News Musikstreaming: Spotify soll in einigen Regionen nochmals teurer werden

Ein Glück, dass es noch Tidal gibt, die all diese permanenten Preiserhöhungen nicht mitmachen sondern im Gegensatz ihren Preis halbieren und nebenbei Artists trotzdem noch mehr zahlen als Spotify und Co. Die bisherigen Tarife HiFi sowie HiFi Plus, die bisher 19,99 Euro im Monat kosten werden eingestellt und alle Features in den 10,99€ Standard-Tarif inkludiert. Wäre ich nicht schon seit Jahren Tidal Fan, weil ich dort fernab vom Mainstream einfach viel mehr Songs finde und Spaß an der guten Soundqualität habe, wäre ich es spätestens jetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Piehnat schrieb:
Ein Glück, dass es noch Tidal gibt, die all diese permanenten Preiserhöhungen nicht mitmachen ...
Tidal hat offenbar erst letztes Jahr seine Preise von 9,99 auf 10,99 erhöht..., andere sind nachgezogen..., und jetzt? 🤔

Seit dem die Streamingdienste die Preisschrauben anziehen gibt es einen kurzfristigen anstieg der Abozahlen (Aktionäre werden glücklich) aber die Piratenseiten verzeichnen ebenfalls einen Anstieg der Nutzerzahlen ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Piehnat
Piehnat schrieb:
Die bisherigen Tarife HiFi sowie HiFi Plus, die bisher 19,99 Euro im Monat kosten werden eingestellt und alle Features in den 10,99€ Standard-Tarif inkludiert
Naja ... wird sicherlich auch deswegen gemacht, da "HiFi" mittlerweile Standard is, bei den meisten. Und sie stehen natürlich auch im Markt preislich in Konkurrenz zu anderen. Da sieht es halt nicht so gut aus, wenn man das doppelte für einen Tarif nimmt. Von daher passen sie sich nur an.

Ohne dass Leute Deezer und andere wählen, gäb's da aber keinen preislichen Konkurrenzdruck.
Also ich zahl aktuell noch 8,24€/Monat durch das Jahresabo was mich 98,90€ gekostet hat.
Und das is Premium mit Hifi.

Läuft noch bis Ende des Jahres. Mal schaun, was es dann kostet.

Aktuell sind wir bei ~ 9 €/Monat.

1.jpg

Man muss nur auch mal die anderen Angebote wählen, denn sonst gibt's kein Konkurrenzdruck und die machen, was sie wollen, mit den Preisen.

PS: Das letzte Mal wo ich geschaut habe, zahlte Deezer ca. das doppelte von Spotify an die Künstler.
Und die Soundquali war in Tests durchweg gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
ChrisMK72 schrieb:
Da sieht es halt nicht so gut aus, wenn man das doppelte für einen Tarif nimmt. Von daher passen sie sich nur an.

Das sicherlich auch, ich gehe auch davon aus, dass der höhere Tarif einfach zu wenig Nutzer hatte... aber man konnte da bestimmen wieviel Geld Künstler anteilig erhalten (glaube von den "zweiten" 10€).

Für mich ist Tidal (offline Modus) + Sony Walkman = CD Player ohne Aussetzer :-D
MP3 Qualität passt nicht zu meinen Ansprüchen und meinen Kopfhörern.

ps. mehr Konkurrenz ist immer gut!

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und iron_monkey
Die Idee eines neues Basis-Tarifs finde ich gut. Ich brauche keine Hörbücher, die interessieren mich null. Wenn ich dann einen Tarif wählen kann, bei dem ich die Hörbücher nicht bezahlen muss, ist das für mich nur vorteilhaft.

nato44 schrieb:
Jetzt noch schnell mindestens 1 Jahr Spotify Premium Family für 13,50€ abschließen:
https://www.mydealz.de/deals/anleit...6-monate-uber-indien-oder-agypten-bug-2342245

Habe bis 2032 abgeschlossen für 108€
:daumen:

Super kompliziert mit VPN und mehreren Tabs gleichzeitig offen halten usw.
Wäre mir außerdem viel zu riskant, dass Spotify das im Nachhinein storniert und man dann das Geld für wertlose Codes ausgegeben hat.

@ Chris

Die MP3 war nicht auf Deezer bezogen, da hat man doch auch FLAC in CD Qualität wie bei Tidal, ich beziehe mich da auf Spotify und andere...

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
Die fetten Jahre (des Anfixens) sind vorbei.
We live in the age of enshittyfication.

Crifty schrieb:
Hörbücher sind ein starkes Argument wenn man bedarf hat, denn solche Dienste wie Audible haben viele nutzer noch extra und so ist der Aufpreis nicht ganz so hoch.
Nur wenn man auch Hörbücher hört. Was deutlich weniger Menschen sind als Musikhörer. Und das ordentlich funktioniert.

