• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Spiele] - Welches habt Ihr zuletzt gekauft /+Bewertung

Deus Ex: Human Revolution.


Das Spiel hat mir sehr gut gefallen, die Freiheit das Spielgeschehen selbst in die Hand zu nehmen (Schleichen, brachial / Direkt) hat mich rundum überzeugt. Auch die Story kann überzeugen, weil sie eben teils parallen zu unserer Gegenwart hat (Mächtige Konzerne, verschwörung...).

Der Grafikstil ist sehr stimmig und passt zur Athmosphäre des Spiels, auch wenn die Grafik für heutige Zeit nicht sich in bestleistung präsentiert.

Insgesamt hatte ich als Videospieler der alten Generation wieder das Gefühl mal etwas anspruchsvolles spielen zu können und nicht ein Spiel vorgetischt bekommen habe das 0815 schlauchshooter ist und nur aus dummen Moorhuhn gegnern besteht.

Technisch (7/10)

Gesamtwertung(9/10)


Gruß Ali.
 
Forza Motorsport 4 (Xbox 360):

Absolut beeindruckend. Mich hat Teil 3 schon gefesselt, aber der 4er setzt dem ganzen echt noch ne Schippe oben rauf.
Klar ist es jetzt nicht mehr so ein "WOA" effekt wie bei Forza Motorsport 3 damals aber ich muss sagen, Strecken und Fahrzeuge sind ok, die Grafik ist gewohnt auf hohem Niveau und flüssig.
Fehlendes AntiAliasing macht sich bemerkbar (Xbox halt) aber wenn ich mir einen Autovista Modus anschaue dann schmilzt man nur so dahin. Wunderschön gemacht und im Gesamten muss ich sagen kann ich mir kein besseres Rennspiel derzeit vorstellen!

Würde dem Spiel bedenkenlos 9/10 Punkten geben.

Das einzige was wirklich Schade ist, sind fehlende Wetterverhältnisse und so.
 
Battlefield 3 MP
habe nun ca 25h Spielzeit hinter mir und es macht immer noch spaß wie zur ersten Stunde.

Find das Game mega geil ... die Grafik,Sound etc (braucht man nicht mehr zu schreiben).

Auch wenn sich viele über Origin/Battlelog beschweren .... mhhh - stört mich nicht wirklich.


9,5/10
 
Battlefield 3 Singelplayer: 6/10
Ich war doch sehr enttäuscht

Rage Singleplayer: 8/10
Für das miese Ende gibt es 2 Punkte Abzug, ansonsten war es klasse.

GTA IV: 9/10
Macht echt Laune, aber es gibt kein Schnellspeichern und bei einer verpatzten Mission muss man alles nochmal machen :(

Crysis 2 Singleplayer: 9,5/10
Hat mich sehr begeistert, aber ein bisschen langweilig wurde es gegen Ende.
 
Star Wars The Force Unleashed
Nun ja das Teil gab es auf der Softwarepyramide und ich konnte mich daran erinnern, dass ein Trailer irgendwann mal vielversprechend aussah. Positives gibt es zu dem Spiel eigentlich nicht wirklich zu sagen außer, dass man eben ein Sith ist und Gegner ohne Ende töten darf.
Negatives gibt es viel zu viel um es hier aufzuzählen. Was aber am allermeisten nervt ist die absolute Überlegenheit des Spielecharakters. Da holt der doch einfach mal mit der Macht einen Sternenzerstörer vom Himmel. Kämpfe gegen AT-STs sind gegen Ende des Spiels auch eher Standard.

Fazit: 1/10

Fear 2:
Ich bin ein absoluter Fan des Horrorgenres und der erste Teil hat für mich die Messlatte für Nachfolger doch sehr hoch gehängt. Aber ich muss sagen ich habe auch in diesem Teil eine Menge Spaß gehabt und langweilig wurde mir auch nie. Vor Allem der Teil mit der Schule war einfach super.

Fazit: 9/10

Dazu die Erweiterung:
Naja da gabs nicht viel. Nur die Schlussszene fand ich persönlich toll. Aber für die 10 Sekunden würde ich mir das Spiel nicht kaufen.


Fazit: 2/10 (da immernoch besser als SW: The Force Unleashed)


Risen:
Nach Gothic I+II und dem sehr (sehr) enttäuschenden Gothic III war ich sehr gespannt auf dieses Spiel. Tatsächlich kam auch das ein oder andere Mal Gothic-Feeling auf und insgesamt war es ein sehr schönes Spiel. Die Dungeons haben auch tatsächlich mal wieder etwas für Gruselstimmung gesorgt. An vielen Stellen wirkte das Spiel aber dann doch etwas langgezogen und was absolut gefehlt hat war ein Bezug zu den NPCs. Nachdem man die entsprechenden Quests abgeschlossen hatte waren eigentlich alle Personen unwichtig. Überhaupt hat man nur Patty näher kennengelernt. Hier wurde einiges an Atmosphäre einfach verschenkt.

Fazi: 7/10


Amnesia: The Dark Descent:
Ein eher unbekannter Indie-Titel welcher mir aber empfohlen wurde als ich von meinem Fable für Fear erzählt habe. Hier wurde mir ein wirklich gruseliges Spiel versprochen. Am Anfang war ich ja noch skeptisch was das Spielprinzip angeht (man kann keine Monster töten) aber innerhalb von Sekunden waren meine Zweifel absolut ausgelöscht und wich etlichen Malen wirklicher Angst. Hier hatte ich wirklich öfter mal Gänsehaut und hab mir öfter gedacht: "warum mache ich das eigentlich?". Aber obwohl ich das Spiel wirklich oft gehasst habe (weil ich Angst hatte :D ) konnte ich einfach nicht loslassen und musste es so schnell wie nur irgend möglich durchspielen.
Der einzige Kritikpunkt hier wäre für mich die kurze Spieldauer. Nach 10h hat man auch mit Trödeln das Spiel durch und bis ich das Ganze wieder spielen will wird wohl einiges an Zeit vergehen. Aber darüber kann ich hinweg sehen wenn ich mir in Erinnerung rufe, dass ich wirklich noch nie solch ein Spiel gespielt habe.

Fazit: 10/10
 
Aion - Assault on Balaurea

Nach dem ich Jahre lang World of Warcraft gespielt habe, habe ich gedacht ich bräuchte ma ein neues Onlonerollenspiel. Tja...so habe ich gedacht aber das Spiel hat mich nicht überzeugt. Der einzige Punkt der mir sehr gut gefällt is die Grafik und die Welt.

Aber geschmäcker sind verschieden.

Meine Bewertung

6/10
 
Rage Singleplayer: 8/10

wie oben beschrieben echt geiles Game trotz der Grafikbugs die bei mir zum glück ausblieben :)
 
Alpha protololl Steam ~1,50€
nun ein RPG

ich mach es kurz
grafik=7/10
Sound=6/10
Grafik technische sicht (2010)=5/10
Atmosphäre=7/10
gameplay=6/10

summiert =31pkt auf 100% =alpha Protokoll 62%
ein solides Spiel mit bugs und schwächen bei der KI, eine knappe 3

Wert Skala
00-20% absoluter schrott (schulnote 5 und 6)
21-60% nee schande (schulnote 4)
61-70% reicht aus (schulnote 3)
71-85% gut (schulnote 2)
86-100% Grandios wegweisend für die Zeit (schulnote 1)
100% sind defakto unmöglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deus Ex: Human Revolution

Das neueste Spiel in meiner bescheidenen Sammlung von XBox360-Games ist DE:HR. Gestern habe ich es zum zweiten Mal durchgespielt, und ich schreibe jetzt ein kurzes Review zu vielleicht einem der besten Spiele 2011. ;)


Story
DE:HR spielt im Jahre 2027. Die Forschung hat eine neue Art von Prothesen, sogenannte Augmentations auf den Markt gebracht, die menschliche Körperteile nicht nur ersetzen, sondern auch um Funktionen erweitern können. Es dauert nicht lange, bis sich hier zwei Fronten auftun, die sich um den Einsatz von diesen Augmentations streiten. Die einen meinen, es wäre immoralisch und "nicht von Gott gewollt" solche Augmentations zu verwenden, die anderen sehen ganz klar den Nutzen den solche Augmentations für die Menschheit bringen können - und selbstverständlich auch den Profit. Die Hauptfigur in der Geschichte ist Adam Jensen, der Spieler, Head of Security einer großen Firma, die sich mit der Herstellung solcher Augmentations befasst. Diese wird von Terroristen attackiert und Jensen dabei schwer verletzt. Ferner verliert er seine Freundin bei diesem Angriff, die ebenfalls in der Forschung der Firma arbeitete. Nur durch das Erhalten von Augmentations bleibt Jensen am Leben und jetzt, 6 Monate nach dem verheerenden Angriff gilt es, herauszufinden, wer hinter dem Angriff steckt. Dabei erlebt Jensen die ein oder andere Überraschung und deckt eine Verschwörung nach der anderen auf.
Ich würde gerne noch viel mehr zur Story schreiben, aber es wäre ungerecht denjenigen gegenüber, die das Spiel noch nicht über das Tutorial hinaus gespielt haben. Es sei nur so viel noch gesagt: Es treten enorm viele und drastische Wendungen auf, die wirklich alle glaubhaft und nachvollziehbar sind. Die Story ist das Vorhängeschild von DE:HR, weil sie einfach dem ganzen Einheitsbrei, den man heutzutage (*hust* seit 4 Tagen im Laden) mit erlebt, nicht entspricht. Ich sehe keinen Grund, warum ich für die Story keine volle Punktzahl vergeben sollte.
10/10


Spielprinzip
Ich würde die Spielwert als semi-open-world bezeichnen. Ab und zu ist man in seiner Heimatstadt Detroit (oder in Hengsha, einer Stadt in China) in der man sich frei bewegen kann. Beispielsweise kann man Nebenquests annehmen, die man teilweise findet, wenn man einfach offen durch die Spielwelt läuft und mit den richtigen Leuten redet. Diese geben zusätzliche Erfahrungspunkte, mit denen Augmentations frei geschaltet werden können. Es können nicht alle Augmentations am Ende des Spiels voll aufgerüstet sein, deswegen muss man sich schon entscheiden, ob und wie stark man welche Augmentation aufrüsten möchte. Ferner gelangt man im Spielverlauf an Credits, das Geld in der Spielwelt. Diese lassen sich unter anderem in sogenannten L.I.M.B.-Clinics investieren um Energy-Riegel oder gar ganze Augmentation-Aufrüstungskits zu kaufen. Selbstverständlich kann man sich auch mit den verschiedensten Waffen eindecken, vom Plasma Launcher bis zur Standard-MG. Diese Händler arbeiten aber im Untergrund und man muss sie erst einmal aufspüren.
Das generelle Spielprinzip sieht so aus, dass man eben der Fährte folgt, um die Terroristen zu finden und zur Rechenschaft zu ziehen. Hört sich bis jetzt nach typischer Rumballerei und "metzel' alles nieder was dich blöd anschaut" an. Ist es aber keinesfalls. Um sich offen in Gefechte zu stürzen, ist in der Regel die Rüstung von Jensen nicht ausreichend. Daher gilt es, sich möglichst unauffällig zu verhalten. Es ist tatsächlich möglich, das Spiel komplett durchzuspielen, ohne (bis auf die Endbosse) auch nur einen Menschen zu töten. Und das macht in der Tat seinen gewissen Reiz aus und macht das Spielerlebnis besonders, gerade für einen Ego-Shooter. Um jedoch erstmal so weit zu kommen, wird man oft in "instanzierte" Gebiete geflogen um dort "Nachforschungen" anzustellen. So schlängelt man sich durch das Level, idealerweise an den Gegnern vorbei, um an die Informationen zu kommen, die man will. Die Aufgaben sind hier wirklich verschieden, genauso wie die Wege um ans Ziel zu kommen. Von totaler Konfrontation bis zu Schleichwegen durch Lüftungsschächte kann man seine Vorgehensweise gestalten.
Die große Abwechslung, die halb-offene Welt und die Gestaltungsvielfalt seiner Vorgehensweise sind maßgebend für das Spielprinzip von DE:HR. Den Shooterfans wäre es sicherlich Recht, wenn noch ein paar mehr Waffen in das Spiel Einzug gefunden hätten - mir haben sie gereicht. Das "Aufrüsten" der Augmentations gefällt mir sehr gut. Dafür vergebe ich
9/10 Punkte.


Grafik
An anderer Stelle hier im Forum habe ich schon einmal erwähnt, dass diejenigen, die sagen das Spiel sehe grässlich aus, eindeutig einen Knick in der Optik haben müssen. Dem Statement bleibe ich treu, auch nach dem 2. Spieldurchgang. Ich habe das Spiel auf der XBox360, und es ist mit Sicherheit ein sehr gut-aussehendes Spiel. Die Grafik ist stimmig und versetzt einen wirklich in das Jahr 2027. Die Umgebung ist recht düster gehalten, dafür ist das Spiel mit den Lichtern sehr gut gelungen. Die Animationen sind hervorragend. Die (gerenderten) Zwischensequenzen sind höchst detailliert. Die Ingame-Grafik lässt für mich eigentlich keine Wünsche übrig.
Auch bei der Grafik kann das SPiel in meinen Augen punkten. Ich konnte mich sehr gut in die Spielwelt reinversetzen. Die Charaktere und Lippenbewegungen sehen hingegen sehr gut aus. Das Farbenspiel ist prächtig. Und beim ersten Weitblick über Hengsha hatte ich eine Gänsehaut, auch wenn das auf dem PC wohl noch besser aussehen mag.
9/10


Sound
Ein wahres Highlight. Die musikalische Untermalung gehört sicherlich zu einer der besten, die ich in einem Spiel je erleben durfte. Passt sehr gut zum Setting und es ist (im Gegensatz zu dem vorher von mir reviewten DMC4) variationsreich. Die Soundeffekte sind so, wie ich sie bei einem Singleplayer-Shooter erwarte, nicht mehr und nicht weniger. Die Stimmen sind klasse. Habe das Spiel aus UK importieren lassen und bin dementsprechend auch in den Genuss einer komplett-englischen Synchro gekommen - da hat sich das Warten gelohnt. Wie oft wurde ich von deutschen Synchros (auch bei Filmen) enttäuscht? Die englische Synchro ist bei DE:HR sehr sehr authentisch. Jensen klingt zwar ab und zu wie ein rostiges Stück Eisen, aber es passt zu seiner Art. Sound ist mir bei einem Spiel sehr wichtig, und hier ist die gesamte Soundkulisse ein Stützpfeiler der Spielatmosphäre. Ich gebe
10/10 Punkte.


Langzeitmotivation
Es ist schwer zu sagen, wieviele Stunden ich in DE:HR nun verbracht habe. Fakt ist, dass es beim zweiten Mal durchspielen nicht langweiliger wurde - im Gegenteil, nun weiß man, wie alles funktioniert und ich hatte das Gefühl, Adam Jensen erst jetzt "richtig" unter Kontrolle gehabt zu haben. Man sollte hier aber auf alle Fälle die KI nennen, die ruhig noch etwas schärfer hätte sein dürfen. Es kommt vor, dass man im Augenwinkel eines Feindes und nur einen halben Meter von diesem entfernt steht, und der Feind "erkennt" Jensen nicht, obwohl er ihm sogar mitten in die Augen schaut. Das sind kleinere Schönheitsfehler, die, wenn man es nicht drauf anlegt, auch in der Regel nicht vorkommen. Im höchsten Schwierigkeitsgrad machen verbesserte Routen der KI-Gegner sowie eine erhöhte Anzahl solcher das Spiel anspruchsvoller.
Durch XBox-Erfolge lohnt sich auch mehrmaliges Durchspielen. Das lohnt sich aber nicht nur deswegen, sondern auch, weil man in der Regel beim ersten Mal Durchspielen noch nicht alles gesehen hat. Es gibt 4 verschiedene Enden der Story, man kann seine Augmentations immer verschiedenen aufrüsten und andere Schwerpunkte setzen. Man kann neue Wege gehen und auch entdecken.
Insgesamt lässt sich schon sagen, dass die Langzeitmotivation bei DE:HR höher als bei vielen anderen Singleplayer-Spielen ist. Allerdings kann man nicht bestreiten, dass die Grundstory immer die selbe ist und klar, dadurch wird das Spiel beim x-ten Durchgang natürlich auch immer x-fach berechenbarer.
Für einen Spieldurchgang habe ich ungefähr einen Monat gebraucht und dabei immer ab und zu mal ein bisschen weiter gespielt. Ich denke nun darüber nach, ein drittes Mal anzufangen. Schließlich will man ja wirklich alles einmal gesehen haben. ;) Ich denke auch, dass die Story einfach so gut ist, dass ich in 'nem halben Jahr an 'nem langweiligen Sonntagmittag sage "hmm, fang' ich doch nochmal damit an!".
Insofern gebe ich der Langzeitmotivation mal
8/10 Punkte.


Preis-/Leistungsverhältnis
Ich hatte DE:HR für umgerechnet rund 45€ auf zavvi.com vorbestellt und es war und ist mein einziger Vollpreistitel in diesem und letztem Jahr. Inzwischen kriegt man es dort für geschätzte 20€. Dafür ist es auf alle Fälle ein Angebot. Ich bereue es aber auch nicht, den Preis eines brandneuen Spiels dafür bezahlt zu haben, da DE:HR meine Erwartungen mehr als gedeckt hat. Solltet ihr aber noch auf der Suche nach einem passenden Weihnachtsgeschenk sein, um euch die Ferien bzw. die Zeit zwischen den Jahren zu verkürzen, kann ich euch DE:HR nur ans Herz legen, gerade für 20€.
Den DLC ("The Missing Link") habe ich mir nicht geholt und werde es auch nicht tun, da die Story des Hauptspiels in sich schlüssig ist und ich generell kein Fan von DLC's bin, zumal der Umfang nicht allzu groß ist für den Preis (~10€ nach meinem letzten Kenntnisstand).
Ich beziehe mein Fazit auf den Preis, den ich für das Spiel bezahlt habe, und gebe abschließend
8/10 Punkten.


deus-ex-human-revolution-12.jpg

(http://www.4gamez.de/media/deus-ex-human-revolution-12.jpg)



Fazit
DE:HR ist für mich mit absoluter Sicherheit eines der besten Spiele 2011. Warum? Es sprechen so viele Gründe dafür. Mich begeisterte die gesamte Aufmachung des Spiels, die Story, die Charaktere, das Spielprinzip, und die Grundidee die dahinter steckt. Ich finde, wir haben es hier nicht mit einem "klassischen" Ego-Shooter-Ballerspiel zu tun. Es steckt viel mehr dahinter, wenn man Acht auf die Handlung gibt. Das Spiel greift die moralischen Konflikte, die mit solchen Entwicklungen durch die Menschheit verbunden sind auf und führt den Spieler selbst in ein Stadium des Denkens und kritischen Hinterfragens. "Ist das alles richtig so? Was wäre, wenn...? Are we playing god?" Das Setting ist einfach einmalig.
Meine abschließende Wertung spricht auch für sich:
54/60 => 90%.
 
Borderlands + alle DLC
Gekauft bei der Halloween Aktion von Steam für 7,49€
7,5/10 Gesammtnote

Spiel ist zwar schon was älter aber grafikmässig sieht es noch gut aus. Borderlands ist ein Coop-Modus Game das man zuzweit die Kampange von anfang bis ende spielt. Man kann aber auch allein Spielen.
Mann hat viel Klassen zur Auswahl die sich im Endeffekt nur in der Spezialfähigkeit unterscheiden.
Einen Soldaten der einen Geschützturm aufstellen kann.
Einen Berserker der Boxkampf die Gegner im Nachkampf erledigt.
Eine Jäger der einen Vogel losschickt der sich dann auf einen Gegner stürzt. Ideal wenn der Gegner hinter einer Barrikade ist.
Die Sirene mit ihren Phasewalk. Er beschädigt bei Aktivierung etwas die Gegner in der nähe und beim Auslaufen ebenfalls. Bei der Phasewalk an ist kann man ganz schnell das weite suchen.
Jede Klasse kann jede Waffe tragen und Granate werfen.

Die Kampange egal mit welchen Char ist schon recht lange, hab etwa 25 Std. mit dem Soldaten gebraucht. Und mann kann wenn man durch gespielt hat wieder mit dem selben Char nochmal Spielen. Man sollte aber einen Level von um 35 haben da die Gegner ja auch stärker geworden sind.
 
Sorry fürn doppelpost Wollte nicht den Post editieren

zuletzt Gekauft Crysis 2

Nun ich wusste das crysis 2 nach den texturen patch Sehr gut aussehen würde. einer der gründe weswegen ich es gekauft habe.allein wegen der ATMO

nungut crysis 2ist eines der Wenigen games die ich Ohne testversion :rolleyes: gekauft habe.Ich kannte vorher nur die MP beta.

Was solln ich sagen das Spiel war besser als gedacht, klar es erreicht nicht die Bildqualität eines crysis warhead.aber OK

Mein übliches system zur wertung

Grafik (leveldesign)= 9/10 Einfach mehr als passend.
Sound = 9/10 etwas mehr Multichannel abstimmung hätte gut getan.Stimmen kamen teilweise nur über die linken box, liegt auch an meiner soundkarte.Dolby abmischung.
atmosphäre = 10/10 es wird Grandios inszeniert
grafik technische sicht = 9/10 fast refferenz
gameplay = 9/10 es gibt reilweise aussetzer bei der KI und manch clippingfehler aber die muss man erzwingen.

Frustfaktor = 5/10 Es fordert einen schon auf höheren Schwierigkeitsraden. Fließt nicht in die wertung weil patchänderungen und zu Subjektive
multiplayer = 8/10 Werte nur Die technik dahinter fliest nicht in die Wertung

=9+9+10+9+9= 46pkt auf 100% = 92% Für Crysis 2
Wertskala und erklärung
Die Erklärung wie ich etwas bewerte, also was bedeuten die % werte denn.

Wertungskala von mir:
Sound: von 1 bis 10,
1=das ist sound nix gehörrt 2=Ich will taub sein, 3 = Irgendwie passt das nicht, 4 = zumindest versuchen sie stereo abzumischen, 5 = Ok Sie bemühen sich klang und Spiel zusammenzu bringen, 6=naja OK, 7 = Ein versuch auf souround abzumischen, 8=recht solide Soundausgabe in 5,1 oder 7,1 , 9 = Ein fest für die Ohren in Souround, 10 = Die referenz besser geht es nicht

Grafik techniche Sicht:1-10
1 = das Sollen texturen und formen sein ? 2 = man erkennt was, 3 = Zumindest gibt es einen Sinn was da dargestellt wird, 4 = Sie versuchen es zumindest, 5 = auf nen guten weg und gut gemeint, 6 = OK, 7 = Sie verwenden mal neue techniken, 8 = recht solide, 9 = fast Up todate, 10 = neue referenz für das jahr

Athmosphäre:1-10
1=gehn wir Döhner essen ?, 2=:headshot: 3=:schaf:, 4= :heul: , 5=:confused_alt:, 6=Sie versuchen es ja, 7=OK, 8=Gut inszeniert, 9=Sehr mitreißend, 10=Ein meisterwerk an motivation

Gameplay: von 1-10 ,
1=:pcangry::pcangry: , 2=:pcangry: ,3= es lässt Sich Steuern, 4=Wären Diese bugs nicht gings ja, 5=nervige kleine bugs aber es geht noch, 6 = mimi ärgernisse mit den anfordungen und kleineren bugs, 7 = Solide und Fehlerfrei, 8 = Grandios und keine Probleme, 9=innovativ und abwechslungsreich, 10= perfekt

Gesammteindruck des Grafikdesigns "Wie wirkt es":ich kürze dies oft als Grafik ab. 1-10 ,
1=was Solln das, 2=Erkennst du was, 3=ich werd Wahnsinnig, 4=Das könnte doch ein..., 5=Irgendwie gewollt aber nicht getroffen, 6=man kann es als OK bezeichnen, 7=Solide und passt zusammen, 8=Stimmig und obendrauf sieht es sogar gut aus, 9=wirklich wie die faust aufs auge, 10= perfekt (schaffte bisher kein Spiel.)
Nach der einzel bewertung der Kategorie addiere ich die zahlen und nehme diese dann mal 2 weil Kategorieeen = max 50Pkt auf 100% Gebracht

Frustfaktor:1 niedrig 10 hoch
1= das ultimative Spass game aber sehr einfach, 2=ich ham Spass wie Dackel beim decken, 3=Ich merk nix von frust, 4=Ruhig aber man merkt schon das man gefordert wird, 5=erfreulich frustlos, 6 = es nervt gelegendlich, 7=Geduld junge geduld, 8=:headshot: , 9= :pcangry::pcangry:, 10= Unspielbar
Dieser wert ist seperat und wird nicht in der wertung berücksichtigt

Demo, ja wieso eigendlich? Ich kann viel erzählen aber die eigene Meinung Übezeugt: Tja Sofern demos gibt
Kopierschutz: Nervig ich weiss aber man sollte es wissen
Preis derzeit:Suchmachinen preis

Fazit Meist dokumentiere ich meinen persöhnliche eindruck nicht weil zu sehr Subjektiv, Manch spiel hatt technisch nix drauf macht mir aber saumäßig Spass
Wert erklärung
Wert Skala
00-20% absoluter schrott (schulnote 5 und 6)
21-60% nee schande (schulnote 4)
61-70% reicht aus (schulnote 3)
71-85% gut (schulnote 2)
86-100% Grandios wegweisend für die Zeit (schulnote 1)
100% sind defakto unmöglich.
An CB pinnt mal den thread
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, es wird mal wieder Zeit für einen ordentlichen Veriss. Denn ich habe mal wieder einen grandiosen Fehlkauf getan. Glücklicherweise waren es "nur" 7€ und ein paar Cent.
Da tröstet es immerhin ein wenig, das mein letzter Fehlkauf nun auch schon so zwei, drei Jährchen zurückliegt.

Also: Neulich, bei den Steam-Aktionstagen im Herbst...

...stolpere ich beim surfen über Global Ops: Commando Libya (Ich möchte an dieser Stelle anmerken: Es ist ein reines PC-Spiel).
Der Trailer verspricht jedenfalls stumpfe Rabatz-Action. Und wie jeder Mensch, der mal Heisshunger auf Fastfood verspürt, denke ich mir: Hey, eine nette Ballerei! Warum nicht? Immerhin verspricht die Unreal 3-Engine ein optisch halbwegs brauchbares Ergebnis und offenkundig geht auch einiges zu Bruch in dem Spiel. Ausserdem ist es gerade erst erschienen.

Ein aktuelles Spiel für unter 10€?

Obwohl mich meine Spielerseele noch leise warnt: Mein Kleinhirn und die niederen Instinkte verbünden sich erfolgreich dagegen und kämpfen jeden Protest nieder.
6GB Download später erfolgt dafür die Strafe: Kleinhirn und niedere Instinkte kassieren von meiner geschockten Spielerseele den Anschiss ihres Lebens.

Zunächst aber einmal die gute Nachricht an unsere Grafikjunkies. Als reines PC-Spiel könnte man ja einiges erwarten. Anno 2011 lässt sich auch aus der schon etwas betagten Unreal 3 Engine einiges herausholen. Wie z.B. häufig gewünscht - knackescharfe Texturen.
Und hier kommt die Meisterleistung der Entwickler ins Spiel: Durch den konsequenten Verzicht auf jegliche Texturdetails sind die einfarbigen Texturtapeten - formerly known as Boden oder Wand- an Schärfe ihrer Darstellung kaum zu toppen.

Während man also noch den Schock verarbeitet, dass ein PC-Spiel aus 2011 so aussieht wie ein mittelmässiger !Playstation 2!-Titel aus 2004 (oder früher!), wird schon die nächste Ladung an geballter Peinlichkeit in Richtung Spieler geschossen.

Dieses Spiel kann doch bloss ein Missverständnis sein?
Chef des Publishers zur Marketingabteilung: "Wie wäre es mal wieder mit einem schönen, schnellen Actiontitel? Sowas geht doch immer"
Marketingabteilung des Publishers zum Chef des Entwicklerstudios: "Wir wollen ein Actionspiel rausbringen. Schlicht, aber schnell."
Chef des Entwicklerstudios zu seinen Mitarbeitern: "Schnell - ein schlechtes Spiel!"

Irgendwie so muss das jedenfalls gelaufen sein. Denn bereits ab der ersten Spieleminute wird ein "Highlight" nach dem anderen abgefackelt. Die völlig ironiefrei vorgetragene Story vom bösen Russen und guten Amerikaner könnte man ja noch vergessen, denn immerhin: Es ist ein Ballerspiel.
Am Rande sei aber erwähnt, das die Story eines Call of Duty: Modern Warfare dagegen wie ein hochkomplexer Thriller daherkommt.

Nach dem gnädigerweise kurzem Storyintro wird man also direkt ohne weitere Erklärung ins Spiel befördert. Man könnte an dieser Stelle noch kurz die grauenhaft hüftsteifen Animationen der Spielfiguren oder vielmehr das Fehlen selbiger Animationen erwähnen, aber was solls. Geschenkt.
Ich stehe also mit meiner Spielfigur im ersten Level und mein CPU-Kamerad schwallert mich noch zu: "Aufklärungsmission...blabla...nur schiessen, wenn notwendig...blabla."

Okay Holz, bewege Dich!

Meine Spielfigur fängt also an, durch die schlauchigsten aller Schlauchlevel zu humpeln. Dabei hebt dieses Spiel die Definition von Schlauchlevel auf ein völlig neues Niveau.
Es ist quasi völlig unmöglich, vom Weg abzuweichen. Jeder Railshooter wirkt dagegen wie ein Open-World Spiel.
Zu dem Eindruck trägt auch die Steuerung bei. Meine Spielfigur kann ausser (in einer merkwürdigen Geschwindigkeit) laufen und sich drehen genau nichts. Okay, per Leertaste an diversen Objekten in Deckung gehen. Aber sonst nix. Wirklich nix. Kein Rollen, kein springen, kein hechten, kein gar nichts.
Ein Zombie mit einer Waffe.

Mein Zombie stolpert also nach den ersten Spielemetern um eine Ecke und steht vor dem ersten Gegner. Nun wird es allerdings echt schwierig. Abgesehen von der Tatsache, dass ich mit dem Lauf meiner Waffe gerade eine Darmspiegelung beim Gegner vornehme, will dieser nämlich rein gar nichts von mir wissen.
Nicht ballern? Aufklärungsmission? Wie soll ich den an dem vorbeikommen? Links geht nicht, rechts geht nicht.

Also: Ballern.

Und siehe da: Wie aus dem nichts taucht eine Armee Klongegner auf, die einfach abgeschossen werden wollen. Was sollen sie auch schon in diesem Schlauch von einem Level anderes machen? Vielmehr Möglichkeiten, als mir einfach ins Feuer zu laufen, gibt ja der Level schlicht nicht her.

So schlurft man Trigger für Trigger ab, bis dieser Unfall von einem Level zu Ende ist.

Vielmehr kann ich zu diesem Machwerk dann auch nicht sagen. Es seien aber immerhin zwei positive Aspekte des Spiels vermerkt: Bis auf Steam gibt es keine anderen offenkundigen DRM-Schikanen und die Deinstallation geht wirklich sehr schnell.

Falls ihr also in der Vorweihnachtszeit noch jemanden kennt, der gerne zockt, den ihr aber nicht leiden könnt und trotzdem beschenken müsst - das hier ist ideal.

1/10 Punkten. Immerhin lief es problemlos. :rolleyes:
 
Magicka 9/10
Einfach ein lustig kunterbuntes Spiel, was besodners im Co-OP enormen Spaß macht.
Durch den Steamdeal inklusive aller DLCs xtremst günstig erworben
Einfach mal ausprobieren und Spaß haben
(kommt bald ein Addon raus hrhr )
 
Pes12
Bockt sich überhaupt nicht mehr da in der offline modus der KI wie ein cheat ist. Und der Onlinemodus nur verbugt so das man nicht das gefühl hat das man das Spiel unter Kontrolle hat. Ist mehr Arcadespiel geworden und hat nichts mit Fußball zu tun. Einfach Ärgerlich.
Zocke wieder einmal Pes6 :D
 
Da in den letzten Tagen bei Steam soviele Angebote waren, sind es ein par mehr:

Metro 2033

Tolles Spiel, mit einer spannenden Story und einer echt astreinen Grafik. Klasse Lichteffekte, und viel Action echt klasse. 9,5/10

Crysis 2

Ist ein gutes Spiel, sieht auch super aus, nur irgendwie finde ich es ein wenig eintönig. Es zieht sich leicht, man ballert eigentlich nur stupide rum, und das zieht sich auch bis zum Ende hin.
Das einzigste was mich wirklich richtig begeistert hat ist die Grafik, nur leider ist Grafik nicht alles. 7/10

Train Simulator 2012

Toll, macht echt Spaß für zwischendurch, man bekommt vor jeder Mission sinnvolle Aufgaben. Und auch sonst sehr stimmig. 8/10
 
Crysis 2

Hab ich die erste Haelfte doch eher verpoehnt, bin mittlerweile aber gut davon ueberzeugt. Die Story ist viel spannender inszeniert als noch im Vorgaenger und auch die Musik kommt viel mehr zum Tragen und traegt zur Atmo bei.
Spielerisch ist der Nano-Suit entschlackt wurden, durch die jeweiligen Upgrades aber sinnvoll erweitert. Das man jeweils hin und herschalten kann gibt dem ganzen ne taktische Note.
Schade find ich es, dass das Game fuer Konsolen gemacht ist, auch wenn ich es aufgrund der Entwicklungen bzw. Erfahrungen vieler Spielefirmen nachvollziehen kann. Denn grafisch liegt das Game meiner Meinung nach weit hinter dem Vorgaenger. Alles wirkt irgendwie sooo bunt und gezeichnet und einfach nicht Nahe zum Fotorealismus.

Gameplay und die Erzaehlstruktur ergeben aber ein starkes Band, 8/10 .


The Elder Scrolls V - Skyrim

Von Oblivion war ich schwer enttaeuscht, da wirkte mir alles zu statisch und es wollte einfach keine Stimmung aufkommen die mich dahingehend motivierte, laenger als ne Stunde zu spielen (insgesamt).
Obwohl ich Skyrim deutlich seine Anleihen zu Oblivion anmerke, ist es doch sooo viel mehr. Wie viele Kritiker schreiben, einfach ein wahrgewordener Rollenspiel-Segen. Die Welt in sich ist so stimmig und noch nie habe ich nem Spiel vorm Monitor gesessen, ohne Uebertreibung, und stundenlang Buecher gelesen. Das nach ca 20. langen Jahren Spieleerfahrung.
Auf alles was mir an dem Spiel gefaellt kann ich gar nicht eingehen. Zwar fehlt es an spanndenden Dialogen wie in DA: Origins, das Menu ist echt fummelig und auch das staendige Schauen ob man noch genug tragen kann bzw. die Suche nach wertvollen Gegenstaenden zum Verkaufen zerren aufgrund ihrer starken Wiederholungsrate am generellen Spielspass. Dennoch schafft es das Spiel aufgrund seiner Atmosphaere und Spieltiefe einfach zum Weiterspielen zu animieren. Ich spiele mittlerweile seit 50 Stunden und habe nach wie vor das Gefuehl, noch ziemlich am Anfang zu sein. Das ist einfach mal krass und toll, weil wie erwaehnt, es macht einfach Spass.

9,5/10
 
Zuletzt bearbeitet:
The Elder Scrolls V - Skyrim
9,5/10
Gas Spiel hat mich 150 Stunden gut unterhalten.
Einen halben Punkt Abzug gibt es für die Bugs.

Serious Sam 3
7,5/10
Ich habe alle Teile gemocht, aber dieser ist nicht ganz so gut geworden.
Leider gibt es sehr nervende Gegner wie die Weltraumaffen.
Das Leveldesign ist auch nicht so toll und der Witz fehlt.
Ich hoffe auf einen guten DLC.
 
Day-One kauf:
Dark Souls

Wie bin ich drauf gekommen:
Es ist schwer!!! Keine Checkpoints! When you die you go back!

Ist praktisch mein Kaufgrund gewesen.

Gameplay:
Für mich das weitentwickelste Kampfsystem, das es gibt. Devil May Cry ist zwar stylischer und man kann unzählige Fähigkeiten und Moves "kaufen", aber dennoch sind es eben alles Dinge, die richtig aneinander gekettet, einfach zu machen sind. Sobald man den Dreh raus hat.

Dark Souls aber schafft es immer wieder, einem mit was Neuem zu konfrontieren. Immer grade dann, wenn man glaubt, das Spiel unter Kontrolle zu haben, wirft einem Dark Souls Curve Balls entgegen.
Man könnte jetzt endlos ins Detail gehen, aber ich versuche mal, nur die herausstechenden Merkmale des Gameplays aufzuzählen:
  • Es gibt Beat em Up like Elemente wie Counter und Parry (auch Gegner nutzen das)
  • Je nach Umgebung und Verhalten/Ausrüstung des Gegners, spielt es eine Rolle, von wo nach wo eine Waffe zuschlägt (links nach rechts/diagonal usw.)
  • Angelegte Ausrüstung beeinflusst das Laufen in: Schnell laufen->normal laufen->langsam laufen->gehen
  • Einige NPCs stehen einem bei Endgegnern bei
  • Es ist möglich, Co-op zu spielen (Vorraussetzungen müssen erfüllt sein)
  • Es ist möglich, der Welt andere Spieler gegen ihren willen zu betreten, um dann PvP zu spielen (Vorraussetzungen müssen erfüllt sein)
  • In Wäldern versuchen sich Gegner auch mal anzuschleichen.
Gibt sicherlich noch andere Dinge, aber mehr fällt mir grade nicht ein. Allein über das Kampfsystem könnte man ne ganze DIN A4 Seite in Schriftgrad 8 schreiben.

Soundeffekte:
Auch hier übertrifft Dark Souls ne ganze Menge anderer TripleAAA Titel.
  • Wenn ne dicke Axt auf den Boden aufschlägt, dann hört sich das auch entsprechend an.
  • Das Klappern der Rüstung - wenn auch zuweilen nervig - klingt passend.
  • Die eigenen Schritte unterscheiden sich in zig Variationen, abhängig vom Untergrund -> was eigentlich Standard sein sollte, aber ne Menge Spiele versagen hier.

Musik:
Tja, wenn mal Musik zu hören ist, ist sie sehr gut und vielseitig. Leider spielt Musik nur bei Endgegnern und an ganz wenigen anderen Orten. Man ist halt mit den Umgebungsgeräuschen allein.
Das kann einem Gefallen. Eine Abwechslung ist es auf jeden Fall.
Ash Lake hat ja Musik. Mit dem eher malerischen Horizont wirkt das auch entsprechend. Man hätte Musik evtl. auch in anderen Gebieten einbauen können. Eben auf einer subtileren oder unterschwelligen Art und Weise

Spielzeit:
Wenn ich ein Spiel das erste Mal spiele, dann mache ich fast nur das, was ich unbedingt machen muss - besonders bei RPGs. Mich interessiert halt am meisten die Story und der Handlungsablauf.
Dennoch habe ich beim ersten Mal 73 Stunden gebraucht. Und ich habe keine, der optionalen Gebiete gemacht.

Spielwelt:
Für viele ja neben Grafik, dass KO Kriterium. Je größer, desto besser.
Wenn man sich die Welt in Dark Souls auf einer Karte ansehen könnte, wäre sie eher klein. Jedoch liegt die Größe hier nicht horizontal, sondern eher vertikal - also in Etagen. Das ist aber so gut gemacht, dass es nachvollziehbar wirkt.
Sobald man in der tatsächlichen Welt von Dark Souls angekommen ist und man nach oben guckt, sieht man auch hoch oben auf einem Berg riesige Mauern und man kann nur spekulieren, was wohl dahinter liegt.
Nun kommt dazu aber noch der vertikale Aspekt zum Tragen, denn man kann auch nach unten gucken und man sieht wieder riesige Mauern, die eine stadtähnliche Ruine umschließen. Und überall kann man hin.

Grafik:
Die Architektur variiert sehr hier. Während eine Burg aus glatten, graden Steinen besteht, ist eine Festung aus unebenen Steinen gebaut worden. Es gibt unzählige Rüstungen und Waffen, die alle ihr eigenes Design mitbringen. Es wirkt nur selten etwas so, als könnte es nicht existieren.

Technik und Performance:
Leider eine große Schwäche von Dark Souls ist die overall performance. Bedingungen für FPS Verlust, die mir aufgefallen sind (ich halten den Text kurz):
  • Flucht vor Gegnern->Charakter flieht über eine Leiter->Gegner hinterher und fällt runter->Gegner ist kein humanoides Wesen und kann keine Leitern benutzen->Gegner rennt unten gegen die Leiter und kann seine Ausgangsposition nicht wieder erreichen: FPS springen zwischen flüssig und gefühlten 15 hin und her (passierte zweimal. Grund: Gegner kann nicht an Ausgangsposition zurück).
  • Es gibt Gebiete, in denen fallen die FPS auf gefühlt 10 - 15 (das fällt wohl jedem auf).
  • Steht man mit dem Rücken zur Wand - also die Kamera ist nahe am Charakter - und bekommt einen Pfeil ins Gesicht - es spritzt ne Menge Blut dicht vor der Kamera - fallen die FPS sogar auf gefühlte 2 - 4.
  • Auflösung nichtmal volle 720p (nur 1024x720) +2xMSAA
  • Texturen nur Durchschnitt. An bestimmten Stellen lieblos.
  • Sichtweite: Soweit man eben gucken kann. Inklusive Geger. Keine Popups.
  • Auf der PS3 7.1 Sound (DD/DTS natürlich auch) XBOX nur DD
  • Nur ein Savegame pro Charakter
  • Schwierigkeitsgrad ist nicht wählbar
  • New Game+
  • XBOX Party Chat ist blockiert (hab ich nur gelesen)

Fazit:
Zusammen mit seinem Vorgänger ist Dark Souls das innovativste RPGs seit langem. Nicht nur, wegen dem unüblichen Schwierigkeitsgrad, sondern weil das Gameplay so vielseitig ist. Wer mal was Anderes, als den Einheitsbrei spielen möchte, sollte Dark Souls nicht verpassen. Wären die Performanceprobleme nicht da, würde ich dem Spiel 10/10 geben. So werden es dann nur 9/10.
 
TESV-Skyrim

Genre: Openworld RPG
Release: 11.11.11

Story: Man ist -überraschung- wieder einmal ein Gefangener, und steht kurz vor der Exekution, doch dann kommt Alduin, ein böser Drache und rettet einen durch seinen Angriff, eher unfreiwillig. Im Verlauf der Story muss man diesen dann töten.

Gameplay 9/10:Die Story gibt nicht viel her, dafür aber die Spielwelt, die wie in allen anderen TES-Spielen immens ist. Es gibt zig NPCs, massig Dungeons und die Dunkle Bruderschaft:D Die Welt kann man frei erkunden, man kann auf alle Berge und noch darüber hinaus laufen/klettern. Diese riesige Welt bietet nicht nur viel zum Erforschen, sondern auch sehr viele Nebenquests, die der Hauptquest deutlich überlegen sind.
9/10 Punkten gebe ich deswegen, da das Kampfsystem imho zu einfach ist.

Technik: 9/10 Grafisch ist Skyrim kein Meilenstein, sieht imho aber trotzdem sehr gut und stimmig aus, dabei gefällt mir besonders das Wasser. Die Texturen und überhaupt Spiel direkt ansehnlicher ist. Der eine Punkt Abzug kommt von den häufigen Rucklern ohne die von Moddern gemachten Fixes.

Alles in allem kann ich jedem RPG-Fan Skyrim nur empfehlen, da es ein super Spiel ist, mit einer großen Welt und einer tollen Community, die sogar an einem MP arbeitet.
 
Moin Moin !

Kurztests meiner Weihnachtsgeschenke :D

Trine 2 :
Genialer Preis (< 20 Euro), sehr schöne Spielwelt, bunt wie Bonbon-Papier, aber mit Aha-und Oho-Effekt. Steam gebunden.

Spieldauer auf schwerster Stufe ein paar Tage bei 2-3 Std pro Tag, im Gegensatz zu anderen hatte ich auch hier keinen Motivations-Frust. Ingesamt "relativ" kurz, aber man kann ja versuchen, alle "Erfolge" zu bekommen.
Neu ist ein MP, noch nicht ausprobiert.

Punkte: 9/10

Driver: San Fransisco
Auch hier gibt es Hüh- und Hott-Bewertungen, die Geschmäcker sind nun mal verschieden.
Installation dauerte sehr lange. Update auf 1.3 schlug dauernd fehlt, also herunter geladen und selbst installiert, ging ohne Probs.
Zum Gameplay könnte man Stunden schreiben, ich finde es abwechslungsreich. Man kann "Gut oder Böse" spielen, Cops oder Taxifahrer, was immer man will. ALLE Autos lassen sich fahren, mittels sog. SHIFTEN kann man von Wagen zu Wagen beamen. Verfolgungsfahrten finde ich lustig, egal welche Seite. Man kann ca. 140 Wagen freispielen und auch die Story hat was, aber da solltet Ihr besser irgendwo anders Infos zu lesen, sonst tippe ich noch in 3 Wochen hier.
Bestes Easter-Egg bisher (gibt echt viel zu entdecken): Den DeLorean aus Zurück in die Zukunft gefunden. Wenn man den auf 88 Milen beschleunigt, wird ein "Vergangsheits-Level" freigeschaltet...ist aus dem ganz alten Driver. GENIAL !
Grafik-Mods gibt es einen sehr guten, auch installiert, sieht dann alles ein wenig besser aus.
Problem war nur das Gamepad: nicht jedes wird erkannt, Lenkräder nur die "erlaubten".
Mit viel Tüfteln (X-Box Emulation) konnte ich mein uraltes Logitech Wingman nutzen.

MP kurz angetestet, scheint sehr interessant zu sein, kann ich aber nicht bewerten.

Wer die Hürden alle genommen hat.....gibt hier 8/10 Punkten. Ich jedenfalls.

Dierk
 
Zurück
Oben