News MSI präsentiert 890FXA-GD70 Mainboard

@Lightning58
Dein Fazit ist sehr gut zusammen gefasst.
Dem nach würde ja nur noch Gigabyte übrig bleiben. Finde die hell blaue Farbe hässlich, geht doch nichts über ein schwarzes PCB.

Ich hab zum Glück noch 4 Monate bis es soweit ist hoffe das bis dahin viele viele Tests mir meine Entscheidung dann leichter machen.

@DukeX2

Bei Gigabyte wäre ja noch das "Bootlagg-Problem" das ja eigentlich gelöst sein sollte oder auch nicht? LINK Da ich aber ein SSD einbauen will, brauch ich die TRIM-Unterstützung vom MSAHCI-Treiber, da der AMD Treiber [noch] kein TRIM unterstützt.

Außerdem gefällt mir diese Kühler-Steckkarte für das UD7 nicht, die man drauf machen muss wenn man den Wasserkühlungsblock auf der NB nicht nutzt...

@Lightning58
Hmm... da hast du recht, so hat jeder Hersteller seine schwächen.

Viele bleiben da ja nicht mehr übrig. AsRock würde vom Aussehen noch was her machen nur frag mich nicht warum, aber ich kann an denen nichts abgewinnen.

@Lightning58
Adäquat könntest Du mal in die QVL des 890GXM-G65 schauen, großartige Überraschungen erwarte ich für das 890FX-GD70 diesbezüglich nicht. Erfahrungsgemäß harmoniert G.Skill-Speicher ausgesprochen gut mit MSI-Boards.

Bei Asus würde ich noch auf die Extreme-Version mit 890FX-Chipsatz warten, allerdings hat mich seinerzeit das bescheidene Formula II zum Wechsel auf das 790FX-GD70 bewegt; mit Letzterem war ich dermaßen zufrieden, dass momentan auch der gute Eindruck des 890GXM-G65 den guten Lauf von MSI unterstreicht und positiv zu begeistern weiß.

MfG.

@DukeX2

deine Meinung zu AsRock = meine Meinung zu AsRock :D obwohl die Boards nicht schlecht sind. Hab ich aber nur 1 x bisher verbaut für einen Office-Rechner.

@ serafen666

Danke dir. Die hab ich auch schon gesehen. Ich schaue sie mir mal genauer an, werde aber noch auf die QVL zum 890FXA-GD70 warten, da ich 4 Module a 2 GB (8 GB) verbauen will und ich schon früher mal den Fehler gemacht habe nicht in die QVL zu schauen und das Ergebnis war ein instabiles System. Ich hab 4 Tage gebraucht bis ich den Fehler eingrenzen konnte.

Momentan bin ich immer noch beim MSI, da ich auch nen Kumpel mit dem 790FX-GD70 hab, welcher mit dem Teil höchst zufrieden ist.

Ich poste meine komplette Zusammenstellung aber noch im richtigen Thread, dann will ich eure Meinung hören, obwohl ihr mich wahrscheinlich für verrückt erklären werdet, bei dem System was ich zusammengestellt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Viele bleiben da ja nicht mehr übrig. AsRock würde vom Aussehen noch was her machen nur frag mich nicht warum, aber ich kann an denen nichts abgewinnen.

ich habe das 890 extreme3 und muss sagen das das ding richtig gut aussieht und tadellos funktioniert, hat 3 *pce16@( 8,8,4)
14 usb 2* 3.0 , firewire, 6* sata3 , Start Button und Reset Knopf ( auf board) , raus geführter clr cmos , hdmi, dvi, vga ,esata Ausgänge .
Ausstattung und funktionen top , bios update aus den bios machbar ...... wenn keiner den Namen asrock liest denkt es sei ein asus oder so .

Und Msi ist bei mir auch unterdurch ,schickten aus den support ein Tauschbord mit brandfleck , und starten ließ sich das ding nur wenn kein USB gerät , aber auch kein ps/2 Maus /Tastatur angeschlossen war , steckte man in Windows den ein usb gerät ein , automatischer reset ..... und sowas kam als austausch

Richtig, der "Luftquirl" war es was mich beim Asrock gestört hat. Aktive Chipsatzlüftung ist ein absolutes "NoGo". Ich hätte gerne ein 890FX Board weil ich keine Onbord-Graka brauche (hab noch genug Grakas hier rumliegen^^) aber die zusätzlichen PCi-ex Lanes will ich evt. in Zukunft mal nutzen.