Es ist zugegebenermaßen schon länger her, aber als ich das zuletzt auf Spotify probiert hab, war es eine Katastrophe. Hörbücher waren einfach nur ein Album, Schuffle-Einstellung wurde drauf angewandt, und danach tauchten zufällige Kapitel aus den Büchern im Mix der Woche auf. Hab ich dementsprechend schnell wieder gelassen.

Und wenn man gerne Hörbücher hört, sind die inkludierten 15h/Monat und die begrenzte Auswahl nicht gerade viel. Dürfte bei den meisten kaum dafür reichen, um es auf dem Weg zu Arbeit zu hören.

Effektiv ist das für Spotify ein super Weg, von vermutlich eine großen Mehrheit der Kunden mehr Geld einzunehmen, ohne dass die irgendwie mehr Kosten verursachen.

Zuletzt bearbeitet:
Brasilien VPN = 18 Monate Premium für 65€

Mehr gibts da eigentlich nicht zu sagen 😄

Ruebennase schrieb:
Alles wird erhöht und erhöht aber die Löhne steigen nicht mit !
Öhm doch? Oder hast Du unter einem Stein gelebt und die ganzen Streiks nicht mitbekommen?
Ergänzung ()

Drummermatze schrieb:
Zu Spotify: Gut dass die Künstler dann dadurch mehr verdienen.......oder? :lol:
Das Problem ist unter anderen, dass Spotify selbst kein Gewinn macht. Hier ein gutes, kompaktes Video dazu.

Also mein TIDAL wurde gerade billiger. Und von FLAC bzw. Hi-Res-Audio lese ich bei Spotify noch nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Piehnat
estros schrieb:
Natürlich ist das Steuerhinterziehung. Zu diskutieren gibts da überhaupt nichts. Aber bei den Mengen interessiert sich das Finanzamt wohl weniger für dich.
Also ist das auch Steuerhinterziehung wenn du im Ausland was kaufst und es dann mit nach Deutschland nimmst? Mach dich bitte nicht lächerlich mit deinen wirren Aussagen. Du kannst ja weiter wie ein Holz weiterhin die 15€ pro Monat zahlen und dich darüber freuen
Ergänzung ()

Krik schrieb:
@Tici
Die Diskussionen hatten wir bei der Gebührenanhebung von Spotify schon.

Es ist Betrug, wenn man sich nicht an die Gebührenstrukturen hält, die für deinen Wohnsitz gelten. Wenn du dich überwiegend in der Türkei aufhältst, dann darfst du natürlich die günstigeren türkischen Preise zahlen. Bist du aber überwiegend in Deutschland unterwegs, so musst du die deutschen Preise zahlen.
Steht in den AGB und AGB = Vertragsklauseln und ja, diese eine Vertragsklausel ist tatsächlich rechtens und darf von Spotify auch so durchgesetzt werden!
Du hast einfach nur Glück, dass es noch funktioniert. Aber auch das wird vorbeigehen, beschwere dich dann aber nicht.
Und ein Unternehmen, welches seine Geschäftstätigkeit irgendwo in der BRD verstreut hat mit "Hauptsitz" in Stadt X, darf ihren steuerlichen Sitz dann in der Gemeinde Monheim haben, um 40% der Gewerbesteuer zu zahlen? Oder ist das diesmal korrekt, weil es sich um Unternehmen handelt und nicht um Privatpersonen?
AGB = nicht mehr wert als Klopapier. Für mich zählt in erster Linie das OR (oder in Deutschland: BGB).

Tici schrieb:
Also ist das auch Steuerhinterziehung wenn du im Ausland was kaufst und es dann mit nach Deutschland nimmst? Mach dich bitte nicht lächerlich mit deinen wirren Aussagen.
Im Allgemeinen: Ja, natürlich. Nennt sich Einfuhrumsatzsteuer, und je nach Ware auch noch Zolll.

Wenn etwas importiert wird, fallen dadrauf Steuern an. Wenn das ein Händler macht, sehe ich da als Endkunde nicht explizit was von, ist dann einfach im Preis mit drin (bzw. es ist die MwSt). Aber nur weil es im Ausland hergestellt wird, ist es dann hier nicht plötzlich steuerfrei wenn ich es privat mitnehme. Gilt da genauso.

Haben erst kürzlich diverse Käufer des Vision Pro gelernt: https://www.heise.de/news/Flughafen...eufer-und-zieht-die-Headsets-ein-9622285.html

Es gibt, je nach Warengruppe, Land, Wert etc. Ausnahmen, Freibeträge und was sonst halt Steuerrecht immer schön kompliziert macht, und wenn man im Urlaub einen Strohhut kauft, muss man den normalerweise nicht versteuern.

Aber bei allem, was kein normales Mitbringsel ist, sollte man sich vor der Rückreise mal schlau machen, sonst kann es unangenehm werden.

(EDIT: Obiges bezieht sich aufs Nicht-EU Ausland. Innerhalb der EU ist durch freien Warenverkehr viel mehr möglich.)

Zuletzt bearbeitet:
Krik schrieb:
@Tici
Völlig egal, das ist Whataboutismus. Es geht hier um dein Handeln.
Ja, und mein Handeln ist nicht illegal (so wie das deren Handeln auch nicht ist). Ich lasse mich gerne des Besseren belehren, aber dafür würde ich gerne das entsprechende Urteil/den entsprechenden Gesetzestext sehen.

ThirdLife schrieb:
So lange die Leute nicht danach fragen ? Ewig. Almans jammern eh immer nur das wissen auch die Deutschen Arbeitgeber. 😂

Ja klar... hast du die Reaktionen auf die Streiks der GDL gesehen? Einfach nach Fragen ist da nicht. Fordere ein bisschen mehr als nur Inflationsausgleich und du ziehst in diesem Land den kollektiven Hass aller auf sich. Es gibt kaum noch vernünftige Gewerkschaftsarbeit (welche außer der GDL und der IGM taugt denn noch was?) und trotz Rekordgewinnen will man Reallöhne weiter und weiter senken, während international schon kritisiert wird, dass die soziale Schere hierzulande absurd weit auseinander gegangen ist und sich immer weiter öffnet. Aber hey, das ist politisch gewollt, wir sind ein reiches Land und gönnen uns mit den größten Niedriglohnsektor Europas.

Und dieselben, die meinen, dass Menschen doch gar kein Dach über dem Kopf oder regelmäßige Mahlzeiten brauchen, Hauptsache sie sorgen dafür dass ihr Chef die Zweitvilla auf Malle ein paar Monate früher bekommt, jammern dann rum weil die Wirtschaft unter sinkendem Konsum leidet.

Sorry, aber in der Gesamtsituation ist "lol frag einfach nach mehr Geld" ziemlich verachtenswert. Kaum fragt man ist man über Wochen der Buhmann und die neoliberale Kampfpresse von Axel Springer, Burda usw. bringt sofort Hetze gegen Arbeitnehmer, zugunsten der Besitzenden.

Ich frage mich aber auch, warum sich Spotify bei den explodierenden Preisen bei besserer und gleichzeitig günstigerer Konkurrenz noch halten kann... der Streamingmarkt ist zwar insbesondere bei Filmen, aber auch bei Musik einfach kaputt. Kein Wunder, dass wieder mehr Menschen in See stechen. Bei der Entwicklung verständlicherweise auch völlig ohne schlechtes Gewissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael und wek666
Autokiller677 schrieb:
Im Allgemeinen: Ja, natürlich. Nennt sich Einfuhrumsatzsteuer, und je nach Ware auch noch Zolll.

Wenn etwas importiert wird, fallen dadrauf Steuern an. Wenn das ein Händler macht, sehe ich da als Endkunde nicht explizit was von, ist dann einfach im Preis mit drin (bzw. es ist die MwSt). Aber nur weil es im Ausland hergestellt wird, ist es dann hier nicht plötzlich steuerfrei wenn ich es privat mitnehme. Gilt da genauso.

Haben erst kürzlich diverse Käufer des Vision Pro gelernt: https://www.heise.de/news/Flughafen...eufer-und-zieht-die-Headsets-ein-9622285.html
Glückwunsch, man muss kein Doktor sein um zu wissen, dass Waren, je nach Ankunftsart über 300€ / 430€ angemeldet werden müssen. Wer mit seiner AVP durch den grünen Ausgang stolziert, hat es nicht anders verdient. Ich kenne einige die haben diese Dezent mit in die Schweiz genommen.

Wir vertreiben ebenfalls Software und (ver-)kaufen international, daher weiss ich, wie dort die Zollformalitäten sind. Und guess what, wir hatten auch einige Betriebsprüfungen und sind immer sehr gut davongekommen. Also kann es schon mal nicht falsch sein, wie wir vorgehen.

Aber ich habe mir schon gedacht, dass du dieses (nicht wirklich zutreffende) Beispiel bringst:
Auch wenn ich über Netflix-Türkei mein Abo abschliesse, ist mein Vertragspartner - oh wunder, aus steuertechnischen Gründen - Netflix B.V. in den Niederlanden.
1712318138726.png

Dadurch liegt - zumindest aus Deutscher Sicht - ein "innengemeinschaftlicher Erwerb" vor und es ist nicht mehr mein Problem resp. es wird keine Steuerhinterziehung begangen, da die Steuern in einen EU-Mitgliedsstaat abgeführt werden. Ob das jetzt 1, 10 oder 22% (Türkischer MWSt.-Satz) ist, ist erst mal zweitrangig und eben auch nicht mein Problem, da Netflix für die saubere Entrichtung der MWSt. zuständig ist. Und aus Sicht der Schweiz ist das sowieso egal, weil hier i.d.R. Datenträger und nicht die Software per se versteuert wird sondern im Ursprungsland (deswegen ist i.d.R. auch für diejenigen mit CH-Abo Netflix B.V. der Ansprechpartner).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael
Zurück
Oben