Test MSI Optix MAG274QRFDE-QD im Test: Quantum-Dots für das IPS-Panel mit 165 Hz und 1 ms

Hat zufällig einer diesen genannten MSI getestet?
Gegebenenfalls verglichen mit einem LG GL27850-B?
Der LG wurde ja damals echt hoch gehypt, allerdings fand ich ihn einfach nur schrecklich...

• Gefällt mir
Reaktionen: bttn
@Blekota Und angekommen? :stacheln:;):D
Ergänzung ()

ReinerReinhardt schrieb:
Gegebenenfalls verglichen mit einem LG GL27850-B?
Der LG wurde ja damals echt hoch gehypt, allerdings fand ich ihn einfach nur schrecklich...

Ich hatte den LG hier... . War definitv schlechter als mein Samsung. Farben waren ziemlich identisch, Kontrast war SCHRECKLICH, IPS-Glow war so mittelmäßig ausgeprägt. Alles in Allem empfand ich ihn als durchschnittlichen IPS-Monitor und konnte auch die vielen ach so tollen Bewertungen nicht verstehen.
Ich fand jetzt kein Merkmal, dass als irgendiwe BESONDERS herausstach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz
Und wie bist mit dem G7 zufrieden ?

Firstdim schrieb:
Und wie bist mit dem G7 zufrieden ?

Äußerst gut, gibt nur zwei kleine Negativpunkte. Einmal den, dass das Panel Edge-Lit ist und dadurch BLB immer vorhanden ist. Und zweitens Scanlines auf gewissen Seiten oder Porgrammen. Sonst perfekt für mich.
Ergänzung ()

Blekota schrieb:
@Fliqpy leider nein, der wurde noch nicht mal versendet, ich ahne Böses :freak::heul:

Na dann mal weiter hoffen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
@Frank könntet ihr den Stromverbrauch auch nochmal mit realistischen Einstellungen messen? Z.b. 50% Helligkeit, mich würde interessieren ob Monitore mit hoher Wiederhohlrate mehr Strom brauchen als 60 Hertz Geräte.

Selbst, wenn da Unterschiede sind, so sind die zu vernachlässigen. Das ist keine Graka mit 500W Verbrauch und die 30W von Monitor sind Gegenüber den Gesamtverbrauch zu vernachlässigen. Was machen die paar Cents mehr pro Jahr, Gegenüber der Preisen für die Komponenten, ist doch ein Witz 😉

XShocker22 schrieb:
Ich finde die Helligkeitsverteilung von 20 % Differenz irgendwie heftig. Wird hier bei der Qualitätssicherung bzw. bei den SMD gespart?
Würde keinen Monitor von MSI mehr kaufen, habe mit meinem nur schlechte Erfahrungen gemacht. Verarbeitung nicht gut, Pixelfehler nach einem Jahr und nicht funktionierende Farbprofile. Für ein Firmware Update, was die Farbprofile fixt, musste der Monitor sogar eingeschickt werden. Die QM scheint da wirklich zu pennen. Zu guter letzt war das Teil dann nach 20 Monaten komplett im Eimer, nur noch grüne Streifen.

@PogoPogo
Meiner läuft noch...😉
Und sonst wie warst mit Bildwiedergabe zufrieden ?

Firstdim schrieb:
@PogoPogo
Meiner läuft noch...😉
Und sonst wie warst mit Bildwiedergabe zufrieden ?
In Spielen war ich eigentlich ganz zufrieden damit, jedoch war ich mit der Beschichtung nicht so sehr happy. Sah auf dem Desktop teils etwas unscharf aus, aber hätte ich mit leben können. Von den schwarz Werten auch alles super. Bin jetzt auf einen LG IPS umgestiegen und doch um einiges zufriedener.

• Gefällt mir
Wie ist das smoother Effekt bei 144 Hz Technik in Vergleich MSI zu LG, gibt es relevante Unterschiede ?

PogoPogo schrieb:
.... und nicht funktionierende Farbprofile.

Laut Signatur hattest du einen MAG271CQR. Ja, die Farbprofile waren zum Teil Müll, wo bei der 006-Firmware pinke und grüne Farbe grau war, im FPS-Preset. Bin mir aber nicht mehr sicher, ob das in der 007er behoben wurde. Allerdings wurde dort dieses Preset in "Egoshooter" umbenannt. Aber am besten waren eh die voreingestellten Farben und Hauttöne sahen schön aus.

https://docs.google.com/spreadsheets/d/13D-jtVnUFLVadxPa3oX_HQC5PxlMUAYqxDNTrlNHTaQ/edit?usp=sharing

Firstdim schrieb:
Wie ist das smoother Effekt bei 144 Hz Technik in Vergleich MSI zu LG, gibt es relevante Unterschiede ?

Wenn sein LG einer mit 144Hz oder mehr ist, sind die Schaltzeiten besser, daher die Szene schmiert weniger bis gar nicht.

Was ich aber eigentlich posten wollte, hat jemand beim MAG274QRF-QD mit aktiviertem Adaptive Sync im OSD beim Desktopbetrieb Bildverluste produzieren können? Das Problem haben im Sammler nämlich Leute mit dem FI27Q-X.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Banger schrieb:
Laut Signatur hattest du einen MAG271CQR. Ja, die Farbprofile waren zum Teil Müll, wo bei der 006-Firmware pinke und grüne Farbe grau war, im FPS-Preset. Bin mir aber nicht mehr sicher, ob das in der 007er behoben wurde. Allerdings wurde dort dieses Preset in "Egoshooter" umbenannt. Aber am besten waren eh die voreingestellten Farben und Hauttöne sahen schön aus.

https://docs.google.com/spreadsheets/d/13D-jtVnUFLVadxPa3oX_HQC5PxlMUAYqxDNTrlNHTaQ/edit?usp=sharing
Genau den. Hatte auf meinem die 006-Firmware, hier sollte ich dann den Monitor einschicken um auf 011 upzudaten.
Ich sollte meine Signatur mal anpassen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
@PogoPogo & co
noch eine OT Frage.
Wie läuft bei dir Overdrive/Bildoptimierung, nutzt du das überhaupt ?
Ich frage, weil bei mir, selbst bei niedrigste Stufe ist das unbrauchbar(Tiering ?), ohne läuft ganz gut, aber mit gewissen Verlusten bei der Schärfe.

Firstdim schrieb:
@PogoPogo & co
(....)

Welches Spiel hat Tearing im Freesync? Dafür kannste eigentlich deinen Thread wieder hochholen oder den Sammler benutzen.

Battlefield 5, aber auch bei der anderen.
Wollte das OT nicht mehr hier treiben, mache jedoch nur, weil besagter User so einen Monitor hat und der sich womöglich in anderen Thread nicht melden wurde.
Das Problem haben wir damals beschrieben.
Overdrive auf Aus optimal( weniger Schärfe) Overdrive eingeschaltet auf egal welche Stufe ist unbrauchbar.

Firstdim schrieb:
@PogoPogo & co
noch eine OT Frage.
Wie läuft bei dir Overdrive/Bildoptimierung, nutzt du das überhaupt ?
Ich frage, weil bei mir, selbst bei niedrigste Stufe ist das unbrauchbar(Tiering ?), ohne läuft ganz gut, aber mit gewissen Verlusten bei der Schärfe.
Overdrive hatte ich glaub ich die mittlere Einstellung, die höchste verursachte bei mir starkes Ghosting. Bildoptimierung hatte ich auch sehr hoch, aber nur fürs zocken. Sieht auf dem Desktop dann nicht mehr so gut aus. Habe den Monitor ja jetzt schon länger nicht mehr hier, daher leider nicht mehr alle Einstellungen im Kopf(Signatur ist angepasst). Hatte aber immer irgendwie das Gefühl von einer leichten Unschärfe bei dem Monitor. Grade auf dem Desktop oder wenn man mal was gelesen hat im Internet. Da gabs auch mal einen Beitrag bei Reddit, liegt wohl am Coating des Monitors.

• Gefällt mir
@PogoPogo
Ich habe Tiering mit glaube Coating verwechselt. Coating habe ich kaum, genauso Ghosting.
Overdrive ist Bildoptimierung. Ich weiß nicht, aber überall lese ich, dass bis Mittel soll optimal laufen, bei mir nur ausgeschaltet geht es, sonst krabbelt alles.
Überlege den Monitor auf Garantie zu verschicken, weiß aber nicht, ob die mich mit irgend Kosten belasten falls als unnötig bewertet.

Update:
Hier die Fotos mittel Handy vielleicht kann man was sehen

Anhänge

• IMG_20210318_203750.jpg
    IMG_20210318_203750.jpg
    5,8 MB · Aufrufe: 336
  • IMG_20210318_203729.jpg
    IMG_20210318_203729.jpg
    5,1 MB · Aufrufe: 326
  • IMG_20210318_203707.jpg
    IMG_20210318_203707.jpg
    6,7 MB · Aufrufe: 318
  • IMG_20210318_203738.jpg
    IMG_20210318_203738.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 311
  • IMG_20210318_203623.jpg
    IMG_20210318_203623.jpg
    6,5 MB · Aufrufe: 338
Zuletzt bearbeitet:
Firstdim schrieb:
@PogoPogo
Ich habe Tiering mit glaube Coating verwechselt. Coating habe ich kaum, genauso Ghosting.
Overdrive ist Bildoptimierung. Ich weiß nicht, aber überall lese ich, dass bis Mittel soll optimal laufen, bei mir nur ausgeschaltet geht es, sonst krabbelt alles.
Überlege den Monitor auf Garantie zu verschicken, weiß aber nicht, ob die mich mit irgend Kosten belasten falls als unnötig bewertet.

Update:
Hier die Fotos mittel Handy vielleicht kann man was sehen

Mit Coating meinte ich die allgemeine Beschichtung des Monitors, soll wohl nicht sehr gut sein. Sieht man besonders auf dem Desktop bei Schriften. Hatte Anfangs die Bildoptimierung auch immer aus, später dann auf "mittel". Kommt wohl auch auf die Anwendung an. Ich fand es sah auf dem Desktop auch nicht besonders gut aus auf "mittel".

Habe noch einen Handyfoto mit diesen Settings gefunden. Kannst du ja mal testen:

Farbtemp - normal
Schärfe Bild - 1
Kontrast - 60
Helligkeit -60
Reaktionszeit - schnell
Null Latenz - ein
Bildoptimierung auf "mittel"

Zuhause auf dem Rechner habe ich auch noch ein Farbprofil was ich auf Wunsch gerne mal zur Verfügung stellen kann.

Zu den Fotos kann ich nicht viel sagen, würde mich da direkt an den Support von MSI wenden und die Abwicklung mit denen klären.
Da mein Monitor nicht repariert werden konnte und auch kein Austauschgerät zur Verfügung stand habe ich mein Geld zurück bekommen. Hatte aber auch nur noch grüne Streifen im Bild.

• Gefällt mir
Zurück
Oben