• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Spiele] - Welches habt Ihr zuletzt gekauft /+Bewertung

Das hatte mich bereits bei World at War gestört. Klar, man kennt die "Story" vom zweiten Weltkrieg und kann, wenn man das tut, auch gut folgen. Nur fand ich es recht schwer, mich richtig in einen der Protagonisten hineinzuversetzen. Die teils eindrucksvollen Missionen (die Seeschlacht, Hissen der Flagge auf dem Reichstag,...) haben aber darüber hinweggetröstet.

Bei BO (nur bei nem Kumpel ein paar Stunden Singleplayer angezockt) kam ich gar nicht so weit, ich fand die Levels viel zu schlauchig um richtig Spaß an der Geschichte zu haben. Vielleicht gebe ich dem Spiel nochmal eine Chance, wenn es nen vernünftigen Steamdeal gibt. Wobei die CoD-Spiele ja sehr lange sehr teuer bleiben...
 
Rage (PC)

Lange angekündigt, gelobt, mit Preisen überschüttet...
Und je länger ich es Spiel, frag ich mich ernsthaft: Wofür?
Ja, das Spiel macht Spaß, aber das hätte man auch auf jeder anderen Engine besser hinkriegen können.
Die hoch gelobten riesen Texturen, sehen aus wie Hund,
inhaltlich ok, doch hier wurde nichts neu erfunden.
Aber größte Manko ist und bleibt für mich das Texturproblem.

Ich hab zwar echt Spaß am Spiel, aber auch mittlerweile Nackenschmerzen vom ständigen Kopf schütteln.
Wie man im Jahr 2011 ein Spiel, mit so einer Matsche auf den Markt bringen kann, ist mir einfach schleierhaft.
Und dann äußert sich noch Carmack dazu und sagt, sie hätten nicht wirklich größere Texturen von Anfang an verwendet.

Hier kann man echt nur beten, dass die Community es hin bekommt, dagegen zu wirken.
Solange die Technik nicht dagegen spricht, sollten bald Mods erscheinen.

Was auch noch altbacken wirkt, ist die künstliche Eingrenzung des Spielers.
Zu oft steht man vor Gegenden, wo man rein optisch hin könnte,
es aber nicht darf, weil die Progger was dagegen haben.

Was sie hingegen super gemacht haben, ist das Verhalten der KI.
Geht in Deckung, springt wie wild durch die Gegend und die Reaktionen,
wenn sie angeschossen wird, sind echt richtig gut gemacht.
Die einzelnen Figuren im Spiel wirken authentisch, sind auch gut vertont.
Auch das basteln der Objekte macht Laune, vor allem weil sie größtenteils alle nützlich sind.

Es macht Spaß, wenn man viele Augen zudrückt, dass auf jeden Fall.
Und das ist auch das Problem: Eigentlich dürfte Rage nicht so gut davon kommen.
Leider ist es inhaltlich aber teilweise gut genug, dass es Spaß macht.

Technisch: 6/10
Spielspaß (mit hoher Toleranz der Technik gegenüber): 8/10
 
A new Beginning PC: Point&Click Adventure

An sich ein gutes Spiel. Hatte leider nervige Bugs(Speicherbug, abstürze etc.).
Die Story war ok. Die Rätseln waren nicht zu schwer oder zu leicht, eher mittelmäßig.

Punkte: 8/10
Empfehlenswert: ja
Rätsel: Mitte

-------------------
Memento Mori PC: Point&Click Adventure

Das Spiel ist zu kurz, man hat in etwa 6-10 Std. durch aber ansonsten ein gutes Spiel mMn.
Anfangs eher schwach, dann die Mitte u. das Ende ganz ok.
Die Rätseln waren zu leicht.

Punkte: 7/10
Empfehlenswert: ja
Rätsel: leicht
 
Deus Ex 3 - Human Revolution 9/10 (24h Spielzeit, ein Durchgang)

Direkt nach Release angespielt, nach knapper Stunde liegen lassen. Konnte mich nciht reinfinden.

Vor 10 Tagen dann hingesetzt und sobald ich drin war war es wirklich gut.
Den Aspekt des Schleichens, die vielen unterschiedlichen Möglichkeiten (Wege, Art der "Liquidation" etc.) das Hacken sind schon gut gewesen.

