Deus Ex: Human Revolution
Das neueste Spiel in meiner bescheidenen Sammlung von XBox360-Games ist DE:HR. Gestern habe ich es zum zweiten Mal durchgespielt, und ich schreibe jetzt ein kurzes Review zu vielleicht einem der besten Spiele 2011.
Story
DE:HR spielt im Jahre 2027. Die Forschung hat eine neue Art von Prothesen, sogenannte Augmentations auf den Markt gebracht, die menschliche Körperteile nicht nur ersetzen, sondern auch um Funktionen erweitern können. Es dauert nicht lange, bis sich hier zwei Fronten auftun, die sich um den Einsatz von diesen Augmentations streiten. Die einen meinen, es wäre immoralisch und "nicht von Gott gewollt" solche Augmentations zu verwenden, die anderen sehen ganz klar den Nutzen den solche Augmentations für die Menschheit bringen können - und selbstverständlich auch den Profit. Die Hauptfigur in der Geschichte ist Adam Jensen, der Spieler, Head of Security einer großen Firma, die sich mit der Herstellung solcher Augmentations befasst. Diese wird von Terroristen attackiert und Jensen dabei schwer verletzt. Ferner verliert er seine Freundin bei diesem Angriff, die ebenfalls in der Forschung der Firma arbeitete. Nur durch das Erhalten von Augmentations bleibt Jensen am Leben und jetzt, 6 Monate nach dem verheerenden Angriff gilt es, herauszufinden, wer hinter dem Angriff steckt. Dabei erlebt Jensen die ein oder andere Überraschung und deckt eine Verschwörung nach der anderen auf.
Ich würde gerne noch viel mehr zur Story schreiben, aber es wäre ungerecht denjenigen gegenüber, die das Spiel noch nicht über das Tutorial hinaus gespielt haben. Es sei nur so viel noch gesagt: Es treten enorm viele und drastische Wendungen auf, die wirklich alle glaubhaft und nachvollziehbar sind. Die Story ist das Vorhängeschild von DE:HR, weil sie einfach dem ganzen Einheitsbrei, den man heutzutage (*hust* seit 4 Tagen im Laden) mit erlebt, nicht entspricht. Ich sehe keinen Grund, warum ich für die Story keine volle Punktzahl vergeben sollte.
10/10
Spielprinzip
Ich würde die Spielwert als semi-open-world bezeichnen. Ab und zu ist man in seiner Heimatstadt Detroit (oder in Hengsha, einer Stadt in China) in der man sich frei bewegen kann. Beispielsweise kann man Nebenquests annehmen, die man teilweise findet, wenn man einfach offen durch die Spielwelt läuft und mit den richtigen Leuten redet. Diese geben zusätzliche Erfahrungspunkte, mit denen Augmentations frei geschaltet werden können. Es können nicht alle Augmentations am Ende des Spiels voll aufgerüstet sein, deswegen muss man sich schon entscheiden, ob und wie stark man welche Augmentation aufrüsten möchte. Ferner gelangt man im Spielverlauf an Credits, das Geld in der Spielwelt. Diese lassen sich unter anderem in sogenannten L.I.M.B.-Clinics investieren um Energy-Riegel oder gar ganze Augmentation-Aufrüstungskits zu kaufen. Selbstverständlich kann man sich auch mit den verschiedensten Waffen eindecken, vom Plasma Launcher bis zur Standard-MG. Diese Händler arbeiten aber im Untergrund und man muss sie erst einmal aufspüren.
Das generelle Spielprinzip sieht so aus, dass man eben der Fährte folgt, um die Terroristen zu finden und zur Rechenschaft zu ziehen. Hört sich bis jetzt nach typischer Rumballerei und "metzel' alles nieder was dich blöd anschaut" an. Ist es aber keinesfalls. Um sich offen in Gefechte zu stürzen, ist in der Regel die Rüstung von Jensen nicht ausreichend. Daher gilt es, sich möglichst unauffällig zu verhalten. Es ist tatsächlich möglich, das Spiel komplett durchzuspielen, ohne (bis auf die Endbosse) auch nur einen Menschen zu töten. Und das macht in der Tat seinen gewissen Reiz aus und macht das Spielerlebnis besonders, gerade für einen Ego-Shooter. Um jedoch erstmal so weit zu kommen, wird man oft in "instanzierte" Gebiete geflogen um dort "Nachforschungen" anzustellen. So schlängelt man sich durch das Level, idealerweise an den Gegnern vorbei, um an die Informationen zu kommen, die man will. Die Aufgaben sind hier wirklich verschieden, genauso wie die Wege um ans Ziel zu kommen. Von totaler Konfrontation bis zu Schleichwegen durch Lüftungsschächte kann man seine Vorgehensweise gestalten.
Die große Abwechslung, die halb-offene Welt und die Gestaltungsvielfalt seiner Vorgehensweise sind maßgebend für das Spielprinzip von DE:HR. Den Shooterfans wäre es sicherlich Recht, wenn noch ein paar mehr Waffen in das Spiel Einzug gefunden hätten - mir haben sie gereicht. Das "Aufrüsten" der Augmentations gefällt mir sehr gut. Dafür vergebe ich
9/10 Punkte.
Grafik
An anderer Stelle hier im Forum habe ich schon einmal erwähnt, dass diejenigen, die sagen das Spiel sehe grässlich aus, eindeutig einen Knick in der Optik haben müssen. Dem Statement bleibe ich treu, auch nach dem 2. Spieldurchgang. Ich habe das Spiel auf der XBox360, und es ist mit Sicherheit ein sehr gut-aussehendes Spiel. Die Grafik ist stimmig und versetzt einen wirklich in das Jahr 2027. Die Umgebung ist recht düster gehalten, dafür ist das Spiel mit den Lichtern sehr gut gelungen. Die Animationen sind hervorragend. Die (gerenderten) Zwischensequenzen sind höchst detailliert. Die Ingame-Grafik lässt für mich eigentlich keine Wünsche übrig.
Auch bei der Grafik kann das SPiel in meinen Augen punkten. Ich konnte mich sehr gut in die Spielwelt reinversetzen. Die Charaktere und Lippenbewegungen sehen hingegen sehr gut aus. Das Farbenspiel ist prächtig. Und beim ersten Weitblick über Hengsha hatte ich eine Gänsehaut, auch wenn das auf dem PC wohl noch besser aussehen mag.
9/10
Sound
Ein wahres Highlight. Die musikalische Untermalung gehört sicherlich zu einer der besten, die ich in einem Spiel je erleben durfte. Passt sehr gut zum Setting und es ist (im Gegensatz zu dem vorher von mir reviewten DMC4) variationsreich. Die Soundeffekte sind so, wie ich sie bei einem Singleplayer-Shooter erwarte, nicht mehr und nicht weniger. Die Stimmen sind klasse. Habe das Spiel aus UK importieren lassen und bin dementsprechend auch in den Genuss einer komplett-englischen Synchro gekommen - da hat sich das Warten gelohnt. Wie oft wurde ich von deutschen Synchros (auch bei Filmen) enttäuscht? Die englische Synchro ist bei DE:HR sehr sehr authentisch. Jensen klingt zwar ab und zu wie ein rostiges Stück Eisen, aber es passt zu seiner Art. Sound ist mir bei einem Spiel sehr wichtig, und hier ist die gesamte Soundkulisse ein Stützpfeiler der Spielatmosphäre. Ich gebe
10/10 Punkte.
Langzeitmotivation
Es ist schwer zu sagen, wieviele Stunden ich in DE:HR nun verbracht habe. Fakt ist, dass es beim zweiten Mal durchspielen nicht langweiliger wurde - im Gegenteil, nun weiß man, wie alles funktioniert und ich hatte das Gefühl, Adam Jensen erst jetzt "richtig" unter Kontrolle gehabt zu haben. Man sollte hier aber auf alle Fälle die KI nennen, die ruhig noch etwas schärfer hätte sein dürfen. Es kommt vor, dass man im Augenwinkel eines Feindes und nur einen halben Meter von diesem entfernt steht, und der Feind "erkennt" Jensen nicht, obwohl er ihm sogar mitten in die Augen schaut. Das sind kleinere Schönheitsfehler, die, wenn man es nicht drauf anlegt, auch in der Regel nicht vorkommen. Im höchsten Schwierigkeitsgrad machen verbesserte Routen der KI-Gegner sowie eine erhöhte Anzahl solcher das Spiel anspruchsvoller.
Durch XBox-Erfolge lohnt sich auch mehrmaliges Durchspielen. Das lohnt sich aber nicht nur deswegen, sondern auch, weil man in der Regel beim ersten Mal Durchspielen noch nicht alles gesehen hat. Es gibt 4 verschiedene Enden der Story, man kann seine Augmentations immer verschiedenen aufrüsten und andere Schwerpunkte setzen. Man kann neue Wege gehen und auch entdecken.
Insgesamt lässt sich schon sagen, dass die Langzeitmotivation bei DE:HR höher als bei vielen anderen Singleplayer-Spielen ist. Allerdings kann man nicht bestreiten, dass die Grundstory immer die selbe ist und klar, dadurch wird das Spiel beim x-ten Durchgang natürlich auch immer x-fach berechenbarer.
Für einen Spieldurchgang habe ich ungefähr einen Monat gebraucht und dabei immer ab und zu mal ein bisschen weiter gespielt. Ich denke nun darüber nach, ein drittes Mal anzufangen. Schließlich will man ja wirklich alles einmal gesehen haben.
Ich denke auch, dass die Story einfach so gut ist, dass ich in 'nem halben Jahr an 'nem langweiligen Sonntagmittag sage "hmm, fang' ich doch nochmal damit an!".
Insofern gebe ich der Langzeitmotivation mal
8/10 Punkte.
Preis-/Leistungsverhältnis
Ich hatte DE:HR für umgerechnet rund 45€ auf zavvi.com vorbestellt und es war und ist mein einziger Vollpreistitel in diesem und letztem Jahr. Inzwischen kriegt man es dort für geschätzte 20€. Dafür ist es auf alle Fälle ein Angebot. Ich bereue es aber auch nicht, den Preis eines brandneuen Spiels dafür bezahlt zu haben, da DE:HR meine Erwartungen mehr als gedeckt hat. Solltet ihr aber noch auf der Suche nach einem passenden Weihnachtsgeschenk sein, um euch die Ferien bzw. die Zeit zwischen den Jahren zu verkürzen, kann ich euch DE:HR nur ans Herz legen, gerade für 20€.
Den DLC ("The Missing Link") habe ich mir nicht geholt und werde es auch nicht tun, da die Story des Hauptspiels in sich schlüssig ist und ich generell kein Fan von DLC's bin, zumal der Umfang nicht allzu groß ist für den Preis (~10€ nach meinem letzten Kenntnisstand).
Ich beziehe mein Fazit auf den Preis, den ich für das Spiel bezahlt habe, und gebe abschließend
8/10 Punkten.
(
http://www.4gamez.de/media/deus-ex-human-revolution-12.jpg)
Fazit
DE:HR ist für mich mit absoluter Sicherheit eines der besten Spiele 2011. Warum? Es sprechen so viele Gründe dafür. Mich begeisterte die gesamte Aufmachung des Spiels, die Story, die Charaktere, das Spielprinzip, und die Grundidee die dahinter steckt. Ich finde, wir haben es hier nicht mit einem "klassischen" Ego-Shooter-Ballerspiel zu tun. Es steckt viel mehr dahinter, wenn man Acht auf die Handlung gibt. Das Spiel greift die moralischen Konflikte, die mit solchen Entwicklungen durch die Menschheit verbunden sind auf und führt den Spieler selbst in ein Stadium des Denkens und kritischen Hinterfragens. "Ist das alles richtig so? Was wäre, wenn...?
Are we playing god?" Das Setting ist einfach einmalig.
Meine abschließende Wertung spricht auch für sich:
54/60 => 90%.