mojitomay schrieb:
Eine Tastatur für produktives Arbeiten im Büro ohne Ziffernblock?
Wer soll damit arbeiten? In welchem Job braucht man praktisch keine Zahlen, sodass sich das lohnt? Da fällt mir keiner ein, mit der Ausnahme von (Roman-)Autoren...
Schon mal was von 10-Finger-Schreiben und Zahlen-Reihe gehört?
Oder von dem "kleinen" Berufszweig der "Programmierer/ Software Entwickler"
?
Fakt ist, dass das absolute en Gros der Leute "im Büro" die wirklich mit ner Tastatur umgehen können, sprich 10-Finger schreiben, keinen Num-Block brauchen. Erst wenn man eh schon nicht richtig mit dem Eingabegerät umgehen kann, dann wird Num-Block effizienter weil man weniger Positionen hat, die man blind kennen muss. Rein vom Aufwand her, ist Num-Block aber bei ausreichender Kenntnis der Tastatur immer weniger effizient weil 1 Finger für 10 Zahlen statt 1 Finger für 2.5 Zahlen.
Oder anderherum formuliert; Ja, wer sein Eingabe-Gerät nicht beherrscht, für den macht der Num-Block Sinn, weil effizienter.
Alternativ kann man auch argumentieren, dass Leute die quasi nur Zahlen tippen und selten auf ner normalen Tastatur, wahrscheinlich mit nem separaten Num-Block besser beraten sind, weil sie den da platzieren können wo es wirklich Sinn macht, ohne dass die Tastatur selbst dann im Weg ist.
@Topic
Für das Gebotene einfach zu teuer. Weder gescheite Caps, noch voll Alu-Body oder irgendwas anders, was den Preis rechtfertigt. Nicht mal die Schalter sind echt alles andere als "teuer"...
Am Ende ist dann nur eine sehr kleine Zielgruppe an Leuten übrig, die zwar Mecha wollen aber keine Ahnung haben und für die Logitech "Qualität" heißt und die somit auch gar nicht wissen, dass es bessere und günstigere Modelle gibt. Kann schwer einschätzen, wie viele das sind, ich würde aber sagen, bei dem Preis nicht als zu viele, da mit steigenden Kosten die Anzahl an Leuten die es "einfach so kaufen" immer kleiner wird.