Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
MSI, Hersteller von Grafikkarten, Mainboards und Notebooks, präsentiert eine neue High-End Hauptplatine für den Sockel AM3 mit Namen 890FXA-GD70. In Bezug auf Audio, Video und Overclocking soll dieses Modell höchste Ansprüche erfüllen. Dafür werden laut MSI Komponenten in Military-Class Qualität eingesetzt.
Das aus der Xtreme-Speed Serie bekannte Overclocking-Tool „OC-Genie“ ergänzt dabei letztere und soll das Übertakten ohne tiefere Computer- und Konfigurationskenntnisse ermöglichen.
Nein, ich würde als direkten Konkurrenten zum 210€ teuren Gigabyte GA-890FXA-UD7 einstufen.
Das Crosshair IV kann mit dem MSI aus diesem Artikel und dem Gigabyte nicht so gut mithalten, da es z.B. nur einen GB-Netzwerkanschluss hat und auch nur einen PCIe Anschluss, der volle 16 Lanes hat.
Mich würde jedoch nochmal ein genauer Test des 890FX Chipsatz interessieren. Vielleicht hat da jemand einen Link für mich. IM CB Test hat man ja gesehen, dass seine Performance nicht mit der des alten 790FX mithalten kann. Hoffentlich bessert sich das wirklich noch durch BIOS Updates!
IM CB Test hat man ja gesehen, dass seine Performance nicht mit der des alten 790FX mithalten kann. Hoffentlich bessert sich das wirklich noch durch BIOS Updates!
Mein Kenntnisstand ist nicht ganz so aktuell was MSI betrifft. Lieg ich damit falsch das das Bios von Gigabyte und Asus besser ist was Stabilität und Overclocking angeht?
Hm ich hab den Vorgängeer das 790FX-GD70 und muss sagen es läuft sehr stabil auch wenn man diesen oc dial in die tonne kloppen kann. Oder hat irgendwer sein board immer offen rumliegen? Aber sonst super auch der support ist gut hab erst letzte woche biosupdate für 6 kerner und core unlock draufgespielt.
Hab meinen phenom 2 x4 955 auf 3,5 gHz laufen.
Edit:
Nur warum machen alle Hersteller die Frontpanel anschlüsse unten hin???
Also da wo sie am weitesten entfernt sind?
Das stimmt nicht, das Crosshair IV hat 3x PCI-E x16 und davon sind bei Dual-CrossFire zwei PCI-E Slots mit x16 angebunden und bei Tripple-CrossFire 1x16 und 2x8.
Weil die Anschlüsse schon immer da waren und die Kabel der Gehäuse genau die entsprechende Länge haben.
Was mich mal wieder stört ist, dass es sicherlich billigste Realtek-NICs sein werden und somit Trunking/Bonding/Teaming (wie auch immer man das korrekt nennt) kaum möglich sein wird. Wieso können auf einem 170 €-Board keine Intel- oder Broadcom-Chips verbaut werden?
Ja, ich schwanke momentan zwischen dem ASUS Crosshair IV Formula und dem MSI 890FXA-GD70 und kann mich da noch nicht entscheiden.
890FXA-GD70:
+ sehr gutes Layout
+ MSI soll ja momentan sehr gute Boards bauen (Gerüchteküche)
- ist beim Übertakten schon abgeraucht LINK
- die "Easy" Tasten auf dem Board /Reset, usw.) sind einfach weg rationalisiert worden. (Eigentliche Top-Model folgt noch?)
- MSI ist nicht fähig die QVL zur Verfügung zu stellen. (Ich finde auf der HP nix unter Testreports/Kompatibilitätslisten)
Crosshair IV Formula
+ sehr gutes Bios (u.a. wegen Übertakten)
+ ich weiß welcher RAM (Gesamt 8GB) läuft
- nicht ganz so gutes Layout
- X-Fi Onboard brauch ich nicht (X-Fi Titanium vorhanden)
- war mit den 2 zuletzt verbauten ASUS Boards nicht so zufrieden
Ich tendiere ja eher zum MSI, aber die sollen endlich mal die QVL hoch laden