News MSIs X79-Mainboard unterstützt 128 GB RAM

so habe mir das mainboard bestellt.und auch 128GB Ram und reichen die für meine Karte?also habe eine 8400GS weis ja das die böse Rams braucht und strom frisst. WAR NUR SPASS nicht alles glauben.
 
ich frage mich wie MSI dieses "Feature" getestet hat? Oder kommt dann plötzlich ein BIOS-Update wenn 16GB-Riegel erhältlich werden? ;-)
 
Vermutlich genau so wie Intel die PCIe 3.0 Kompatibilität der SBE getestet hat. Garnicht, sie "glauben" das es funktioniert.
 
V 2 schrieb:
wtf!? Wer würde denn bitte 128GB RAM brauchen? Reden wir in 10 Jahren noch mal drüber. :D

Aber schön zu sehen was alles möglich ist.^^

wenn du ramdisk aus den 100GB hast und da dein spiel drauf startest :D
 
Ich habe im Moment "nur" 4GB drin, reize diese allerdings bei nichts aus.
Aber bei den derzeitigen Preisen wirds im nächsten PC auf jeden Fall mindestens 16GB geben.
 
Also ich habe im Moment 8GB.
Ich denke es wird noch etwa 5 Jahre dauern, bis ich mit meinen 8GB am "ende" bin.

Aber welcher Home Anwender braucht mehr wie 16GB in den nächsten 8-10 Jahren !? :lol:
 
Popey900 schrieb:
Aber welcher Home Anwender braucht mehr wie 16GB in den nächsten 8-10 Jahren !? :lol:

7zip mit großer Wörterbuch Größe :D
 
@Fischkopp
ECC_Riegel sind doch an sich Pingleich mit normalen DDR3, d.h. es müsste nur ein Speichercontroller im Prozessor vorhanden sein der ECC unterstützt, oder sehe ich das falsch?
 
V 2 schrieb:
wtf!? Wer würde denn bitte 128GB RAM brauchen? Reden wir in 10 Jahren noch mal drüber. :D
Aber schön zu sehen was alles möglich ist.^^

Die Verfügbarkeit schafft die Anwendung.. stell Dir beispielsweise vor der Inhalt deiner System SSD würde sich nach dem Start in den Hauptspeicher verlagern.. wie schnell wäre das dann erst?
 
Fischkopp schrieb:
Mich würde mal interessieren ob die Plattform ECC Speicher unterstützt?

Da sind die 8GB Module nämlich deutlich günstiger:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramddr3regecc&xf=1454_8192&sort=p

oder eben gleich 16 GB:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramddr3regecc&sort=p&xf=1454_16384#xf_top

Jawoll, und wieder der typische Fehler, der mindestens einmal in den Comments zu solchen News auftaucht! :D
Das ist kein ECC Speicher, sondern registered ECC. Der ist keinesfalls kompatibel mit diesen Systemen.

@HisN: Siehst du prinzipiell richtig. Auch registered ECC ist pingleich und es gilt die selbe Voraussetzung. Ist im Desktopsegment aber halt nicht gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an.... wenn du auf den Sockel 2011 eine Xeon CPUs steckst müste auch ECC REG RAM gehen, denn der Speichercontroller steckt ja in der CPU. Und die Xeons können alle ECC REG.

@HISN

Ja, die CPU muss ECC können aber die Riegel sind nicht identisch. es sind extra Chips auf den RAM-Riegeln verbaut für eben diese ECC Funktion. Man kann ECC Riegel auch in normalen PCs nutzen, dann wird die ECC Funktion eben nicht genutzt (Chip liegt brach)
 
Zuletzt bearbeitet:
ECC Reg gibts schon lange als 32GB Riegel.

Anyway, ich finde 128GB RAM im Desktop klingt mal saugeil. Stichwort RAMDISK.
Das Board hat 8 Slots. Bei den aktuellen Speicherpreisen bekomme ich 4GB DDR3 für 15€.
Ich kann mir also für überschaubare 120€ 32GB RAM in den PC dübeln. Das macht dann 8 GB fürs OS + eine 24GB ramdisk.

Sehr lecker...
 
@Kamikaze-Raid: Deshalb schrieb ich ja Pingleich, und nicht Baugleich. D.H. sie haben genau so 240 Pins.
Obwohl, die Registered/Buffered sind auch 240 Pins und gehen auf keinen Fall in "normalen" Boards.
 
Also ich persönlich lebe gut mit meinen 6GB RAM (3x2GB)... NOCH. Bin aber der Überzeugung das wir vor 2020, sofern wir da noch RAm vernwenden wie wir ihn kennen, NICHT auf 128GB kommen. (Eventuell machen SSDs oder die Nachfolger den RAm eh überflüssig ...)
 
@h00bi
Bringt dir nur nicht, da der PC bei jeden Reboot/Shutdown die Daten verliert. so einfach ist das also nicht. Dann brauchst du wieder spezielle hardware welche den RAM puffert. ;)

ich selber habe derzeit 48GB RAM und es wird öfters eng. Ich werde demnächst auf 144GB oder gleich auf 288GB upgraden. Der Ram ist derzeit ja extrem billig.
 
Für buffered DIMMs muss auch der Chipsatz mitspielen bzw. die Kombination aus CPU und Chipsatz, weil sich die Timings verändern. Das schliesst den X79 Chipsatz grundsätzlich von der Nutzung mit buffered DIMMs aus, auch wenn ein Xeon DP verbaut ist.
 
Zurück
Oben