Edit: Ich hab mit fast allen "Top-MB-Herstellern" schon Pech gehabt. Gigabyte = Elkos ausgelaufen, MSI = wollte bei ersten Start nicht mal ins Bios (wurde ausgetauscht, neues funktioniert) und ASUS = Board funktionierte nur verringertem FSB ( Hab es verschenkt und läuft heute noch bei einem Bekannten mit anderer CPU >FSB)

Zuletzt bearbeitet:
Nett gemeint, aber ich suche die Qualified Vendor List (QVL) welche bei MSI unter Service/Test Report sein müsste. Dort ist sie aber leider noch nicht...

serafen666 schrieb:
@Stip
Bin ich blind - oder wo ist die QVL? :-o

Lightning58 schrieb:
Nett gemeint, aber ich suche die Qualified Vendor List (QVL) welche bei MSI unter Service/Test Report sein müsste. Dort ist sie aber leider noch nicht...

@serafen666 ne bist net blind ich war nur doof :) dank Lightning weiss ich nun was QVL ist :):)

Jo, da hab ich auch gesucht. Ich denke ich schau morgen noch mal rein, befürchte aber, dass das vor Montag nix wird...

OffTopic:

@ serafen

hab mir mal dein System angeschaut. Sehr nice! Da fehlt nur noch ein SSD :P Und die WD2001FASS ist auch in meiner Liste :D

Edit:

Hab im MSI-Forum auch nix gesehen. Bei mir wird (sobald Sie mal lieferbar ist) eine GTX470 zum Einsatz kommen.

Zuletzt bearbeitet:
@Lightning58
Ja, aber die HAWK ist leider gegangen *RIP* - momentan läuft das alles via IGP, und erstaunlich gut (zocke aktuell kaum); ich warte, bis die GTX 460 einschlägt :-)

SSD gut und schön, aber die sind mir noch zu teuer - ich suche viel eher eine große HDD als Ersatz für die WD Caviar Black 640 (WD oder Seagate, wird wohl die WD1002FAEX werden; die übrigen HDDs sollen als Backup/externe Lösung beibehalten werden ... aber ich seh schon, schweife wieder ab *ggg*

Schon mal im MSI-Forum nachgeschaut (beim Überliegen konnte ich nichts finden, aber muss ja nix heißen ...)

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Weis jemand zufällig wo es die Memory Support für die MSI-Board und speziell dieses Board gibt?:)

Edit: Sorry hab gerade gemerkt, das die QVL über die ihr gerade redet das ist was ich suche. :D

Hoffe, dass die dann bald kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht ganz warum hier so viele Leute von dem tollen Layout des Boards quatschen, ist es doch quasi eine 1:1 Kopie des 790FX-GD70.

Sogar der Karton ist optisch bis auf eben den Namen gleich (der liegt gerade neben mir), was also ist an dem Board bis auf die zwei USB 3.0 und sechs SATA 6GB/s Anschlüsse (und dem entsprechenden Chip) neu?! Ohhh, 16 PCIe-Lanes mehr, toll! Das GD70 hat ja nur 42...

Sogar das Gewäsch von den Polymerkondensatoren (Hi-c CAPs), Feststoffkondensatoren (Solid CAPs) und Niedrigtemperatur-Induktoren (Icy Choke) steht auf meinem Board.

Nur Werbung?!

Und was das „Flat-Heatpipe-Thermodesign“ angeht (das hieß und heißt beim GD70 auch ganz genauso): versprochen hat MSI das auch beim GD70 aber es sah ganz anders aus.

Der Kühler mit Heatpipe war teilweise dermaßen schlecht montiert das die NB gerne mal 70-80 Grad bekam (auch von 90+ wurde berichtet). Ich z.B. habe die Tage das komische rosa Kaugummizeug von der NB / SB gekratzt und anständige WLP darauf verteilt sowie Plastikunterlegscheiben bei der Verschraubung des Kühlers zu nutzen um den Anpressdruck zu erhöhen.

Und jetzt, ja jetzt wird in dem Ding nichts mehr heißer als 52 Grad... Vorher waren es wie gesagt 70 Grad und das war noch wenig (siehe MSI-Forum).

Schöne MSI Werbung Computerbase! ^^

So long, Spawngebob

P.S. An dem Ding ist NICHTS neu außer eben USB3.0 und SATA 6Gb/s... *gähn*

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben