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Test Multiplayer-Survival-Shooter „Nether“ im Test

t-6 schrieb:
Bei DayZ vs. WarZ scheiden sich die Geister? :freak: Bei WarZ scheiden sich nur die Geister ob das Spiel ein großer Witz oder böse Verarsche war. Keine Ahnung was DayZ damit zu tun hat.
Achtet mal bitte darauf nicht in Stilblüten abzuheben. Der Text ist voll davon.

Das wäre auch meine erste Reaktion gewesen, allerdings sehe ich eine gewisse Menge Wahrheit darin. Spieler von WarZ sind zweifelsohne dumm. Da gibt es keinen diplomatischen Ausdruck für. Wer sich bewusst und willentlich belügen und verarschen lässt, der ist schlichtweg dumm. Im Fall von DayZ möchte ich das etwas blumiger ausdrücken, da es von vielen hier gespielt wird. Wer bereit ist aus Hype und Gier ein Spiel zu kaufen, das ungefähr ein weiteres Jahr Alpha bleiben wird und bei dem auch danach unklar ist, ob es jemals fertiggestellt wird und es nötig hat mit X Stunden unfertigem, "tollen" Spielerlebnis zu rechtfertigen, der ist wohl ebenso "mutig". Für mich ist das eher die Wahl zwischen Rieseneinlauf und Kotstulle.

Zugeben muss ich allerdings, dass ich überrascht bin, dass es noch keinem gelungen ist, das DayZ Konzept in einer spielbaren, technisch besseren Variante anzubieten. Aber entweder stirbt der Hype um Zombie Survival zuerst oder ein großes Studio entscheidet sich, ein solches Konzept ordentlich zu verflogen und damit war es das dann für die 1000 anderen Varianten.
 
Skatch schrieb:
Und deswegen kann man auch wieder nur zu sehen wenn einer cheatet. :-/

Du wirst es vlt. nicht glauben, aber das hat auch Vorteile. Ich wurde bei einigern Shootern schon vom Server geschmissen weil ich angeblich gecheatet habe (habe ich noch nie!).

Ich warte lieber auf das frisch angekündigte Killing Floor 2.
 
frag mich immer wer so Dreck wie Day Z, War Z und diesen Mist hier eigentlich spielt. Wie anspruchslos kann man sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ruff_Ryders88 schrieb:
frag mich immer wer so Dreck wie Day Z, War Z und diesen Mist hier eigentlich spielt. Wie anspruchslos kann man sein?

Würde mich nicht unbedingt als anspruchslos bezeichnen. Und du solltest nicht mit solchen Aussagen um dich werfen.
 
Derzeit Age of Empires 2 HD Edition. Ich bin immer noch erstaunt darüber, wie dieses Spiel mein Interesse an Geschichte damals geweckt hat. Gabs gestern für 4€ beim Fuchs, einfach hammer!
 
Ruff_Ryders88 schrieb:
frag mich immer wer so Dreck wie Day Z, War Z und diesen Mist hier eigentlich spielt. Wie anspruchslos kann man sein?

Ich stell mir das Spielprinzip auch immer so toll vor, aber nachdem ich Dayz paar Minuten laufen habe denk ich mir nur, UND WEITER?!?
Eigentlich total öde und hat dazu noch ohne Ende Bugs mit schlechten Arma Dynamic...
 
Also ich hab Nether auch schon ein paar Monate, das Game ist schlichtweg langweilig. Das einzige was mit ziemlicher Sicherheit passiert, du wirst von einem Sniper abgeschossen der irgendwo auf einem Hochhaus campt, der kommt nicht mal deine Sachen holen...der killt nur. In einem Spiel wie Nether ist eine SniperGun in diesem Ausmaß wirklich fehlerhaftes Game-Design. Das schönste ist, wenn man gestorben ist, sieht man nicht mal woher der Schuss kam, man kann also gemütlich campen.

Ich habe das dann auch mal selber probiert und mir ne Sniper besorgt, es ist wirklich total lahm. Das Fraktions-System ist auch eher langweilig, damit wollte man Nether wieder mehr Survival einhauchen. Nether ist für mich nichts anderes wie CounterStrike, du rennst rum und ballerst auf alles was nicht bei 3 hinter einer Wand steht.
 
Ich finde es auch schade, das der Autor nicht geschrieben hat, das hinter WarZ/ISS und Nether der gleiche Geldgeber steckt:
Sergay Titov.

Leider hatte ich Nether schon gekauft, bevor ich es erfahren habe.
Aber den Warnhinweis "Sirgay Titov inside" sollte man verpflichtend auf die Spielepackung drucken.
Aber geniale Ideen hat er, den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen:
Konnte man WarZ/ISS früher auch ohne den eingebauten Marketplace spielen,
so wurden jetzt Superzombies in das Spiel eingebaut, die Kugeln wie andere Luft einatmen,
nur um den Spieler zum Marketplace zu nötigen um an eine Sniper zu kommen.
Wer weniger PvE und mehr PvP spielen möchte, kommt auch nicht umhin,
Marketplace Dollars zu kaufen, um überhaupt genug Ammo zu dafr zu haben und die Waffen
reparieren zu können.
Das hat bei WarZ/ISS mittlerweile Formen angenommen, dass sie das Spiel eigentlich
F2P rausgeben könnten.

Dann schauen wir mal auf andere Parallelen wie Save Zones und Global Inventory und wir wissen,
wer da ein Spiel einfach transferiert hat und tunlichst vermeidet, mit seinem schlechten Namen
in die Öffentlichkeit zu treten.

Zum Spiel: Die Engine macht in Nether mehr Spass, anfangs ist auch die Atmosphäre dichter.
Spiele, bei denen man mit einem Headshot alles verlieren kann, ziehen Cheater magisch an.
Leider kann man sie dort weit weniger gut ignorieren als in Spielen, in denen man mit 100% Gear spawnt.
Cheatern aus dem Weg zu gehen wird schwierig, da die Maps deutlich keiner als in WarZ/ISS sind.

Mit dem Ausblick, das Sergey Titov dahinter steht und der Marketplace und die totale Abzocke
damit nur eine Frage der Zeit ist, kann ich von dem Spiel nur abraten.

Ich hoffe immer noch auf ein gutes Zombie Survival, bei dem die Zombies und Überleben als im Vordergrund stehen.
PvP Spiele gibt es eigentlich schon mehr als reichlich.
Leider wird Nether diesen Wunsch nicht erfüllen können.
 
Ruff_Ryders88 schrieb:
frag mich immer wer so Dreck wie Day Z, War Z und diesen Mist hier eigentlich spielt.
Trasch schrieb:
Ich stell mir das Spielprinzip auch immer so toll vor, aber nachdem ich Dayz paar Minuten laufen habe denk ich mir nur, UND WEITER?!?

So gings mir auch, wobei ich weder-noch jemals gespielt hab. Am Anfang wurde ich zwar vom Hype gepackt, aber durch die ganzen Berichte und Videos über WarZ und DayZ (Counterstrike ähnlich, Kiddies, Haxors) eher abgeschreckt... schlussendlich ist meine Motivation ganz verschwunden.

Hab dann gestern noch ein Video zu "Nether" angeschaut: 2 Leute wandern herum. Aus dem Nichts spawnen mehrere Monster. Nach 5 Wellen ist fertig und - juhuu - LevelUp! Wiederhole "Schema F" das ganze Spiel über.

Hat für mich gänzlich den Reiz verloren. Aber schön wenn sich andere über die Spielwiese freuen...
 
Trasch schrieb:
Ich stell mir das Spielprinzip auch immer so toll vor, aber nachdem ich Dayz paar Minuten laufen habe denk ich mir nur, UND WEITER?!?
Eigentlich total öde und hat dazu noch ohne Ende Bugs mit schlechten Arma Dynamic...

Also für eine Alpha hat Dayz viel weniger Bugs als ein Battlefield.
Ich habe selbst noch kein Bug erlebt, nur 1x in 100 stunden kommt es mal vor das
einer durch eine Treppe gebrochene Beine bekommt.

Dayz = überleben, also lauf etwas länger rum und sobald du einen Spieler
siehst, glaub mir geht kein Herz hoch....
Die Frage ist, wirst du Ihn erschiessen, er dich, bist du freundlich, ist er freundlich.
Guck dir einfach paar Dayz Videos an....

Da kommt zwar nicht das feeling rüber als wenn man selbst spielt, aber......
ach egal
 
Würde mir ja so gerne ein Day Z wünschen ohne Zombies und nur als Ego Shooter...;)
 
Achja Nether der nächste Toptitel von unserem geliebten Sergey Titov. Wer allen ernstes dieses Spiel gekauft hat oder es noch tuen möchte hat nichts anderes verdient wie die Pleite um/mit WarZ :evillol:
 
Solch starke Performanceprobleme bei der uralten Grafik ? Wie soll man das verstehen ?
 
Ich bin mir nicht sicher, ob Permadeath so eine gute Idee ist. Meine bisherigen Erfahrungen mit dieser Mechanik, zuletzt in "Dayz", waren jedenfalls nicht besonders erfreulich, da in den meisten grundsätzlich alle Spieler deine Feinde sind, und die meisten davon nutzen jede Gelegenheit, um andere Spieler zu töten, und sei es nur aus Jux.

Die Spieler finden ohnehin Mittel und Wege, um dem permanenten Tod den Schrecken zu nehmen. Meine Gruppe hatte in ein DayZ eine Basis, in der man sich jederzeit neu ausrüsten konnte. Permedeath? Macht nichts! Spawn, rein ins nächste Auto und zurück zu Basis. Vielelicht war auch ein Mitspieler so freundlich, dein Inventair zu sicher. Der Alltag bestand darüber hinaus lediglich daraus, Banditen-Quests zu erledigen, Kasernen zu looten und die eigenen Vorräte ständig aufzufrischen. Die verbuggten Zombies hat man nach einer Stunde nicht mehr wahr genommen. Und davon mal ab: Selbst als Einzelspieler kann man sich in "DayZ" innerhalb einer Stunde wieder voll ausrüsten, wenn man weiß, wo man nach dem guten Equipment suchen muss (ist eigentlich noch immer so, dass man automatisch gegen alle Zombies gewonnen hat, sobald man eine Feuerwehr-Axt findet?).

In solchen Spielen fehlt mir das Element, das die Spieler zur Zusammenarbeit im großen Stil zwingt. In meinen Augen brauchen diese "Sandboxen" ein wenig inhaltlich Führung. Fraktionen und Basen, die bereits rudimentär angelegt sind, und Spielmechanike, die die Spieler animieren, sich einer Fraktion anzuschließen und diese mit Leben zu fülllen, deren Basen auszubauen und gegen andere Fraktionen zu kämpfen, wissend dass diese auch tatsächlich vorhanden und gut bemannt sind.

Bereits existierende wenn auch zu Beginn nur rudimentär vorhandene Fraktionen würden es neuen Spielern sehr erleichtern, sich einer Gruppe anzuschließen und am Kampf zwischen den Fraktionen teilzunehmen, anstatt nur ein Kanonenfutter für die wenigen organisierten Spieler zu sein, die sich einen Spaß daraus machen, jeden anderen Spieler zu töten. Auch ließen sich durch Fraktionen das Basen-Management sehr viel einfacher umsetzen, und interessante, dynamische Quests zwischen den Fraktionen würden sich ganz zwanglos ergeben, was den Alltag im Spiel sehr aufwerten würde.

Zu guter Letzt sollte Permadeath abgeschwächt werden, etwa in dem nur Kopfschüsse direkt töten und man andernfalls, solange Spieler der eigenen Fraktion in der Nähe sind, stets gerettet wird, allerdings nach einer Verwundung auch einige Tage benötigt, um wieder zu alten Kräften zu kommen. Versteht mich nicht falsch, ich habe grundsätzlich nichts gegen Permadeath, aber so wie ich es in "Dayz" erlebt habe, halte ich Permadeath für ein unnötiges Ärgernis. "Nether" macht zumindest eines gut: Es hat ein rudimentäres Charakter-System, das hoffentlich dafür sorgt, dass man den Tod des eigenen Charakters sehr viel ernster nimmt als in DayZ.
 
Ich buddel das mal aus.
Lohnt Nether?
Also ist es ne Alternatieve zu DayZ?
Bei Steam gibts das z.Z für 3 Euro da überleg ich schon aber die Meinungen hören sich ja net grad rosig an.
 
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