Mr.Seymour Buds schrieb:
@Wishbringer
Die Argumentation ist: Wir bringen die gleiche Leistung bei weniger Verbrauch. Das ist immer gut. Auch für "Nach-der-Arbeit" und "Am Wochenende"-Spieler.
Nyix schrieb:
Irgendwie wird falsch gedacht. Ein einzelner Mensch wird das kaum merken: richtig. Aber wenn das Board in sagen wir 10 Mio. Rechnern verbaut wird, dann ist die Gesamtersparnis schon beträchtlich. Nachhaltigkeit eben. Daher finde ich jedes Watt Ersparnis super!
Die Berechnung in meinem ersten Post war nur eine Berechnung, keine Wertung.
Rückschlüsse kann daraus jeder selbst ziehen.
Nun kommt aber ein Hinweis, den auch jeder selbst sehen kann wie er will:
Dann muss man aber auch gesamtökologisch und (ökonomisch) denken!
Natürlich spare ich mit dem neuen Board Strom ein.
Wenn auch minimal ist jede Einsparung ein positiver Effekt auf die Ökobilanz und auf den CO2-Haushalt.
Aber ein Board deshalb zu kaufen und das alte deshalb zu entsorgen führt dazu,
dass mehr Müll produziert wird, mehr seltene Rohstoffe verbraucht werden, Energie in die Produktion, das Marketing, das ggfls. vorhandene Recycling fließen.
Manchmal ist es sinnvoller und ökologisch nachhaltiger ein älteres Board, dass etwas mehr Strom benötigt länger zu fahren und nicht auf jeden neuen Zug zu springen, weil man 2,6 Watt einsparen kann (50 Cent/Jahr für Casual User).
Ist ähnlich wie mit den Energiesparbirnen:
Ja, man spart Strom. Tut was für die Umwelt und für den eigenen Geldbeutel (so die Werbung!).
Vergisst dabei aber die Produktion und Entsorgung der quecksilberhaltigen Stromsparlampen und welchen Negativeffekt dies für die Umwelt hat (und natürlich die Anschaffungskosten, die keiner sehen will!).
Weniger CO2 in Umwelt während des Betriebes, dafür mehr Quecksilber bei der Entsorgung und mehr CO2-Produktion (höherer Energieverbrauch als bei der Erstellung/Entsorgung konventioneller Leuchtmittel/Glühbirnen).
Umkehrschluss:
Stell Dir vor, 10 Mio. User würden ihr bisheriges Board 1-2 Jahre länger betreiben und nicht aufrüsten weil es hipp ist.
DAS wäre eine ökologische Maßnahme! Und vor allem Nachhaltig in der heutigen Wegwerfgesellschaft...