So, hier mal wieder einige Alben, die ich gekauft habe in der letzten Zeit
Hugh Laurie - Let Them Talk
Unser Dr House macht Blues Musik - und zwar gute. Ich kann das Album und Lauries Still zwar aufgrund von fehlenden Vergleichen meinerseits nicht mit dem "Rest der Musikrichtung" vergleichen, aber ich kann sagen - das Album besticht durch gute Musik, Abwechslungreichtum, Guten Texten und vor allem Authentizität. Jedes der 15 Lieder ist durchaus hörens- und des Textes lesens -wert.
Laurie hat übrigens eine schöne Stimme, die die meisten durch die (mMn mittelmäßige) Übersetzung in Dr House gar nicht kennen
7,5/10
Pink Floyd - Atom Heart Mother
Ein Pink Floyd Album. Das war eigentlich schon Kaufargument genug
(Bald habe ich alle)
Das Album besteht aus 5 Liedern, die nicht unbedingt konventionell sind - schon das erste Lied, "Atom Heart Mother", hat
keine Single-Länge und beinhaltet ein Orchester.
Der Stil dieses Liedes erinnert mich ein wenig an den "Yellow Submarine" Soundtrack der Beatles.
Die Pink Floyd Mitglieder selbst waren wohl im Nachhinein nicht von dem Album überzeugt, es gehöre "In den Müll und nicht auf den Markt" -Roger Waters.
Das Album ist ziemlich pompös, aber auch sehr hörenswert. Wer Pink Floyd kennt, kann sich bestimmt ungefähr vorstellen, was er zu erwarten hat
8/10
Boston - Greatest Hits
Wie öfters, habe ich mir ein Album nur wegen eines einzelnen Liedes gekauft - in dem Falle "More Than A Feeling", das übrigens alleine 10/10 wert ist
Jedenfalls bin ich auch von den anderen Lieder überzeugt. Zwar ist "More Than A Feeling" immer noch mein Favourit, aber die anderen, z.B. "Higher Power", sind beihnahe ebenbürtig. Was zu erwarten war, immerhin ist ein "Best Of", extrem schlechte Lieder habe ich weder erwartet noch gefunden.
Und zum Preis von 4,99€ (!!!) kann ich bei der Musik wirklich nicht nein sagen
8/10
Ozzy Osbourne - Blizzard Of Ozz
Wie bei dem Boston Best Of, habe ich mir dieses Album wegen eines Liedes gekauft, nämlich "Crazy Train", was eindeutig ein grandioses Lied ist.
Mir war schon vorher klar, dass die Stilrichtung vermutlich nicht ganz mein Fall ist, was sich auch bewahrheitet hat - liegt mir einfach nicht so. So kenne ich die anderen Lieder aufgrund von fehlendem Bekanntsein und meinem mangelndem Interesse, das Album mehrmals durchzuhören, nicht wirklich wertschätzen.
Bedenkt dass ich nicht bewerte nach dem Motto "Hat sein Bestes gegeben", sondern nur nach persönlichen Präferenzen
5/10
Various Artists - Take 5, Essential Jazz
2 CDs voll mit mir gefallender Musik für 7,99€ - gutes Angebot.
Jazz gefällt mir generell sehr gut, das hat mir dieses Album nur bewiesen. Insbesondere das Saxophon ist ein wunderschönes Instrument. Glücklicherweise kann ich eins bei meiner Mutter testen, wann ich will - der aller anfäglichste Anfang geht ganz gut
Mein Lieblingslied dieser CD ist Take 5 vom Dave Burbeck Quartet, was auch vermutlich das bekannteste aller ist. Aber auch die anderen Lieder sind sehr gut, besonders, da alle möglichen Stilmittel und -richtungen gespielt werden mit anderen Uassagen der Lieder etc. Ein guter Querschnitt.
8,5/10
Bruce Springsteen - Born To Run
Beim ersten mal Hören fand ich es "OK". Beim zweiten Mal "OK". Beim dritten mal stand mir der Mund offen, dass ich das Album vorher nicht so toll fand - es ist nämlich grandios. Der Titelsong "Born To Run" vermutlich am grandiosesten.
Das Album beschallt den Hörer fast durchgehend mit einer "Wall of Sound", also einem steten Klangteppich. Dazu kommen gute Text und sehr gute Melodien die das Album zu dem machen was es ist - einem Bestseller, der seinen Status redlich verdient hat.
9/10
David Bowie - Ziggy Stardust
Ich habe mich lange um diese Ikone "herrumgedrückt", da mir einzelne Lieder
früher nicht gefielen, u.a. das grandiose "Heros"
(was nicht auf diesem Album drauf ist).
Auf "The Rise And Fall Of Ziggy Stardust And The Spiders From Mars" liefert Bowie uns ein 12 stückiges, 38 Minütiges Werk in dem von Außerirdeschen geredet wird und - von Ziggy Stardust handelt, einem Musiker, der bekannt wird und am Ende Abstürzt.
Neben einer Geschichte liefert das Album aber noch etwas viel wichtigeres - gute Musik. Auch wenn man als nicht-Muttersprachler die Texte nicht immer versteht
Anspieltipps: Five Years, Soul Love, Starman, Lady Stardust, Ziggy Stardust und Rock 'n' Roll Suicide.
Die paar übrigen Lieder sollte man natürlich auch hören
10/10
Jimi Hendrix - South Saturn Delta
Das Album hatte mich überzeugt, als ich den Sticker sah der titelte: "Alternetive Versions of Little Wing,[...]". Es sei gesagt, Little Wing ist mein Liebstes Lied aller die ich kenne, alleine auf dem iPod habe ich es 2800 mal abgespielt.
So hat mich das Album bereits auf einer psychedelischen Reise begleitet und den Soundtrack gebildet.
Ich bin halt Jimi Hendrix Fan. Für Leute, die seine Musik nicht so gut kennen, eignen sich wohl eher Best Of CDs oder "Are You Experienced?", aber ich finde es immer schön, Versionen eines geliebten Liedes zu hören, die ich noch nicht kenne - das hatte ich erwartet und bei diesem Album gefunden. Zwei oder drei kannte ich leider schon vorher, aber es wird schwer werden, eine CD von Jimi Hendrix zu finden, von der ich wirklich noch nichts kenne, da nun mal häufig das selbe Lied aus dem selben Take auf X Alben verwendet wird...
9/10
Und nun zum krönenden Abschluss:
Pink Floyd - Dark Side Of The Moon Immersion Collecter's Box Set
Money well spent
Die Box beinhaltet:
- Das Album in einer neu geremasterten Version. Man hört einen kleinen Unterschied zu der Verison von 19992
- Einmal das Album Live, bisher unveröffnetlicht
- Einen "Rough Mix", der sich teilweise ziemilch vom Endprodukt unterscheidet
- Einige 5.1 und 4.0 Versionen auf DVD und BluRay
und noch ein paar Sachen auf den DVDs.
Dazu liegen außerdem 3 schwarze Murmeln mit dem Prisma bei, die sehr schön aussehen und mich sehr erfreut haben
Ein schwarzer Schal mit einem durchgehenden DSOTM Symbol, der sich soger tragen lässt und nicht beim schief angucken auseinander fällt. PF Live Ticket Replika, ein Songbuch, das hauptsächlich Bilder enthält und ein Bildbuch das hauptsächlich Bilder enthällt. 4 Sammelkarten und 9 Bierdeckel auf denen hinten drauf jeweils ein Buchstabe von "Pink Floyd" steht.
Das Ganze kommt in einer Box die etwa so groß ist wie ein LP Cover, nur natürlich dicker.
Das ganze dekoriert jetzt mein Zimmer
Man bekommt nichts wirklich wichtiges mit dieser Box, aber einige Kleinigkeiten die u.a. sehr kreativ sind (Murmeln) und ein nice-to-have sind.
Wer nicht unbedingt die CDs, DVDs und die BluRay haben will, sollte sich wohl eher nur das Album kaufen
11/10
...und bald kommt hoffentlich noch mehr Musik dazu, wenn ich wieder das Geld für die Immersion drin hab