News MSIs „Eco“-Mainboards sollen 40 % Strom sparen

@Intenso84
Ich habe letzten Monat 315 KWh verbraucht und mit Steuern, Anschluss usw. R$ 159,82 bezahlt, was 52,98 Euro entspricht.

Find das mit den Boards ne ganz gute Idee, wäre ja mal für einen Test wo diese Boards dann mal gegen andere weit verbreitete H81, B85 und H97 Boards gestellt werden und da der Verbrauch gemessen wird.

@madrix

Danke für das Bild. Komisch, dass CB das nicht in die Fotoreihe aufgenommen hat. Sieht schon schick aus. Noch besser wäre allerdings, wenn die Anschlüsse dann alle schwarz sind, z.B. die SATA Anschlüsse oder der Anschluss für die Spannungsversorgung. Das Grün von den Ports frischt das ganze auf, das finde ich gut gelungen.

Farbe ist doch lattenhagen

Farbe bereichert das Leben, deswegen ist mehr Auswahl immer gut. Muss ja nicht alles mausgrau sein.

Wieso entwickelt MSi dann nicht schon seit Jahren gut durchdachte Mainboards?
Ich sehe im Desktopbereich keinen Vorteil eine Eco Linie zu entwicklen.

Bevor ich ungenutzte Hardware mit Strom versorge, dann baue ich diese auch nicht ein.

Also spricht schon etwas gegen die getätigte Kaufentscheidung, wer zusätzliche Hardware kauft und diese abschaltet.
Ich benötige 3PCI und ebenso die PCIE Slots.
Warum sollte ich diese abschalten, wenn Energisparoptionen Bereitschaft bieten.
Es ergibt schon Sinn, warum MSi hier auf ein m-ATX Format setzt.
Bei der Größe gibt es kaum was zum Abschalten und wenn, dann kann man es realtiv zur Größe sogar verkaufsfördernd bewerben.

Ich nutze zwar bei mir nicht mal den LAN und Audio Codec, aber bei diesen integrierten Schaltungen für einfache Einsatzzwecke ist der Energieverbrauch im stationären Betrieb zu vernachlässigen.

Eine LED gibt einen Status wieder. Also warum sollte man eine notwendige Benachrichtigung abschalten. Wenn ich diese nicht will, schliesse ich die LED an. Kein Verbraucher, kein Verbrauch.

Für was benötigt ein Konsumuntersatz einen Servermodus, wenn das nicht mal im Ansatz Workstation Mainboards sind?
Wenn ich das Produkt als Server verwenden würde, kommen da Controllerkarten und andere Hardware rein. Damit gehen mir die eingesparten ~3Watt mit dem Einsatz enstprechender Hardware verloren. bei serverhardware ahcte ich umso mehr auf Effizienz, die bezahlt werden muss.

Der Nachbar schrieb:
Bevor ich ungenutzte Hardware mit Strom versorge, dann baue ich diese auch nicht ein.

Also spricht schon etwas gegen die getätigte Kaufentscheidung, wer zusätzliche Hardware kauft und diese abschaltet.

Aus MSIs Sicht ist es zunächst mal einfach wirtschaftlicher, nicht 30 verschiedene Ausstattungsvarianten eines Mainboards zu bauen, sondern nur eine Handvoll, auch wenn das bedeutet, dass sich viele Kunden dann mehr Features und Ausstattung anschauffen, als sie eigentlich brauchen.

Aus Anwendersicht kommt halt zumindest noch ein Teilaspekt des alten, ursprünglichen Konzept des PCs ins Spiel, die Erweiterbarkeit. Auch wenn ich z.B. heute noch gut mit den nativen SATA-Ports des Chipsatzes auskommen, kann ich vielleicht nächstes Jahr, wenn ich eine zusätzliche Festplatte einbaue, schon froh sein, dass daneben noch ein zusätzlicher Controller vorhanden ist.

Da der Trend also sowieso Richtung rundum-sorglos Onboard-Ausstattung geht, finde ich es nicht verkehrt, wenn sich der Boardhersteller dann wenigstens noch die Mühe macht, (noch) nicht benötigte Komponenten abschaltbar zu machen. Auch wenn es bestenfalls nur ein paar Watt spart. Der zusätzliche Aufwand wird sich sicher in Grenzen halten, also spricht nichts dagegen, dieses Feature mitzunehmen.
Wenn ich die Wahl hätte zwischen zwei ansonsten gleich guten und gleich teuren Boards, und das eine bietet mir zusätzliche diese Möglichkeiten, dann würde ich halt das vorziehen.

Die Mainboardhersteller haben es ansonsten ja doch sehr schwer, sich von der Konkurrenz abzuheben. Ist ja nicht mehr so wie früher, wo es für jede CPU mehrere, mehr oder weniger gute Chipsätze zur Auswahl gab. Leistung und Grundausstattung sind heutzutage bei jedem Board gleich. Bleiben halt nur noch solche "Sahnehäubchen-Features" über, um die Käufer für sich zu begeistern.

Ansich sehr geile idee! Nur wozu nützt mir der besonders interessante "Server" mode, wenn ich dafür Windows Software Benötige um diesen zu nutzen? Ich hoffe sehr das die Jungs von MSI derartige steuerungssoftware so bald wie möglich ins UEFI verfrachten.

joinski schrieb:
Schade, dass kein ITX-Modell dabei ist.
Ansonsten finde ich die angegebenen Verbrauchswerte auch viel zu hoch für angebliche "Eco"-Stromspar-Mainboards.
Siehe dazu auch hier:
Alltagstaugliche Desktop-Systeme mit 6W Idle-Verbrauch
und hier:
Die sparsamsten Systeme

habe gerade gelesen ... und gleich mal an meinem Rechner gemessen

i5 - 4570
4GB
3.5 HDD
2.5 HDD
Kühler
Netzteil (Fujitsu PC)
Win 7 64 Bits
verbraucht 25-26Watt

vs

Intel Core i7 4765T
Kingston LoVo 8GB Kit
Kingston KC300 SSDNow 120GB
FSP Aurum 92+ 550w
verbraucht 17 Watt
Quelle:
http://www.kitguru.net/components/m...the-green-way-with-h97m-eco-demo-at-computex/

- 5 Watt wegen HDD
- CPU ??

Eco bringt also höchsten 3-4 Watt mehr bzw. weniger? hm... immerhin in die richtige Richtung.

Zurück
Oben