News MSIs „Eco“-Mainboards sollen 40 % Strom sparen

@Wishbringer
Niemand auf der Welt wird auf die Idee kommen, sein vorhandenes Board wegen diesen paar Watt zu tauschen. Die sind (natürlich) nur für nen Neubau interessant.
 
@Herdware, ah genau.. EPU nannten die das :) die soft regelte im betrieb unter anderem den FSB-takt, was bei mir gelegentlich den bluescreen ausgelöst hat. laut wattmeter betrug der unterschied zwischen hyper-öko-mode zum normal-mode ca. 1-2Watt, was die abstürze in nicht gerechtfertigt hat.
 
Sehr schön das geht mir schon lange auf den Zeiger das Desktop Mainboards im ggs zu den Mobilen Boards unglaublich viel mehr Strom schlucken ohne dabei Mehrwert für Consumer zu bieten die eh nicht übertakten wollen oder einfach nur 0815 PC mit zusätzlicher Grafik wollen.


Wenn ich überlege das mein Asus t100 Tablet im Idle 0,3 Watt und mein Haswell 20Watt schluckt(+ nochmal 15 Watt für die Grafik).

Oder auch sehr Bedenklich.

Ein Sandy Brudge i5 Laptop mit 35Watt TDP Prozi verbrauchte idle 7Watt. Nach Defekt und einsetzen des Prozis und Laufwerken in ein passendes Mainboard mit G2 Sockel in einem LC-Power Gehäuse mit 75Watt Netzteil waren es dann schon 16 Watt Idle...

Also da geht noch sehr viel.
 
Hab jetzt schon länger das Asus P8Z77 drin und ich finde bei diesen neuen MSI-Boards nichts was es da mittels AI-Suite nich auch einzustellen gäbe. Also wenn man es braucht kann man es jetzt schon haben, bzw. könnte man es schon länger haben.

Lt. Infos des EPU-Moduls der Software habe ich auch schon den einen oder anderen Kuhpups egalisiert :D

Ich finds aber auf jeden fall gut dass jetzt noch ein weiterer Hersteller auf die Ökoschiene aufspringt.

PiPaPa schrieb:
Da spart man mehr Energie wenn man das Kochfeld beim kochen rechtzeitig runterschaltet.

Und man spart noch viel mehr Energie wenn man die Funktionen auf dem Mainboard hat UND das Kochfeld rechtzeitig ausschaltet ;)

Noch ein Tipp: Der Backofen bleibt auch noch ne ganze Zeit bei rund 200°C wenn man die Temparatur auf 0 dreht!
 
Zuletzt bearbeitet:
DocWindows schrieb:
Hab jetzt schon länger das Asus P8Z77 drin und ich finde bei diesen neuen MSI-Boards nichts was es da mittels AI-Suite nich auch einzustellen gäbe.

Ich hab mich zugegebenermaßen nicht tiefer mit EPU beschäftigt. Hab es auch in der AI-Suit eingeschaltet und mich über die lustigen CO2-Zähler gefreut. Da ist man glatt in Versuchung den Recher Tag und Nacht laufen zulassen, um noch mehr CO2 einzusparen und die Umwelt zu retten. ;)

Aber so wie ich das verstanden habe, werden bei ASUS nur automatisch dynamisch Spannungen der Onboard-Komponenten geregelt. Bei EPU mit Blick auf Stromsparen, bei TPU auf Übertaktung. MSI scheint da etwas weiter zu gehen, indem sie Komponenten komplett deaktivieren.
 
Lohnt sich aus meiner Sicht doch nur für 24/7 laufende Rechner. Für den normalen Zocker Rechner kann man seine eigenen Maßnahmen ergreifen um Strom zu sparen.
- Stromsparende CPU und GPU, die nicht wegen 3 FPS bis an den Anschlag übertaktet sind.
- Nicht mehr Festplatten als notwendig. Besser ein Festplatten Wechselrahmen nutzen.
- DVD Laufwerk ist extern. Wird eh nur 3x im Jahr genutzt und dann stecke ich es halt ein.
- PCI-E Karten die nie oder selten genutzt werden ausbauen. Habe meine TV Karte in einem anderen Rechner, der nur bei Aufnahmen läuft.
- Ich schalte den Rechner nicht nur aus, sondern ziehe auch den Stecker.
- Dank 2 Steckerleisten kann ich Nachts Downloads machen, wo nur der Rechner und der Router Strom hat. Der Rest ist stromlos.
- Lüfter sind Temperatur geregelt und drehen nur auf wenn notwendig.

