News MSI stellt 15,6"-Notebook mit AMD „Fusion“ vor

Krautmaster schrieb:
selbst 9 Stunden fände ich wenig, wenn man bedenkt, dass es sich um Hardware auf ATOM Niveau handelt, der Verbrauch sogar darunter liegen sollte.

Nanana, Zacate rangiert weiiiiiiiiiit über dem Atömchen.

Und 9h, also wo muss man bitte mal länger als 9h mobil bleiben? Also man kanns auch übertreiben. Ich mein klar, wem das nicht reicht, der muss sich halt woanders umsehen bzw. mit was langsameren leben. Aber das sollte doch dem Großteil der Netbook-Benutzer ausreichen... (Oder 2 Akkus kaufen? Wär auch ne Maßnahme)

SO :)

Kein USB 3.0, Bluetooth und mattes Display => uninteressant

Aber die Fusion-Technologie gefällt. Auch in Notebooks&HTPCs:)

KAOZNAKE schrieb:
Nanana, Zacate rangiert weiiiiiiiiiit über dem Atömchen.
Wobei man schon erwähnen muss, dass der große Unterschied zwischen Atom und Zacate/Ontario hauptsächlich durch die viel schlechtere Single Thread-Leistung seitens Atom zustande kommt. Werden beim Atom zwei Kerne und Hyperthreading gut genutzt holt er halbwegs auf und ist dann - aber auch nur dann - nicht mal so schlecht.
Und der Grund dafür ist wohl in In-Order vs. Out-of-Order zu suchen.
In-Order wie bei Atom profitiert deutlich von HT, ist aber vor allem stromsparender als Out-of-Order (da weniger Transistoren ) und Intel will mit Atom in Zukunft eben in Tablets und Smartphones rein, was mMn durchaus was brauchbares werden kann.
AMD dagegen will sich anscheinend mit dem Ontario-Nachfolger Krishna nur mal vorsichtig an (wohl etwas größere) Tablets wagen, wo OoO noch okay sein mag.
Aber das ist alles noch Zukunftsmusik.

On-Topic: MSI soll besser mal mit dem X370 rausrücken! Immer diese Notebook-Übergrößen. :D

die Festplatte, auf der Windows 7 Home Premium vorinstalliert ist, kann wahlweise 250, 320 oder auch 500 GByte groß sein.

jaja, eine HDD, eine SSD war wohl mal wieder zu Teuer!

Schade schade, sowas hätte sich für reisen bestimmt toll gemacht, ordentliche Display grösse damit man Fotos ordentlich angucken kann, Lange Akku Laufzeit.

Aber ich hab keine lust nochmals eine HDD zu schrotten, blos weil der Jeep über eine Holper strasse trottet. (und ja, der Laptop war eigentlich gut verpackt).

Dr.Phenom schrieb:
15,6 Zoll Notebook mit Netbook Hardware ?

Wenn ich so was lese, wird mir schlecht.
Die Vision Hardware ist doch nicht wirklich mit einem Atom_Krüpel Prozessor zu vergleichen, die Grafikkarte erst recht nicht.
Ich weiß nicht woher Ihr immer diesen Schwachsinn nimmt, es gibt Millionen die haben noch ein Notebook zu Hause mit einem Celeron Single Core mit 1,6GHz und haben keine Probleme.

Keiner Kauft sich sowas zum Zocken, aber für Office,Internet,Filme könnte man diese Hardware sogar in einem 17" Notebook verbauen. :freak:
Mir Persönlich wäre alles unter 15" zu klein, und auf einen Brenner möchte ich auch nicht verzichten.

Ich Persönlich würde mir einen Vision mit Zacate 2x1,8GHz in einem 17" Notebook wünschen.

Zuletzt bearbeitet:
Popey900 schrieb:
Wenn ich so was lese, wird mir schlecht.
Die Vision Hardware ist doch nicht wirklich mit einem Atom_Krüpel Prozessor zu vergleichen, die Grafikkarte erst recht nicht.
Ich weiß nicht woher Ihr immer diesen Schwachsinn nimmt, es gibt Millionen die haben noch ein Notebook zu Hause mit einem Celeron Single Core mit 1,6GHz und haben keine Probleme.

Selbst ein SU2300 mit 2x1,2 Ghz ist dem Zacate aus CPU Performance Sicht überlegen.

Meiner einer hat im Oktober für 379€ ein MSI U350 mit 2 GB Ram, SU2300 und 10 Stunden Akku, 13,3 ", 250 Gb Platte, 1366er Auflösung und unter 2 kg geholt.

http://geizhals.at/eu/a591065.html -> mit großem Akku jedoch.

Das ist zum Arbeiten mit Sicherheit weit angenehmer und vor allem läuft es seine angegebenen 10 Stunden auch.

@KAOZNAKE

jetzt redest du wieder von wegen mehr als 9 h mobil braucht keiner, 4 h sind zuwenig... das ist Ansichtssache... zumal das genannte Book mit Zacate "nur" 6,5h durchhielt, keine 9.

Die SU2300 Kombination ist sogar sparsamer:

http://www.tomshardware.com/reviews/asrock-e350m1-amd-brazos-zacate-apu,2840-13.html

beim reinen Arbeiten ist er zudem meist schneller:

http://www.tomshardware.com/reviews/asrock-e350m1-amd-brazos-zacate-apu,2840-12.html

http://www.tomshardware.com/reviews/asrock-e350m1-amd-brazos-zacate-apu,2840-11.html

Die Systeme sind auf jeden Fall vergleichbar. Das ATOM Müll ist sage ich schon immer. Die Core Architektur ist weit überlegen.

Schön an Zacate ist, dass es eine SingelChip Lösung ist und gerade das sie für die Hersteller von günstigen Tablets / Notebooks / Netbooks interessant macht.

Wer an seinem Gerät aber arbeiten will sollte meiner Ansicht nach eventuell 50€ - 150€ mehr ausgeben und sich ein günstiges i3 / i5 / C2D Gerät kaufen.

Oder eben sowas

http://geizhals.at/deutschland/a575291.html

dem Kunde an sich kann es egal sein ob nun 1, 2 oder 3 Chips verbaut sind, solange die Laufzeit und Leistung als auch der Preis stimmt.

Eins muss man jedoch festhalten, rein grafiktechnisch ist der Zacate natürlich den Intel Lösungen überlegen. Die Frage ist wie "wichtig" das fürs Arbeiten ist...

Krautmaster schrieb:
Selbst ein SU2300 mit 2x1,2 Ghz ist dem Zacate aus CPU Performance Sicht überlegen.

Meiner einer hat im Oktober für 379€ ein MSI U350 mit 2 GB Ram, SU2300 und 10 Stunden Akku, 13,3 ", 250 Gb Platte, 1366er Auflösung und unter 2 kg geholt.
-Wem willst du das eigentl. blau machen? Lt. meinen Recherchen ist eine U350 nur eine single CPU, außerdem ist Deine gewünschte Akku Laufzeit von 10h nirgendswo zu finden, auch wenn die "nur" angegeben wäre vom Hersteller (wie bei Zacate mit 9h), dann bitte um links.
-Dass Du hier die Core2 Duo CPU sogar ins Spiel bringst zeigt noch mehr wie unsachlich Du wirst...

-Hier was ich zu Deiner Lieblings-CPU gefunden habe, und der Akkuverbrauch bei "nur" 13":
http://www.notebookinfo.de/prozesso...essoren/intel-celeron-m/intel-celeron-su2300/
-Und das Videoencoding mit dem Atom gegenüber der AMD APU schick uns mit entsprechenden Benchmark auch zu, bitte ;)
-Um zu "Arbeiten" sind beide Sachen nicht gedacht (was auch immer man darunter heute verstehen mag-aber HD Filme/Clips zu schauen gehört mittlerweile dazu, und da hat die ATOM CPU ohne Hilfe von Nvidia keine Chance), heute macht ein Smartphone mit einer ARM CPU das "arbeiten" was vor einiger Zeit eine x86 CPU machen musste, zugegeben ist schon was her.

Zuletzt bearbeitet:
es geht mir darum zu zeigen das neben ATOM noch andere Konkurrenz vorhanden ist. ATOM alt aussehen zu lassen ist keine Kunst zumal sich seit Erscheinen von ATOM so gut wie nichts in Sachen Performance getan hat, warum auch, gab ja keine Konkurrenz (die es jetzt zum Glück gibt).

Das U350 ist ein Subnotebook, mit verbautem SU2300.

Link war oben übrigens im Post http://geizhals.at/eu/a591065.html
Ist aber wie gesagt die kleine Version mit kleinem Akku.

http://www.thinkpads.com/2009/11/05/review-lenovo-ideapad-u350/

Hier wird zumindest kurz der 8-cell Akku angesprochen, der mit frischem Win 7, wie ich sagte, an die 10 Stunden schafft (damals auch im Shop so ausgeschrieben).

Aber "Konkurrenz" im Sinne von kaum noch / nicht mehr erhältlich, von daher eher... uninteressant.
Generell gilt, dass der SU2300 zwar leicht schneller als der Zacate 350er ist, aber Modelle gibt es kaum noch.

Vergleichbar ist das U3500 mit diesem Modell:

http://geizhals.at/eu/a522078.html
und dem passendem Test dazu
http://translate.google.de/translat...and8212%3B-9-godzin-bez-kabla&hl=de&prmd=ivns

man könnte fast sagen, dass die eigentliche Konkurrenz zu alt ist und deswegen bereits heute kaum mehr vorhanden ;) -> was den Zacate dann wieder konkurrenzlos macht.

AMD wird wie gesagt über den Preis gehen. Gerade für den Gelegenheits WOW Spieler bietet es ein ganz gutes Paket, wirkliche Arbeitsvorteile gegenüber einem Jahre alten SU2300 + GMA4500 bietet es jedoch nicht, auch nicht beim Verbrauch (essei denn andere Hersteller zeigen dass es besser geht!).

Grafikleistung ist höher, das stell ich gar nicht in Frage. genauso der Treiber - wobei ich mit dem GMA4500 + Treiber nie Probleme hatte, im Gegenteil. Selbst für einen Win 7 Rechner mit Aero + Office 2010 Powerpoint Animationen vollkommen ausreichend.

Edit:
ich hatte mir gerade von Zacates CPU Leistung einen Tick mehr erwartet und finde sie zu sehr am Limit für tägliche Office-Arbeiten. Besser als ATOM jedoch alle male =)

Zuletzt bearbeitet:
-Kommst so langsam von Hölzchen aufs Stöckchen...
-Ein 8 Cellen Akku kann man sich zu Zacate auch "dazu Denken" dann sollten wir bei ca. 13-14h reelen Akkuleistung sein, lt. diesen Test sollte es möglich sein.
http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=6018&p=4

-Ist ja schön dass das U350 ein Subnotebook ist...Zacate Highend oder was? Wo ist eigentl. der 2te Kern geblieben dem Du vorher genannt hast?
-Konkurrenz hatte der Atom noch nie, und das war das Problem..AMD hat es "verpennt"..aber Sie kommt.

http://www.semiaccurate.com/forums/showpost.php?p=95427&postcount=18

-Von der Zacate CPU Leistung konntest Du evtl. noch was mehr erwarten, von der Atom GPU Leistung habe ich noch nichts gesehen.

:n8:

Zuletzt bearbeitet:
das HP Pavilion dm1 hat bereits einen recht starken 6 Zellen Akku, dafür fällt die Laufzeit wirklich schwach aus wenn man bedenkt, dass es sich um ein großes 15,4" Gerät handelt.

Sicher wird es Modelle geben die mehr schaffen, da bin ich mir fast sicher. Natürlich zum einen mit größerem Akku, zum Anderen durch Optimierung der Hardware. Ein Netbook zieht auch nur 4-5W idle obwohl die vergleichbare Desktop ATOM Hardware gerne 20 W + zieht.

-Ist ja schön dass das U350 ein Subnotebook ist...Zacate Highend oder was? Wo ist eigentl. der 2te Kern geblieben dem Du vorher genannt hast?

Zacate ist weder High End noch sonstwas. Genauso wenig der alte Celeron SU2300. Beides sind Stromsparmodelle, dennoch holt der 45nm DUAL Core SU2300 mit 1,2 Ghz mehr CPU Leistung heraus als ein AMD E-350 Dualcore mit 1,6 ghz in fortschrittlicheren 40nm. Ich weiß nicht wie hoch der CPU Verbrauchsanteil der Zacate CPU ist, bzw was für die GPU draufgeht. Darauf kommt es mir nicht an. Es ging mir darum neben dem grottigen ATOM noch eine andere Vergleichsplatform für eben die genannte "Office"/ "Arbeitsumgebung" mit ähnlichen oder besseren Leistungwerten/ Verbrauchswerten / Preisen aufzuzeigen.
Verbrauchswerte habe ich wie gesagt aus diesem Review entnommen + dem Test zum HP Book!

http://www.tomshardware.com/reviews/asrock-e350m1-amd-brazos-zacate-apu,2840-13.html

und der SU2300 ist hier auch besser als der ATOM.

In meinem U350 Beispiel ein SU2300 + GMA4500... im THG Beispiel ein SU2300 + ION ... arbeiten, nicht zocken!

ATOM ist Abfall und hinter der Zeit. Intel hat damit schon zu lange zu viel verdient weil es kein Gegenstück gab.

Und ja, DUAL-Core :rolleyes:

http://ark.intel.com/Product.aspx?id=42779
Edit:
Von der Zacate CPU Leistung konntest Du evtl. noch was mehr erwarten, von der Atom GPU Leistung habe ich noch nichts gesehen.

was vllt daran liegt, dass ATOM keine GPU hat ;)
Und wie oft noch, ATOM macht er platt... was zu erwarten war. ATOM ist aber nicht ALLES.
Außerdem ist die GPU Leistung für das angesprochene Office / Email / Web Notebook relativ irrelevant. Da reicht eine GMA4500, eine GMA500, eine HD5450, ein ION und auch eine HD6310... So viel wie nötig, so wenig wie möglich ;)

Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Also schlechter geht's nicht, wenn man nur mal PCMark Vantage laufen lässt. Da war der Tester 'ne ganz faule Socke und lässt wesentliche Fragen einfach mal völlig offen (ohne es im Test auch nur zuzugeben!):
- Verbrauch im Idle (das misst man nicht in Pausen beim PCMark Vantage-Durchlauf, sondern in wirklichen Idle-Phasen!)
- Verbrauch unter maximaler CPU-Last (sowas wie Prime95)
- Verbrauch unter maximaler GPU-Last (sowas wie Furmark)
- Verbrauch unter maximaler CPU- und GPU-Last (Prime95 + Furmark oder ähnliche Combis)
- Verbrauch in wenigstens einer für so eine Plattform realistischen Anwendung (z. B. bei Dateikomprimierung mit WinRAR)
- Verbrauch in wenigstens einem für so eine Plattform realistischen Spiel (z. B. bei WoW)
- Verbrauch beim Abspielen von FullHD-Videos

Dann eigentlich noch der Verbrauch in irgendeiner Anwendung, die auch von OpenCL profitieren kann, wenn es denn vom System unterstützt wird. Aber da das noch keine so große Sache ist, kann man das vielleicht noch am ehesten weglassen.

