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Wow, das waren schnelle Antworten! Danke. Ich habe das Z690-A heute bekommen und auf die aktuellste Version gebracht. Im Bios habe ich nur XMP angemacht und lite load auf 3, Lüfter ist als Wasserkühlung korrekt erkannt (habe mal gelesen, dass dadurch ggf. die Spannung auch direkt erhöht wird). Im Idle habe ich weder beim i7 13700K noch bei meinem alten i7 8600K erlebt, dass er runter taktet. Läuft immer auf Max Turbo Boost. Im Bios sind alle Einstellungen "Intel Step" usw. aber nicht verändert. Windows Leistung ist auf ausbalanciert.
EDIT: habe jetzt mal pauschal alle Hintergrundprogramme gekillt, jetzt taktet er runter. Da habe ich wohl ein par Jahre lang was laufen gehabt, was den Idle verhindert, mich aber auch nie daran gestört. Jetzt suche ich den Übeltäter...Ist die Roccat Swarm Software für die Maus - hm, kann ich aber nicht drauf verzichten :-(

Anhänge

• Idle.jpg
    Idle.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 150
  • last.jpg
    last.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 155
  • MSI_SnapShot.jpg
    MSI_SnapShot.jpg
    259,6 KB · Aufrufe: 153
  • MSI_SnapShot_00.jpg
    MSI_SnapShot_00.jpg
    270,3 KB · Aufrufe: 149
  • MSI_SnapShot_01.jpg
    MSI_SnapShot_01.jpg
    279,6 KB · Aufrufe: 146
  • MSI_SnapShot_02.jpg
    MSI_SnapShot_02.jpg
    289,2 KB · Aufrufe: 148
  • MSI_SnapShot_03.jpg
    MSI_SnapShot_03.jpg
    293 KB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet:
Bei den HWinfo-Screenshots hast du nicht genau genug gelesen 😉

Ich wollte, dass du das auf Englisch stellst, und dass du die Spalten aufziehst, damit man alles komplett lesen kann. Zudem kannst du noch ein Fenster mehr an Sensoren aufklappen, es fehlen noch einige Wichtige.

Idle und Full Load können gleichzeitig dargestellt werden, wenn du so vorgehst, wie ich es sagte. Die "Minimum"-Werte sind dann die Idle-Werte, die "Maximum" die unter Volllast.

"Water Cooler" ist nichts Anderes als die Festlegung der Power Limits, also des zulässigen Maximalverbrauchs. Mit Tower Cooler werden sie so gut wie völlig, mit Water Cooler komplett außer Kraft gesetzt, mit Boxed Cooler werden die original Intel Power Limits festgelegt. MSI hat somit versäumt, bei Tower Cooler einen guten Mittelwert zu hinterlegen wie z.B. 180W Power Limit, denn was die da jetzt normalerweise anwenden (288W oder so), das kann kaum ein Tower Cooler wegschaufeln. Bei Erreichen der Limits wird nicht mehr höher geboostet, um den Kühler nicht zu überfordern.

C1E Support kannst du noch einschalten im BIOS, ansonsten steht alles richtig. Leider sehe ich den Stromverbrauch nicht, die Sensoren dafür kommen noch weiter hinten, weil deine CPU so viele verschiedene Kerne hat, die die Sensoren zumüllen, hehe... Wie gesagt, mach am Besten mal einen neuen Screenshot, wo man alles richtig drauf sieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Gabriel1501
Zurück
Oben