Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsMSI zeigt „Go2BIOS“ als neues Mainboard-Feature
Bei älteren Rechnern ist es wahrlich keine Kunst, ins BIOS zu gelangen – denn man hat gefühlt minutenlang Zeit, auf die entsprechende Taste zu drücken. Bei Mainboards mit guten EFI-Implementierungen sieht das aber anders aus. Denn dort ist das EFI teilweise so schnell geladen, dass man kaum das Konfigurationsmenü erreicht.
So ein Schwachsinn. Ich kletter doch nicht jedes Mal unter den Schreibtisch, um den Knopf zu drücken.
Das gehört entweder in ein Frontpanel oder an einen externes Kabel. Vorausgesetzt, man benötigt das unbedingt. Ich warte auch drei Sekunden länger und bekomme dafür genug Zeit, das BIOS anzuwählen.
Na auf den Knopf hat die Welt ja gewartet, ist mal überhaupt garnicht überflüssig. Ganz ehrlich MSI anstatt sowas auf die Boards zu hauen arbeitet mal lieber an eurem Support.
Da steht das ihnen klar ist, dass es blöd ist jedes mal das Gehäuse auf zu machen, dashalb soll ein Knopf für den I/O Panel kommen...
Ich finde die Idee gut, wobei ich nicht das Problem habe das mein PC zu schnell Bootet so das ich nicht ins BIOS komme, aber für Boards wo das zutrifft, finde ich die Idee nicht schlecht.
@ stratocruiser
Normalerweise geht man ja nicht mehrmals täglich ins BIOS. Das kommt doch bei den meisten Anwendern, wenn überhaupt, eher nur ein paar mal im Jahr vor.
Auf dem Mainboard im Gehäuseinneren wäre es natürlich blöd, aber als Knopf in der I/O-Blende geht so ein „Go2BIOS“ in Ordnung.
@Brutus5000 Das ist bei jedem anders... aber spielt auch gar keine Rolle, da es mich auch nerven würde, wenn ich "nur" einmal im Jahr extra das Gehäuse öffnen müsste um ins Bios zu kommen.
Entweder da kommt ein Button neben den Sartknopf, oder man hält den Startknopf einfach 3 Sekunden gedrückt um dann automatisch ins Bios zu gelangen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es so wie auf dem Bild zu sehen, nicht auf den Markt kommt...
Ein nettes Feature. Über den On/Off-Knopf auf manchen Boards, oder der Bios-Reset-Knopf an dem I/O-Panel beschwert sich auch niemand. Ist jedoch gerade beim PC-Neubau praktisch weil man dort häufiger mal ins BIOS muss (als Enthusiast). Wie oft ich doch schon auf die DEL-Taste hämmern musste um am Ende doch nicht ins BIOS zu gelangen.
Also ich begrüße dieses Feature. Ich habs die letzten Tage erst erlebt, das ich nicht ins Bios kam, da zu schnell gebootet wurde. Nach 10min hab ich dann mal einen USB-Stick rein gesteckt, welcher den Boot-Zeitraum etwas verlängert hat, somit kam ich beim 5. Versuch rein...
Wie wärs denn mit ner anderen Lösung. Reset Knopf 5 sek drücken und man kommt ins BIOS. Wäre doch einfacher. Braucht man keinen extra Knopf. Problem könnte es nur bei Gehäusen geben, die keinen Reset Knopf haben.
Ich hätte anstelle des Knopfs dahinten lieber einen einfachen Stecker an den ich dann ein ca. 1,5m langes Kabel anschliesse wenn ich vorhabe am UEFI zu arbeiten, an dessen Ende sich dann der Knopf befindet.
Dann liegt in der Zeit eben ein Kabel auf meinem Tower und ich kann bequem auf den Knopf drücken - na und? Wenn ich es nicht mehr brauche, ziehe ich den Stecker und verstau das Kabel - immer noch besser als mehrmals unter den Schreibtisch zu kriechen.
Das ist bisher die beste Idee. Bei älteren Menschen könnten 3 Sekunden aber auch zu kurz sein, da wird alles immer etwas länger gedrückt (nicht nur am PC )
Ansonsten wäre auch ne Option im Betriebssystem denkbar. So wie bei manchen Andoid-Roms, wo man bei der Auswahl "Neustart" noch Optionen wie "in das Recovery booten" oder ähnliches bekommt. Hilft natürlich nur, wenn das BS auch bootet.
Es kann doch nicht so schwer sein, rechtzeitig die richtige Taste zu drücken.
Und dann das geile feature als Button auf dem Mainboard, - Ohman...
Also von MSI hielt ich eigentlich schon was.
Aber die Aktion - Neh - ohne Worte...
Wolfgang schrieb:
Bei Mainboards mit guten EFI-Implementierungen sieht das aber anders aus. Denn dort ist das EFI teilweise so schnell geladen, dass man kaum das Konfigurationsmenü erreicht.
Man kanns auch übertreiben, Start und anschließend auf ENTF zu hämmern dauert keine 2 Sekunden.
So schnell ist das System auch wieder nicht geladen, also ehrlich...