So oder so, die Aussage, ein System mit SU2300 sei sparsamer als eines mit Zacate, kann man auf einem so schlechten Test auch nur schlecht stützen. ;)

Krautmaster schrieb:
was vllt daran liegt, dass ATOM keine GPU hat ;)
Falsch seit Pine Trail. http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Atom#Pine_Trail

Krautmaster schrieb:
Außerdem ist die GPU Leistung für das angesprochene Office / Email / Web Notebook relativ irrelevant. Da reicht eine GMA4500, eine GMA500, eine HD5450, ein ION und auch eine HD6310... So viel wie nötig, so wenig wie möglich ;)
Du beschreibst da aber quasi ein Business-Netbook und da mag es ja noch alles richtig sein.
Aber Net- und Notebooks mit Zacate (bzw. Ontario) sind ganz klar sehr viel eher klassische Consumer Products. Und genau da macht die GPU-Leistung der Brazos-Plattform auch Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Caanon schrieb:
Also schlechter geht's nicht, wenn man nur mal PCMark Vantage laufen lässt. Da war der Tester 'ne ganz faule Socke und lässt wesentliche Fragen einfach mal völlig offen (ohne es im Test auch nur zuzugeben!):
- Verbrauch im Idle (das misst man nicht in Pausen beim PCMark Vantage-Durchlauf, sondern in wirklichen Idle-Phasen!)
- Verbrauch unter maximaler CPU-Last (sowas wie Prime95)
- Verbrauch unter maximaler GPU-Last (sowas wie Furmark)
- Verbrauch unter maximaler CPU- und GPU-Last (Prime95 + Furmark oder ähnliche Combis)
- Verbrauch in wenigstens einer für so eine Plattform realistischen Anwendung (z. B. bei Dateikomprimierung mit WinRAR)
- Verbrauch in wenigstens einem für so eine Plattform realistischen Spiel (z. B. bei WoW)
- Verbrauch beim Abspielen von FullHD-Videos
Jep, ich geb dir recht dass die idle Aussage bei einem Vantage Test nicht so ganz herauskommt, aber ein Minimalwert sollte trotzdem halbwegs ersichtlich sein.
Außerdem steht außer Frage, dass die GPU bei Vantage auch zum Verbrauch beiträgt... ab und an.
Wie der Durchschnittsverbrauch hier aussieht kommt nur wenig zum Vorschein, aber da hab ich eher mit Hinblick auf das HP Gerät argumentiert - wo ich eher mit 10 Stunden + gerechnet hätte nach dem tollen Verbrauch der Vorabplattform auf anandtech (9 W idle, 17W load). Wobei 9 W idle schon viel sind für mobile Hardware. Da müsste man schon die Notebooks gegenseitig durchmessen.
Imho ist mein Clarkdalesystem + H55 schon idle sparsamer als die in THG getesteten ION / Brazos / ATOM Systeme...
Mobilplatformen sind da meist ... anders.

So oder so, die Aussage, ein System mit SU2300 sei sparsamer als eines mit Zacate, kann man auf einem so schlechten Test auch nur schlecht stützen. ;)

hm eher darauf, dass selbst 2 Jahre Intel Kleinstgeräte(10-13") mit der Leistung über Zacate Laufzeiten bis über 10 Stunden ausweisen können. Der THG Test sagt da so gut wie nichts aus.
Bis heute gab es so gut wie kein Gerät das eine so geringe, wegen mir ausreichende Leistung in einem 15,6" Case vereint hat, gerade deshalb sollte man hohe Laufzeiten erwarten. Oder dominiert beim Verbrauch heute das Display und weniger die verbauten Komponenten?
Man stelle sich ein N450 im 15,6" vor, der schon in 10" bis 14 Stunden läuft...

jap sorry. Unter GPU habe ich jetzt mal alles was bei vielen nicht als Grafikkarte durchgeht ausgeklammert. Heißt bei ION wird ein eben zusätzlich verbaut und bei den SU2300 (zum Beispiel) auch. Dennoch bietet Zacate das kompaktere System und bietet sich eigentlich bei kleinen Geräten an - oder in Verbindung mit großem Akku.

Du beschreibst da aber quasi ein Business-Netbook und da mag es ja noch alles richtig sein.
Aber Net- und Notebooks mit Zacate (bzw. Ontario) sind ganz klar sehr viel eher klassische Consumer Products. Und genau da macht die GPU-Leistung der Brazos-Plattform auch Sinn.

prinzipiell ist ein reiner Arbeits / Office Rechner der sparsam ist auch nichts anderes als ein Buisness Gerät oder? Netbook wäre mir auf dauer viel zu klein, zumal die Auflösung bei 10" garnicht geht, auch da sind 1366 ein Muss.
Früher haben die Low Voltage CPU von Intel und Subnotebooks 1000ende € gekostet. Heute bekommt man die auch zu moderaten Preisen.

Aber ja, der Zacate sollte wirklich ausreichen, da ihm die hohe SingelThread Performance im Bereich Arbeitsgeschwindigkeit ein deutlich besseres Feeling mitgibt. Imho kommt er nahe an den SU2300 heran und wie ich sagte, damit arbeitet es sich gut.
Ein Quentchen mehr CPU Performance hätte es dennoch sein dürfen, denn die meisten Consumer rufen nicht mal die Leistung einer GMA4500 ab ;)

Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Selbst ein SU2300 mit 2x1,2 Ghz ist dem Zacate aus CPU Performance Sicht überlegen
Minimal 10-20%. Lächerlich, wenn man sich betrachtet zu was Zacate sonst noch taugt. Davon ab kann man mit Z. genauso gut Word tippen wie mit dem SU2300 (oder Excel oder PP oder oder oder). Da wirst du keinen Unterschied merken.
Krautmaster schrieb:
Meiner einer hat im Oktober für 379€ ein MSI U350 mit 2 GB Ram, SU2300 und 10 Stunden Akku, 13,3 ", 250 Gb Platte, 1366er Auflösung und unter 2 kg geholt.http://geizhals.at/eu/a591065.html -> mit großem Akku jedoch.Das ist zum Arbeiten mit Sicherheit weit angenehmer und vor allem läuft es seine angegebenen 10 Stunden auch
1. nicht mehr lieferbar, 2. „nur“ zum arbeiten zu gebrauchen, 3. kannst du dir bei Zacate auchn größeren Akku denken 4. Zum arbeiten sicher genauso gut zu gebrauchen (außer du packst den ganzen Tag RARs, aber da bist du mit dem Teil sowieso an der falschen Adresse.

Krautmaster schrieb:
jetzt redest du wieder von wegen mehr als 9 h mobil braucht keiner, 4 h sind zuwenig... das ist Ansichtssache... zumal das genannte Book mit Zacate "nur" 6,5h durchhielt, keine 9.
Es ging darum dass du gesagt hast, 9h wären dir zuwenig, woraufhin ich die Frage gestellt hat, wem bitte 9h am Tag nicht ausreichen würden (völlig unerheblich ob der HP Zacate das schafft oder nicht). Im Zweifel einen größeren Akku, fertig oder halt was suchen was den Anforderungen entspricht. Und wer nicht alle 60s eine Website erneuert, sollte auch mehr als 6,5h schaffen. ;)
Dem typischen zacate-Käufer werden selbst 6,5h mehr als ausreichen, selbst das 11“ MacbookAir schafft das nicht.
http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=5915&review=Apple+MacBook+Air+11+inch+apple+netbook

Krautmaster schrieb:
Die SU2300 Kombination ist sogar sparsamer:
Aber nur 4W und nur im Vantage, wo der INTEL vermutlich mit der CPU-Score was reisst. Im Real-Gaming siehts dann natürlich deutlich schlechter aus, was die Performance/W deutlich besser aussehen lässt beim Zacate. Und über den Verbrauch beim Zacate beim arbeiten oder Multimedia sagt das auch nix aus.

Krautmaster schrieb:
beim reinen Arbeiten ist er zudem meist schneller:
Falsches Marktsegement (Zacate ist nicht speziell fürs arbeiten optimiert, wo ich jetzt Subnotebooks einordnen würde), außerdem wie gesagt bei den Benches mag es einen Unterschied geben. Aber nur messbar, außer man packt den ganzen Tag EPIC FAIL Und wie siehts hier mitm Stromverbrauch aus? Wissen wir nicht. Vielleicht ist der Bobact ja hier sparsamer und braucht eben etwas länger? Für Word usw. sagte ich schon ist das alles kein Thema!

Krautmaster schrieb:
Die Systeme sind auf jeden Fall vergleichbar. Das ATOM Müll ist sage ich schon immer. Die Core Architektur ist weit überlegen
Polemik. Weit überlegen ist absolut weit hergeholt, wie gesagt, über Performance/W wissen wir in dem Fall auch nix. Selbst wenn, der Zacate ist nunmal mit einem anderen Schwerpunkt entwickelt worden und bietet etliche Vorteile, denen anscheinend nur die Kombi INTEL SU+ION annähernd paroli bieten kann, je nachdem wo man den Schwerpunkt setzt.
Krautmaster schrieb:
Schön an Zacate ist, dass es eine SingelChip Lösung ist und gerade das sie für die Hersteller von günstigen Tablets / Notebooks / Netbooks interessant macht.
Exaktemento. Massenweise Auswahl. Da brauch ich nicht ewig suchen, ob ich n INTEL + ION zu nem guten Preis finde und mit langer Laufzeit finde, einmal nach „E350“ filtern und schon hab ich Bombenauswahl.
Krautmaster schrieb:
Wer an seinem Gerät aber arbeiten will sollte meiner Ansicht nach eventuell 50€ - 150€ mehr ausgeben und sich ein günstiges i3 / i5 / C2D Gerät kaufen.
Bist schon wieder im falschen Segment gelandet. Zacate ist nicht primär zum Arbeiten gedacht. Wer arbeiten will, hat sicher seine Anforderungen und kann sich was passendes/schnelleres suchen. Muss aber auch mehr zahlen oder sonstige Abstriche machen (Laufzeit/Lautstärke/Preis usw)
Krautmaster schrieb:
dem Kunde an sich kann es egal sein ob nun 1, 2 oder 3 Chips verbaut sind, solange die Laufzeit und Leistung als auch der Preis stimmt
Haste recht. Aber Zacate bietet hier einfach so riesige Vorteile für die Hersteller, dass sich INTEL+ION in diesem Bereich schnell erledigt haben dürfte. (Hat es im Prinzip ja schon). Durch die hohen Stückzahlen wird Zacate die Konkurrenz was Auswahl und Preis angeht, schnell überflügeln, was im Umkehrschluss weniger Auswahl und somit höhere Preise für diese bedeutet. Was den Teufelskreis einleitet. So oder so ähnlich war (oder ist immer noch) auch AMDs Problem. Aber nicht mehr lange. Mit Llano kann sich INTEL sowieso warm anziehen.
Krautmaster schrieb:
Eins muss man jedoch festhalten, rein grafiktechnisch ist der Zacate natürlich den Intel Lösungen überlegen. Die Frage ist wie "wichtig" das fürs Arbeiten ist...
Exakt. Aber hier sind wir wieder bei dem Problem, was ich oben schon durchgekaut habe: Was versteht der einzelne unter „arbeiten“? Word? Packen? …? Keine Ahnung. Für alles ist Zacate in jedem Fall geeignet, im Gegensatz dazu aber eben auch sehr gut für Multimedia. Im Gegensatz zu den (meisten) INTEL-Lösungen. Im Prinzip könnte ich dich auch nochmal drauf hinweisen, dass Zacate nicht primär zum „arbeiten“ gedacht ist, also schaust du aufs falsche Marktsegment. Aber ich lass es lieber sein, sonst merkst du es noch ;)
Krautmaster schrieb:
es geht mir darum zu zeigen das neben ATOM noch andere Konkurrenz vorhanden ist. ATOM alt aussehen zu lassen ist keine Kunst zumal sich seit Erscheinen von ATOM so gut wie nichts in Sachen Performance getan hat, warum auch, gab ja keine Konkurrenz (die es jetzt zum Glück gibt)
Die Konkurrenz wird schon bald nicht mehr von Bedeutung sein. Erklärung siehe oben. Und Atom alt aussehen zu lassen, dabei eine GPU-Performance zu liefern wie ION, zu einem besseren Preis als Atom und alles auf EINEM Chip, der AUCH noch kleiner ist als ein Atom… Also hier kann man schon von Wunderchip sprechen. Muss nicht, aber kann. Wenn du die Leistung nicht anerkennen kannst, tja, dann kann ich dir auch nicht mehr helfen. Auch wenn du Grafik-performance als unwichtig abtust, hast du noch nicht erkannt, dass Fusion für weit mehr gedacht ist als Spiele beschleunigen. Aber wem sag ich dass ;)
Krautmaster schrieb:
man könnte fast sagen, dass die eigentliche Konkurrenz zu alt ist und deswegen bereits heute kaum mehr vorhanden ;) -> was den Zacate dann wieder konkurrenzlos macht.
Sag ich doch
Krautmaster schrieb:
AMD wird wie gesagt über den Preis gehen. Gerade für den Gelegenheits WOW Spieler bietet es ein ganz gutes Paket, wirkliche Arbeitsvorteile gegenüber einem Jahre alten SU2300 + GMA4500 bietet es jedoch nicht, auch nicht beim Verbrauch (essei denn andere Hersteller zeigen dass es besser geht!
AMD muss eigentlich gar nichts. Die verkaufen nämlich nur Zacate (bzw. was zur Plattform gehört) den Rest machen die Hersteller unter sich aus. Und ich *vermute*, dass AMD den Zacate äußerst attraktiv anbietet im Vergleich zum Atömchen.
Was du nur wieder mit deiner Arbeit hast! Aber das hatten wir ja schon… Zum Thema Verbrauch siehe ebenfalls oben, vom Vantage kann man schlecht den Energieverbrauch beim „arbeiten“ ableiten. Nur mal so als Denkanreiz ;)
Krautmaster schrieb:
Grafikleistung ist höher, das stell ich gar nicht in Frage. genauso der Treiber - wobei ich mit dem GMA4500 + Treiber nie Probleme hatte, im Gegenteil. Selbst für einen Win 7 Rechner mit Aero + Office 2010 Powerpoint Animationen vollkommen ausreichend.
Na für PP wird’s bei Zacate grad noch reichen…Klarer Fall, man kann sich mit weniger zufrieden geben (bezogen aufs Gesamtpaket) man muss aber nicht. Weiterhin wird die GPU in Zukunft (vielleicht noch nicht bei Zacate) auch dazu eingesetzt werden, bestimmte Aufgaben zu beschleunigen. Dann kann kannst du vielleicht auch schneller „arbeiten“ (wobei ich mir schwer vorstellen kann, wie der INTEL bei PP schneller sein soll… Aber vielleicht hast du ja n Tipp fü mich. 
Krautmaster schrieb:
ich hatte mir gerade von Zacates CPU Leistung einen Tick mehr erwartet und finde sie zu sehr am Limit für tägliche Office-Arbeiten. Besser als ATOM jedoch alle male =)
Für tägliche Office-arbeiten ist Zacate schon Overkill. Genau sowas macht mein Vater nämlich mit meinem alten FSC-Laptop: 1,6GHz singlecore „Dothan“ (oder so), 512MB RAM, 20GB Festplatte und ne ATI 9700M. Wo der Zacate da am Limit sein soll möchte ich mal wissen? Immerhin tauscht er Schläge mit deinem tollen SU2300….
Krautmaster schrieb:
das HP Pavilion dm1 hat bereits einen recht starken 6 Zellen Akku, dafür fällt die Laufzeit wirklich schwach aus wenn man bedenkt, dass es sich um ein großes 15,4" Gerät handelt.
Jetzt hast du es geschafft mich zu verwirren: Falls du das hier meinst, das hat nur 11,6“ (aber HDready):
http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=6018&p=2

Wie schon erklärt, die Laufzeit ist selbst bei der direkten Konkurrenz in dem Fall schlechter (MacAir und irgendein Atömchen). Da gibt es also nix zu meckern ;)

Auch noch mal gern das Fazit: „At the time of this writing (January 2011) consumers will have a hard time finding an Intel-based ultraportable notebook or netbook that delivers better real world performance and battery life across the board for the same price ... and that's saying a lot”

Krautmaster schrieb:
Zacate ist weder High End noch sonstwas. Genauso wenig der alte Celeron SU2300. Beides sind Stromsparmodelle, dennoch holt der 45nm DUAL Core SU2300 mit 1,2 Ghz mehr CPU Leistung heraus als ein AMD E-350 Dualcore mit 1,6 ghz in fortschrittlicheren 40nm. Ich weiß nicht wie hoch der CPU Verbrauchsanteil der Zacate CPU ist, bzw was für die GPU draufgeht. Darauf kommt es mir nicht an. Es ging mir darum neben dem grottigen ATOM noch eine andere Vergleichsplatform für eben die genannte "Office"/ "Arbeitsumgebung" mit ähnlichen oder besseren Leistungwerten/ Verbrauchswerten / Preisen aufzuzeigen.
Wie gesagt. Äpfel und Birnen. AMD hätte auch einen SU2300 designen können, ohne Grafik aber mit deutlich mehr Leistung. Schau dir den verlinkten Die-Shot an, da siehst du wieviel Fläche der GPU-Teil einnimmt. Dann fängst du SCHON WIEDER mit „arbeiten“ an. Ich roll dir das jetzt nicht noch mal aus, wir haben jetzt schon Familienpizzaformat erreicht. Und für ähnliche „Leistungwerte/ Verbrauchswerte / Preise“ musst du bei INTEL lange suchen. Ehrlich gesagt gibt es sowas bei INTEL (allein) gar nicht.
Nochmal?
„At the time of this writing (January 2011) consumers will have a hard time finding an Intel-based ultraportable notebook or netbook that delivers better real world performance and battery life across the board for the same price ... and that's saying a lot”
Krautmaster schrieb:
Und wie oft noch, ATOM macht er platt... was zu erwarten war. ATOM ist aber nicht ALLES.
Atom ist DIE Konkurrenz die es zu schlagen galt, wenn man günstige Preise und lange Akkulaufzeit bieten wollte. Ziel mehr als erreicht.
Krautmaster schrieb:
Och nö! Für den Facebook-Dau, der auch mal Sims 2 anwerfen möchte, langt eben die GMA-S**** nicht mehr. Von einigen Ruckelorgien mit HD-Inhalt mal abgesehen. 5450 und ION kannste ausklammern, nicht konkurrenzfähig in dem Segment.

Krautmaster schrieb:
Jep, ich geb dir recht dass die idle Aussage bei einem Vantage Test nicht so ganz herauskommt, aber ein Minimalwert sollte trotzdem halbwegs ersichtlich sein.
Pi ist auch halbwegs 3. :D

Krautmaster schrieb:
Außerdem steht außer Frage, dass die GPU bei Vantage auch zum Verbrauch beiträgt... ab und an.
Wüsstest du denn auch wann der PCMark Vantage-Durchlauf die GPU wie stark auslastet und wie stark die CPU im selben Moment? Wäre ja schlecht, wenn man den Verbrauch der GPU messen will, aber die CPU wird nicht so minimal wie irgendwie möglich belastet.
Wenn man das nicht weiß, steht außer Frage, dass die Aussagekraft dieses Tests zum Verbrauch der GPU nicht nur halbwegs sondern exakt 0 ist.
Wie gesagt, für sowas schmeißt man mal Furmark oder ähnliches an.
Vom absoluten Verbrauch her dürften Systeme ohne ION und nur mit Intel IGP zwar vor Brazos-Systemen liegen.
Aber das Frames pro Watt-Verhältnis interessiert ja auch und da sehe ich gute Chancen für Zacate sowie Ontario ganz vorne zu liegen, vielleicht mit großem Abstand. (Später dann möglicherweise Systeme mit Llano aber das ist ja auch ein anderer Bereich.)
Nur muss es halt erstmal irgendjemand ordentlich nachmessen.

Krautmaster schrieb:
Wie der Durchschnittsverbrauch hier aussieht kommt nur wenig zum Vorschein, aber da hab ich eher mit Hinblick auf das HP Gerät argumentiert - wo ich eher mit 10 Stunden + gerechnet hätte nach dem tollen Verbrauch der Vorabplattform auf anandtech (9 W idle, 17W load). Wobei 9 W idle schon viel sind für mobile Hardware.
Würdest du den HP dauerhaft auf 70% Helligkeit stellen und alle 60 Sekunden über WLAN eine Webseite neuladen?
In der Realität sollten bei dem Teil noch 7 bis 7,5 Stunden drin sein, wenn man nur vielleicht mal eine halbe Stunde irgendein 3D-Spiel zockt.
Das frisst halt immer am meisten und wird sich wohl nie ändern. Also schön das Zocken einschränken, wenn man weiß, dass man längere Zeit auf den Akku angewiesen sein wird. Ist halt bei jedem Net- und (Sub-)Notebook so. ;)
Nur kann ich bei Zacate sicher auch mal zwei Stunden und ein Bisschen was 3D-Spiele zocken und bin trotzdem noch bei 50%, vielleicht 40% des Akkus. Muss man mal testen.

Aber 10 Stunden und direkt noch ein + hintergehängt, das halte ich für eine übertriebene Erwartung. Brazos ist 'ne Billigplattform "für die Masse", da wird man sich kaum die Mühe machen, die Chips rauszuselektieren, die mit deutlich geringerer Kernspannung trotzdem stabil auf normaler Taktfrequenz laufen und sonst auch hochwertigere Komponenten auf dem Board verbauen, nur damit man irgendwie mindestens 10 Stunden unter realistischen Bedingungen schafft.
Für die Masse reichen über 6 Stunden im durchschnittlichen Gebrauchsalltag locker.

Vorabplattformen repräsentieren die marktreifen Geräte doch nur bedingt. Keine große Sache damit mehr zu verbrauchen, wenn man nur zu Testzwecken wer weiß was draufpackt.

Krautmaster schrieb:
hm eher darauf, dass selbst 2 Jahre Intel Kleinstgeräte(10-13") mit der Leistung über Zacate Laufzeiten bis über 10 Stunden ausweisen können. Der THG Test sagt da so gut wie nichts aus.
Bis heute gab es so gut wie kein Gerät das eine so geringe, wegen mir ausreichende Leistung in einem 15,6" Case vereint hat, gerade deshalb sollte man hohe Laufzeiten erwarten. Oder dominiert beim Verbrauch heute das Display und weniger die verbauten Komponenten?
Man stelle sich ein N450 im 15,6" vor, der schon in 10" bis 14 Stunden läuft...
Eine Laufzeit etwas unter der von Atom-Netbooks und mit trotzdem deutlich höherer Leistung kann man prinzipiell schon lange erreichen, sicher.
Aber wie oben im Grunde schon geschrieben, mit Brazos ist's einfach gar keine hohe Kunst mehr, Geräte en Masse herzustellen, die eine für die Masse brauchbare Laufzeit bei brauchbarer Leistung zu einem akzeptablen Preis liefern.
Vorher hatte man in der Masse nur den Atom und solche Laufzeiten oder besser, aber eine Leistung, bei der man kaum von brauchbar spechen kann.
Celeron und auch Pentium waren immer nur kleine Lichtlein gegen die vielen Atömchen.

Krautmaster schrieb:
Dennoch bietet Zacate das kompaktere System und bietet sich eigentlich bei kleinen Geräten an - oder in Verbindung mit großem Akku.
6 Zellen sind halt Standard. Und wozu einen größeren Akku, den kaum jemand wirklich braucht, und der nur schwerer wäre? Außerdem teurer für den Hersteller. ;)

Krautmaster schrieb:
prinzipiell ist ein reiner Arbeits / Office Rechner der sparsam ist auch nichts anderes als ein Buisness Gerät oder? Netbook wäre mir auf dauer viel zu klein, zumal die Auflösung bei 10" garnicht geht, auch da sind 1366 ein Muss.
Früher haben die Low Voltage CPU von Intel und Subnotebooks 1000ende € gekostet. Heute bekommt man die auch zu moderaten Preisen.
Bei einem Businessgerät bräuchtest du aber tatsächlich nur sehr wenig GPU-Leistung (aber je nachdem was damit angestellt wird auch nicht besonders viel CPU-Leistung). Das kann in ein paar Jahren wieder anders aussehen (OpenCL, DirectCompute etc.), aber Zukunftsmusik.
Ich denke beim Consumer, der auch mal zocken können will, ist einfach mehr zu holen, sonst wäre die Leistung bei Brazos zwischen CPU und GPU sicher nicht so verteilt.

Krautmaster schrieb:
Ein Quentchen mehr CPU Performance hätte es dennoch sein dürfen, denn die meisten Consumer rufen nicht mal die Leistung einer GMA4500 ab ;)
Öhm, wenn ich mich an meiner Uni so umschaue, was da mit den Net- und Notebooks angestellt wird... Und wer ist der typische Consumer in Sachen Net- und Notebooks wenn nicht Studenten. :D
Nee Spaß.
Da man Framerates selbst auf einem System mit Zacate recht schnell an die Grenzen guter Spielbarkeit (>=30 FPS natürlich) bei HD-Ready Auflösung und mittlerer bis niedriger Bildquali bringen kann (z. B. mit Left 4 Dead 2), denke ich du liegst da falsch und die meisten Consumer können eben doch gut was mit einer deutlich leistungsfähigeren GPU als der GMA4500 anfangen. Denn mit dem Teil war's das ganz schnell mit Spielbarkeit, mal ganz abgesehen von guter Spielbarkeit.

Klar, in 2 Jahren wird man auch über die GPU-Leistung von Zacate lachen, aber in dem Maße, in dem man das eben über so alte Hardware tut.
Intels bisherige IGPs waren aber schon bei Erscheinen für die Masse nicht zu gebrauchen. :rolleyes:
Das wissen die auch selbst:
https://pics.computerbase.de/3/0/8/4/4/2-1080.2939250043.jpg
https://www.computerbase.de/2011-01/bestaetigt-ivy-bridge-mit-directx-11-support/
https://www.computerbase.de/2011-01/intels-ivy-bridge-mit-1-gb-eigenem-gpu-speicher/

Zuletzt bearbeitet:
KAOZNAKE schrieb:
Davon ab kann man mit Z. genauso gut Word tippen wie mit dem SU2300 (oder Excel oder PP oder oder oder). Da wirst du keinen Unterschied merken.

würde man einen riesen Unterschied merken, würde ich auch nicht von "Konkurrenz" oder "vergleichbar" sprechen, einen Unterschied zu ATOM wird man jedoch gehörig merken. Einen Unterschied zu einem 2,4 Ghz i3 aber genauso.

1. nicht mehr lieferbar, 2. „nur“ zum arbeiten zu gebrauchen, 3. kannst du dir bei Zacate auchn größeren Akku denken 4. Zum arbeiten sicher genauso gut zu gebrauchen (außer du packst den ganzen Tag RARs, aber da bist du mit dem Teil sowieso an der falschen Adresse.

gerade bei RARs steht Zacate nicht schlecht da. Genauso gut wie ein SU2300, eventuell minimal schlechter (du sprachst von 10-20%, was absolut korrekt ist)
Nur was definierst du als "arbeiten ist möglich"? Das Untere Limit von angenehmem Arbeiten? Warum gibt es dann generell schnellere CPU?
Egal ob damit arbeiten möglich ist, mit einer schnelleren CPU / höherer CPU Leistung wäre es auf jeden Fall besser möglich! Ob es sich in Relation zum Preis lohnt ist die Frage. Höhere Leistung nach oben hinaus... heißt nicht zwangsläufig höherer Verbrauch. Der Lastpeak verbraucht zwar mehr Saft, fällt aber auch kürzer aus.

Dem typischen zacate-Käufer werden selbst 6,5h mehr als ausreichen, selbst das 11“ MacbookAir schafft das nicht.
http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=5915&review=Apple+MacBook+Air+11+inch+apple+netbook

du sprichst also davon dass 6,5 h genau der Wert ist, der dem Durchschnitts Zacate Käufer reicht? Ich würde es allgemeiner ausdrücken, 6,5 h ist mehr als ein durchschnitts 15,6 Zöller schafft, wäre aber für ein Gerät mit dieser geringen (ja geringen) Leistung - zu wenig, wenn man von einem standard Akku ausgeht. Das teil in der News sollte länger durchhalten bei der HW.

Der Vergleich mit MachBook Air hinkt etwas - da es eine ganz andere Käuferschaft anspricht. Dennoch zeigt es gut auf, dass es der Mehrheit der Käuferschaft nicht nur um den Preis geht, ich behaupte nur die Minderheit in Deutschland kauft das "billigste" bzw LowEnd. Gerade die älteren unter uns geben psychologisch bedingt doch etwas mehr aus, mal ganz unabhängig davon ob es sich lohnt oder nicht. Die 50 Jährigen die ich kennen würden wohl selbst ein 600€ Gerät als "fast zu günstig = schlecht" bezeichnen.
Auch bin ich mir fast sicher dass ein 15,6" MacBook mit MacBook Air Hardware über 6,5 h laufen würde ;)

Aber nur 4W und nur im Vantage, wo der INTEL vermutlich mit der CPU-Score was reisst. Im Real-Gaming siehts dann natürlich deutlich schlechter aus, was die Performance/W deutlich besser aussehen lässt beim Zacate. Und über den Verbrauch beim Zacate beim arbeiten oder Multimedia sagt das auch nix aus.

4W sind bezogen auf mobil Hardware recht viel. Dennoch hinkt natürlich der Bezug da der test Desktopboards testet, und wir wissen alle wie schlecht der Verbrauch zB der ATOM Boards ist. Netbooks ziehen zW 5W idle aus der Dose, Desktopboards mit nahezu identischer HW 25W...

Sicher, Zacate wird bei der theoretischen Leistung allein durch die 40nm schon etwas effizienter darstehen. Dennoch kämpft er gegen die recht alte Architektur des C2D an, bzw dieser kommt überraschend gut weg. Zumal es den 10W TDP Intel auch mit 1,6 Ghz gibt.

Ich finde Intel löst die Aufgabe etwas besser. Man verteilt die 18W TDP besser beim i5 560UM zum Beispiel:
http://ark.intel.com/Product.aspx?id=49665&processor=i5-560UM&spec-codes=SLBSN

Man presst in 18 W zwei Kerne wohingegen 1 Thread bis 2,13 Ghz taktet. Klar, die Grafikleistung wird deutlich unter Zacate liegen, die Office / Arbeitsleistung aber ca 3x darüber. Dennoch steht es hier 32nm gegen 40 nm.
Für das angepriesene Office, Arbeiten, Web, abspielen von Medien... die deutlich bessere Wahl. Klar, mit beiden "geht" Arbeiten... nur wie.

Falsches Marktsegement (Zacate ist nicht speziell fürs arbeiten optimiert, wo ich jetzt Subnotebooks einordnen würde)

auf was ist er deiner Meinung nach "optimiert" ?

...bietet etliche Vorteile, denen anscheinend nur die Kombi INTEL SU+ION annähernd paroli bieten kann, je nachdem wo man den Schwerpunkt setzt.

Meiner Ansicht nach fokusiert AMD mit Zacate ein weit kleineres Marktsegment als Intel - die meiner Ansicht nach schärferen Blick für die breite masse ausweisen. Zacate ist wie gesagt perfekt für den sich am unteren Preisrahmen orientierenden Gelegenheitszocker - ich denke es gibt andere Segmente die mehr Kapazität bieten. Auch muss man im Auge behalten, dass man bei geringen Preisen auch geringe Gewinne erwirtschaftet. AMD muss hohe Stückzahlen absetzen wenn der Preis gering ist.

Bist schon wieder im falschen Segment gelandet. Zacate ist nicht primär zum Arbeiten gedacht. Wer arbeiten will, hat sicher seine Anforderungen und kann sich was passendes/schnelleres suchen...

okay. Nochmal, für was ist Zacate gedacht? Die Zahl der Arbeitenden dürfte die Zahl der extrem sparsamen Notebook Zocker von WOW / CS deutlich übersteigen... -> Marktsegment.
Zacate verkauft man über den Preis. In Tablets und Multimediaplayern halte ich ihn noch mit für die beste Option.

Haste recht. Aber Zacate bietet hier einfach so riesige Vorteile für die Hersteller, dass sich INTEL+ION in diesem Bereich schnell erledigt haben dürfte. (Hat es im Prinzip ja schon). Durch die hohen Stückzahlen wird Zacate die Konkurrenz was Auswahl und Preis angeht, schnell überflügeln, was im Umkehrschluss weniger Auswahl und somit höhere Preise für diese bedeutet. Was den Teufelskreis einleitet. So oder so ähnlich war (oder ist immer noch) auch AMDs Problem. Aber nicht mehr lange. Mit Llano kann sich INTEL sowieso warm anziehen.

das ganze mag zutreffen, das streite ich gar nicht ab. Mit anderen Worten, AMD fokusiert auf die sparsame Spielergemeinschaft? Intel + ION war prinzipiell nur aus einem Grund nötig... Um die Krücke ATOM wenigstens noch multimedial etwas fähiger zu machen.
Das Gute an der jetzigen Zacate Konkurrenz ist, dass Intel Dampf machen muss seinen ATOM dahingehend zu verbessern, oder eben die Preise der vernünftigen Produkte anzupassen. Nur verdient es sich wie gesagt in anderen Bereichen weit mehr Geld.

Im Prinzip könnte ich dich auch nochmal drauf hinweisen, dass Zacate nicht primär zum „arbeiten“ gedacht ist, also schaust du aufs falsche Marktsegment. Aber ich lass es lieber sein, sonst merkst du es noch ;)
hm man hat ihn also nicht auf "arbeiten" optimiert sondern Performance dahingegend gegen Multimedia-Fähigkeiten (GPU Performance) gestrichen, nicht wahr?
Das ist soweit natürlich den weg den AMD gehen muss, sich kleine Nischen herauszusuchen und diese zu bedienen. Man versucht Konkurrenz da aufzubauen wo Intels Schwachstellen sind. Eben, wie du sagst, Multimedia + LowEnd. Das was man zuvor bei Intel versucht hat über ION zu bedienen.

Bei Optimierung auf "arbeiten" sähe man sich mit viel größerer Konkurrenz konfrontiert, würde gegen den Riesen wohl kaum eine Chance - weder technologisch noch preislich.

Die Konkurrenz wird schon bald nicht mehr von Bedeutung sein. Erklärung siehe oben. Und Atom alt aussehen zu lassen, dabei eine GPU-Performance zu liefern wie ION, zu einem besseren Preis als Atom und alles auf EINEM Chip, der AUCH noch kleiner ist als ein Atom… Also hier kann man schon von Wunderchip sprechen. Muss nicht, aber kann. Wenn du die Leistung nicht anerkennen kannst, tja, dann kann ich dir auch nicht mehr helfen. Auch wenn du Grafik-performance als unwichtig abtust, hast du noch nicht erkannt, dass Fusion für weit mehr gedacht ist als Spiele beschleunigen. Aber wem sag ich dass ;)

keine Sorge, das erkenne ich an. Zacate ist für sein Anwendungsgebiet und vor allem was die Produktion angeht ein guter Chip. Günstig in der Herstellung, klein. Was er irgendwann mal beschleunigen mag ist für mich relativ uninteressant.
Intel muss die Singelthreadleistung seines ATOM verdoppeln, ihn eventuell ganz über den Haufen werfen ähnlich dem P4. Es sei denn man überlässt AMD in diesem Bereich das Feld, was ich aber nicht glaube. Man wird ATOM also anpassen und um alle für die breite Masse wichtigen Multimedialen Fähigkeiten ergänzen, dabei aber Zocken vollkommen außen vor lassen - Intel weiß dass man auf diesem Gebiet (noch) nicht mithalten kann.

Prinzipiell muss man "nur" die Singelthreadleistung seines Kleinstchips erhöhen, und zwar deutlich über ATOM / Zacate Niveau, wenn man so will au "arbeiten" optimieren.
Prinzipiell kann man seine heutigen i5 in der ULV Ausführung mit eben ähnlicher TDP neben und verscherbeln...
Ich denke ein low Power ATOM Nachfolger "i5" basierend auf SB mit 2 Kernen in 32nm und abgespeckter Grafik (ink. multimedialen Fähigkeiten) ist bereits in Arbeit. Falls nicht hat Intel wirklich was verbockt - hat man mit ATOM eig jeher...xD

Und ich *vermute*, dass AMD den Zacate äußerst attraktiv anbietet im Vergleich zum Atömchen.

mit Sicherheit. Aber dementsprechend muss man extrem viele davon verscherbeln um seine Mitarbeiter zu unterhalten. Rechne mal aus wieviele Zacate man verkaufen muss um den Gewinn eines verkaufen i7 980X einzufahren ^^ - billig ist nicht alles.

Was du nur wieder mit deiner Arbeit hast! Aber das hatten wir ja schon… Zum Thema Verbrauch siehe ebenfalls oben, vom Vantage kann man schlecht den Energieverbrauch beim „arbeiten“ ableiten. Nur mal so als Denkanreiz ;)

es handelt sich um Vantage PCmark, nicht 3D Mark. Klar, es kommt eher Vollast gleich, weniger Durchschnittslast. Die niedrigsten Peaks + die Laufzeit zeigen jedoch, dass die Platform komischerweise nicht so sparsam ist oder die HP / ASrock mit ihrer Hardware nicht wirklich sparsam unterwegs sind.

Na für PP wird’s bei Zacate grad noch reichen…
der SU2300 wird kaum spürbar schneller sein sicher... aber es geht wieder um die Definition was möglich ist und was "reicht"... Um die Reaktion des Systems, das absetzen eines Bildes... Dinge die sich nicht immer mit GPU Beschleunigen lassen. Von Leistung gibt es prinzipiell nie genug.

Für tägliche Office-arbeiten ist Zacate schon Overkill. Genau sowas macht mein Vater nämlich mit meinem alten FSC-Laptop: 1,6GHz singlecore „Dothan“ (oder so), 512MB RAM, 20GB Festplatte und ne ATI 9700M. Wo der Zacate da am Limit sein soll möchte ich mal wissen? Immerhin tauscht er Schläge mit deinem tollen SU2300…
Der SU2300 war nur als Leistungsvergleich angeführt. Nimm den i5 560UM, der preislich weit höher agiert, sicher. Dafür verkauft man einen und verdient 30 mal mehr als AMD mit Zacate.
Dennoch sind die 18W besser verteilt - gerade wenn es um die typische User Nutzung geht. Windows booten, Explorer, Reaktion des Systems, Starten von Programmen, Web...

Wenn sich dein Dad einen neuen PC/Notebook kaufen würde, ohne dich zu fragen, wieviel würde er wohl ausgeben...?

Jetzt hast du es geschafft mich zu verwirren: Falls du das hier meinst, das hat nur 11,6“ (aber HDready):
http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=6018&p=2

jep du hast recht, hatte nur auf die 6 Zellen geachtet. Für 11,6 " kommt es dann wirklich ganz gut weg. Leider gibts das (noch) nirgends zu kaufen...
Imho aber genau die Größe, bei der ich die Stärke von Zacate sehe! Man wird sehen wie lang das 15,6" Gerät der News dann durchhält.

Wie schon erklärt, die Laufzeit ist selbst bei der direkten Konkurrenz in dem Fall schlechter (MacAir und irgendein Atömchen). Da gibt es also nix zu meckern ;)

gut, ein ATOM Gerät hält zT. sehr viel länger, aber man muss auch sehen dass die Leistung geringer ist. Außerdem ist das schwer an einem einzigen nicht verfügbaren gerät festzumachen. Prinzipiell denke und hoffe ich, dass gerade die idle Aufnahme (entscheidend für Laufzeit) bei Zacate gering ausfällt, ausgehend vom Platform Test bei anandtech - 9 vs 17 W (Zacate vs ATOM). Ich für meinen Teil werde eine ITX Platform anschaffen und selbst testen -> HTPC.

Wie gesagt. Äpfel und Birnen. AMD hätte auch einen SU2300 designen können, ohne Grafik aber mit deutlich mehr Leistung. Schau dir den verlinkten Die-Shot an, da siehst du wieviel Fläche der GPU-Teil einnimmt. Dann fängst du SCHON WIEDER mit „arbeiten“ an.

die RealWorld Performance verglichen mit ATOM ist auch weit besser. Das sagt das Fazit auch genau richtig. Vielleicht hätte diese aber besser ausfallen können, da ich sie wie gesagt noch zusehr am Limit finde (genau wie den SU2300). 1/2 der Shader streichen und die Pro Kern Leistung erhöhen + eventuell nen guten Turbo Modus einbauen. Ich finde der Druck auf Intel wäre größer gewesen.

Mein Fazit ist also:

-> Verbrauch ok / gut
-> CPU Leistung leider etwas auf GPU Leistung verschenkt
-> für >12" Geräte sehr gut aufgestellt, nur zockt man damit nicht.

Atom ist DIE Konkurrenz die es zu schlagen galt, wenn man günstige Preise und lange Akkulaufzeit bieten wollte. Ziel mehr als erreicht.

das stimmt wenn auch spät. Nur ging es in der News um ein 15,6" Gerät mit SU2300 / Zacate Leistung.
Sorry wenn ich den falschen Eindruck vermittelt habe - ich bin Fan von Zacate und sehe/sah ihn als derzeit das heißeste Eisen im Feuer von AMD an. ;)
Genau deswegen landet er auch im HTPC.

Im 15,6" gerät für 400€ finde ich ihn dennoch FAIL da zu wenig CPU Performance. Und generell stoße ich de Überlegung an ob man nicht eben die Grafikleistung etwas zugunsten CPU Leistung (IPC leistung + Turbo) hätte sollen verschieben sollen...

Zuletzt bearbeitet:
@krautmaster die 400 Euro werden der Einstiegspreis sein und ich finde ihn auch zu teuer abgesehen davon muss man dazu sagen das alle von dir verlinkten Intelmodelle ohne Betriebssystem waren das Zacatesystem jedoch mit W7 Home.
Wenn man es dazu kaufen muss sind das auch nochmal 75 Euro in dem Bereich eine Menge Geld.

jap, außerdem sind die Intel Modelle aufgrund des Alters kaum mehr verfügbar. Die Nachfolger werden im preis fallen müssen was man nur begrüßen kann.

Das mit Windows 7 stimmt, bei meinem U350 war auch Home dabei, 379€ mit großem Akku. Leider gibts das nicht mehr, bräuchte mehrere davon =)
Ergänzung ()

Anandtech sagt es übrigens auch ganz deutlich:

The E-350 offers an alternative. You get faster than Atom CPU performance (particularly in single threaded tasks) and a fairly potent GPU. The only issue is that the E-350 doesn't compete against Atom. Most of the time you'll find it up against Pentium or low end Core i3 notebooks.

http://www.anandtech.com/show/4023/the-brazos-performance-preview-amd-e350-benchmarked/6

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben