AW: [Musik-CDs] - Welche habt Ihr zuletzt gekauft? +Bewertung
So endlich nach drei lang ersehnten Tagen hab ich meine beiden Albem (Leitmotif; El Cielo) von der Progressiv Rock Band
Dredg. Sacht euch warscheinlich nichts, sagte mir bis vor kurzem auch nichts, jedoch wurde ich noch nie in ein so kurzen Zeitraum von einer Band so überzeugt. Schon das Genre ist schwer zu beschreiben, ich würde sagen Dredg macht im Prinzip die gleiche Musik wie Tool, nur halt Rock und nicht Metal, dennoch zwischen Tool und Dredg liegen immernoch Welten, einzige Gemeinsamkeit: kreative, klangvolle Musik, und dieser Drang einfach ruhig zuzuhören

.
So nun aber zu meiner Bewertung:
Edit:/ so nach einem Jahr und min. 50 mal durchhören beider Alben und eigener Entwicklung der musiklischen Erfahrung, muss ich mein Fazit doch ändern.
El Cielo (gibts nur in HDCD u. SACD)
El Cielo ist spanisch und heißt soviel wie der "Himmel", damit kann sowohl der phyische als auch der metaphysiche gemeint sein. Ein passender Name, denn das Album ist wirklich himmlisch

!
Inspiriert wurde Dredg vom Künstler Slavador Dalí speziell von seinem Bild "Dream Caused By The Flight Of A Bee Around A Pomegranate One Second Before Awakening."
Viele Elemente des Bildes sind auf dem Album wiederzuerkennen "The Canyon bhind her", "An Elaphant in the delta Waves" das erste Lied ist eigentlich nur eine Abküzung des Albums, in dem auch zu Hören ist wie jemand malt.
Zum Konzept: Im Booklet sind viele per Hand geschriebende Briefe zu finden, die sich auf jedes Lied in diesem Album beziehen. Sie handeln von den Erlbenissen, die Menschen in luzieden Träumen hatten. Die Lyrics der Lieder gehen zwar auf die Briefe ein, bestehen aber nicht ganz aus ihnen.
Zum musikalischen: Dredg setzt sehr viel auf Experimentierfreudigkeit, und setzt vollkommen neuen Akzenten in diesem Album. Das Album setzt sich aus vielen progressiven Rock Elementen zusammen, aber aucu Jaz und Blueselemente sind zu finden. "Walk in the Park" hat sogar was klasisches, indem ein Klavierpart mit einem Streichorchester begleitet wird - kurz so viel musikalische Vielfalt und Abwechslung findet man nur auf sehr wenigen Alben (ich persönlich hab es bisher nur auf diesem entdeckt). Aber nicht nur Dredgs eigener Sound, der sich von anderen Künstlern deutlich abhebt, macht dieses Album so besonders, sondern auch die Verbindung von literaischen Elementen im Booklet und all das bezogen auf ein Bild Salvador Dalís. So viel Kunst auf einem Album findet man nur hier, und jeder der sich für Kunst und Musik interessiert sollte es sich umbedingt kaufen
Leitmotif (keine SACD u. keine HDCD)
Leitmotif war der Vorgänger von El Cielo, auch diese Album weist ein sehr interessantes Konzept auf, hat musiklisch gesehen aber nichts mit dem Vorgänger gemein.
Das Konzept besteht hier "nur" aus literarischen Elementen im Booklet, in dem steht, dass ein Mann ein Traum hatte, in dem ihm gesagt wurde, dass er an einer Krankheit leidet und um diese zu heilen muss er auf die Reise gehen und bestimmte Prüfungen bestehen.
Leitmotif klingt wesentlich härter als El Cielo und ist auch weniger experimentierfreudig, so besteht das Album fast nur aus hoch agressiven Gitarren Parts und verzerrtem Gesang. Hier mangelt es auf jedenfall mehr an Genialität als am Nachfolger. Trotzdem auch hier sind schöne Melodien zu finden.
El Cielo: Ein absolutes Meisterwerk dessen Einzigartigkeit und Genialität nur mit 10 von 10 Punkten belohnt werden kann
Leitmotif: Weniger genial als der Nachfolger, aber auf jedenfall interessant

von daher sind 8 von 10 Punkten schon gerechtfertigt