Dank hoher Stromkosten hier in Brasilien ist mein ganzes Haus auf Stromsparen ausgelegt und warum sollte ich da beim Rechner aufhören. Habe dadurch meinen Stromverbrauch halbiert.
 
@Steeeep
Den Vergleich mit dem Notebook finde ich nicht passend, denn Notebooks sind viel teurer, als diese "Massenware" Mainboards. Fürs Notebook werden extra angepasste Boards entworfen und hergestellt, die form-, gewichts- und energiesparoptimiert sind. Mein Reise-Notebook arbeitet auch mit maximal 20 Watt, allerdings mit Bildschirm.
 
epu.jpg

moinsen.
hier sieht man es seit 08.05.2011 im einsatz.
asus p8p67 rev 3.0, 2x 4gb ddr3, 2500k.
keine bluescreens oder andere märchen gefunden.
spitzen tool.
auch damals beim p45,
als asus six engine epu im einsatz.
heute ist es in der asus aisuite III integriert.

mfg
 
Crowbar schrieb:
Sehe ich ebenso.
Mein Office-PC mit Asrock J1800-Celeron-Mainboard mit OS-SSD und dauerlaufender HDD verbraucht inkl. ATX-Netzteil 19Watt bei mäßiger Nutzung...

mein z68 mit ivybridge celeron der im idle 1600mhz nicht wie haswell 800mhz läuft zieht gerade mal 18w im idle ohne besondere stromspar mods aus der dose.

die wattzahlen die der hersteller angibt sehen nicht besonders aus...

und als ob eine led auf dem mainboard auch nur 1 watt sparen würde...
 
Ist das PCB vom H97M Eco nun weiß oder schwarz? Wenn es weiß ist wird es sofort gekauft!
 
Warum müssen Eco-Sachen denn immer so hässlich sein. Finde ich irgendwie abstoßend die Farbgebung.
 
MikelMolto schrieb:
Dank hoher Stromkosten hier in Brasilien ist mein ganzes Haus auf Stromsparen ausgelegt und warum sollte ich da beim Rechner aufhören. Habe dadurch meinen Stromverbrauch halbiert.

Wieviel zahlt man in Brasilien pro kwh wenn man fragen darf?
 
madrix schrieb:
Ist das PCB vom H97M Eco nun weiß oder schwarz? Wenn es weiß ist wird es sofort gekauft!

Auf den Fotos sieht es recht schwarz aus ;) Ich persönlich hätte auch gerne mal ein weißes PCB und nicht nur "lichtschlucker-schwarz".
 
Ökowahn...
 
SirBerserk schrieb:
mein z68 mit ivybridge celeron der im idle 1600mhz nicht wie haswell 800mhz läuft zieht gerade mal 18w im idle ohne besondere stromspar mods aus der dose...

Inkl. Netzteil (welches) allem drum und dran? SSD und/oder HDD?
 
Ich finde man sollte mal eine anständige Lösung für GPU idle entwickeln. Warum kann im Desktop oder DVD Mode nicht die iGPU alles machen und die große GPU schaltet sich kurzer Hand mal ab. Aber dazu müsste man das Signal ja an einen Port pipen wo beide GPUs Zugriff haben. So schwer kann das nicht sein, denn in Notebooks geht das ja schon länger!
 
Crowbar schrieb:
Inkl. Netzteil (welches) allem drum und dran? SSD und/oder HDD?

SSD aber schon älter. netzteil ist vom silverstone lc19 mit 120watt.

sonst nur was onboard ist.

die amd boards sind aber nochmals halb so stromfressend. da gibts 4 kern apu systeme die brauchen im idle unter 10 watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben