News MSIs „Eco“-Mainboards sollen 40 % Strom sparen

hm...was verbraucht an einem pcie strom, wenn nix angeschlossen ist?

wozu verbaut man leds, die man dann wiederum abschalten um zu sagen "wir sparen strom", warum lässt man sie nicht einfach weg?

wenn man zudem alle controller benötigt, dürfte die "ersparnis" wohl auch arg gen null tendieren...

Marketing.....-40% Boardverbrauch wird kein Mensch merken, aber einen grüner Politiker wird da zugreifen.
jo, die boards waren ja schon immer die stromfresser schlechthin. also wirklich...

@Hito
Du scheinst hier das magische n-Eck nicht zu bemerken.

Ich denke schon, dass MSI auch seine anderen Boards optimal baut, allerdings unter anderen Gesichtspunkten. Der Energieverbrauch wird zwar eine Rolle spielen, aber nicht die entscheidende.

Halte die Angaben auch für einen Marketing-Trick.
Die 13W Einsparung würden bei einem viel genutzten PC in der Gesamtlaufzeit mehr als die Hälfte der Mainboardkosten decken.
Wenn das so einfach ginge, hätte sich irgendein anderer Mainboardhersteller diesen Vorteil bereits verschafft.

Die angegebenen Werte sind natürlich das komplette System, nicht nur das Board. Oder hat das "Eco Board" etwa 15 Watt Verbrauch? :rolleyes::lol:

Dass man den Lüfter vollständig abschalten kann, wenn eine Temperaturschwelle unterschritten wird, finde ich sehr nützlich und ich vermisse diese Einstellung bei meinem Asus schmerzlich. Bei Asus FanXpert kann man nicht weniger als 20% der maximalen Drehzahl/Lüfterspannung einstellen.

Man merkt doch schon das es viel Marketing ist.
Die Software soll bei nicht-Eco Boards 29% Ersparnis ermöglichen.
Die restlichen 11% entfallen vermutlich auf geringere Spannungswerte im BIOS/uefi.
Da spart man mehr Energie wenn man das Kochfeld beim kochen rechtzeitig runterschaltet.

Für das "Green Büro" ein nettes Feature.:D Aber dort werden wohl kaum Boards getauscht werden, um Strom zu sparen ,da die Kosten für die Umrüstung den Stromverbrauch für mind. 5 Jahre finanzieren. Für normalen Betrieb, wie Wishbringer schon sagt- 50 Cent Einsparung.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wolfgang,

vielen Dank für diese interessante Nachricht!
Ich freue mich schon auf einen ausführlichen Test eines dieser Mainboards.
Wenn die Angaben von MSI wirklich zutreffend sind und es keine gravierenden
Nachteile gibt werde ich mir wohl solch ein Board kaufen.

Gruß, JoeCool

Irgendwie wird falsch gedacht. Ein einzelner Mensch wird das kaum merken: richtig. Aber wenn das Board in sagen wir 10 Mio. Rechnern verbaut wird, dann ist die Gesamtersparnis schon beträchtlich. Nachhaltigkeit eben. Daher finde ich jedes Watt Ersparnis super!

Schade dass man nicht die PCIe Slots abschalten kann. Das wäre genial. Ich denke da nur an nen fettes Gaming System bei dem man die Grafikkarte bei Bedarf deaktivieren kann. Sollte ja keinen Strom verbrauchen wenn der Slot "tot" ist.

wenn die watt angaben stimmen sollten, wäre das kein besonders guter wert. hatte vor paar monaten ein mini-itx rechner laufen weit unter 10w. auch haswell basis. bin da sehr skeptisch was diese "eco" reihe betrifft. sieht natürlich immer toll aus so ein schriftzug - und dann noch in grün. dafür gibt es ein fachterminus der "greenwashing" lautet. wenn man sich die beiträge so anguckt funktioniert das >blendend< :D

Hoffentlich kommt auch eins mit X99 Chipsatz :D

Zu Asus Zeiten habe ich ähnliche Spielereien probiert. Jaja alles ganz nett und cool zu sehen. 3 Watt Ersparnis waren auf jedenfall drin.
Effektiv bring es einem aber rein gar nichts.
Heute würd ich sowas als nettes Spielzeug für Pseudo-Ökos, die es vor allem bei uns viel gibt, und für allgemeine Weltverbesserer bezeichnen, die sollten sich das auf jedenfall ansehen.

Mr.Seymour Buds schrieb:
@Wishbringer
Die Argumentation ist: Wir bringen die gleiche Leistung bei weniger Verbrauch. Das ist immer gut. Auch für "Nach-der-Arbeit" und "Am Wochenende"-Spieler.

Nyix schrieb:
Irgendwie wird falsch gedacht. Ein einzelner Mensch wird das kaum merken: richtig. Aber wenn das Board in sagen wir 10 Mio. Rechnern verbaut wird, dann ist die Gesamtersparnis schon beträchtlich. Nachhaltigkeit eben. Daher finde ich jedes Watt Ersparnis super!

Die Berechnung in meinem ersten Post war nur eine Berechnung, keine Wertung.
Rückschlüsse kann daraus jeder selbst ziehen.

Nun kommt aber ein Hinweis, den auch jeder selbst sehen kann wie er will:

Dann muss man aber auch gesamtökologisch und (ökonomisch) denken!
Natürlich spare ich mit dem neuen Board Strom ein.
Wenn auch minimal ist jede Einsparung ein positiver Effekt auf die Ökobilanz und auf den CO2-Haushalt.

Aber ein Board deshalb zu kaufen und das alte deshalb zu entsorgen führt dazu,
dass mehr Müll produziert wird, mehr seltene Rohstoffe verbraucht werden, Energie in die Produktion, das Marketing, das ggfls. vorhandene Recycling fließen.

Manchmal ist es sinnvoller und ökologisch nachhaltiger ein älteres Board, dass etwas mehr Strom benötigt länger zu fahren und nicht auf jeden neuen Zug zu springen, weil man 2,6 Watt einsparen kann (50 Cent/Jahr für Casual User).

Ist ähnlich wie mit den Energiesparbirnen:
Ja, man spart Strom. Tut was für die Umwelt und für den eigenen Geldbeutel (so die Werbung!).
Vergisst dabei aber die Produktion und Entsorgung der quecksilberhaltigen Stromsparlampen und welchen Negativeffekt dies für die Umwelt hat (und natürlich die Anschaffungskosten, die keiner sehen will!).
Weniger CO2 in Umwelt während des Betriebes, dafür mehr Quecksilber bei der Entsorgung und mehr CO2-Produktion (höherer Energieverbrauch als bei der Erstellung/Entsorgung konventioneller Leuchtmittel/Glühbirnen).

Umkehrschluss:
Stell Dir vor, 10 Mio. User würden ihr bisheriges Board 1-2 Jahre länger betreiben und nicht aufrüsten weil es hipp ist.
DAS wäre eine ökologische Maßnahme! Und vor allem Nachhaltig in der heutigen Wegwerfgesellschaft...

Zuletzt bearbeitet: (Typos/Satzumstellungen)
G00fY schrieb:
MSI ist einer der Hersteller dessen Boards ohnehin in der Regel überdurchschnittlich sparsam sind. Auch Funktionen wie APS (Active Phase Switching), welches beispielsweise mein Board besitzt, haben in der Praxis bewiesen dass sie ein paar Watt einsparen können.........

Das ist es. Freute mich bei meinem MoBo z. B. auch über die Genanten Features + die Topp Temperaturen usw.

MSI:daumen:

deadsystem schrieb:
...bin da sehr skeptisch was diese "eco" reihe betrifft. Sieht natürlich immer toll aus so ein schriftzug - und dann noch in grün. Dafür gibt es ein fachterminus der "greenwashing" lautet. Wenn man sich die beiträge so anguckt funktioniert das >blendend< :d

riesensmilie

Keene Ahnung wie die Leute auf solchen Verbrauch kommen mit allem drum und dran im PC , mein Luxus Office PC verbraucht laut Messgerät im Idle etwas mehr, einzeln gemesen mit guten Willen 34 Watt.
Aber an dem Messgerät hängt auch alles dran , wie zb. PC-AudioSystem , Drucker , das Telefon , Monitor. Solche Dinge gehören zum PC dazu , das bekommt man vom Energieversorger nicht geschenkt ;)
Alle zusamm 80W.

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Seymour Buds schrieb:
Dass man den Lüfter vollständig abschalten kann, wenn eine Temperaturschwelle unterschritten wird, finde ich sehr nützlich und ich vermisse diese Einstellung bei meinem Asus schmerzlich. Bei Asus FanXpert kann man nicht weniger als 20% der maximalen Drehzahl/Lüfterspannung einstellen.

Das finde ich auch eine sehr sinnvolle Sache.
Bei deinem Asus Board mit 20% hast du sogar noch Glück - ich habe zwei Asus Boards, und bei einem kann man im UEFI die Systemlüfter auf minimal 60% stellen, den CPU Lüfter auf minmal 20%
Beim anderen Board gehen die Systemlüfter auf 60% und der CPU Lüfter auf 10%

--> völlig willkürliche Schwachsinnswerte, die im "Experten" Modus absolut nicht nötig sind! Für den normalen User gibt es die voreingestellten Kurven, aber wenn ich selbst daran herumfeilen will, warum beschränkt man mich dann auf 60% und 20%?
Bei sowas verstehe ich wirklich die Welt nicht mehr, weil es gar kein zusätzlicher Aufwand für den Hersteller wäre, diese Beschränkung zu beseitigen.

Wenn MSI das besser löst, werde ich mir das Board auch mal anschauen.

Wenn die Software wirklich auf allen MSI Boards läuft, werde ich sie mir mal näher ansehen!
Bei Verbräuchen um/unter 20 W ist eh nur der eigene Ehrgeiz und nicht ökonomisches Denken der Antrieb ;)

Krautmaster schrieb:
also etwa so viel wie ein Intel MB braucht, das ist gut da dabei deutlich günstiger (vermute ich mal)

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, gibt es von Intel inzwischen gar keine eigenen Mainboards mehr.
Hab die Meldung gefunden:
https://www.computerbase.de/2013-01/intel-stellt-eigene-desktop-mainboards-ein/

[GP] mino schrieb:
asus hatte vor paar jahren auch so eine öko-soft für ihre mainboards, die einem sogar das vermiedene CO² in kg aufsummiert hat. das beste daran war nur, dass diese soft bluescreens verursachte und laut wattmeter unter einem watt ersparnis brachte.

EPU läuft bei mir auf einem P9X79 Pro seit Jahren ganz ohne Bluescreen. Wie viel es tatsächlich einspart habe ich allerdings nie nachgemessen. Ist übrigens auch keine reine Software-Geschichte, sondern ein extra Microcontroller auf dem Board, der das managed.

Zu den MSI-Boards: Das ist zumindest man ein interessanter neuer Ansatz. Die Frage ist, wie gut und einfach das funktioniert und wie viel es letztlich bringt.

Insgesamt wird es für die Mainboardhersteller ja immer schwieriger, sich überhaupt noch von der Konkurrenz abzuheben. Es setzen eh alle auf die selben Intel-Chipsätze und geben sich deshalb in Sachen Leistung und Grundausstattung nichts und nur immer mehr zusätzliche Features und Ausstattung ist irgendwann auch nicht mehr wirklich sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben