News MSI stellt 15,6"-Notebook mit AMD „Fusion“ vor

Ich denke das Notebook reicht fürs mobile Arbeiten vollkommen aus, Surfen, HD Video Wiedergabe, und ein Spielchen zwischendurch sollte auch möglich sein. Eine 2x1.6 GHZ sollte all diese Aufgaben gut meistern können, bei sehr niedrigen Stromverbrauch.
-Die netbooks haben eine ähnliche Auflösung, von daher sollte es egal sein ob es sich um ein 15" Notebook handelt, und es gibt Leute die zu Hause nicht auf einen 11"-12" Netbook Arbeiten möchten.
-Im Vergleich zum Atom ist es das deutlich rundere Paket weil die Fusion Grafikperformance deutlich überlegen ist und diese sollte auf einen 15" Notebook ebenfalls keine Probleme haben.

Erdmännchen schrieb:
Ich hab nirgends das Wort Spiele benutzt, außerdem kann so nur jemand kontern, der noch keinen Atom selbst benutzt hat. Das ist wie ne angesägte Krücke, du weißt nie, wann sie abbricht und willst dein Gewicht lieber nicht drauf verlagern...
Mal langsam mit den jungen Pferden.:p Also wenn man sein System schlank hält und nicht wie ein Weltmeister alle Programme gleichzeitig nutzen muss, dann reichen solche CPUs schlichtweg für den Normalnutzer. Bei der Pine Trail Plattform (ich gehe dabei automatisch von den Dual-Core Modellen wie dem Atom D525 aus, ansonsten hast du natürlich recht) ist die Multimedia-Leistung und somit die Grafik der Flaschenhals, das mag sein. Aber fast alle Modelle haben ohnehin den ION2 verbaut. Der E-350 ist nochmals ein wenig flotter. Für einen Großteil der Nutzer sind diese Plattformen somit auch vollkommen ausreichend!

@DvP: es gibt doch schon Tests, die zeigen das der E-350 schneller ist!

Zuletzt bearbeitet:
Vidy_Z schrieb:
Naja, der Performanceschub der Graphik für diese Geräteklasse ist unbestritten sowie die Sparsamkeit, aber deutlich mehr Rechenleistung als ein Atom hat der E-350 nicht, vielleicht etwas mehr. Ob sich das nicht doch negativ niederschlägt?
Der Atom kann ja auch nur in order execution aus der Steinzeit und Zacate auch out of order execution wie jede "normale" CPU. Das kann gefühlt wohl auch einiges ausmachen, was ich gehört hab:
http://de.wikipedia.org/wiki/Out-of-order_execution

Ich hab in der Arbeit auch einen kleinen Atomi zur Verfügung und das ist schon echt ne richtige Krücke. Bin eben auch auf Tests gespannt, aber ich traue mich wetten, dass die kleinen Fusions doch ein gutes Stück flinker sind.

Interessant sind 15,6 " Screens nur mit anständiger Auflösung. 1366 ist okay bei 13.3"...

Interessant wird es wie KAOZNAKE hauptsächlich durch den Preis. Da bin ich mal gespannt für wieviel das MSI zu haben sein wird...

Bei der Leistung der CPU bin ich noch etwas skeptisch, gefühlt besser als ATOM ist klar, alles Andere wäre auch fatal. Schade dass die CPU kein Turbomodus auf ~2,5 Ghz bei einem Thread hat, gerade beim Alltagsbetrieb würde sich das auszahlen.

Wer nicht zocken will dem reicht auch eine Clarkdale / SB Grafik, bei deutlich besserer Allround Performance.

Edit:

Man muss sehen, dass es 15,6" Geräte mit 2,5 Ghz + Turbo Core i5 auch bereits ab unter 500€ gibt:

http://geizhals.at/eu/a587612.html

i3 2,4 Ghz Geräte für unter 400€

http://geizhals.at/eu/a586445.html

Da darf das Zatace Teil der News schon maximal 300-350€ kosten...
Was Akku Laufzeit angeht schlägt sich das HP Fusion Teil mit 6,5 h auch nicht weltbewegend...

Dennoch finde ich Zatace dadurch, dass es ATOM Konkurrenz ist, noch das interessanteste AMD Produkt. Gerade für Multimedia Geräte wie HTPCs und kleinstPCs wie Netbooks / Tablets.

Zuletzt bearbeitet:
hurga_gonzales schrieb:
Auf den ersten Blick das absolute Todesurteil für die Dinger: Kein USB3 !

-Das ich nicht Lache :freak: , weil Intel gerade so viel USB 3.0 auf d. Markt schmeisst oder wie soll man das verstehen? Und wer sagt dass es bei 2.0 bleibt? -Aber direkt ein Todesurteil aus zu spechen ist total daneben.

G00fY schrieb:
Mal wieder typisch für CB. Ist doch klar, dass so ein Gerät mal nicht primär zum Spielen gedacht ist. Aber ich weiß nicht was ihr mit einem Office/Business Notebook alles anstellen wollt?!
Gleicher Protest wie Erdmännchen. Ich habe doch in meinem Post gesagt das es für Office und Multimedia reicht. Hauptsache erstmal über Andere aufregen...

Im übrigen besitze ich ein 2x1,66 Ghz C2D Notebook. Nur ist das 3 Jahre alt...

Matzegr schrieb:
1.366 × 768 Bildpunkte sind doch einfach nur lächerlich.

Absolut! Finde ich auch. Diese verspiegelten 1366 x 768 Displays sind echt eine Krankheit.

Wer das genau so sieht bitte hier klicken:

Krautmaster schrieb:
Man muss sehen, dass es 15,6" Geräte mit 2,5 Ghz + Turbo Core i5 auch bereits ab unter 500€ gibt:[...]Da darf das Zatace Teil der News schon maximal 300-350€ kosten...
Was Akku Laufzeit angeht schlägt sich das HP Fusion Teil mit 6,5 h auch nicht weltbewegend...

Tja, knapp 7h Real-Life-Laufzeit (70% Helligkeit, alle 60s Website refresh) gegen "Li-Ionen-Akku (6 Zellen, 4h Laufzeit)"

Beim HP steht auch was von 9h, wo die angegebenen 4h dich hinführen (oder nicht) kannst du dir gern selber ausrechnen ;)

@Matzegr und Lycos: Sehe das genauso. Totaler BS, nur HDReady auf 15" anzubieten. Da kommt ja schon fast ein Iphone ran. :mad:

Zuletzt bearbeitet:
Dr.Phenom schrieb:
Gleicher Protest wie Erdmännchen. Ich habe doch in meinem Post gesagt das es für Office und Multimedia reicht. Hauptsache erstmal über Andere aufregen...
Hab mich gar nicht drüber aufgeregt. Aber hier wird irgendwie ständig Hardware kritisiert die doch für die Gebiete die viele brauchen so ausreicht. Stoße mich halt nur etwas daran, wenn dann nichts konstruktives gepostet wird oder das einfach mal hingenommen wird, sondern nur nach dem Schema, mit so wenig Leistung kann ich nichts anfangen, argumentiert wird. Wegen einem größeren Bildschirm braucht man doch nicht automatisch mehr Rechenleistung.;)
:schluck:

Zuletzt bearbeitet:
KAOZNAKE schrieb:
Tja, knapp 7h Real-Life-Laufzeit (70% Helligkeit, alle 60s Website refresh) gegen "Li-Ionen-Akku (6 Zellen, 4h Laufzeit)"

Beim HP steht auch was von 9h, wo die angegebenen 4h dich hinführen (oder nicht) kannst du dir gern selber ausrechnen ;)

ja die Frage ist was einem wichtiger is... bzw was einem ein Mehr an Laufzeit ein Weniger an Leistung wert ist.

selbst 9 Stunden fände ich wenig, wenn man bedenkt, dass es sich um Hardware auf ATOM Niveau handelt, der Verbrauch sogar darunter liegen sollte.

Netbooks mit 14h gibt es ja auch (wenn auch SC)...

Würde mich aber nicht wundern wenn MSI hier etwas mehr aus dem Zacate herausholt oder einen besseren Akku verbaut =)

@DvP
aber ich traue mich wetten, dass die kleinen Fusions doch ein gutes Stück flinker sind.
Ich hoffe wirklich das selbe, aber im Moment herrscht aller Orts noch so eine Alles überschattende Euphorie, dass ich mir mal so richtig fur..trockene und sachliche Tests wünsche über das Ding.

Du hast recht G00fY, aber das war damals bei der Atom-Einführung nicht anders...

In der Tat kommt Bewegung in den Markt der kleinen Stromsparer, vor allem, wenn mit Win8 und Chrome ein ARM-fähiges Desktop Betriebssystem auf einem Tegra 3 zum Einsatz kommt... dann wird man exorbitante Laufzeiten haben, bei gleichzeitig guten Multimedia-Angebot. Und alles, was Multimedia-Fähig im allgemeinen Sinn ist, reicht für Office alle mal...aber das sind Träume, die ins nächste bzw. übernächste Jahr gehören ;-)

Irgendwie ein schlechtes Notebook. Wieso baut man da einen Netbook Prozi rein?

Erdmännchen schrieb:
Du hast recht G00fY, aber das war damals bei der Atom-Einführung nicht anders...

Atom ist Schrott, alle Singlecores sind nicht zu gebrauchen die Dual sind so lalala, am anfang waren da die uraltchipsätze mit dabei die soviel Strom gefressen haben.... das war nur gutes marketing und die leute haben den schrott gekauft.

Intel hat den markt überhaupt erst duch diese marketing kampagne begründet

jensi251 schrieb:
Irgendwie ein schlechtes Notebook. Wieso baut man da einen Netbook Prozi rein?
Hast Du den Thread mal gelesen? Wohl eher nicht, denn dann wüsstest Du es.

Kleiner Tipp: der Prozzi ist nicht nur für Netbooks ausreichend.

SCHMINKSPIEGEL!

Warum können die diese verdammte Klarvirlackscheiße nicht sein lassen. -.-

Ansonsten nicht schlecht.

hurga_gonzales schrieb:
Auf den ersten Blick das absolute Todesurteil für die Dinger: Kein USB3 !

Dafür hat das Notebook einen kombinierten eSATA/USB-Anschluss mit eSATAp. Nun verrate mir, welche Peripherie USB 3.0 benötigt, aber nicht eSATA-fähig ist.

Ich vermute mal das MSI hat einen Akku mit 4400 oder 4800 mAh. Mein GE600 (Core-i5) hält damit gut und gerne 5 Stunden durch.
Die Klavierlackoberfläche hab ich mir schon gründlich zerkratzt, falls ihr damit Arbeiten wollt, greift lieber zu einem robusteren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben