News MSI mit passiv gekühlter GeForce 7900 GT

Zitat CB:
Auf jeden Fall dreht der Lüfter auf einer GeForce 7900 GT unabhängig davon, ob Last anliegt oder nur der Windows-Desktop dargestellt wird, durchgehend mit einer recht hohen Geräuschkulisse, die ein ruhiges Arbeiten unmöglich macht.

Nicht bei jeder, die Sparkle Calibre P790 ist auch eine GT, allerdings mit Lüftersteuerung ! Für mich zurzeit die beste 7900GT sogar mit 512MB. Wie ich schon öfter erwähnt habe ist die im Windows Betrieb nicht zu hören.

Wer meint, er muss mit dem Feuer Spielen... wartet mal den Hochsommer ab :evillol:

Mit Case-Fan möglicherweise machbar

VF900 plus Fanamp halt ich da für die bessere lösung, kostet zwar auch mehr, aber
wer U-Silent sein will muss blechen :king:

toll das es noch hersteller gibt die innovativ in sachen kühler und lautstärke sind!
nachdem MSI angekündigt hat alle karten in zukunft passiv oder leise zu kühlen hab ich mir gedacht - bla - marketing - bla!
aber - respekt- dem ist nicht so ...

temps - abwarten
preis - geil
lautstärke - perfekt :D

@ y33H@ : Am besten war immer noch die 5950 Ultra von MSI, sauschnell und unhörbar,
aber bei den Geforce 6 haben die Jungs dann doch nachgelassen, ma sehn
wies jetzt weiter geht.

Sgt. Barnes schrieb:
Wer meint, er muss mit dem Feuer Spielen... wartet mal den Hochsommer ab :evillol:

Mit Case-Fan möglicherweise machbar

VF900 plus Fanamp halt ich da für die bessere lösung, kostet zwar auch mehr, aber
wer U-Silent sein will muss blechen :king:

Was ist bitte Fanamp?
Diese ganze "passive Grafikkarte" Geschichte könnt ihr doch echt vergessen. Hat mich zwar anfangs auch immer gereizt, aber seitdem ich den o.g. Vf 900 Cu von Zalman habe, weiß ich was leise Hardware und OC Potenzial auf einmal bedeutet :)
Das eine 6800 GT auf Ultra Niveau übertaktet Gpu Temps von nicht mal 45° hat ist mir doch erheblich lieber als die Angabe "103° sind noch innerhalb der Spezifikation" :lol:

Schon mal dran gedacht, dass die ganze Hitze im Tower bleibt auf diese Weise? Wer hat schon 120er Lüfter im Tower ...

ahja und durch deinen zalman geht die wärme aus dem tower?

den physikalisch hochinteressanten prozess musst du unbedingt genauer erläutern

Natürlich ist das die perfekte Karte für jeden Silentfreak, allerdings stellt sich mir da die Frage wielange die Grafikkarte es in einem SilentSystem mit Passiv CPU Kühler, Dämmmatten und zwei bis drei Gehäuselüfter mit 10db (also sehr langsam drehend) aushält ohne Grafikfehler darzustellen. Aber mal abwarten bis die ersten die Karten einschicken wegen Temperaturproblemenen :D

bensen schrieb:
ahja und durch deinen zalman geht die wärme aus dem tower?

den physikalisch hochinteressanten prozess musst du unbedingt genauer erläutern

Hab ich das behauptet? Kein Grund Vorlaut zu werden ...

@ sasparilla

stimmt die msi 5950U war die beste aktiv gekühlte karte ihrer zeit!
ach ja von wegen zalman:
wie wärs mit nem lüfter in den PCI-slots der die wärme raussaugt -> wie bei mir!
und von wegen "Wer hat schon 120er Lüfter im Tower"
unter anderem ich und zwar papst@6volt
weil schnelle hardware nur passiv oder auch mit vf900 ohene luftumwälzung tut nicht!
deine 6800 mit vf900 ohne lüfter wird vll genauso warm wie eine passive mit 2x120mm!
passive ist genial aber nur in kombination.
das ist ja gerade das konzept eines leisen rechners:
man muss ahnung haben und die kühlungen kombinieren.
nur schnell und schnell und OC und alles passiv ohne lüftr geht nicht!

@ bensen

ich eiß wie bei ihm die wärme rausgeht:
sobald seine hardware aufgrund eines hitzedefekts wegen fehlenden lüftern draufgeht muss er das case aufmachen um zu schaun was los ist und bekommt erstmal heiße luft ab :D
oder die wärme diffundiert vollständig durch die case-wand :D

*ironie*
das ist nicht böse gemeint!
ich will niemanden zunahetreten
ist nur auf humor-ebene ...

y33H@ schrieb:
@ sasparilla

stimmt die msi 5950U war die beste aktiv gekühlte karte ihrer zeit!
ach ja von wegen zalman:
wie wärs mit nem lüfter in den PCI-slots der die wärme raussaugt -> wie bei mir!
und von wegen "Wer hat schon 120er Lüfter im Tower"
unter anderem ich und zwar papst@6volt
weil schnelle hardware nur passiv oder auch mit vf900 ohene luftumwälzung tut nicht!
deine 6800 mit vf900 ohne lüfter wird vll genauso warm wie eine passive mit 2x120mm!
passive ist genial aber nur in kombination.
das ist ja gerade das konzept eines leisen rechners:
man muss ahnung haben und die kühlungen kombinieren.
nur schnell und schnell und OC und alles passiv ohne lüftr geht nicht!

@ bensen

ich eiß wie bei ihm die wärme rausgeht:
sobald seine hardware aufgrund eines hitzedefekts wegen fehlenden lüftern draufgeht muss er das case aufmachen um zu schaun was los ist und bekommt erstmal heiße luft ab :D
oder die wärme diffundiert vollständig durch die case-wand :D

*ironie*
das ist nicht böse gemeint!
ich will niemanden zunahetreten
ist nur auf humor-ebene ...

Hm, du wirst lachen
Ich hab tatsächlich keine aktiven Lüfter im Gehäuse und es funktioniert trotzdem. Weder habe ich Gehäuselüfter, noch habe ich Lüfer im Netzteil. Aber es reicht durch den "Kamineffekt" sowie sauber verlegte Kabel etc (brauch ich ja nicht ausführen). Der Trick ist einfach, dass ich die von mir abgewandte Seite meines isolierten Chieftec Cs601 offen habe, und somit oben ein sehr großer Freiraum ist, der vorne und unten genug Luft bekommt und die heiße Luft vor allem nach oben raus kann. Ich hab das Fächerprinzip sowohl auf der Cpu als auch Gpu und bin mir bewußt, das es die heiße Luft herumwirbelt, aber mit meinem Konzept funzt es. (Könnt ihr glauben oder nicht) Denn mich nerven Gehäuselüfter, egal wie langsam sie sind.

@ zwirbelkatz

nix für ungut :D
und willkommen

hmm dein system würd mich mal interessieren
nun ja offene seitentür erklärt natürlcih einiges
abr is nix für mich ; das würde mir zu schnell einstauben
bzw. ich fänds lästig die tür abzumachen wenn ich den rehner starte ...
naja meine lüfter sind irgendwie noch hörbat trotz 5-6volt
wobei ich so langsam glaub paranoia krieg!
ich würd meinen rechner selbst dann noch hören wenn er aus ist :D

also dein system bitte ...

THX das du den spass mit machst!

@ Zwirbelkatz: Hardware Fan-Control, die es ermöglicht im Bereich von 0-12V zu regeln
Halte generell nichts von Passiv-Kühlung, verlagert nur die Lüfter und wer mir nen
highend Sys komplett passiv kühlt bekommt meine AGP 7900GT ;)
Also ich steh mit meinem 120er Papst im Chieftec bestimmt net allein ;)

@ bensen: und mit den Arctic Coolings wird dein Rechner leise ?!

@ y33H@: meinst du mich oder hatte sasparilla auch ne 5950U ?!

@ Sgt. Barnes
was verstehst du unter high-end?!
mach n bsp und ich versuch mich im herbst darn wenn ich n neuen rechner hol ...
wie wärs mit
- conroe 2.4GHz
- R600

ich meinte dich mit der 5950 hab mich verguggt :D

also mein sys könnte man komplett passiv betreiben abre es ist so wie is unhörbar und schön kühl die hardware freuts ...

@ Barnes:
Axo, der Drehzahlregler :p

@ Y33h4
Danke, ich dachte, dass hier eigentlich vernünftige und nette Leute verweilen, deswegen bin ich jetzt langsam aber sicher nach vielen Jahren vom Chip Forum hierher gewechselt. Diese notorischen Nörgler ... naja das gehört nicht hierher.

Meine System... ich hoffe du verzeihst, dass ich nichts davon halte es in die Sig zu platzieren ;)

Es ist ein
Athlon 64 3000+ , wahlweise auf 2100 Mhz, atm aber nur auf 2000.
Northbridge ist ebenfalls in Zalman gekleidet.
Gpu 6800 GT @ 400/1000 Mhz
1536 Mb DDR Kingston
Samsung S-Ata 2 160 Gig (läuft als S-ata 1)
Silentmaxx 350 Watt Fanless Netzteil
Chieftec Cs 601, Noppenschaumstoff in beiden Türen (so die Rechte drin wäre), sowie gedämmt (von früher halt noch, als ich dachte laute Lüfter wegdämmen zu können :rolleyes: )
Audigy 2

Beide Zalmänner natürlich auf unterste Stufe, wenn ich was anspruchsvolles zocke wird übertacket und notfalls ein paar Volt mehr auf die Lüfter gegeben, wenns heiß ist.

Edit*
Ach ja, das mit dem Rechner hören der nicht mal an ist :D Meistens ist es bei mir die Klimaanlage des Hauses, ein Flugzeug oder der Kühlschrank :)

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön. Auf soetwas habe ich gewartet... Die Hersteller gehen so langsam in die richtige Richtung.

schön das dus mir nicht übel nimmst.
ach ja die nörgler gibts überall ...

meine lüfter sind auch auf minimum ud glaub mir ein FGL auf 6 volt ist leiser als der vf900 auf minimlaer drehzahl von daher wird der rechner net lauter nur kühler!
und meine seitentür bleibt zu! :D
zudem brummt mein CRT und zwar ist das das einzige was ich beim zocken hör *kotz*
er ist noch net mal kaputt des is normal -> spannungsumwandlung
muss dann im sommer n neuer tft her ...

Klasse!
Der Kühlkörper sieht von aussen nach Alu aus, aber ich meine oben guckt doch nen kupferblock unter dem alu hervor oder?

Find die geil... 280€ is doch sogar mit aktiv gekühlten Konkurrenzfähig :)
Die neue gespielin für meinen geplanten Conroe steht damit schonmal fest :D

Schade das es keine Aktiv gekühlten Modelle mit AC oder Zalman kühlern von den meisten herstellern gibt :( Und wenns die gibt dann hat die meistens nicht jeder Shop (vor allem Snogard widerstrebt solchen karten, vor allem wenn der Zalmankühler nur 5€ aufpreis bedeutet (je nach hersteller :)) gegenüber den refernzmodellen :( )

@ Tür offen: Geschmackssache :) Habe keinen Teppich in der Wohnung und versuch die Ecke von "Wollmäusen" frei zu halten, das geht schon

@ CRT: Das ist nunmal leider so, da hilft nur ein Tft (ich hab den Vx 924)

Bei mir ist es die Festplatte die immer hörbar ist

also ich dachte an den viewsonic vx724 also die 17'' version.
ich spiele eh fast nur breitbild un 1280*720 reicht mit AA+AF ...
ich hab 2 samsung aus der spinpoint-reihe die sind enkoppelt und gedämmt
da kommt nix durch ...

nu ja ich muss was für die schule machen
schönen abend noch ...

Zurück
Oben