Doch dafür hätte ich, eben weil es zwar alles gut ist, aber nicht perfekt wahrscheinlich 7-8 Punkte gegeben.
Die Grafik passte zum Spiel und war okay, manches (bspw. der Himmel) und die Lippensynchronität (habs auf Deutsch gespielt) fand ich teilweise allerdings grauslich.

Doch aufgrund des Settings und der Handlung (auch nicht Perfekt, doch schon nahe dran), den kleinen aber sehr stimmigen und abwechslungsreichen Nebenmissionen wird es am Ende ein 9/10.
Ein Spiel dieser Art, mit Innovation und Hirn hab ich länger nicht gespielt.

Deus Ex 1/2 habe ich übrigens nicht gespielt.
 
Rage für 30 Euro

Wertung [6/10]
 
China schrieb:
Rage (PC)

Lange angekündigt, gelobt, mit Preisen überschüttet...
Und je länger ich es Spiel, frag ich mich ernsthaft: Wofür?
Ja, das Spiel macht Spaß, aber das hätte man auch auf jeder anderen Engine besser hinkriegen können.
Die hoch gelobten riesen Texturen, sehen aus wie Hund,
inhaltlich ok, doch hier wurde nichts neu erfunden.
Aber größte Manko ist und bleibt für mich das Texturproblem.


Demnächst kommt ein Patch für PC wo die Matschtexturen adé sind ;)

Damit ich net komplett OT bin:

Zuletzt kaufte ich Dead Island (schon ein wenig her)
Ja ist ganz solide, macht viel Spaß, endlich ein Spiel mit deutschen Untertiteln und englisch gesprochen :)

Gebe dem eine 6/10
 
Forza Motorsport 4
9/10 eins der besten Rennspiele, negativ ist nur wenn man aufs Gras fährt und enorm ausgebremst wird "bissl unrealistisch" :)
 
Duke Nukem Forever

Ich hab es mir für 9,99€ als Steam-Deal geholt. Nach den ganzen negativen Reviews habe ich nicht allzu viel erwartet, war dann aber doch positiv überrascht.
Vom technischen Aspekt her ist natürlich veraltet, zumindest der Sound und die englische Synchro sind aber recht gut gelungen.
Das Gameplay ist auch nicht mehr auf dem Stand der Zeit, macht aber trotzdem Spaß. Die Level sind abwechslungsreich gestaltet, man ist zu Fuß, unter Wasser, im Monstertruck und in der Luft unterwegs.

Das größte Problem ist wohl, das DNF 7-8 Jahre zu spät erschienen ist. Grafik und Gameplay entsprechen ungefähr dem, was in etwa in den Jahren 2002-2005 Standard war.

Ich fand es dennoch recht unterhaltsam, aber man wird seinen Spaß damit wohl nur haben, wenn man schon ein paar Jährchen spielt und das Spiel entsprechend durch die Retro-Brille betrachtet. Wertung: 7,5-8/10
 
Ja, das war bei Steam so eine befristete Aktion. Ist ca. ne Woche her. Aber keine Angst. Wird denk ich vor Weihnachten schon noch mal bei solchen Aktionen dabei sein.
 
Crysis 2

Hatte mich echt darauf gefreut, da Crysis meiner Meinung nach der beste Shooter fuer PC ist. An die alten N64-Klassiker kommt er zwar nicht ran, aber fuer PC halt sehr wohl. Vor allem das knackige Gameplay gepaart mit der tollen Technik bringen mich auch heute noch dazu, das Spiel einmal im Jahr zu spielen.

Hab bislang nur 3 Stunden gespielt, aber Teil 2 sagt mir bislang irgendwie nich wirklich zu.
Anfangen tuts beim Ableben vom Prophet aufgrund eines ominoesen Virus'. Da fehlt mir irgendwie der rote Faden von Teil 1.
Viel mehr isses aber der Rest, der mich stoert. Die Grafik an sich ist gar nicht so schlecht. Das New York in Schutt und Asche liegt kriegt man hier wirklich vorgesetzt. Leider truegt der Anschein aber, denn im Detail ist Teil 2 weniger schoen als Teil 1. Das wuerde mich auch gar nich soo stoeren...viel mehr isses der generell Comichaftere Look und das extreme Ueberblenden was mir irgendwie Augenschmerzen bereitet.
Normalerweise achte ich auf sowas gar nicht, aber auch der Sound der Waffen klingt mir viel zu "computerhaft", also wenig authentisch. Dafuer macht die Musik aber einiges her, die is deutlich besser als der Waffensound.

Am wenigsten gefaellt mir aber das Gameplay an sich. Weiss nich obs an der Grafik oder an mir liegt, aber irgendwie kommen mir die Gegner viel zu klein vor und das Visier viel zu gross, auch das war beim Vorgaenger ausbalancierter. Dazu treffen die aus gefuehlten 100 Metern Entfernung, egal welchen Schritt ich auch taetige. Das ist ja dann wieder fast wie beim 1ten Teil ;) . Dadurch das alles so knallig bunt und ueberblendet wirkt, ein Haufen Zeugs umherfliegt und New York halt voll von irgendwelchen Barrikaden usw ist erkenne ich die Gegner meisst erst nachdem die mich schon 2mal getroffen haben. Generell fuehl ich mich bislang verloren, obwohl ich regelmaessig infrmiert werde wos langgeht.

Ich hoffe ja das es nur Startschwierigkeiten sind und ich mich an das Spiel gewoehne und den Spass haben werde, den ich mit dem ersten Teil noch immer habe.

Momentan kann ich nur ne 3,5/ 10 geben.
 
Brink

Hatte mir mehr davon erwartet. War nicht so innovativ wie angekündigt und die KI war grauenhaft zu gut oder strohdoof ^^.

[5/10]
 
Red Faction: Guerilla

Naja, das Spiel fing langweilig an und endete dementsprechend. Abwechslung ist fehl am Platz. Die Grafik ist von vorvorvorgestern. Einfach nicht mehr zeitgemäß. Sogar damals (2009) abgrundtief schlecht. Im Prinzip läuft es immer nach Schema F ab. Erledige 2-3 Red Faction-Aufträge, danach muss man die Kontrolle der EDF auf 0 bringen, um die letzte Red Faction-Mission zu erledigen, was zur Folge hat, dass man das Gebiet befreit hat. Das muss man mit insgesamt 5 (glaub ich jetzt) Gebieten machen. Das zerstören der Gebäude macht eigentlich schon Laune, wenn man nicht von respawnenden Gegnern angegriffen wird.

Ich musste mich richtig durchquälen. Vllt ist das Spiel einfach nichts für mich.

4/10
 
Haunted: Hells Reach

Im Prinzip wie Killing Floor aus 3rd Person mit melee, für den Preis von 8,99 € ganz solide, wobei es für mich bisher nicht an Killing Floor ranreicht, liegt vllt. daran dass noch keine Dedicated da sind.

6/10
 
Nächster eindruck neues Spiel
Red faction armageddon

Erstmal, es ist ein 3rd person shooter mit zerstörbarer umgebung.Und wiederherstellbarer Umgebung.
Das ist das spielprimzip.
Mächtige waffen und eine verbesserter anziehungskraft. was bei dem vorgänger arg nervig war. Und es immer zu clippingfehlern kam.

Grafik 8/10 erstaunlich gut nur sieht man diese meist kaum, weil fast alle level in dunklen ist.
Sound 9/10 Sehr guter sound, souround und Mächtig klingende Waffen.
Athmosphäre 8/10 die Story ist komplett in english und wenn man es versteht recht spannend.Charakter ist ziemlich ironisch.
Grafik technische sicht 2011, leider nur 7/10 besser als gedacht aber kaum effekte besonders schade weil die beleuchtung starr ist.wäre mehr drin gewesen
Gameplay (wie es sich steuert) 8/10 Steuerung ist wesendlich besser als bei dem vorgänger "RF guerilla" zudem macht das zerlegen der gebäude mächtig Spass.
Frustfaktor 4/10 erstaunlich Frustlos,liegt wohl daran das man Ziemlich mächtig ist,verlieren nur aus unguter position in die man gelaufen ist.

Zusammenfassung
Grafik 8/10
Sound 9/10
athmosphäre 8/10
Grafik teschniche sicht 7/10
Gameplay 9/10
dazu der DLC 7/10
Der DLC ist eine dreiste Sache, man hatt einfach den anfang des haubspiels gekürzt.Dazu eine mission und ein paar andere waffen dazugetan.
Das blöde ist nähmlich das man erst nach dem DlC die story erst ganz begreift.Mein tipp zuerst DLC dann Haubtspiel.

Macht 48pkt:6*10=80%

Wert Skala
00-20% absoluter schrott (schulnote 5 und 6)
21-60% nee schande (schulnote 4)
61-70% reicht aus (schulnote 3)
71-85% gut (schulnote 2)
86-100% Grandios wegweisend für die Zeit (schulnote 1)
100% sind defakto unmöglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rage

Grafik 8/10

Sound 7/10 (Abwertung wegen der merkwürdigen Motorsounds der Fahrzeuge, die Waffengeräusche gehen in Ordnung

Athmosphäre 8/10

Leveldesign 6/10

Gameplay 8/10

Gesamtnote 7/10


Insgesamt habe ich mir deutlich mehr erwartet. Die Fahrmomente verkommen zu drögem Geballer ohne jeglichen Anspruch und open-world stelle ich mir irgendwie anders vor :lol:.

Von Ansatz her hätte dieses Spiel wirklich sehr gut werden können, leider wird fast überall Potenzial verschenkt.
 
Left 4 Dead Bundle

Ich denke dazu muss ich nix sagen^^. Ist Left 4 Dead und das macht mit anderen Leuten verdammt Spaß! Geil ist, dass Valve für Left 4 Dead die alten Kampagnen mit den alten Survivern implementiert hat. Das heisst mit L4D 2 hat man 1+2 in einem...lol da hätt ich mir das Bundle nich kaufen brauchen xD...egal

9/10 (-1 wegen zensiert, aber da kommt man drumrum...).

Trine 2


Das Spiel is noch nich 'raus, aber man darf die Beta spielen.
Man kann uns dabei auch zusehen:
KLICK
Sehr schönes Spiel^^

10/10
 
Battlefield 3 (SP)

Grafisch ist BF3 ein Leckerbissen. Die Lichteffekte sind die besten, die es aktuell zu bestaunen gibt. Ebenso die Partikel-/Raucheffekte. Ein paar wenige Texturen sind matschig, aber das ändert nichts am Gesamtpaket. Die Gesichtsanimationen sind sehr gelungen. DirectX 11 wird sehr schön ausgenutzt. Für das Gebotene empfinde ich die Hardwareanforderungen absolut in Ordnung. Der Sound ist ebenfalls phänomenal. Eine integrierte Surroundsoundfunktion schafft eine beklemmend echte Soundkulisse. Die Waffen hören sich knackig und realistisch an.
Hier und da gibts ein paar Bugs. Z. B. Ich steh mit meinem Squad vor einer Tür. Plötzlich laufen alle 3 durch! die Tür ohne sie zu öffnen. Ich kam natürlich nicht durch. Ein paar Sekunden später rannte ein Squadmitglied wieder durch die Tür zu mir und trat die Tür auf. :freak: Draußen angekommen, sah ich wie ein Teil meiner Kollegen die Brücke runterfielen. :D Aber das war jetzt ein Extrembeispiel.
Wie Leierkastenmann schon geschrieben hat, ist die Story nicht berauschend. Eher 0815, also keine Story, wo man gerne erfährt was als nächstes passiert. Keine überraschende Wendungen etc. Man freute sich eigentlich nur in grafischer Hinsicht auf die nächste Mission.

Insgesamt geb ich dem Spiel eine...
8/10
Es wäre mehr drin gewesen, wenn die Story besser wäre.
 
Deus Ex: Human Revolution

Kurz und knapp: 9,5 von 10!
Das Spiel trifft meinen Geschmack fast 100%ig!
Vom Soundtrack über die zum Spiel passende Grafik bis zur Story!
Die Atmosphäre finde ich auch sehr gut.
Im Grunde habe ich kaum etwas zu bemängeln, ausser der KI!
Wenn man schleicht und entdeckt wird kann man sich gemütlich in eine Ecke setzen und warten bis wirklich ALLE Gegner einem vor die Flinte laufen. Die machen das tatsächlich.. :(
Auch wäre mir eine bessere Nahkampfsteuerung lieber gewesen, es ist schon reichlich dämlich das ich 2 Mann umhauen kann, während ein dritter sich HINTERHER wundert warum seine Kollegen am Boden liegen und mich offenbar nicht bemerkt, obwohl ich neben ihm stehe...

Aber das verzeihe ich mal Grosszügig, denn ansonsten gefällt es mir sehr das man sich nicht festlegen muss wie man vorgeht.

Kann ich jedem nur empfehlen!

Edit: Die Bewertung bezieht sich auf die Englische Fassung!
Ich würde mir niemals etwas Synchronisiertes antun, weder bei Filmen noch bei spielen.
Darum kann ich auch zu den nicht Lippensynchronen Deutschen Versionen nichts sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben